Das Suchthilfeforum  

Zurück   Das Suchthilfeforum > Gespräche > Abstinenz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2010, 20:21
Benutzerbild von obremst
obremst obremst ist offline
Erfahrener Benutzer
--

Standard

Zitat:
Zitat von Nick Beitrag anzeigen
...es gibt Leute die sagen jeweils zwischen den Rückfällen sie haben kein Drogenproblem,....;-)))))
na dann hof ich mal das ich nicht zwischen dem Rückfall bin und arbeite daran so gut ich kann. Du bist mir da Jahre vorraus und natürlich viel sicherer.
Alt 26.02.2010, 20:56
Benutzerbild von Brett
Brett Brett ist offline
Neuer Benutzer
--

Standard

Zitat:
Zitat von obremst Beitrag anzeigen
Äh, ich dachte das ist langsam klar.
Ab wann hatte man eins und ab wann hat man noch eins?
Ab dann wenn man keine Drogen mehr nimmt? Dann habe ich keins! Oder ab dann wenn man keine Unterstützung mehr braucht ? Dann habe ich noch eins!
Oder wie definiertst du es?

P.S. ich bin halt beides: Angehörig und Ehemalig (wenn auch nicht FL)
Nee, war mir nicht klar, ich habe aber auch nicht alle Beiträge gelesen.
Ich wollte jetzt auch nicht über Begriffe diskutieren oder gar irgendeine Wertung über Dich abgeben.
Nur könnte dadurch vielleicht der z.Zt. nicht bestehende Kontakt zu deinem Freund erklärt sein. Oder habt Ihr Kontakt?
Alt 26.02.2010, 21:22
Benutzerbild von obremst
obremst obremst ist offline
Erfahrener Benutzer
--

Standard

Zitat:
Zitat von Brett Beitrag anzeigen
Ich wollte jetzt auch nicht über Begriffe diskutieren oder gar irgendeine Wertung über Dich abgeben.
so habe ich es auch nicht aufgefasst.
Alt 28.02.2010, 17:53
Benutzerbild von dieser
dieser dieser ist offline
Benutzer
--

Beitrag Rückfällig will ich nicht mehr werden

Zitat:
Zitat von Meriadoc Beitrag anzeigen
Ja, vielleicht ist das ein Weg sich immer wieder vor Augen zu halten, wie nah man an der Geschichte dran ist und wie dankbar man sein sollte. Schließlich habe ich auch X-Rückfälle hinter mir, bevor ich mal ein paar nüchterne Jährchen hingekriegt habe. Und doch, es macht mir halt auch Angst, wie schnell das auch nach ein paar Jahren gehen kann.

Meriadoc
Es gibt sicher nicht nur altbemooste Synanisten und Fleckenbühler die viele Jahrzehnte nüchtern, nach Draufzeiten leben. Alle langjährig abstinent lebenden, die ich kenne haben aber ein paar Gemeinsamkeiten.
Eine Aufgabe die sie zufrieden macht, sie setzten sich immer wieder mit dem Thema auseinander (Selbsthilfegrupp, Arbeit als Ex-User, usw.), ein ausgeglichener Lebensstil. Dies alles habe ich auf Fleckenbühl – darum bleibe ich einfach dort und tu was für eine Sache die es wert ist und habe meinen A… im Trockenen.

Aus dem stehenden Zug
dieser
Alt 09.03.2010, 00:27
helle helle ist offline
Erfahrener Benutzer
--

Standard

hallo zusammen,

ich will nicht arrogant oder überheblich klingen, aber ich habe schon vor geraumer zeit jegliches interesse, selbst theoretischer art, an drogen verloren. ich bin 1986 aus synanon ausgezogen und habe seitdem so manches tief zu bewältigen gehabt. gelegenheit oder gründe für einen rückfall hätte ich ganz einfach konstruieren können. hat mich einfach nicht interessiert, in irgendwelchen betäubungs-zuständen in der ecke herum zu liegen. ich kann nicht so genau sagen, woran das liegt. vielleicht bin ich einfach erwachsen geworden. ich kann zumindest sagen, dass ich meine wehleidigkeit und meine opfer-haltung, die ich früher bis zum exzess gepflegt habe, abgelegt habe. ich akzeptiere, dass das leben nicht immer toll ist. ich akzeptiere, dass ich niemand anderen für meine angelegenheiten verantwortlich machen kann. ich bin auch nicht der ansicht, dass man mir gross auf die schulter klopfen muss, weil ich irgendwann damit aufgehört habe, mich selbst zu zerstören. wenn man jung ist, will man party feiern, das ist normal. so mancher verliert dabei zeitweise den boden unter den füssen, auf die eine oder andere art. ohne sucht bagatellisieren zu wollen, aber das ist es doch, auf den punkt gebracht. mir wird da oft zuviel hinein interpretiert und dramatisiert.
@dieser: sorry, aber ich beschäftige mich nicht so sehr mit der thematik sucht, zumindest nicht regelmässig. was soll dabei auch heraus kommen? ich muss mir nicht wiederholt selbst bestätigen, dass ich es nüchtern richtig mache, ich weiss es einfach.
Albert Einstein
Alt 09.03.2010, 17:37
Benutzerbild von dieser
dieser dieser ist offline
Benutzer
--

Blinzeln Du bisch du, und i bin i

Zitat:
Zitat von helle Beitrag anzeigen
...
@dieser: sorry, aber ich beschäftige mich nicht so sehr mit der thematik sucht, zumindest nicht regelmässig. was soll dabei auch heraus kommen? ich muss mir nicht wiederholt selbst bestätigen, dass ich es nüchtern richtig mache, ich weiss es einfach.
@ helle:
Da gibt es doch nichts zu entschuldigen. Jeder von uns hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Weg damit umzugehen.
Nach 25 Jahren Rausch, davon 20 Jahre harte Drogen, ist für mich das Thema Sucht nach 5 Jahren nüchtern noch nicht abgeschlossenen.

