Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FL Forum
Hi Jungs,....bisschen irritierend aber ich finde mich zurecht, - jedoch,...wieso tauchen die Smilies bei mir neben dem Titel auf und nicht neben dem Text,..ansonstenfinde ich das Layout gar nicht schlecht,...das erste war einfacher,...
ja, im text fehlen die smiley`s, keine ahnung ob man die als werkzeug einbauen kann. ansonsten so :) oder so :( oder auch so :/
....neuere Harleys ab und an auch,....gestern Abend,..Shoke lose unter dem Tank,..Scheißkunststoffmutter,...Stück Lederriemen drum,...weiter ging's durch den strömenden Regen,..nächste Woche kommt einer aus VA dran,...nix wie Ärscher mit dn Dingern,....aber trotzdem sind sie Geil,...*grins*,...ach,...übrigens, - ich habe über myspace einen coolen Link von Brian Setzer geaddet,...Interesse?,...
wem sagst Du das...;)
jo, schick mal rüber den Link...
...*grins*,...
...wenn du deinem Smiley vorn und hinten einen Doppelpunkt gönnst und dafür auf das "s" verzichtest - sollst mal sehen, da passieren ganz merkwürdige Dinge.
:grin:
Lässt sich im Prinzip sogar mit Straßenenglisch hinkriegen. Ansonsten, guck mal unten links unter "Smileys"
Moin moin,
hab hier mal einen Anhang drangehängt.
Hoffe es klappt.
Herzlich
MaJa
Moin moin,
aus vermutlich verschiedenen Gründen ist die Spontaneität aus dem Forum raus. Das macht die Beiträge mächtig träge und ich habe den Eindruck, keiner traut sich mehr das zu schreiben, was gerade wichtig ist.
Einige haben sich hier beleidigt gefühlt und das Posten erst abgebrochen, dann doch wieder aufgenommen, ohne allerdings wirklich zur Diskussion beizutragen.
Mensch Leute, das ist immer noch unser Forum und es gibt keine Gedankenpolizei außer unserer eigenen.
Ich bedaure diese Entwicklung und möchte gerne wieder "ganz normale" Beiträge ohne heimliche oder offene Anmache hier lesen können.
Der globale Klimawandel kann wohl kaum Schuld an dieser Entwicklung sein. Vermutlich sind auch nicht alle PC gleichzeitig abgestürzt und der Streik der Telekom ist es wohl auch nicht.
Oder liegt es daran, dass alle Süchtigen irreparable Sensibelchen sind!?
In der Hoffnung auf baldige Belebung des Forums wünsche ich allen einen schönen Restsonntag.
Herzlich
MaJa
Dir auch, Maja. Schönes Restwochenende.
hallo maja,
dein beitrag steckt voller andeutungen. könnte nicht schaden, wenn du auf den punkt kommen würdest. dann würde mir eine antwort leichter fallen.
im allgemeinen würde ich vorschlagen, nicht immer wieder auf den punkt "übertriebene empfindlichkeit" abzuheben. das hat sich mittlerweile zum totschlag-argument entwickelt.
Moin moin helle,
nein, lesen werde ich Dir ebensowenig abnehmen, wie das Posten.
Und erst recht nicht die Deutung des Gelesenen.
Eines der Hauptprobleme der Kommunikation ist ja das unterschiedliche Verstehen.
Und ich käme gerne hier im Forum von der Erbsenzählerei und den Endlosanalysen los; hin zu einem erfrischenden, lebendigen Forum ohne Goldwaage.
Dafür bitteschön mit Humor.
Herzlich
MaJa
schön, dass wir darüber geredet haben.
Therapiekong
04.06.2007, 09:20
Mensch Leute, das ist immer noch unser Forum und es gibt keine Gedankenpolizei außer unserer eigenen.
Wenn ich den geifernden Innenminister sehe, bin ich davon nicht mehr so überzeugt.
Ich weiß nicht wie´s Euch geht , aber ich komme mit dem neuen FORUM nicht so gut zurecht. Schade, daß das geändert wurde. Man soll ja altem nicht hinterherweinen, aber ich habe Schwierigkeiten mit der Handhabung. Ist alles so kompliziert geworden. Mit dem Antworten, mit dem Zitieren, die Smilys kommen auch nicht mehr, nur noch in der TitelLeiste. Echt blöd.
Ansonsten hab ich mich zurückgehalten, weil mir die Streiterein auf die Nerven gehen. Ist echt nicht mehr mein Ding. Vielleicht ist´s auch gerade so zäh, weil DonRon nicht mitmischt. Ich empfinde ihn schon als treibende Kraft dieses FORUM´S.
Außerdem bin ich grad wieder nah am Stoff, und damit geht´s mir überhaupt nicht gut. Fünf Monate nüchtern ist echt noch nicht so lang. Nur der Wille nüchtern zu bleiben macht meine LebensSituation gerade erträglich. Wahrscheinlich will ich nur aus einer blöden Angewohnheit heraus wieder trinken. Ist echt ungewohnt so nüchtern und eigenverantwortlich. Kostet viel Kraft und Mut grade. Aber was erzähl ich da. Ihr habt das ja sehr wahrscheinlich auch alle hinter Euch.
Außerdem bin ich grad wieder nah am Stoff, und damit geht´s mir überhaupt nicht gut. Fünf Monate nüchtern ist echt noch nicht so lang.
Ist schon mal lang genug um sich über sein eigenes Tun bewußt zu sein.
Und ist länger als manch einer es je versucht hat. Von daher...schön dran bleiben.
Da Du ja nicht unerfahren bist was das aufhören und wieder anfangen angeht (habe ich so aus den älteren Posts rausgelesen), weißt was passieren wird. Es wird jedesmal schwerer. Und wir sind einfach zu versaut um noch vernünftig zu saufen, zu kiffen oder zu spritzen nach diesen Sy., FL oder was auch immer Erfahrungen. Macht einfach keinen Spaß.
Kostet viel Kraft und Mut grade. Aber was erzähl ich da. Ihr habt das ja sehr wahrscheinlich auch alle hinter Euch.
Manchmal sind wir auch mittendrin, aber denken es ist was anderes. Ich hab nach 12 Jahren ca. so eine Phase gehabt, das ich mit dem Gedanken gespielt habe mal wieder zu trinken. Ging über ein paar Monate. Ohne Rückfall. Aber da war ich auch nah dran. Das war nicht schön...
In diesem Sinne, machet jut in Dü`dorf...;)
Außerdem bin ich grad wieder nah am Stoff, und damit geht´s mir überhaupt nicht gut. Fünf Monate nüchtern ist echt noch nicht so lang. Nur der Wille nüchtern zu bleiben macht meine LebensSituation gerade erträglich. Wahrscheinlich will ich nur aus einer blöden Angewohnheit heraus wieder trinken. Ist echt ungewohnt so nüchtern und eigenverantwortlich. Kostet viel Kraft und Mut grade. Aber was erzähl ich da. Ihr habt das ja sehr wahrscheinlich auch alle hinter Euch.
Such dir eine Aufgabe, die dich den ganzen Tag beschäftigt. Dafür setze deine Kraft und deinen Mut ein. Das ist allemal besser, als die Kraft für etwas zu verschwenden, was du durch Nachdenken nur stärker machst. Lass keinen Platz für Gedanken, die sich den Rückfall konstruieren. Es sind am Ende nicht die "Gründe", die trinken. Du wirst es sein!
hallo clara,
anstatt dir jetzt gute ratschläge zu geben, nimm lieber mal einen schluck deiner eigenen "medizin". folgendes stammt von dir.
Lieber Chris,
Nimm´Dir vierzehn Tage Urlaub, oder laß Dich krankschreiben. Unterbrich´ Deine Gedanken, Dich wegmachen zu wollen. Du mußt diese Krise auch nicht alleine durchstehen. Fahr in die SuchtHilfe.(oder besser noch, lass Dich fahren) Dort bekommst Du Rat und Hilfe und Ablenkung. Nach einer Weile gewinnst Du Abstand, und kannst wieder klar denken. Dann läßt auch die Selbstzerstörungswut wieder nach und Dir wird es bald besser gehen.
Alles Gute. Bis bald.
aus vermutlich verschiedenen Gründen ist die Spontaneität aus dem Forum raus. Das macht die Beiträge mächtig träge und ich habe den Eindruck, keiner traut sich mehr das zu schreiben, was gerade wichtig ist.
Einige haben sich hier beleidigt gefühlt und das Posten erst abgebrochen, dann doch wieder aufgenommen, ohne allerdings wirklich zur Diskussion beizutragen.
Ich bedaure diese Entwicklung und möchte gerne wieder "ganz normale" Beiträge ohne heimliche oder offene Anmache hier lesen können.
Oder liegt es daran, dass alle Süchtigen irreparable Sensibelchen sind!?
hallo maja,
ich möchte gerne zur versachlichung der dinge beitragen. das wird hoffentlich möglich sein. so war auch meine nachfrage an dich gemeint. ich habe deinen beitrag mehrfach gelesen. ich bleibe dabei, es ist immer einfacher, auf einen post zu antworten, der weniger spielraum zur interpretation lässt. man kann dann auch missverständnisse vermeiden. ich habe nicht ganz begriffen, was du mit deiner ironischen antwort auf meine bitte, auf den punkt zu kommen, eigentlich erreichen wolltest. irgendwie hast du dir da selbst widersprochen.
in deinem oben zitierten beitrag stellst du einen zusammenhang her zwischen den streitigkeiten der letzten wochen mit einer "entwicklung", wie du es nennst. dem widerspreche ich. du bist doch schon lange genug dabei. wir haben jedes jahr zu dieser zeit "saure-gurken-zeit". es ist sommer, die leute fahren in urlaub, fahren lieber mal mit dem motorrad an den see, oder was auch immer. ich kann beim besten willen nicht erkennen, an welcher stelle die qualität des forums in den letzten wochen besonders gelitten haben soll. wenn du dir die mühe machen würdest, mal nur das letze jahr zu analysieren, würdest du schnell erkennen, dass das thema "sucht" so gut wie gar nicht mehr vor gekommen ist. die meiste aktivität haben wir im "allgemein-teil" des forums. da geht es um alles mögliche, nur nicht um sucht. sucht ist aber das eigentliche thema des forums, wenn ich mich nicht irre. averell hat mal vor ein paar wochen irgendwo geschrieben, das forum würde doch eigentlich ganz gut laufen. da ist mir fast die spucke weg geblieben. im letzten jahr ist es zu gefühlten 80 prozent um motorräder und die rolling stones gegangen, ein bissschen überspitzt ausgedrückt. wer sich dafür nicht oder nur wenig interessiert, ist wirklich arm dran hier.
du schreibst oben, keiner würde sich mehr trauen, das zu schreiben, was wichtig wäre. wie kommst du darauf? hast du mit den leuten darüber gesprochen? ausserdem, was ist denn wichtig deiner meinung nach?
du schreibst des weiteren, dass es wegen irgendwelchen beleidigtheiten nicht weiter ginge. ich habe keine ahnung, wen du da meinst. ich für meinen teil bin nicht beleidigt. ich bin verärgert, sauer, sowas in der art. ich sehe allerdings nichts, worüber ich beleidigt sein könnte. sauer bin ich übrigens auch auf mich selbst, nur damit da nicht der eindruck entsteht, ich würde mit dem finger nur auf andere zeigen. ich habe mich letztlich nicht hartneckig genug um gehör meiner verbesserungsvorschläge bemüht. dafür kann ich natürlich niemand anderen verantwortlich machen. der streit der letzten wochen war trotzdem überfällig und hat deutlich gemacht, dass hier einiges nicht stimmt. wer angebliche eitelkeiten einzelner dafür verantwortlich machen will, trifft nicht den kern der sache und macht es sich zu einfach.
ich würde vorschlagen, dass wir eine gemeinsame anstrengung starten, um das thema sucht in den vordergrund zu stellen. ich will im folgenden gerne meinen beitrag dazu leisten.
okay, zuerst ein paar dinge zur form. wir hatten schonmal das thema "netikette", wie das im internet genannt wird. ich begreife nicht, warum man sich so dagegen sträubt. es ist doch banal, zu bemerken, dass, wo immer menschen miteinander zu tun haben, es nie ohne ein paar grundlegende regeln funktioniert. wofür einen moderator, wenn keiner weiss, nach welchen richtlinien der eigentlich handelt? das muss für jedes mitglied eines forums klar nachvollziehbar sein, wenn man den eindruck der willkür vermeiden will. mit "klar nachvollziehbar" meine ich nachlesbar in den "faq". man vermeidet damit auch unnötigen streit. wenn wir wollen, dass das hier keine interne veranstaltung aktiver und ehemaliger bleibt, dann ist das m. e. unverzichtbar.
zum inhalt. hand auf's herz. beiträge, dei sich mit sucht befassen, fallen nicht vom himmel. sie kommen eher selten. die kann man auch nicht künstlich kreieren. wenn dann mal wieder jemand kommt und um hilfe bittet oder sich outet, dann beschränken sich die antworten normalerweise auf das übliche. ich kritisiere das nicht, das ist einfach so. das rad erfindet man ja auch nicht jeden tag neu.
mir gefallen besonders gut foren, die einen angegliederten bereich haben, den man sonstwie nennen kann, wissensdatenbank, info-teil, etc...
ich sehe das als einzige realistische möglichkeit, das thema sucht stärker in den vordergrund zu stellen. dieser teil ist zugegebenermassen ein bisschen arbeitsintensiver. die gute nachricht aber lautet: die arbeit bleibt nicht an einem alleine hängen. jeder kann dazu beitragen, indem er z. b. seine persönliche "geschichte" auf schreibt und hier einstellen lässt. damit meine ich nicht unbedingt nur die suchtgeschichte, sondern auch oder gerade den genesungs-teil. was hat man alles angestellt, um die sucht von der hacke zu kriegen? was hat gar nichts geholfen, was hingegen brachte einen zur vernunft? dann gibt es ja nicht selten fragen von angehörigen danach, wie sie sich verhalten sollen gegenüber ihrer süchtigen kinder, eheleute etc... dazu könnte man auch ein paar dinge sammeln, so nach dem motto "die sieben todsünden des angehörigen".
man könnte noch vieles mehr tun, aber für den anfang reicht das glaube ich.
was die "verwaltungsarbeit" an der stelle angeht, bräuchte man eine oder mehrere personen, die das material sichten und nach einer noch zu erarbeitenden struktur einstellen. das ist aber sicher nicht das problem. das würde ich übernehmen, ausser, jemand anderes möchte das gerne machen. achja, man bräuchte natürlich noch ein bisschen server-platz und zugriffsrechte ;-).
vor einiger zeit hiess es mal, das forum solle auf lange sicht keine fl-veranstaltung bleiben, sondern ein allgemeines, offenes forum zum thema. es wäre also vielleicht ganz gut, wenn man andere einrichtungen kontaktieren und ganz direkt zum mitmachen einladen würde.
genesungs-teil
Anführungsstriche vergessen, oder ist das ernst gemeint?
Anführungsstriche vergessen, oder ist das ernst gemeint?
beides, wieso?
Weil ich generell ein Problem mit dem Wort Genesung habe, denn ich war nicht krank. Ist aber sicher im Detail nur eine Definitionsfrage.
Weil ich generell ein Problem mit dem Wort Genesung habe, denn ich war nicht krank.
du könntest den punkt ja im rahmen deines beitrages für unseren zukünftigen info-bereich erläutern. :-) ;-) :-)
ich stimme dir ansonsten zu. sucht ist eher eine verhaltensstörung.
du könntest den punkt ja im rahmen deines beitrages für unseren zukünftigen info-bereich erläutern. :-) ;-) :-)
Aus meiner Sicht könnte ich das.
talktalk
13.06.2007, 16:57
hallo maja,
im allgemeinen würde ich vorschlagen, nicht immer wieder auf den punkt "übertriebene empfindlichkeit" abzuheben. das hat sich mittlerweile zum totschlag-argument entwickelt.
dem kann ich beipflichten. eine bewertung mit leichtem diagnose-charakter.
... sucht ist eher eine verhaltensstörung.
Für mich ist Sucht eine psychische Krankheit. Eine Krankheit allerdings, gegen die etwas unternommen werden kann. Der ich nicht hilflos gegenüberstehen muß. Leider sind psychische Krankheiten nicht so salongfähig und die Seele ist auch nicht so greifbar wie ein Organ oder sonstiges Körperteil.
Aber egal wie wir es auch benennen; Sucht bleibt immer Ausdruck von Hilflosigkeit und destrucktiven Verhalten.
...und Charakterschwäche und Konfliktunfähigkeit...Medikamente helfen da nur (bedingt) gegen die Auswirkungen des jeweiligen Giftes.
hähä, ich würde eher sagen, als süchtige waren wir weicheier, jetzt sind wir harte hunde. auuuuuuuuuuu!!!!
sorry, wird nicht wieder vorkommen.:-)
hähä, ich würde eher sagen, als süchtige waren wir weicheier, jetzt sind wir harte hunde.
Ist bei mir umgekehrt. Aktiv süchtig war ich hart und verschlossen. Jetzt taue ich allmahlich auf, werde umgänglicher, sensibler für meine Umwelt und meine eigenen Bedürfnisse. Spannend, so´n Leben. Ich krieg viel mehr mit.
Ist bei mir umgekehrt. Aktiv süchtig war ich hart und verschlossen. Jetzt taue ich allmahlich auf, werde umgänglicher, sensibler für meine Umwelt und meine eigenen Bedürfnisse. Spannend, so´n Leben. Ich krieg viel mehr mit.
Ja aber genau deswegen ist Sucht - also sich zu machen - die einfachere Lösung des Problems (wenn da ein Problem ist). Das Leben auszuhalten, wie es eben manchmal ist, kann sehr anstrengend sein. Brecht hat mal rethorisch die Frage gestellt: Was ist schön? Und geantwortet: Das Lösen von Problemen ist schön. Wenn man darüber etwas nachdenkt, kommt einem das nicht so verrückt vor, wie man anfangs vielleicht denkt. Csikszentmihalyi, ein ungarischer Psychologe stellt in seiner Untersuchung zum Glück fest. Glück tritt auf, wenn man sich etwas vorgenommen hat, was nur mit großer Kraftanstrengung erreicht werden kann und es dann auch schafft. In dem Moment entsteht Glück. In Fleckenbühl sagen wir es etwas einfacher: Gib dein Bestes! So einfach kann das Leben auch manchmal sein. :) :)
In Fleckenbühl sagen wir es etwas einfacher: Gib dein Bestes! So einfach kann das Leben auch manchmal sein. :) :)
Ach DonRon;
Wenn ich nicht nicht so große Angst hätte, es wieder nicht zu schaffen, wäre ich schon längst bei Euch. Manchmal will ich einfach meine Koffer packen und wieder zu Euch ziehen. Ich bin nüchtern, aber sehr einsam und ohne Perspektive.
Therapiekong
27.06.2007, 10:22
Heute angeziegt:
Zurzeit aktive Benutzer: 22 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 21)
Soviele Gäste, und keine Anmeldung?:rolleyes:
Heute angeziegt:
Zurzeit aktive Benutzer: 22 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 21)
Soviele Gäste, und keine Anmeldung?:rolleyes:
Moin moin Kong,
um 8:42h waren es 127 Nutzer. Vermute mal eine Schulklasse oder so.
Warum warst Du nicht bei René? Hab Dich vermisst.
Herzlich
MaJa