Dabei heraus kommen soll ein zufriedenes, nüchternes Leben – ohne den Anspruch alles richtig zu machen.

Zitat:
wenn man jung ist, will man party feiern, das ist normal. so mancher verliert dabei zeitweise den boden unter den füssen, auf die eine oder andere art.
Auch dieser Lebensabschnitt, den ich „Stoß- und Drangzeit nenne“ war bei mir anders. Ich wollte keine Party feiern. Ich wollte einfach nur „gedämpft mitbekommen“ - ein bisschen wie in Watte gepackt.

Bei allen Unterschieden verbindet uns – die hier im Forum schreiben – doch ein Thema: Sucht, ganz wie der Titel „das Suchthilfeforum“ vermuten lässt.

Hoffentlich habe ich nicht zu viel hinein interpretiert.

Mit einem Servus
dieser
Alt 11.03.2010, 09:11
Benutzerbild von Brett
Brett Brett ist offline
Neuer Benutzer
--

Standard

Zitat:
Zitat von dieser Beitrag anzeigen
Jeder von uns hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Weg damit umzugehen.
Nach 25 Jahren Rausch, davon 20 Jahre harte Drogen, ist für mich das Thema Sucht nach 5 Jahren nüchtern noch nicht abgeschlossenen.
dieser
Moin,
da stimme ich voll zu.
Ich glaube auch es ist sehr mitentscheidend wie lange und in welcher Form man Drogen genommen hat. Ich komme gerade mal auf 10-12 Jahre Drogenzeit und lebe jetzt länger abstinent als ich überhaupt Drogen genommen habe. (sauerei)
Mich hat es aber auch die ersten 10 jahre mehr beschäftigt als jetzt. Die Drogenzeit beschäftigt mich aber immer noch, sonst wäre ich z.B. hier nicht in diesem Forum angemeldet.

Wie lange Konsumzeit eine Rolle spielt habe ich gemerkt als ich vor 2 Jahren mit dem rauchen aufgehört habe. Das hat mich schwer mitgenommen und hätte ich nie gedacht. Aber letztendlich habe ich 27 jahre geraucht (Unterbrechung nur bei sy. von drei Jahren)...
Und Freunde der Nacht, das habe ich auch gemerkt.
Von daher sehe ich ich da auch einen Unterschied wenn man 20 (!) Jahre harte Drogen genommen hat. Da hat man länger mit zu tun.

Gruss

B
Alt 11.03.2010, 17:01
Benutzerbild von Nick
Nick Nick ist offline
Ohne ihn geht´s nicht
--

Cool

Zitat:
Zitat von dieser Beitrag anzeigen

Bei allen Unterschieden verbindet uns – die hier im Forum schreiben – doch ein Thema: Sucht, ganz wie der Titel „das Suchthilfeforum“ vermuten lässt.
......also ich poste hier lediglich weil ich einige der hier schreibenden Protagonisten persönlich schon sehr lange kenne (auch heute noch privat Kontakt pflege) und mit ihnen eine interessante Zeit in SY und zu einem kleinen Teil auch in Fl zu tun hatte. Wäre dies nicht der Fall würde mir tatsächlich nichts einfallen weshalb ich nach 23 Jahren Ausstieg in einem Suchthilfeforum schreiben sollte, - ich habe weder eine specielle Botschaft, noch bilde ich mir ein daß der Ausstieg aus einer Drogenabhängigkeit etwas besonderes ist, für den weitaus größeren Teil der Menschheit ist es normal ohne Drogen zu leben. Ansonsten kann ich den obigen von @Helle geschriebenen Beitrag nur unterstreichen.
Alt 12.03.2010, 09:33
Benutzerbild von DonRon
DonRon DonRon ist offline
Administrator
--

Standard Rückfall

Die Botschaft ist doch sehr einfach. Sie lautet: Es geht auch nüchtern! Es lohnt sich! Sie richtet sich natürlich vor allem an Süchtige.
Die meisten Menschen nehmen Drogen zu sich. Ich kenne nur wenige, die das nicht tun. Die Frage ist letztlich, ob sie damit ein Problem haben. Das muss selbstverständlich jeder für sich entscheiden.
Das Forum sollte eine Plattform sein, über die man sich - am Thema Sucht entlang - austauscht. Mit allen Erfahrungen, die man dabei macht. Da ist manchmal Toleranz hilfreich. Mir geht es so, dass mich persönliche Geschichten von Menschen am meisten interessieren. Dabei merke ich, wie wenig ich weiß und bin immer wieder erstaunt, was es alles gibt. Natürlich bin ich bei manchen Geschichten skeptisch. Bin ja nich blöd.

Gruß

"Alles was du hast, dafür hast du dich entschieden."
mein Freund Berthold
Alt 12.03.2010, 14:13
Benutzerbild von Therapiekong
Therapiekong Therapiekong ist offline
Sehr erfahrener Benutzer
--

Standard

Auch eine Tatsache: Ralf P. alter Synanyst und "Wiederholungstäter" hat den Kampf verloren, er ist tot.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht