Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngemeinschaft im Alter
Moin moin,
wie alle länger lebenden Wesen werden auch wir älter.
Wir (meine Frau und ich) erwägen in den späteren Jahren in einer WG zu leben, möglichst mit mehreren Generationen.
Etwas Ähnliches wurde hier irgendwo schon einmal angedacht aber irgendwie wieder fallen gelassen. Weil so ein Projekt ja eine längere Anlaufphase braucht, würde uns interessieren, ob es noch andere Leute gibt, die Interesse an so einem Leben haben.
Gibt es die Möglichkeit eventuell im Rahmen der Suchthilfe FL so etwas zu initiieren?
Herzlich
MaJa
Therapiekong
17.02.2007, 14:33
Bin dabei, führe die Haushaltskasse...
Bin auch dabei und habe auch in der Vergangenheit schon mit div. Leuten darüber geredet, - Interesse besteht da wohl an dieser oder ähnlichen Ideen.
Moin moin Nick,
na das klingt ja gut. Wir werden uns vermutlich bei René wiedertreffen und können dann vielleicht ausgiebig darüber reden.
In diesem Jahr wird hoffentlich meine Frau auch mitkommen können.
Herzlich
MaJa
Also, ich bin da eher zwiegespalten.
Einerseits reizt der Gedanke, andererseits habe ich nach mehr als einem Jahrzehnt in WG`S (dazu zähle ich die Vorsy.-Zeit, die Sy-zeit und die Bremer Zeit) die Schn....gestrichen voll von dem Gemeinschaftsleben.
Es sei denn, eigener Kühlschrank, eigenes Bad. Küche wäre diskussionswürdig.
Die Idee wie der ehemalige Bürgermeister von Bremen lebt, finde ich ganz gut.
Die haben doch ein Mietshaus was sie alle zusammen bewohnen.
Quasi eine WG aber mit abgetrennten persönlichen Bereichen.
Hi Jürgen, - also das Modell des Bürgermeisters oder ein ähnliches setze ich vorraus, - eigenes Bad, eigene Küche, eigener Wohnraum etc., - sechs Leute in einer Wohnung mit Plänen zur Küchen u. Badreinigung das wäre auch nicht mein Fall.
Aber ein größeres Gebäude mit vielen Wohnungen von Ehemaligen bewohnt, eventuell auf Genossenschaftsbasis oder so, das könnte ich mir schon vorstellen. Dies rechtlich zu realisieren dürfte auch nicht zu schwierig sein, - aber wie ich uns, bzw. die eventuell Interessierten kenne würde das schon am Standort scheitern :wink:
Therapiekong
18.02.2007, 17:29
Natürlich nicht eine WG, wo jedem alles gehört und in Schlafsäälen gewohnt wird.
Zum Ort, hätte ich hier ein paar Vorschläge:
http://www.vladi-private-islands.de/
:lol: 8) :lol: 8) :lol: 8)
Moin moin,
genau, etwa nach dem Modell von olle Henning stellen wir uns das vor.
Wobei ich in die USA tendiere, aber wegen unserer Schwiegermutter werden wir wohl hier in Deutschland bleiben wollen.
Herzlich
MaJa
Hi Kong,.....Dein Vorschlag,.... :lol: :lol: :lol:
talktalk
18.02.2007, 19:07
Natürlich nicht eine WG, wo jedem alles gehört und in Schlafsäälen gewohnt wird.
Zum Ort, hätte ich hier ein paar Vorschläge:
http://www.vladi-private-islands.de/
:lol: 8) :lol: 8) :lol: 8)
Hallo Kong,
bekommen wir das gefördert? :D
Aber Spaß beiseite: ich habe auch öfters über ein Lebensmodell im "Alter" nachgedacht. Allerdings angemessen: d.h. die Idee dahinter ist nicht mit einem Suchthilfe-Modell vergleichbar. Der Ansatz ist ein anderer und könnte der Leitfaden ähnlich wie das Lebensmodell des Bremer Ex-Bürgermeister sein.
Therapiekong
18.02.2007, 19:34
Gefördert bekommt man fast alles, es muss nur ein überzeugendes Konzept erstellt werden und natürlich beste Beziehungen zu den Geldverteilern :lol: :lol: :lol:
...Gibt es die Möglichkeit eventuell im Rahmen der Suchthilfe FL so etwas zu initiieren?
Im Prinzip schon.
Aber soweit ich weiß, scheitert das an den unterschiedlichen Vorstellungen derjenigen, die sich sowas überlegen, z.B. die Frage, wer darf dabei sein und wer auf keinen Fall. :cry:
Trotzdem, die Berliner könnten doch sowas initiieren. Alte Süchtige ist gerade ein Thema. (Oh Gott)
Standort: Partridge Island wäre meine Wahl. :lol:
Therapiekong
19.02.2007, 15:30
Zur Zeit im Angebot zum Schnäppchenpreis für 27 Mio Dollars und genug Platz für Alle:
Matana South Seas Plantation
Region 9: Pacif. Ocean - Fiji
Size: 806 acres
Price: USD 27,500,000
talktalk
19.02.2007, 16:05
...Gibt es die Möglichkeit eventuell im Rahmen der Suchthilfe FL so etwas zu initiieren?
Im Prinzip schon.
Aber soweit ich weiß, scheitert das an den unterschiedlichen Vorstellungen derjenigen, die sich sowas überlegen, z.B. die Frage, wer darf dabei sein und wer auf keinen Fall. :cry:
Trotzdem, die Berliner könnten doch sowas initiieren. Alte Süchtige ist gerade ein Thema. (Oh Gott)
Standort: Partridge Island wäre meine Wahl. :lol:
Da ist das Synanon-Modell relativ einfach gehalten. Dabei sein durften alle - auch ich! :D
Trotzdem ist die Frage zweigespalten:
1. Was bringt es dem Einzelnen?
2. Was bringt und interessiert es die Gesellschaft?
Vielleicht kann der Konzeptfaden damit gezwirnt werden.
1. Nicht allein sein.
2. Wir versprechen keinen Unfug zu machen.
Hör mal, heute kriegen Leute Heroin weil sie sonst androhen schlimme Sachen zu machen. Da wird es uns doch wohl gelingen auch ne Förderung zu kriegen.
Moin moin,
wirklich schön, dass die Sache hier solches offenbar ernstes Interesse weckt.
Das mit der Förderung ist m.E. allenfalls zweitrangig
Die Frage des Standortes ist wohl auch nicht so divergierend, weil der Trend der älteren Menschen wohl nach dem Komfort der Neighborhood geht: Nähe zu den Ärzten, Kino, Theater oder Sportstudio, je nach Gusto.
Da liegen die Großstädte eindeutig vorne.
Alternativ so etwas wie FL oder Hassendorf (mein Heimatdorf - 1200 Einwohner, 7 bewirtschaftete Höfe), für die Naturfreaks.
Auf die Gespräche bei einem Treffen freue ich mich schon.
Herzlich
MaJa
Moin moin,
Nachtrag: Natürlich hätte FL den Riesenvorteil, dass gleich mehrere Generationen in einem Gutshof wohnten.
Ein ganz wichtiger Punkt.
Herzlich
MaJa
talktalk
19.02.2007, 17:58
1. Nicht allein sein.
2. Wir versprechen keinen Unfug zu machen.
Hör mal, heute kriegen Leute Heroin weil sie sonst androhen schlimme Sachen zu machen. Da wird es uns doch wohl gelingen auch ne Förderung zu kriegen.
Danke DonRon, Deine Antwort bringt Freude auf. So kann man es grundsätzlich betrachten.
Wir drohen auch: wir lassen die Finger von Opium und Heroin - dies ist umso höher zu bewerten, weil wir (ich meine damit die ehemalig Syn-Gang) allesamt fortgeschrittene Profis sind. Die Schadensbegrenzung ist somit höher zu bewerten als bei den jungen Scouts der heutigen Drogenszene. Vermute ich mal so dreist... :o
talktalk
19.02.2007, 18:03
Bin dabei, führe die Haushaltskasse...
Hi Kong. Das wäre schon mal bestens geklärt. 8)
Moin moin,
Nachtrag: Natürlich hätte FL den Riesenvorteil, dass gleich mehrere Generationen in einem Gutshof wohnten.
Ein ganz wichtiger Punkt.
Herzlich
MaJa
Also, grundsätzliche alles eine gute Idee. Finde ich auch sehr interessant. bei mir dauert es ja noch ca. 24 jahre, aber man weiß ja nie...aber im Rahmen von einem Projekt wie FL, das würde ich mir überlegen.
Du kannst bei einem Wohnprojekt nicht die gleichen Maßstäbe ansetzen wie bei einer Suchthilfe wie FL. Das geht mit dem Rauchen los und endet bei Aspirin im Schrank. Willst Du dann jemanden von 67 auf die Strasse setzen?
Der Nüchternheitsanspruch muss gegeben sein, keine Frage, aber was macht man wirklich wenn jemand auf einmal mit einem 6er Träger in die "WG" kommt? Bedenke, die über 60jährigen heute sind um einges fitter als noch vor 30-40 Jahren.
Also meiner Meinung kann das nur ein ganz eigenständiges Projekt sein.
Vielleicht mit Support von einem bereits etabliertem.
Gruss Jürgen
Therapiekong
19.02.2007, 18:35
Mein Hausarzt würde auch mitmachen... Aber Jürgen was ist ein 6er-Träger (Sex-Träger) :?: :?: :?:
Mein Hausarzt würde auch mitmachen... Aber Jürgen was ist ein 6er-Träger (Sex-Träger) :?: :?: :?:
Bier im SECHSER-PACK, ....Mensch, Kong....das gab es in den 70ern auch schon.
talktalk
19.02.2007, 18:42
Der Standort und die grundsätzlichen Voraussetzungen ordnen sich, meine ich, dem konzeptionellen Grundgedanken unter. Ich denke bei so einem Projekt ist doch wichtiger die Frage: was machen alte Süchtige auf einem Haufen? Ich möchte kein Rentner-Dasein führen, sondern interessiere mich für das "einfach machen-Prinzip". Dazu gehört der Sinn für Realität einerseits - und Fantasie andererseits. Bisher hat der Staat mit seinen gesellschaftlichen Pflichtaufgaben alles getan, daß Rentner als minderfähige Menschen mit Supportanspruch gesehen werden. Diese Schmalbahn fürs Leben ist kleinspurig und bürokratisch abgehandelt.
Ich schließe mich der Meinung von Jürgen an: heute ist der Mensch ab 50 wesentlich fitter und aufgeschlossener, als dies noch vor 40 oder 50 Jahren war. :lol:
Ich denke bei so einem Projekt ist doch wichtiger die Frage: was machen alte Süchtige auf einem Haufen?
Sich streiten wie die Kesselflicker... 8)
(Kleiner Schpass.)
ich glaube, das ist die Palette breit gefächert vom kleinen Gewerbebetrieb bis zu künstlerischen Projekten.
das kann schon spannend sein.
talktalk
19.02.2007, 18:55
Ein Gedanken-Energizer dazu:
Damals (um 1953) galten Heroinsüchtige als nicht heilbar, bzw. es galt "einmal drauf - immer drauf".
Dann kam die Synanon-Bewegung - das hatte Pfiff. Heroinsüchtige ohne Stoff - das gab es nicht, war völlig irrsinnig und unmöglich in den Augen von Ärzten und was weiß ich und eigentlich nicht machbar. Es funktionierte. Nach einer Anlaufphase waren viele der Ungläubigen dabei: 1. die Süchtigen selbst, 2. die Ärzte hinterher und weil man sich nicht lumpen läßt 3. die Behörden.
Plötzlich war das Thema "Sucht" sexy und anziehend.
Das fällt mir zur Frage ein: was können" alte Hasen" (Häsinen dürfen auch ruhig mitmachen) bewegen?
Ich denke noch mit Grauen an ALMEDRO. Die sind gescheitert!
na, erstmal sich ein angenehmes Leben machen. Das halte ich auch für gerechtfertigt und in Ordnung.
Wurde denn damals Synanon gegründet (also das deutsche) um die Drogenpolitik umzukrempeln?
talktalk
19.02.2007, 19:02
na, erstmal sich ein angenehmes Leben machen. Das halte ich auch für gerechtfertigt und in Ordnung.
Wurde denn damals Synanon gegründet (also das deutsche) um die Drogenpolitik umzukrempeln?
Nein. Sondern um eine Alternative zum bisherigen Denken und Handeln zu entwickeln.
....also vorstellen könnte man sich da einiges, - ich tendiere aber grundsätzlich zu einem eigenständigen, von anderen Einrichtungen o. Institutionen unabhängiges Modell bei dem der Schwerpunkt auch nicht unbedingt auf "ehemalige Süchtige" liegt, - vielmehr in erster Linie eher unter dem Aspekt: "Moderne Lebensform" in einer sich ständig und immer schneller verändernden Umwelt mit dem Ziel für (ich schreibs ungern!) "ältere" Menschen unter ökonomisch/organisatorisch/kulturellen Gesichtspunkten den Alltag, zumindest in Lebenserhaltenden Teilbereichen gemeinsam, bei Bedarf auch ganz zu bewältigen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich auf Hinweise, Tips, Unterstützung oder gar Zusammenarbeit mit namhaften Einrichtungen verzichten würde,.. im Gegenteil. Und eigentlich denke ich auch im Moment nicht darüber nach ob jemand eine Aspirin im Schrank hat oder nicht, man kann einem Kranken z.B. nicht verbieten die ihm vom Arzt im Ernstfall verschriebenen Medikamente zu sich zu nehmen. Ich würde auch nicht unbedingt darauf bestehen dass da nur Ehemalige mitmachen können, - wenn jemand für ein bestimmtes Gremium, am besten für alle, akzeptabel ist und die Kontrolle über das ganze dann doch letztendlich bei einigen wenigen und bei für alle Beteiligten gültigen und festgeschriebenen Regeln bleibt, why not. Allerdings müssten selbstverständlich das Verbot von Drogen etc. in einer Art Satzung oder Genossenschaftsvertrag oder ähnlichem zwingend mit rein, das versteht sich von selbst. Es wird ansonsten natürlich auch im Vorfeld schon kontrovers werden, ( da hat Ronald recht), - nämlich,....wer kann da mitmachen, wer nicht,- finanzielle Mindestanteile müssten garantiert von jedem gesichert sein, die Chemie muss auch einigermaßen stimmen,....also das ist schon ein schwieriges Unterfangen, aber der Gedanke an sich, mit den Ressourcen die bei vielen von uns vorhanden sind, noch mal was zu reißen, der Gedanke hat was,...ohne Zweifel!! Ich kann mir auch ohne weiteres nach dem Feststellen (Kauf, Miete, Rentenbasis etc.) u. Beziehen eines Standortes zum Wohnen durchaus auch ab dem Zeitpunkt X gemeinsame Wege (z.B. als E.V.) zum Zuverdienst o. gar zur kompletten Lebenshaltung vorstellen,...aber,...wir werden sehen, was aus diesen Vorgedanken hier auf Strecke wird,...wir können's ja dann noch mal im Thread nachlesen,... :wink: :wink: :roll:
... was können" alte Hasen" (Häsinen dürfen auch ruhig mitmachen) bewegen?
Ts, ts, ts! :shock:
talktalk
20.02.2007, 20:07
... was können" alte Hasen" (Häsinen dürfen auch ruhig mitmachen) bewegen?
Ts, ts, ts! :shock:
Hallo DonRon, erkenne Missbilligung in Deinem Kommentar? Bitte mehr dazu, falls dem so ist. :idea:
Weißt du, wie der männliche Hase in der Jägersprache heißt?
Moin moin,
Rammler. (Immer als erster fertig).
Herzlich
MaJa
Guten Morgen,
Quelle - Wikipedia:
Der Rammler ist das männliche Tier der Familie der Hasen und Kaninchen; Kaninchenzüchter sagen auch „Kaninchenbock“. Das weibliche Gegenstück ist die Zibbe oder Häsin.
Sehr wahrscheinlich leitet sich das Wort Rammler vom Althochdeutschen Ram ab, was wiederum Widder oder Bock bedeutete (Ramme ist damit ebenfalls verwandt). Ein Zusammenhang mit rammeln im Sinne von drängeln, stoßen, z.B.: der Saal ist gerammelt (gedrängelt) voll ist auch möglich.
Der männliche Feldhase lebt das Jahr über allein, nur zur Paarungszeit finden sich Rammler und Häsin zusammen. Die Häsin bekommt drei bis sechsmal im Jahr zwei bis vier Junge. Wegen dieser Häufigkeit gelten Hasen als Symbol der Fruchtbarkeit (siehe Osterhase), und wegen des stürmischen Sexualverhaltens der Rammler haben diese den Ruf spezieller Potenz. In der Paarungszeit veranstalten die Rammler unglaublich schnelle und heftige Verfolgungsjagden, um schwächere Konkurrenten „aus dem Feld“ zu schlagen.
Therapiekong
21.02.2007, 11:51
Langsam sollt man hier mal akademische Titel vergeben :lol: :lol:
Hi Kong, - lass Dir doch mal ein paar Titel einfallen :lol:
Aber um zum (interessanten!) Thread-Thema zurückzukommen, hier ein Link zu dem Thema vom Abgeordnetenhaus Berlin von 2002:
http://www.parlament-berlin.de/ados/GesSozMiVer/einladung/..%5Cvorgang%5C0034.pdf
Therapiekong
22.02.2007, 20:10
Passt zwar nicht genau hierher, aber trotzdem:
In den Nachrichten wurde gerade Müntefering (der soll ja in der SPD sein :lol: :lol: ) zitiert mit der Aussicht die Renten zu erhöhen von bis zu 0,6 Prozent. Das macht bei 1.000 EUR Rente sage und schreibe 6 EUR aus. Na das ist doch mal ein Wort. Wie wird man eigendlich diese Art von Menschen los :?: :?: :?:
.....das passt schon,...und der Genosse Münte,....lieber Kong, zu dem fällt mir ( das ist selten!) echt nichts ein, - zu dem habe ich mich vor einem Jahr mal abschließend in einem anderen Thread hier im Forum geäußert. Deine Frage, - wie man diese los wird: Niemals :twisted:
...ich versuche mich mal in die Lage von Rentnern zu versetzen, die nicht zu denen gehören die im Fernsehen immer in der Dom.Republik, auf den Seychellen oder auf Mallorca ihre Rente verleben, - die das nicht können, das ist sicher mit Abstand der größere Teil der Rentner. Wenn die Leutchen, was ich voraussetze, noch bei klarem Verstand sind muss diese Erhöhung wie ein Schlag ins Gesicht sein. Da ist die Tinte auf dem Papier worauf der Beschluss geschrieben ist noch nicht trocken, - da sind die 6Euro durch die Teuerungsrate schon nichts mehr wert.
...und es wird schlimmer werden. Ob Münte dabei ist oder nicht.
Unsere Generation wird richtig gef......äh...dumm aus der Wäsche gucken.
Falls wir nicht vorher Schwimmflossen brauchen, wegen der Polschmelze durch Klimaerwärmung.
Halleluja..., das was ich als 20jähriger immer gedacht habe, (No Future, lohnt sich doch alles nicht,) scheint ja jetzt in den nächsten 2 Jahrzehnten wahr zu werden.
talktalk
26.02.2007, 17:20
Jürgen, für meinen Teil darf ich mich sowieso nicht am allgemeinen Klagen beteiligen. Fehlen doch satte 20 Jahre Beitragszahlungen meinerseits aufgrund langjährigem Ausleben meiner Sucht.
Unverständlich ist das Jammern hinsichtlich der Heraufstufung des Rentenaltes auf 67 Jahre. Ich verstehe diese Mentalität nicht. Wer hat jemals gesagt, daß man sich mit 65 Jahren auf die faule Haut legen darf? Ich bin doch mit dem Klammerbeutel gepudert, sollte ich diesbezüglich Zusagen irgendeiner Regierungskoalition zum gesetzlich geregelten Rentenalter Glauben schenken. Kein Staat auf diesem Erdball kann dies seinen Bürgern verbriefen. Schlichtweg absurd.... wenn ich mich umsehe: es gibt viele ältere Bürger, die arbeiten bis zum 70sten Lebensjahr und mehr. Die Schöpfungsgeschichte hat auch kein gesichertes Rentendasein versprochen!
Wir, das deutsche Völkchen, haben uns von Anbeginn des wirtschaftlichen Aufschwungs nach dem 2. Weltkrieg, auf einen fragwürdigen "Marshall-Plan" gelehnt. Waren doch die Amis unsere freundlichen Sponsoren, richtig nette Leute. Heute zahlen wir den Preis. Und wir zahlen.. mein Gott, wie grosszügig... für alles Mögliche. Nur nicht fürs wichtigste: für stabile Verhältnisse im eigenen Land. Ich hör`jetzt auf....... :shock:
den Generationenvertrag hat doch olle Adenauer erfunden. und damals haben ihm seine Berater schon gesagt: "Mensch Konrad, in 20-30 jahren klappt das nicht mehr"
Nur das war ihm "scheissejal, wat soll et"
Therapiekong
26.02.2007, 17:35
Die Verfolgten zur Zeit: Kinderlose Autofahrer, die rauchen :lol: :lol: :lol:
Die Verfolgten zur Zeit: Kinderlose Autofahrer, die rauchen :lol: :lol: :lol:, und aus den Schurkenstaaten kommen.
Moin moin,
meine Beitragszeiten haben immerhin ausgereicht, rentenberechtigt zu sein und inzwischen auch eine zu bekommen.
Als ich mir vor einigen Jahren ausgerechnet habe, wie hoch meine Ansprüche sein werden, habe ich sofort eine freiwillige Zusatzrente mit meiner Bank vereinbart und so klappt das wohl.
Bei dem angedachten Wohnprojekt spielen diese Zahlen ja durchaus eine Rolle, was den Wohnkomfort u.ä. angeht.
Vor allem die Unabhängigkeit. Von Abhängigkeiten zwanghafter Art habe ich für dieses Leben die Nase komplett voll.
Herzlich
MaJa
talktalk
26.02.2007, 18:29
bin ganz gespannt wie die Steigerung aussieht...
wir werden es erleben...8)
bin ganz gespannt wie die Steigerung aussieht...
wir werden es erleben...8)
Die Verfolgten zur Zeit: Verbeamtete kinderlose Autofahrer mit iranischen Familienwurzeln, die rauchen und PDS wählen, ggf. Verständnis für Äußerungen des Herrn Klar aufbringen,Killerspiele bevorzugen und Musik niemals kaufen, sondern downloaden...und DAS ist erst der Anfang! :lol: :lol:
Therapiekong
27.02.2007, 11:55
Die Verfolgten zur Zeit: Verbeamtete kinderlose Autofahrer mit iranischen Familienwurzeln, die rauchen und PDS wählen, ggf. Verständnis für Äußerungen des Herrn Klar aufbringen,Killerspiele bevorzugen und Musik niemals kaufen, sondern downloaden...und DAS ist erst der Anfang! :lol: :lol:
... und Kampfhunde halten ...
Hunde bringt zuviele Sympathiepunkte in Berlin, Hundehasser hingegen ist ein guter Anfang, den ich sogar gerne unterstütze. Jeder Tritt in einen Haufen hat mich unnachgiebiger gemacht gegen diese Tiere und speziell ihre Halter...und es waren weiß Gott viele Tritte.
...Hundehasser hingegen ist ein guter Anfang, den ich sogar gerne unterstütze. Jeder Tritt in einen Haufen hat mich unnachgiebiger gemacht gegen diese Tiere und speziell ihre Halter...und es waren weiß Gott viele Tritte.
hallo averell,
ich unterstütze dich voll in dem teil deines statements, der sich auf die halter der hunde bezieht. schliesslich sind sie es, die diese tretminen auf den gehwegen zulassen. aber das ist doch kein grund, hunde zu hassen. ich liebe hunde, speziell grosse. :lol:
Moin moin,
also in der Stadt mag das so sein. Hier auf dem Land haben wir diese Probleme nicht so. Es gibt genug Auslaufmöglichkeiten.
Darüberhinaus haben Tiere auf alte Menschen eine nachgewiesen positive Wirkung.
Ich mag keine Flöhe und Wanzen in meiner Nähe.
Herzlich
MaJa
Moin moin,
also in der Stadt mag das so sein. Hier auf dem Land haben wir diese Probleme nicht so.
Das hat auch andere Gründe. Auf dem Land - welches jetzt auch mein bevorzugtes Wohnumfeld darstellt - hat man gerne die persönliche Ansprache des Nachbarn, wenn das Hundilein auf den Gehweg kackt. In Berlin ist das deutlich anonymer, da wird man in der Masse tendenziell in gewisser Weise asozialer. Und Berlin ist echt asozial, glaub mir. :lol:
Therapiekong
06.03.2007, 18:37
Und Berlin ist echt asozial, glaub mir. :lol:
Vielen Dank für die tiefsinnige Analyse... :evil:
Hallo Averell, ...dadurch dass Du jetzt auf dem Land wohnst ist Berlin dann ja direkt ein ganzes Stück weniger Asozial geworden,... :lol: :lol: :lol:
Hallo Averell, ...dadurch dass Du jetzt auf dem Land wohnst ist Berlin dann ja direkt ein ganzes Stück weniger Asozial geworden,... :lol: :lol: :lol:
Auch wieder wahr.
Moin moin,
Mensch Averell, Du hast wenigstens Humor. Das fehlt hier manchmal etwas.
Aber wir "Landlords" können uns das leisten!
Herzlich
MaJa
Moin moin,
am 02.04.07 liest unser Bremer Altbürgermeister Henning Scherf hier im Samtgemeindehaus in Sottrum aus seinem Buch "Grau ist bunt".
Leider können wir ausgerechnet an diesem Tag nicht, weil wir auf Norderney sein werden.
Gerade haben wir aber beschlossen, uns dieses Buch zu kaufen und so werde ich irgendwann darüber berichten können.
Herzlich
MaJa
talktalk
01.04.2007, 16:43
Aber wir "Landlords" können uns das leisten!
So so, aus der Arbeiterklasse ausgestiegen... sieh mal einer an.... 8) :oops:
hallo zusammen,
wie ich sehe, ist man vom anfangsthema recht schnell wieder ab gekommen. ist auch nicht verwunderlich, denn darüber lässt sich natürlich nett plaudern, aber so etwas tatsächlich zu verwirklichen, ist eine ganz andere sache. mir scheint, da ist der wunsch der vater des gedanken gewesen.
Na, was haste denn erwartet? Das sich fünf Leute aus verschiedenen Ecken von Deutschland auf einmal zusammen tun und eine WG gründen? :shock:
Na, was haste denn erwartet? Das sich fünf Leute aus verschiedenen Ecken von Deutschland auf einmal zusammen tun und eine WG gründen? :shock:
Die "Deutschland WG". Hat doch was: :roll:
virtuell haben wir sie ja schon, nur ohne Küchenputzgespräche...
Therapiekong
05.04.2007, 14:48
Name Kommune 50+ ist doch auch nicht schlecht.
hmmm..wäre ich zu jung, aber ich kann dann ja in 8 Jahren nachkommen und Euch pflegen...
....dann ist's fast wie früher,.....ich liege dann im Bett und rufe: Pfleger,....Pfleger,.... :wink:
hallo zusammen,
wie ich sehe, ist man vom anfangsthema recht schnell wieder ab gekommen. ist auch nicht verwunderlich, denn darüber lässt sich natürlich nett plaudern, aber so etwas tatsächlich zu verwirklichen, ist eine ganz andere sache. mir scheint, da ist der wunsch der vater des gedanken gewesen.
Moin moin,
also für mich ist dieses Thema ernst und ich habe es hier angesprochen, weil vielleicht neue Ideen zu dem Thema beigetragen werden.
Mir ist klar und wohl allen hier, dass solches nicht per Turbodiskussion unmittelbar zu einem Ergebnis führt, dennoch klingt ein Bedürfnis aus vielen Beiträgen heraus.
Es ist sehr wohl mein (unser) Wunsch, irgendeine gemeinsame Form des Wohnens zu finden. Muss auch nicht unbedingt mit Süchtigen sein.
Herzlich
MaJa
....dann ist's fast wie früher,.....ich liege dann im Bett und rufe: Pfleger,....Pfleger,.... :wink:
Pillen gibt es aber nicht....
Es ist sehr wohl mein (unser) Wunsch, irgendeine gemeinsame Form des Wohnens zu finden. Muss auch nicht unbedingt mit Süchtigen sein.
Herzlich
MaJa
Moin,
Vielleicht noch kein Wunsch bei mir, aber irgendwann eine Idee die durchaus real werden könnte. Weil es eine gute ist.
Frohe Ostern.. 8)
Jürgen
...also für mich ist dieses Thema ernst und ich habe es hier angesprochen, weil vielleicht neue Ideen zu dem Thema beigetragen werden.
Mir ist klar und wohl allen hier, dass solches nicht per Turbodiskussion unmittelbar zu einem Ergebnis führt, dennoch klingt ein Bedürfnis aus vielen Beiträgen heraus...
hallo,
das "heraus klingende bedürfnis" ist bei den meisten wohl eher nostalgischer natur. es ist doch die frage bei so einem projekt, in wie weit man sich auf "regeln" einigen kann. ich denke mal ein bisschen ins unreine, man müsste doch zumindest eine art verein gründen und in der satzung einige dinge festlegen. wie verhält es sich z. b. bei erbfällen, wenn das gemeinsame gebäude eigentum der vereinsmitglieder ist? und vergesst eines nicht. jeder mensch wird im alter auf ganz natürliche weise geistig mehr oder weniger unflexibel. da ist der permanente streit vorprogrammiert. versteht mich nicht falsch, ich finde die idee auch erstmal gut, nur sehe ich bei der verwirklichung zu viele probleme.
Therapiekong
08.04.2007, 18:46
das "heraus klingende bedürfnis" ist bei den meisten wohl eher nostalgischer natur. es ist doch die frage bei so einem projekt, in wie weit man sich auf "regeln" einigen kann. ich denke mal ein bisschen ins unreine, man müsste doch zumindest eine art verein gründen und in der satzung einige dinge festlegen. wie verhält es sich z. b. bei erbfällen, wenn das gemeinsame gebäude eigentum der vereinsmitglieder ist? und vergesst eines nicht. jeder mensch wird im alter auf ganz natürliche weise geistig mehr oder weniger unflexibel. da ist der permanente streit vorprogrammiert.
Stimmt, zumindesten wenn man das in der Rechtsform eines Vereins macht.
Moin moin,
ich mache jetzt einfach hier weiter, weil das Thema hierhergehört.
Also es gibt natürlich einmal die notwendige Entscheidung für eine WG aus eben Notwendigkeiten.
Alternativ gibt es die andere Möglichkeit der freien Entscheidung für ein Wohnprojekt, wie es mir gefallen würde. Dieses ist die Variante, über die ich hier sprechen möchte. Helle bemerkt richtig, dass es dafür vermutlich nicht viele Leute geben wird aus den genannten Gründen.
Deswegen gebe ich die Suche danach keinesfalls auf, sondern verlagere sie und nehme die hier geäußerten Gedanken gerne auf.
Einfach machen ist zwar in bestimmten Lebenslagen gut und sogar gefordert, schließt aber nicht die andere Möglichkeit der sorgfältigen Prüfung und Herangehensweise als falsch aus.
Gerne möchte ich mir die Menschen aussuchen, mit denen ich zusammenleben werde - vermutlich bis zum Ende meines Lebens - und testen was geht oder nicht. Z.B. durch gemeinsame Urlaube, gegenseitiges Kennenlernen u.v.m.
Was zwingt mich zur Spontaneität und wo bitte soll dort der Vorteil liegen?
Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Wohnen machbar ist und das es uns gelingen wird, so eine Hausgemeinschaft zu bilden.
Ein Wort zur Form: Ein Haus mit Eigentumswohnungen z.B.
Herzlich
MaJa
talktalk
20.04.2007, 14:20
Ich verfolge die statements zu diesem Thema und sehe daß Interesse vorhanden ist. Andererseits gibt es verständlicherweise auch viele kritische Anmerkungen. Da ist noch viel zu "knabbern".
Mich interessiert jedoch das "Wie" nur nachrangig. Das "Was" könnte den Basisgedanken einer "alternativen Lebensform im Alter" präziser darstellen. Wenn man sich um den Kern mehr Gedanken machen würde.
Kernfragen:
- Gibt es bei "älteren, nüchternen Süchtigen" ein Herausstellungsmerkmal gegenüber dem schon bestehenden und wachsenden Trend?
- Wenn ja, welche Vorteile hat es?
- Welchen Zweck über den bestehenden Trend hinaus verfolgt diese Idee ?
Kann diese Idee des "älter werden in Gemeinschaft" mehr beinhalten als die Fragen nach Eigentumsverhältnissen, Rechtsform, etc. ?
In einem Forum ist das nur schwerlich durchzukauen.
Ich weiß, ich verhalte mich auch sehr zögerlich und unpräzise (um einer Kritik von DonRon vorzueilen). Bei diesem Thema und drehe mich im Kreis.
Vermutlich gehört das dazu - zum Wachsen von Ideen.
Hallo Freunde,
mal nachgefragt: Von wessen oder welchem Alter redet ihr denn? Ingo und Irene sind heute 65, ich bin 55. Helge, habe ich gelesen, geht auf die fünfzig zu (da kann er bald meine Lesebrille von gestern kriegen :lol: ). Das ist schon locker ne Zeitspanne von 15 Jahren. Oder sollte man besser von einem Zeitpunkt sprechen. Sagen wir mal 2010, 15, oder 2020. Dann wirds aber langsam kritisch für einige von uns. Nicht zu vergessen, wo soll das denn alles sein? Am Bodensee, in München, Berlin, Frankfurt oder vielleicht auf Gran Canaria?
Richtig, und mögen müssen wir uns auch (warum?). Vorher kennenlernen im Urlaub und so. MaJa, das einzigste was du mir versprechen musst, ist: Du darfst nicht vor unserem Fenster morgens Flöte spielen. Das hab ich damals schon in der PL kaum ausgehalten, im Alter hauts mich da wahrscheinlich einfach um. Achso, und Eigentumswohnung sollten es sein,wovon bezahlen wir denn die? Ich jedenfalls habe keine müde Mark. :cry:
talktalk
20.04.2007, 15:57
Hallo Freunde,
.....,wovon bezahlen wir denn die? Ich jedenfalls habe keine müde Mark. :cry:
...hab ich auch nicht. :roll:
...vielleicht läßt uns MaJa bei sich... :roll:
talktalk
20.04.2007, 18:02
...vielleicht läßt uns MaJa bei sich... :roll:
...ich weiß nicht. Wenn der Hausmeister bei ihm durchdringt,... kann schwierig werden. :lol:
Moin moin,
ich bin 60 Jahre alt und in Rente.
Das mit dem gemeinsamen Wohnen ist für Leute gedacht, die alleine wohnen und das im Alter aus den verschiedensten Gründen nicht mehr wollen.
Für Dich, DonRon ist es also wohl nicht erforderlich, Deine Wohnform zu wechseln. Wenn wir es aber zusammen machten, wäre ich nicht mit Flöte aktiv, versprochen!!!
Der gemeinsame Urlaub würde dem Kennenlernen dienen.
Es könnte ebenso ein Haus mit Mietwohnungen sein und es müssten auch nicht alle unbedingt alte Menschen sein, im Gegenteil.
Unser Wunschort wäre irgendwo an der Küste, möglichst in einer größeren Stadt, wegen der bequem erreichbaren Einkaufs- und Kulturmöglichkeiten.
Muss auch nicht in Deutschland sein, weil wir gute Freunde im passenden Alter auch in NY haben, die für dieses Projekt auch großes Interesse haben.
Wir machen das aber nicht außerhalb Deutschlands, solange meine Schwiegermutter unter uns ist, weil sie nicht ins Ausland will.
Es kann also sein, dass der letzte Gedanke mit NY nur eine Fantasie bleibt.
Übrigens schreibt Henning Scherf ganz furchtbar über die "Rentnerentsorgungsstadt" Miami. Soetwas ist richtig industrialisiert und es sei schlimm zu erleben, wie sich die alten Menschen dort buchstäblich zu Tode langweilen.
Zu weiteren Punkten: Alte Süchtige haben den Vorteil, andere Süchtige und deren Verhalten genau zu kennen und sind in der Lage, auf ihre Mitbewohner optimal eingehen zu können und sich nicht über den Tisch ziehen zu lassen.
Wenn ich z.B. in FL zu Gast bin, fühle ich mich zuhause. Ebenso wenn ich ein AA oder NA Meeting besuche.
Ich würde mir wünschen, dass wir uns gegenseitig so lange wie möglich ohne fremde Hilfe unterstützen, z.B. beim Einkaufen, Spazieren gehen und allen möglichen Aktivitäten.
Also beim Aktivsein, was durchaus ganz einfaches Leben meint.
Jedenfalls weg vom Einerlei und Tumben wie es oft bei einsam Alternden zu beobachten ist.
Wie sagt der olle Chinese im Abspann von DonRon: Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.
Herzlich
MaJa
Ich werde nächstes Jahr 50, 8) und ich denke, ich will mich lieber beizeiten darum kümmern, wie ich dann im Alter leben möchte. Dann kann die gewählte WohnForm auch in Ruhe wachsen, und der andere Vorteil davon ist: Ich hab schon was gefunden wenn ich alt bin, und muß nicht erst anfangen mit dem Suchen. Ich fänds schön, wenn ein großer Gemüse- und VerweilGarten dabei wäre. Mehrere Werkstätten zum selberbraseln wäre gut. (Holz, Metall, Atelier usw.) Eine Bibliothek und ein schöner GemeinschaftsRaum. MusikRaum hat auch was. BariereFreiheit wäre zu bedenken. Die Nähe zu einem Gewässer ist mir sympatisch. So in etwa kann ich mir den äußeren Rahmen vorstellen. Das einzige, was für mich ziemlich sicher ist: Nicht inmitten einer Großstadt. Das ist mir ganz einfach zu stessig. GroßstadtLeben ist einfach nicht mein Ding.
Na hoffentlich findest du den Millionär noch rechtzeitig. :lol:
schnorcheltasse
22.04.2007, 01:34
Hallo Averell, du sprichts mir aus dem Herzen...
die nächste Traumreise beginnt; wann immer ihr wollt...
Reisende in Richtung Realität bitte von der Bahnsteigkante zurücktreten - der Zug fährt in wenigen Minuten ein. :lol:
schnorcheltasse
22.04.2007, 01:40
Was ist denn ein VerweilGarten :?: :?: :?:
Kann man nicht in jedem Garten verweilen :?: Oder bedarf es etwa eines speziellen Gartens, mittels eigens dafür angestellter Bediensteter, die den Besucher, auch wenn er flugs das Weite suchen möchte, ob ihrer körperlichen Statur und Autorität - zum Vermweilen nötigt :?:
schnorcheltasse
22.04.2007, 01:47
excuse moi,
auch "selberbraseln" entzieht sich meinem - wenn auch bescheidenem - Vokabular - erbitte Aufklärung. Möglicherweise wären sieben nüchterne Tage am Stück der richtige Anfang, um die angezeigten Visionen zu realisieren. Viel Erfolg dabei wünscht eine irritierte Schnorcheltasse... :roll:
schnorcheltasse
22.04.2007, 02:02
Hallo Don Ron,
ich weiß - ich hätte auch alles in einem Post unterbringen können....
Aber vielleicht kann ich so die FL-Charts stürmen. Die Versuche von Nick, mittels unlauterem Wettbewerbs an die Spitze zu stürmen, hast Du vereitelt...
Gruß aus der Hauptstadt
PS: ich habe Knut noch nicht live gesehen und beabsichtige auch nicht, dies zu tun. Mehr noch; ich verurteile jedweden Versuch, mittels einer gequälten Kreatur Quote zu machen, und halte alle, die der Massenhysterie ebendiesen Eisbären live zu sehen unterliegen, als willensschwach und debil. :evil:
alles ok, Schnorcheltasse... ?:shock:
Zu Knut: Ich finde, mal abgesehen von der Scheinheiligkeit der ganzen Geschichte (Gabriel macht durch seine "Patenschaft" auf die Problematik des Klimawandels aufmmmerksam???), Kut geht es gut. :lol: Dem Zoo finanziell noch besser. Vielleicht kriegen die dann mal weniger Gelder aus dem Lottotopf und man erübrigt ein paar Cent für das Tierheim Berlin, welches sinnvollere Arbeit für Tiere leistet.
Vielmehr sollte man auf die unhaltbaren Zustände der Tierhaltung - im Zusammenhang mit Knuti, speziell eben der Eis- und Braunbären, in den Zirkuszwingern hinweisen und -wirken. Die haben aber nicht die Aufmerksamkeit eines Eisbärenjungen, der zu Geld und noch mehr Geld verwurstet wird, bis man ihn später in einen finsteren Winkel bringt, weil alle Leute ein neues niedliches Tierbaby bewundern wollen.
In Kanada in der Hudson Bay werden die paar frei lebenden Eisbären nach und nach von der Zivilisation und der Erwärmung getötet.
Vielleicht muss man auch nicht alles im Gesamtkontex, global kritisierend und mahnend sehen. :wink:
Da ist ein kleiner Eisbär der sich des Lebens freut, der Zoo freut sich das viele Besucher kommen, die Leute freuen sich wiederrum den kleinen Eisbär zu sehen und gut.
Was ist jetzt daran schlimm? Demnächst gibt es noch Talkshows die sich um das Für und Wider von dem Knut-Hype kümmern, mit kompetenten Fachleuten und Globalisierungsgegnern. Das ist aber ja für unser Land normal.
Mich stört der Eisbär nicht im geringsten..., soll er doch rumtappern und soll doch der Zoo damit Geld verdienen.
Jürgen
Ein Knut Sympathisant
@Avarell - Es soll schon Wunder bewirkt haben, wenn mehrere an einem Strang ziehen. :wink: Du weißt doch; Du mußt das Unmögliche wollen, um das Mögliche zu bekommen.
@chorcheltasse - You may say I´m a Dreamer..........
Selberbrasen heißt so viel wie selbermachen. Kommt aus dem Rheinischen. Ein VerweilGarten ist ein außerhäusiger Ort, in dem Du Dich aufhalten kannst. :roll: Das verstehst Du doch, oder? :lol:
Kann es sein, daß das NachtLicht Dir nicht bekommt? :P
talktalk
22.04.2007, 13:27
Schorcheltasse, mein lieber Schwan, Deine Beitragssalve war ja phänomenal - wie aus dem Nichts.
Freut mich. Hatte Dich schon vermisst, alter Junge. :lol:
Mich stört der Eisbär nicht im geringsten..., soll er doch rumtappern und soll doch der Zoo damit Geld verdienen.
Ich sehe, Jürgen, wir kommen langsam zusammen. :)
Ein Knut Sympathisant
Allerdings ein Sympathisant bin ich nicht. Mir ist dieser Teddybär schnurzpiepegal :lol:
Moin moin,
also ich möchte nicht mit Knud in einer WG leben. Ich bin dagegen dass er einzieht.
Zu Claras Träumen: Nur durch solche Äußerungen können Träume Realität werden, können Menschen sich aufeinander einstellen.
Abstriche ergeben sich dann aus den Notwendigkeiten und Mitteln.
Leider ist unser Haus zu klein für so ein Vorhaben. Wir haben gerade mal Platz für 2 Parteien und das ist definitiv zu klein.
Dafür haben wir aber einen herrlichen Verweilgarten mit Feuerstelle und eine kleine, unaufgeräumte aber berufeübergreifend funktionierende Werkstatt.
Gerade ist unsere Terrasse fertig geworden und morgen früh werde ich die Schalung entfernen.
Ein kleiner Teich ist auch schon in Arbeit. Hoffentlich bekommen wir nicht zu viele Frösche als Krachmacher, Kröten haben wir schon, aber die sind ruhig.
Einen schönen sonnigen Restsonntag wünscht
MaJa
A.) Ich sehe, Jürgen, wir kommen langsam zusammen. :)
Ein Knut Sympathisant
B.) Allerdings ein Sympathisant bin ich nicht. Mir ist dieser Teddybär schnurzpiepegal :lol:
zu A.) es kann manchmal so einfach sein...
zu B.) ist auch ok...ich wollte nur mal wieder rebellisch sein.... :wink:
schnorcheltasse
23.04.2007, 01:50
Ein VerweilGarten ist ein außerhäusiger Ort, in dem Du Dich aufhalten kannst. Das verstehst Du doch, oder? Kann es sein, daß das NachtLicht Dir nicht bekommt?
Ja, ich verstehe was ein "außerhäusiger Ort ist, an dem ich mich aufhalten kann". Ich verstehe allerdings nicht, was der Unterschied zwischen einem Garten und einem VerweilGarten ist???. Sind es nicht beides "außerhäusige Orte" (bekomme Zahnschmerzen ob der Formulierung) an denen man sich aufhalten kann?? Ich verstehe es immer noch nicht und erbitte Aufklärung :idea:
Nachtlicht - auch hier bin ich etwas irritiert, weil ich die Nacht nicht unbedingt mit Licht assoziiere, aber sei`s drum - Nachtlicht bekommt mir hervorragend. Das hängt mit dem - mir mittels Genen aufoktruiertem - Biorhythmus zusammen... Das "Nachtlicht" hat einige Vorteile: ich benötige während der Nachtlichtbäder keine kostenintensiven Augengläser, Sonnenschutzcremes etc.
schnorcheltasse
23.04.2007, 02:01
Ja, ich weiß auch nicht, das musste raus...
Verfolge das Forum stetig - oft denke ich mir, alles ist gesagt, ich kann mir meinen Kommentar sparen - in diesem Fall offenbar nicht...
Ich hoffe, beim nächsten Treffen in Brück bin ich live dabei und muss nicht (wie beim letzten Mal) arbeiten.
Oh Gott ... schon wieder ein Kommentar zu später Stunde ... was wird Clara von mir denken?
Wir befinden uns hier in der Rubrik "Fragen zur Einrichtung". Das bezieht sich in erster LInie auf Fleckenbühl. Bin bereit den Thread "Wohnen im Alter " hier noch als sinnvoll anzuerkennen, aber Nachtlichter, Verweilgärten usw. sollten vielleicht - wenn sie denn überhaupt von allgemeinen Interesse sind - in die Rubrik "Allgemeines" abgehandelt werden. :evil: Oder was denkt ihr darüber?
Moin moin DonRon,
dem stimme ich vollinhaltlich zu.
Ursprünglich hatte ich auch mal gefragt, ob so ein Wohnen im Alter auch innerhalb FLs möglich wäre.
Das interessiert auch meine Schwiegermutter.
Herzlich
MaJa
Ich verstehe es immer noch nicht und erbitte Aufklärung :idea:
Laß es mich so erklären; Es gibt ja verschiedene Gärten. Gemüsegärten Ziergärten, Kindergärten, Kräutergärten usw. Und ich mag halt die Bezeichnung Verweilgarten, weil sie so treffend ausdrückt, daß man in einen Garten auch einfach nur mal so verweilen, innehalten, oder auch einfach nur nett beieinander sein kann. ach, und noch was. Das letzte was ich will, ist das es Dir schlecht geht, nur weil Du einen Beitrag von mir liest. Das tut mir leid. :shock: Ich selber habe eine unangenehme Eigenschaft. Ich neige zur Ungeduld. Das wiederum kann Ärger in mir erzeugen. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mich entschieden ganz behutsam mit meinem Ärger umzugehen, weil er in der Vergangenheit gelinde gesagt verheerende Konsequenzen zur Folge hatte. Deswegen möchte ich ansonsten nicht näher auf Deine Äußerungen eingehen. Ich wünsche Dir eine gute Zeit, ganz ehrlich. :)
@MaJa - Dein Beitrag war Balsam für meine Seele. Ich bin davon überzeut, daß es für eine Gruppe von Menschen zu realisieren ist, ein Anwesen zu mieten, in dem gemeinsam gelebt, sich gegeseitig unterstützt, und dennoch FreiRäume behalten werden können.
talktalk
23.04.2007, 14:19
Wir befinden uns hier in der Rubrik "Fragen zur Einrichtung". Das bezieht sich in erster LInie auf Fleckenbühl. Bin bereit den Thread "Wohnen im Alter " hier noch als sinnvoll anzuerkennen, aber Nachtlichter, Verweilgärten usw. sollten vielleicht - wenn sie denn überhaupt von allgemeinen Interesse sind - in die Rubrik "Allgemeines" abgehandelt werden. :evil: Oder was denkt ihr darüber?
Das Thema "Wohnen im Alter" gehört sicherlich in die Rubrik "Ehemalige". Die restliche Debatte wie "Verweilgärten" usw. ist ein typischer Gedankenappendix, wie er so oft einem Hauptthema zu folgen pflegt. Deshalb bin ich aus Gründen der Konzentrierung für DonRons Vorschlag.
talktalk
23.04.2007, 14:21
Ich hoffe, beim nächsten Treffen in Brück bin ich live dabei und muss nicht (wie beim letzten Mal) arbeiten.
Würde mich auf ein Wiedersehen sehr freuen.
Wir befinden uns hier in der Rubrik "Fragen zur Einrichtung". :evil: Oder was denkt ihr darüber?
Sorry. :oops: wollte niemanden aufregen.
Sorry. :oops: wollte niemanden aufregen.
Na siehste, klappt doch mit dem zitieren. :lol:
Na siehste, klappt doch mit dem zitieren. :lol:
Stimmt. :lol:
Jetzt würde ich gerne noch wissen, wie ich aus verschiedenen Beiträgen einzelne Sätze in einen neuen Beitrag einbauen kann, ohne das ich immer einen neuen Block aufmachen muß. Das hab ich noch nicht raus.
Moin moin,
markieren, rechte Taste kopieren, einfügen.
Herzlich
MaJa
Jetzt würde ich gerne noch wissen,...
hallo MaJa,
jetzt will Ich deinen Satz: markieren, rechteTaste....
zitieren, und weiß nicht wie ich in Deinen Beitrag komme.
markieren, rechte Taste kopieren, einfügen.
Jetzt sind es doch zwei Blocks.
Bei DonRon klappt das auch, daß er verschiedene Zitate in einen Block holt. Wie geht das?
Ich lass mir das persönlich von jemanden zeigen, dann begreif ich das schneller.
Tschö Leute.
...Ursprünglich hatte ich auch mal gefragt, ob so ein Wohnen im Alter auch innerhalb FLs möglich wäre.
Das interessiert auch meine Schwiegermutter...
äh, wie stellst du dir das denn vor, maja? vielleicht bin ich da ja altmodisch, aber zu fl denke ich, auch wenn es mich eigentlich gar nichts angeht, entweder dort einziehen, oder weiter auf kleinfamilie machen. naja, bei synanon in amerika hatten sie andererseits auch die "lifestyler", die dort gegen mietzahlung ein bisschen mitmachen durften, wenn ich mich nicht irre. trotzdem, seit's mir nicht böse, die meisten beiträge zu diesem thema klingen doch sehr nach "wolkenkuckucksheim". nicht, dass ich grundsätzlich was gegen die idee "alten-wg" hätte. wäre toll, wenn ich im alter nicht alleine wäre und sich jemand um mich kümmern würde, wenn ich mal krank wäre. es bringt nur nicht viel, wenn wir hier alle ein bisschen ins unreine denken. wenn jemand ernsthaft sowas machen will, sollte er sich hinsetzen und ein konkretes konzept ausarbeiten. dann hätte man etwas, worüber man diskutieren könnte. nichts für ungut, maja. :oops:
. es bringt nur nicht viel, wenn wir hier alle ein bisschen ins unreine denken. wenn jemand ernsthaft sowas machen will, sollte er sich hinsetzen und ein konkretes konzept ausarbeiten. dann hätte man etwas, worüber man diskutieren könnte. nichts für ungut, maja. :oops:
Na, sehe ich aber nicht so. Wir sind ja hier nicht in einer Arbeitsgemeinschaft tätig, wo vor jedem Post erstmal eine Abhandlung erstellt werden muss.
Maja macht sich über dieses Thema mehr Gedanken und äußert sie als manch anderer. Ob das immer realistisch ist, ist eine andere Sache. Aber dafür sind es ja Ideen, und die scheinen ihn auch zu beschäftigen.
Aber Dein Beitrag klingt so als müsste man hier erstmal einen bestimmten, intelektuellen Anspruch erfüllen bevor man überhaupt was schreibt. Wenn dem so ist, bin ich hier falsch im Forum, aber die meisten anderen auch.
talktalk
25.04.2007, 18:56
Lieber Jürgen, vielen Dank für Deine Meinung. Ich sehe es ähnlich.
Lieber Helle, vielleicht kannst Du die anderen einfach mal "denken" lassen - ohne Zensur und Bewertung. Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: dieses Thema bewegt und ist - schwierig.
Aber wenn man darüber redet, ist es immerhin ein Anfang. Auch wenn es holpert und alles sehr diffus ist.
Andererseits kann ich verstehen, daß es den einen oder anderen nicht so sehr interessiert.
Ist wie beim Fussball - in den Zuschauerrängen sitzen die "besten Trainer".
Aber gespielt wird immer noch auf dem Platz.
...Aber Dein Beitrag klingt so als müsste man hier erstmal einen bestimmten, intelektuellen Anspruch erfüllen bevor man überhaupt was schreibt...
hallo jürgen,
naja, schaden würde es aber sicher nicht. :lol: war nur ein kleiner scherz.
ich sehe mich selbst übrigens ganz und gar nicht als "intelektuellen". ich bin nicht mal gebildet genug, um zu wissen, was genau das ist.
natürlich darf hier jeder schreiben, was er will. ganz besonders im bereich "allgemeines". okay, dieses recht habe ich ebenso in anspruch genommen. mir wäre es halt ab und zu lieber ein bisschen konkreter. da musst du nicht so empfindlich sein.
...Wenn dem so ist, bin ich hier falsch im Forum, aber die meisten anderen auch...
starke worte, hm. was hab ich nur getan? :oops:
Moin moin,
es bringt nur nicht viel, wenn wir hier alle ein bisschen ins unreine denken. wenn jemand ernsthaft sowas machen will, sollte er sich hinsetzen und ein konkretes konzept ausarbeiten.
es wurde ja auch schon von Jürgen und talktalk gesagt: auch ich finde, dass hier schon einiges an Gedankenarbeit und Diskussion stattfindet.
Wem das im Stil oder Inhalt nicht passt, der kann sich ja raushalten und hat dann vielleicht ja auch seine "Freude" über so "sinnlose Unterfangen".
Für mich ist das ein "think out of the box" das mich auch ganz direkt betrifft.
Noch ein Wort zum Buch von Henning Scherf: Er behandelt das Leben und die Möglichkeiten im Alter ganz umfassend und nicht nur auf die Wohnsituation besschränkt. Es ist sehr interessant und ich werde darüber weiter berichten.
Herzlich
MaJa
...Wenn dem so ist, bin ich hier falsch im Forum, aber die meisten anderen auch...
starke worte, hm. was hab ich nur getan? :oops:
Nix, außer einen Beitrag geschrieben auf den ich geantwortet habe.
Aber so wie Du Dich jetzt ein bißchen angegriffen oder sagen wir, ich Dich ein bißchen angegangen bin (es war aus meiner Sicht nicht wirklich ein verbaler Angriff), machst Du es ja auch.
In einem Forum ist es mM schwierig konkrete Diskussionen zu führen. Man kann eigentlich nur anreißen. Posts die lang sind werden nicht gerne gelesen und auch nicht gerne geschrieben. Dann dauert es unter Umständen eine Weile bis man überhaupt eine Antwort bekommt.
Bevor ich falsch verstanden werde, es gibt viele gute Unterhaltungen hier, auch mal kontrovers, aber wir müssen auch nicht alles sooo bierernst sehen und behandeln. Das soll ja auch noch Spaß machen hier reinzugucken und sich zu beteiligen.
Deswegen fand ich deine Antwort auf Maja nicht so gelungen. Gut, hätte mir egal sein können, war es aber nicht. Bei anderen Themen finde ich Deine Beiträge ja auch gut, also ich hab nichts gegen Dich. Wie auch, kenne Dich ja quasi nicht.
Gruss Jürgen
....Hi Leute,...ich habe mich schon, gegen mein Gewohnheit mit einem größeren Beitrag ein paar Seiten vorher zu dem Thema geäußert, - dem kann man in etwa im groben entnehmen was ich mittragen würde oder nicht,...ansonsten,..ich verfolge die Diskussion mit mildem Interesse,....
ich fühle mich nicht angegriffen, nur damit das klar ist. ansonsten kann ich mit solchen merkwürdigen "argumenten" wie "...dann sind wir hier falsch..." nichts anfangen. darum ging es mir an der stelle eigentlich. ist wohl nicht so rüber gekommen. du hast mit recht dein recht reklamiert, hier schreiben zu können, was du denkst. als ob ich dir das in abrede gestellt hätte. das ist doch wirklich lächerlich. andererseits musst du dann eben ertragen, dass auch ich sage, was ich denke. damit ist das thema für mich erledigt.
ich fühle mich nicht angegriffen, nur damit das klar ist. ansonsten kann ich mit solchen merkwürdigen "argumenten" wie "...dann sind wir hier falsch..." nichts anfangen. darum ging es mir an der stelle eigentlich. ist wohl nicht so rüber gekommen. du hast mit recht dein recht reklamiert, hier schreiben zu können, was du denkst. als ob ich dir das in abrede gestellt hätte. das ist doch wirklich lächerlich. andererseits musst du dann eben ertragen, dass auch ich sage, was ich denke. damit ist das thema für mich erledigt.
sach mal, geht`s noch...? Mein Posting war versöhnlich gedacht, aber dann eben nicht.
Du tauchst hier in unregelmäßigen Abständen auf und kritisierst oft die Beiträge von anderen. Das nervt. Du hast eine Art an Dir, die man durchaus als arrogant bezeichnen kann. Das nervt auch.
Für wen hälst Du Dich denn hier?
Und wenn Du mir dumm kommst, ist die Sache nicht von Deiner Seite aus erledigt, sondern wenn ich fertig bin! Und das wäre jetzt!
...ich glaub, es hackt...
...entweder dort einziehen, oder weiter auf kleinfamilie machen...
Also vielleicht habe ich das ja falsch in Erinnerung; Aber in den Zeiten als ich in Fl. gelebt habe, war glaube ich beides auf dem Hof machbar: KleinFamilie leben, und gleichzeitig in einer großen Gemeinschaft sich einfügen, und Teil von ihr zu sein. Es sah ja sogar so aus, daß sich dort Familien gebildet haben, die unter anderen LebensUmständen gar nicht zustande gekommen wären. Und so wird es sich auch vermutlich bei zukünftigen Projekten gestalten. Ich finde es in Ordnung, wenn das ein oder andere, nicht "betroffene FamilienMitglied" in so ein AltenProjekt miteinzieht. Kann doch auch bereichernd empfunden werden. Wenn´s drauf ankommt, werden die, die da sind eh die Richtung vorgeben, und nicht die, die nicht da sind.
Moin moin,
Wenn´s drauf ankommt, werden die, die da sind eh die Richtung vorgeben, und nicht die, die nicht da sind.
genau das ist es. Gut auf den Punkt gebracht und ich möchte weiterhin gerne Meinungen und ggflls. Interessenten für ein gemeinsames Wohnen im Alter hier lesen und finden.
Beim Treffen in Brück werden bestimmt einige Gespräche zu diesem Top geführt werden.
Übrigens, auch wenn man es nur ungern wahrnimmt: Jeder wird älter, wenn er länger leben will und das wiederum geht schneller als mancher denkt. Da ist es gut, rechtzeitig für eine genehme Lösung zu sorgen.
Sonst kommt:"Hätte ich bloß früher...!"
Herzlich
MaJa
talktalk
26.04.2007, 15:45
Hallo Freunde,
in der Altersplanung (abseits der finanziellen Regelungen) scheiden sich nunmal die Geister. Die einen bevorzugen die soziale Kleinzelle in traditionellen Grundzügen.
Andere wiederum erinnern sich nunmal an die Vorteile einer Lebensgemeinschaft.
Ich gehe davon aus, daß der Grossteil der hier "sprechenden Teilnehmer" aufgrund Ihrer praktischen Erfahrungen bei SYNANON oder der SUCHTHILFE FLECKENBÜHL die "Vor- und Nachteile" recht gut beurteilen können.
Ich für meinen Teil habe in meinem Leben beides "erleben" und "testen" dürfen. Nachdem ich nun seit nahezu 11 Jahren mein Leben auf eigenen Beinen regele, erkenne immer wieder, dass diese Freiheit auch einen Preis hat.
Das Thema "Alter" wird aktuell und real.
Meine Lebenspartnerin (lebt in eigenem Haushalt) und ich denken schon seit längerem darüber nach, wie unser Leben weitergehen soll. Einerseits kann man den Fluss der Dinge laufen lassen, andererseits gibt es die Möglichkeit einzuwirken und zu lenken.
Die klassische Daseinsform, wie schon oben beschrieben, entspricht nicht meinen inneren, nicht gelebten Wünschen.
Wir denken, daß man jetzt noch was machen kann!
Moin moin talktalk,
auf ein Wiedersehen und Gespräch mit Dir (Euch) in Brück freue ich mich schon, besonders nach Deinem Beitrag.
Herzlich
MaJa
sach mal, geht`s noch...? Mein Posting war versöhnlich gedacht, aber dann eben nicht.
Du tauchst hier in unregelmäßigen Abständen auf und kritisierst oft die Beiträge von anderen. Das nervt. Du hast eine Art an Dir, die man durchaus als arrogant bezeichnen kann. Das nervt auch.
Für wen hälst Du Dich denn hier?
Und wenn Du mir dumm kommst, ist die Sache nicht von Deiner Seite aus erledigt, sondern wenn ich fertig bin! Und das wäre jetzt!
...ich glaub, es hackt...
was soll man denn zu sowas noch sagen?
hallo zusammen,
ich bin ja durchaus selbstkritisch, deshalb habe ich mir alle beiträge nochmal durch gelesen. ich kann beim besten willen nichts finden, was auch nur ansatzweise jürgen's letzten beitrag bzw. dessen tonlage rechtfertigt. ich bin in meinen beiträgen zu diesem thema immer sachlich gewesen. es gibt überhaupt keinen grund, derart persönlich zu werden. ich verbitte mir das für die zukunft ausdrücklich. wenn so ein ton einreisst, können wir einpacken.
noch kurz etwas zu jürgen's bemerkung zu meinem "sporadischen auftauchen" hier im forum. ich bin hier schon recht lange aktiv. dass ich in letzter zeit eher selten hier gewesen bin, hat mit verschiedenen dingen zu tun. zum einen haben wir ein haus gebaut. jeder kann sich vorstellen, dass das die freizeit auffrisst. zum anderen war meine frau bis vor kurzem für zwei monate wg. komplikationen eines katzenbisses im krankenhaus. es sah eine zeit lang richtig schlecht aus für sie. es ist wohl nachvollziehbar, dass ich da andere dinge als das forum im kopf hatte. ich bin aber nicht der ansicht, dass ich mich jetzt erst wieder "hochdienen" müsste. ich denke nicht in solchen kategorien. mir ist jeder recht, der sich hier beteiligt. das kann auch gerne mal kritisch sein. ich weiss überhaupt nicht, was dagegen zu sagen ist. nur, persönlich sollte man dabei nicht werden.
Moin moin helle,
doch sehr nach "wolkenkuckucksheim". nicht, dass ich grundsätzlich was gegen die idee "alten-wg" hätte. wäre toll, wenn ich im alter nicht alleine wäre und sich jemand um mich kümmern würde, wenn ich mal krank wäre. es bringt nur nicht viel, wenn wir hier alle ein bisschen ins unreine denken. wenn jemand ernsthaft sowas machen will, sollte er sich hinsetzen und ein konkretes konzept ausarbeiten. dann hätte man etwas, worüber man diskutieren könnte. nichts für ungut, maja. :oops:
in diesem Beitrag ist ein Widerspruch und Du selbst sagst ja einmal, Du wärest im Alter nicht gerne alleine, dann später: Es brächte nichts, ins Unreine zu denken.
Ich meine in jedem Chaos ist der Stoff für Neues.
Meine Vorstellung ist keine Institution oder ähnliches an Korsett für meine Alterswohnplanung sondern eher: Alles kann, nichts muss.
Wenn es etwas schon Existierendes gäbe, hätte ich nicht versucht, hier etwas für uns Mögliches und Wünschenswertes zu "bauen".
Und davor, bitteschön steht doch wohl sowas wie Brainstorming, was genau hier stattfindet.
Es gibt hier noch einen Verwirrfaktor: Wir haben zwei adäquate Rubriken: 1. Wohnen im Alter, 2. Alte Süchtige. Leider sind die Beiträge vermischt zu den gleichen Themen und das führt dazu, dass mancher nicht alle Beiträge im Blick hat.
Ein Wort zum Stil hier: Keiner hat das Recht oder die Möglichkeit, zu bestimmen wie hier gepostet wird außer dem Administrator.
Wenn es zu Ausbrüchen kommt ist das in aller Regel ein Zeichen von Schwäche. Auch wenn man dem anderen versucht ans Knie zu pissen.
Wir sind hier überwiegend lange genug nüchtern, um eine gewisse Gelassenheit auch hier im Forum zu bewahren, ohne diese wären wir im normalen Leben auch nicht nüchtern geblieben.
Grüße bitte Deine Familie herzlich von uns und viel Glück im neuen Haus.
Vielleicht ergibt es sich ja, Euch dort mal zu besuchen.
Herzlich
MaJa und Frau
Also bevor ich hier das Image des Forumsdeppen bekomme
("solche Ausbrüche sind ein Zeichen von Schwäche", "persönlich werden", usw. Zitate aus den vorhergehenden Posts)
Ich war sauer und ich bin persönlich geworden weil es um etwas persönliches ging.
Wenn mich ein Beitrag ärgert der mich persönlich anspricht, wie soll ich denn da auf einmal nicht persönlich reagieren?
Diese "oh ...bitte nicht immer so persönlich werden!" passt nur, wenn man sich selber daran hält.
Ich hatte 2 Möglichkeiten wie im richtigen Leben:
1. ignorieren
2. Sauer sein und es auch zeigen
Hab mich für 2. entschieden. Und genauso bin ich außerhalb der virtuellen Welt auch. Da kann man bei mir sich darauf verlassen.
Wenn ich 2 Std. später reingeguckt hätte, wäre ich vielleicht gelassener rangegangen, hab ich aber nicht.
So, nun isses so und es wird das Forum nicht zerstören, Helle wird nicht in tiefe Depressionen verfallen und ich werde es nicht permanent wiederholen.
Die Diskussion um das eigentliche Theam kann also von mir aus weitergeführt werden... :wink:
Schönes Wochenende
Jürgen
Moin moin lieber Jürgen,
die dritte Möglichkeit hast Du doch schon in Deinem Post genannt: Eine Zeit verstreichen lassen.
Bei mir kommt es dann entweder zu einem Achselzucken oder meine Reaktion ist so, dass jemand etwas damit anfangen kann in Richtung Lösung eines Problems.
Als alter Boxer und Rugbyspieler war es für mich verdammt schwer, diese "verzögerte" Reaktion umzusetzen.
Aber im normalen Leben habe ich gefunden, dass es nicht auf die Schnelligkeit der Reaktion ankommt, sondern auf deren Wirkung.
Die ist meist besser in überlegt als in spontan.
Einzige Ausnahme: Unmittelbare Gefahrenreaktion, wie z.B. beim Autofahren.
Grüße auch an Euch Beide von
MaJa und Frau
Jaaaaaaaaaa...hast ja recht, :roll:
Hi Maja,..."Aber im normalen Leben habe ich gefunden, dass es nicht auf die Schnelligkeit der Reaktion ankommt," ----- naja, das so zu verallgemeinern?,.......das hängt auch a bisserl davon ab unter welchen Bedingungen und Zusammenhängen man gerade wo im Leben steht, gelle?,......wäre ich nicht seit zwei Jahren fast schon paranoid schnell, zügig und mit Nachdruck am Ball, immer einen Schritt vor den anderen,....ich wäre mit Sicherheit schon Schnee von gestern und würde in einem Gewerkschafts-Arbeitslosenforum posten. Man,...in dem Fall meine Person braucht da Fähigkeiten um Trends und Entwicklungen in der unmittelbaren Umgebung rechtzeitig zu sehen und nach Möglichkeit schon vorher darauf zu reagieren,..das beinhaltet natürlich eine für mich höchst unangenehme und schonungslose Sichtweise der Dinge und Entwicklungen in sozialer und ökonomischer Hinsicht um mich herum,..hat sicher wenig Unterhaltungswert, führt auch zwangsläufig zu gravierenden Veränderungen in meinem Privaten Bereich,..aber erhält mich zunächst wirtschaftlich am Leben,....
Na Jungs, das geht hier ja ganz schön zur Sache. Und das bei einem Thema, wo ich dachte, dass sich mir die Fußnägel kräuseln. :P
Ich glaube, ich werde mich nicht mehr umentscheiden, ich bleib wo ich bin, nicht örtlich sondern in der Gemeinschaft in der ich lebe. Ich sitze jeden Morgen am Frühstückstisch mit so ein paar alten Zauseln zusammen, die teils nicht richtig hören (häh, was haste gesagt? Kannste n bißchen lauter reden!), teils glauben einem immer das Abendprogramm des Fernsehens erzählen zu müssen, Fußballergenisse sowieso. :cry: Dann Krankheiten, eingebildete und tatsächliche. Hin und wieder eine Beerdigung. :cry: Also kurz, ich bin schon in einer Alten-WG. :roll:
talktalk
27.04.2007, 18:33
:P :P :P
schnorcheltasse
28.04.2007, 01:03
Nehmt ihr trotzdem noch Kinder (<35) auf :?:
Moin moin,
Die klassische Daseinsform, wie schon oben beschrieben, entspricht nicht meinen inneren, nicht gelebten Wünschen.
Wir denken, daß man jetzt noch was machen kann!
thats it.
Hier noch ein guter Denkanstoß: "Lieber auf neuen Wegen stolpern, als auf alten Wegen stehenzubleiben."
Herzlich
MaJa
...Und wenn Du mir dumm kommst,...
sorry, für mich ist das noch nicht vom tisch, auch wenn man hier zur tagesordnung über zu gehen scheint. wenn sowas keinerlei konsequenzen nach sich zieht, dann bin ich hier raus. ich habe nicht die absicht, für wildfremde leute, die sich nicht unter kontrolle haben, den seelen-mülleimer zu spielen. ich bin, offen gesagt, sprachlos darüber, dass jürgen's ausbruch ohne widerspruch geblieben ist, von maja's vorsichtigen bemühungen mal abgesehen. in jedem besseren forum gibt es benimm-regeln, die genau solche ausbrüche unterbinden sollen. die stehen da schwarz auf weiss, damit hinterher niemand sagen kann, er hätte das nicht gewusst. wir haben hier schon öfter kontrovers diskutiert, ohne dass auch nur ansatzweise sowas vorgekommen wäre. wir haben dabei immer ein minimum an stil bewahrt. anscheinend geht das auch hier nicht ohne feste regeln. die sache hat übrigens auch noch eine ganz andere dimension. das sollte hier ja mal ein offenes sucht-forum werden. ich frage mich, was sich wohl ein aussenstehender, der hier mal reinschnuppert, denkt, wenn er sowas liest.
oh,....ist das der Ruf nach dem starken Staat,...:lol:,...was soll es denn für Konsequenzen haben,...etwa Vierer und Latzhose,... :?:
Moin moin,
die Reaktionen von Helle und Jürgen finde ich überzogen.
Wir brauchen hier im Forum keinen privaten Sicherheitsdienst und können den Besuchern getrost überlassen, sich selbst eine Meinung zu bilden.
Was Fürchterliches ist denn eigentlich passiert?!
Herzlich
MaJa
ähh...sag mal, Helle meinst Du nicht Du übertreibst ein wenig?
Wahrscheinlich wartest Du auf eine Entschuldigung von mir. Die gibt es nicht.
Ich habe Dir keine Schimpfwörter um die Ohren gehauen, keine Beleidigungen im normalen Sinne oder sonst was.
Ich hab geschrieben "Du kommst mir dumm!" ja, das fand ich aber auch. Warum soll ich das jetzt zurück nehmen?
Ich hab das so gemeint wie ich es geschrieben habe, natürlich mit einem höheren Blutdruck als jetzt. Aber ich fand auch Deine Postings unverschämt.
Sie unterscheiden sich in der Art von meinem Statement, ok...das gebe ich gerne zu.
Aber was möchtest Du jetzt? Das ich hier ausgeschlossen werde?
Eine Warnung bekomme? (gibt es ja in anderen Foren, aber meistens für gewaltverherrlichende oder rassistische Äußerungen)
Oder das alle auf mir einhacken?
Dann müssen sie es tun oder der Forenbetreiben muss mich virtuell maßregeln, in dem Fall ja DonRon.
Wenn sie der Meinung sind, das das angesagt ist, sollen sie es machen.
Ich würde übrigens an Deiner Stelle nicht nach Konsequenzen von außen rufen, sondern hätte "mir" gesagt, "pass mal auf mein Freund, ändere Deinen Ton mir gegenüber" oder " Mensch Jürgen, was soll das? Findest Du das nicht überzogen?" Oder was immer auch zu Dir paßt.
Aber Du rufst nach Konsequenzen, die andere für Dich durchsetzen sollen.
Hier ging es schon öfter mal hoch her, ich erinnere mich auch da an einige Streitgespräche die auch nicht immer objektiv waren in deine Richtung.
Willst Du jetzt das jedesmal dann einer ausgeschlossen wird, weil sonst bist Du ja aus dem Forum raus.
Also, dieses Konzept könnte die Mitgliederzahl hier drastisch senken.
Tja...soviel nochmal dazu.
....allerdings,....dann müssten die vielen internationalen Mitglieder von Seite 5-19 endlich mal ran und posten,... :P ..ich tucker jetzt entspannt nach Potsdam zum Frühstücken,... :lol: :lol:
talktalk
29.04.2007, 13:00
Warum Streitfraktionen und Konsequenzen fordern? Den Begriff "Tagesordnung" finde ich hier unpassend.
Helle, das ist Euer Streit.
talktalk
29.04.2007, 13:04
Nehmt ihr trotzdem noch Kinder (<35) auf :?:
Hallo Schnorcheltasse: natürlich sind Kinder <35 erwünscht. Das belebt. :lol:
Was meinst Du mit "trotzdem"? Du wirst auch noch "alt" - verlass Dich drauf. :lol:
talktalk
29.04.2007, 13:08
Na Jungs, das geht hier ja ganz schön zur Sache.... Also kurz, ich bin schon in einer Alten-WG. :roll:
... kurz zusammengefasst: Du bist fit und gut austrainiert? :lol:
.... :P ..ich tucker jetzt entspannt nach Potsdam zum Frühstücken,... :lol: :lol:
kurz mal total off topic (für Nick): gestern mit der Sporty (Bj. 98, 26tsd KM) von meiner Kleenen zum Schrauber gefahren...merkwürdige Geräusche (ein lautes Klackern) aus Richtung Primärkasten.
2 Std. Suche...Ergebnis: Beltpulley ausgeschlagen und angefressen, Belt fast eingerissen.
Manchmal frage ich mich wie Ami`s je zum Mond gekommen sind? :shock:
talktalk
29.04.2007, 13:19
Hallo Freunde, es taucht beim Lesen in diesem Thread immer das Wort Alter auf.
Können wir das nicht austauschen?
Z.B.: "die Junggebliebenen"! 8)
Interessant, wenn man nach einer Woche mal wieder Zeit findet, online zu gehen, was hier passiert (Oh, das soll nicht bedeuten, dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt! :lol: ). Es ist so, wie in allen Foren irgendwann mal - abgesehen von fachorientierten Foren, die jeden Beitrag der nicht zum Thema gehört, gnadenlos killen. Letztlich hatten die letzten Tage etwas von einem ausgedehnten Synanonspiel. Man versichert sich seiner "Unterstützer" und wird dann etwas persönlicher. Naja, meine "Schmerzgrenze" für zwischenmenschliche Kommunikation wurde dabei nicht überschritten. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass die bei jeden etwas anders liegt. Auf jeden Fall zeigt die "Diskussion", dass es für ein Wohnprojekt mehr braucht als Geld für ein Grundstück + Haus. Ich selbst hege ein hohes Maß an Individualismus und vielleicht Egoismus, was nicht heisst, dass es nicht Leute gäbe, mit denen ich meinen Lebensabend verbringen könnte. Allerdings finde ich den Ansatz der zz. wohl einzigen weiblichen Forenteilnehmerin dabei am Vernünftigsten. Der Gedanke, jeden Tag mit der "Truppe" hier zu frühstücken, erscheint mir nicht besonders verlockend. Gemeinsame Stunden am Kamin bei einer interessanten Diskussion allerdings kann ich mir gut vorstellen. :lol:
...stimmt, die Schmerzgrenzen sind unterschiedlich, - ich wurde vor einer Woche in einem Forum zum ehemaligen User erklärt, weil ich auf einen die Nazizeit verherrlichenden Beitrag fragte "wieso dieser Beitrag so lange ungelöscht dort stehen kann und dass ich dann nach 3 Stunden davon schlicht ausgehen muss dass ein großer Teil der Forumsbenutzer diese Meinung offensichtlich teilt",....:lol:,....diese Frage, als Unterstellung vom dortigen Admin uminterpretiert, genügte um mich zu kanten, (ich vermute mal, ich hatte damit den Nagel auf den Kopf getroffen)...und das Synanonspiel: Mein Güte,...hast Du die noch immer nicht verkraftet?,...
..und zu dem Thread-Thema fällt mir immer noch nicht mehr ein als ich in zwei Beiträgen schon vor Wochen geschrieben hatte,..nur soviel,..ich habe mich in der Zwischenzeit mal im Internett über die unterschiedlichen Modelle und alles mögliche in diesem Zusammenhang informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass keiner der hier anwesenden die solch ein Projekt gutheißen oder sich dies wünschen, in der Lage sind dies auch umzusetzen, - da schließe ich mich selbstverständlich ein. Ich könnte lediglich in einem gewissen Rahmen mitwirken und gewisse Leistungen liefern, - aber forcieren, planen u. umsetzen?,...dazu bin ich nicht in der Lage.
@Jürgen,
dieses Klackern im Primärkasten kenne ich auch,....bei mir fing's vor zwei Jahren irgendwann mit einem leisen Klingeln an, als es dann laut klackerte habe ich bei meinem Schrauber erfahren dass die Primärkette und das Hauptzahnkranz völlig runter waren, - ausgetauscht,...dann war alles wieder schick,...8)....und die Frage nach der US-Mopped Qualität? - einzige Antwort: Das ist Traktortechnik,.....aber trotzdem,...Harley the Best, .... ... ....! :P
...Der Gedanke, jeden Tag mit der "Truppe" hier zu frühstücken, erscheint mir nicht besonders verlockend. Gemeinsame Stunden am Kamin bei einer interessanten Diskussion allerdings kann ich mir gut vorstellen. :lol:
Mit dem Kamin - ist ja schon mal ein Anfang. Der Gedanke abends von Jürgen in den Schlaf gesungen zu werden, oder Nick und Jürgen beim heimeligen Gespräch über Primärkästen zu lauschen... hat was!? :lol: :lol:
@Jürgen
die sind doch nicht mit ner Harley zum Mond gefahren, oder?
...Der Gedanke, jeden Tag mit der "Truppe" hier zu frühstücken, erscheint mir nicht besonders verlockend. Gemeinsame Stunden am Kamin bei einer interessanten Diskussion allerdings kann ich mir gut vorstellen. :lol:
Mit dem Kamin - ist ja schon mal ein Anfang. Der Gedanke abends von Jürgen in den Schlaf gesungen zu werden, oder Nick und Jürgen beim heimeligen Gespräch über Primärkästen zu lauschen... hat was!? :lol: :lol:
@Jürgen
die sind doch nicht mit ner Harley zum Mond gefahren, oder?
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Mensch DonRon,
Irgendwie haben Deine Beiträge in letzter Zeit eindeutig an Humor gewonnen, das muss ich hier mal lobend feststellen. Der mit der Alten WG war ja auch schon ein Brüller... :wink:...aber die abendlichen Kamingespräche und Schlaflieder sind auch nicht schlecht.
Nee, die Ami`s sind nicht mit Harley Technik zum Mond geflogen, sonst wären ja auch ein paar Schrauben aus dem Himmel gefallen und eine Ölspur in der Athmosphäre...
Na egal, ich mag diese Öfen ja und diese Art Probleme sind nun wirklich auszuhalten.
Schönen Restsonntag
Jürgen
dann wäre ja alles geklärt. ich für meinen teil stehe für sowas nicht zur verfügung. alles hat irgendwo seine grenzen. meine grenze liegt genau hier. ich habe lange darüber nach gedacht. das hat mit persönlicher betroffenheit übrigens nur am rande zu tun. ich habe weder eine entschuldigung verlangt, noch erwartet. mir geht es da eher um grundsätzliches, deshalb hätte ich gerne eine art "verhaltens-kodex" hier gesehen. wenn ihr so einen ton im forum haben wollt, okay. dann ist das ab sofort nicht mehr mein forum. ich muss schon ehrlich sagen, dass meine meinung dazu so wenig gilt, hätte ich nicht gedacht. aber was soll's? man bekommt eben nicht immer das, was man gerne hätte. donron, bitte streiche mich aus der user-liste.
Moin moin,
man bekommt eben nicht immer das, was man gerne hätte. donron, bitte streiche mich aus der user-liste.
@helle: Mensch helle, trage doch bitte Deinen Schlips etwas höher, dann kann niemamnd so leicht drauftreten.
Wäre schade um Deine Beiträge.
Zum Thread: Heute bei meiner Schwiegermutter gelesen:
Wenn Du jemandem vertraust, brauchst Du keinen Vertrag.
Wenn Du kein Vertrauen zu jemand hast, nützt der Vertrag nichts.
@Jürgen: Denke Du bist mit Moped in Amersfort!? Oder hattest Du wegen der "Geräusche" darauf verzichtet?
Hätten Dich gerne bei uns begrüßt, jetzt sogar mit im Rohbau fertiger Terrasse.
Herzlich
MaJa
@helle: Mensch helle, trage doch bitte Deinen Schlips etwas höher, dann kann niemamnd so leicht drauftreten. .......:P :P
hallo zusammen,
ich bin ja durchaus selbstkritisch, deshalb habe ich mir alle beiträge nochmal durch gelesen. ich kann beim besten willen nichts finden, was auch nur ansatzweise jürgen's letzten beitrag bzw. dessen tonlage rechtfertigt. ich bin in meinen beiträgen zu diesem thema immer sachlich gewesen. es gibt überhaupt keinen Grund, derart persönlich zu werden. ich verbitte mir das für die Zukunft ausdrücklich. wenn so ein ton einreisst, können wir einpacken.
Also ich dachte nach diesem Beitrag wäre die Geschichte halbwegs erledigt und die Teilnehmer hier waren auch sichtlich bemüht, die Sache wieder ins Gleis zu kriegen. Deswegen wunderte ich mich, dass du eine Seite später die Angelegenheit wieder aufgegriffen hast. Es gibt ja so Definitionen, die festlegen, wie unterschiedliche Typographie zu lesen ist. Also Großschreibung bedeutet Brüllen, fett gedrucktes - ach ich weiß nicht was. Damit konnte ich noch nie etwas anfangen. Großgeschriebenes löst bei mir keine Extraemotion aus.
Ausdrücklich Helle, ich fände es schade, wenn du hier verschwindest aber es ist natürlich deine Entscheidung. Ich verstehe den Grund nicht, ein bisschen humorlos finde ich es schon. :wink:
....humorlos ist aber eine milde Formulierung,.... 8)...was musste ich mir hier schon anhören bzw. lesen,....das hätte schon 3mal zum aussteigen gereicht,...:oops:
...was musste ich mir hier schon anhören bzw. lesen,....das hätte schon 3mal zum aussteigen gereicht,...:oops:
:cry: :cry: :cry:
auch um dich, lieber nick, wäre es schade - ach, überhaupt um euch alle - das musste jetzt mal raus. :lol: :lol: :lol:
Vorschlach zur Güte...: :!:
der Chef löscht die Streitpostings, ich gebe zu das es überzogen war an der einen oder anderen Stelle, verspreche aber nicht, es nicht wieder zu tun. So rede ich auch im wirklichen Leben, und ich werde mich hier nicht verstellen. Wir sind hier nicht im literarischen Quartett. Und ich musste mir woanders schon ganz andere Dinge anhören.
Persönliche Beleidigungen wie z.B. "Penner" (nur ein Beispiel!) können wir ja raus lassen. Tue ich eigentlich auch. Da muss man mir schon richtig krumm kommen.
Helle kann im Forum bleiben, das eigentliche Thema kann endlich wieder von den Interessierten weiter besprochen werden und "Achtung, lockerer Umgangston"...Aus die Maus.
Irgendwie erinnert mich das an das Thema Rückfall. Wenn man unbedingt will, dann findet man für alles einen Grund. Löschen würde ich gar nichts. Jeder kann sich ein Bild machen. Da hier sowieso wenige Leute schreiben, ist es in der Tat um jeden schade.
Im Zusammenhang mit Rückfall fällt mir ein...das Synanonspiel eignet sich tatsächlich als "Grund" auch dafür hervorragend. Aber, keine Sorge Nick, ich erinner mich daran nur noch schemenhaft, wie an andere wilde Geschichten in meiner Jugend. Es besteht keinerlei Gefahr, dass ich die professionelle Hilfe wieder in Anspruch nehmen müsste. Auch dafür liebe ich dieses Forum. Es erinnert mich daran, wie steinig der "Rückweg" dann wieder ist, sollte ich je diese Straße wieder betreten. Zur Zeit funktioniert die innere Navigation ganz gut. :lol:
...jaja,...die Angst vor dem Rückfall hat schon manchen davon abgehalten,.... :lol:
Irgendwie erinnert mich das an das Thema Rückfall. Wenn man unbedingt will, dann findet man für alles einen Grund. Löschen würde ich gar nichts. Jeder kann sich ein Bild machen. Da hier sowieso wenige Leute schreiben, ist es in der Tat um jeden schade.
Von mir aus kann es auch alles stehen bleiben, ich kann da sehr gut mit leben. Es ist es nur nicht wert, das jemand deswegen sagt, ich steige komplett aus. Dafür war der Anlaß zu nichtig.
Es war nur ein Vorschlag und jetzt sage ich zu diesem Thema wirklich nichts mehr. Jedem seine eigene Abfahrt.
sorry, für mich ist das noch nicht vom tisch, auch wenn man hier zur tagesordnung über zu gehen scheint. wenn sowas keinerlei konsequenzen nach sich zieht, dann bin ich hier raus.
Lieber Helle,
schade, klingt unangemessen.
Ich habe mich extra nicht eingemischt. Für mich ist das ein Disput zwischen zwei erwachsenen nüchternen Männern. Mach bitte nicht mehr daraus. Es hat auch was neutralisierendes, wieder zur TagesOrdnung überzugehen. Zieh doch einfach mit. :wink:
@Jürgen: Denke Du bist mit Moped in Amersfort!? Oder hattest Du wegen der "Geräusche" darauf verzichtet?
Hätten Dich gerne bei uns begrüßt, jetzt sogar mit im Rohbau fertiger Terrasse.
Herzlich
MaJa
Nee, erst zu Pfingsten....
Nix für ungut Nick,
aber ganz ehrlich, Dein neues Avatar;
Passt glaub ich nicht wirklich zu so einem FORUM, findste nich auch. :oops::shock::oops:
Vielleicht überlegst Du Dir das ja noch mal, ob Du das drin lassen willst.
Sei bitte nicht sauer, aber ich wollte Dir meine Reaktion nicht vorenthalten.
Liebe Grüße, bis bald. Vielleicht mit einer neuen :idea: :?:
...nö,...das bleibt erstmal,...
Ich fand alle Teile von Scream gut und Scary Movie ebenso, insofern...letztlich ist so ein Bild ja auch eine reine Äußerlichkeit, also unwichtig, oder?
http://www.kinoweb.de/film2000/Scream3/pix/scream.maske.jpg
:cry: :cry: :cry:
....im übrigen ist mein Avatar eine Persiflage auf das Originalfoto,...Du kannst ja analog eins mit Blümchen oder so reinstellen,....
oh,.....Averell,...kennst Du die Dame?,.....
Oh Gott. Meine Nerven.
Ich sollte bei dem schönen Wetter ein Eis essen gehen.
Übrigens, ´ne nette Idee mit den Blümchen. Mach ich vielleicht.
...genau,...geh ein Eis essen,....
Moin moin Nick,
und ich dachte es sei eine Animation Deines Konterfeis in 30 Jahren... :P
...nach einer Antarktisumrundung mit der Harley!:P
Clara fällt bestiommt vom Hocker, wenn sie sieht, wie attraktiv Du realiter aussiehst speziell in Levis 501.
Herzlich
MaJa
Genau! :lol:
Oh Gott, DonRon. Du weisst nicht, was du tust. :lol: :lol:
http://www.bertisevil.tv/img/laden.jpg
http://www.bertisevil.tv/img/ocalan.jpg
oder noch schlimmer
http://www.bertisevil.tv/img/bert-ikea.jpg
Guten Morgen,....off Topic ist aus dem Vokabular gestrichen?,.... :lol: .....obwohl,... Sesamstraße passt irgendwie zu "Wohngemeinschaft im Alter",... :lol: :lol:
@ avarell,
der mit dem Balken bist du? Die anderen, deine Kumpel? :shock:
:lol: :lol: :lol:
Jung´s, Ihr seid echt süß.
Ich weiß schon, warum ich so gerne hier in´s FORUM reingehe.
Hat hohen UnterhaltungsWert. Weiter so. :lol: :lol: :lol:
Ist aber tatsächlich Spam. Lasst uns also lieber weiter über Geriatrie oder so reden :lol:
schnorcheltasse
02.05.2007, 22:46
Mensch Averell, lass doch den Helle mal in Ruhe :lol:
Mensch Averell, lass doch den Helle mal in Ruhe :lol:
Ich habe niemandem persönlich zu nahe treten wollen.
schnorcheltasse
03.05.2007, 10:14
Sollte ja auch nur`n Scherz sein :shock:
Ist aber tatsächlich Spam. Lasst uns also lieber weiter über Geriatrie oder so reden :lol:
aus Wikipedia:
Die Geriatrie oder Altersheilkunde ist die Lehre von den Krankheiten des alten Menschen. Dies betrifft vor allem Probleme aus den Bereichen der Inneren Medizin, der Orthopädie, Neurologie und Psychiatrie (Gerontopsychiatrie).
Als Gerontologie oder Altersforschung wird andererseits die Wissenschaft bezeichnet, die sich mit Alterungsvorgängen in allen ihren Aspekten befasst. :shock:
Nein, darüber wollen wir nicht reden....
...es ist nicht die Frage: ...wollen wir darüber reden?.....sondern: Müssen wir darüber reden?...ich denke,......NEIN,. .... :P ,.....unser aller Motto: Geriatrie - NIE,.... :lol: :lol: :lol:,......für die Geriatrie sind andere zuständig,.... 8)
Therapiekong
10.05.2007, 17:36
Habe mich nach ca. 3 Wochen mal wieder hier eingeloggt (urlaubsbedungt an fernen Straenden) und habe gleich eine Bitte: Kann mal jemand die letzten 50 Beitraege zu diesem Thema zusammenfassen, habe keine Ahnung mehr um was es geht. Sorry.. :x
schnorcheltasse
11.05.2007, 00:31
Hi Kong,
das du dich im Urlaub an fernen Stränden bedungen lässt - nun ja, jeder hat seine Vorlieben :wink:
Aber die Zusammenfassung wünsche ich mir von Dir, nachdem Du die letzten drei Wochen - unentschuldigt :!: - gefehlt hast. Also bitte, so geht`s ja wohl nicht :x
...ich habe vor zwei Stunden mit ihm telefoniert, in USA wr's 16.00Uhr,....super Verbindung,.. als hätte ich innerhalb Berlins gecallt,.....da war er gerade vor einem dieser Waldbrände in USA am flüchten und beim Einkaufen,... :P :P ,...aber er war guter Dinge,.... :lol:
schnorcheltasse
11.05.2007, 01:48
na bestens, dann kann er ja die letzten drei Wochen abarbeiten, um uns eine Zusammenfassung zu liefern.
Moin moin,
das ist echt lustig.
Von wegen abgeschrieben...
Der Liedsinger ist 90 Jahre alt!
Reiße Deinen sound auf und clicke den Link:
http://www.youtube.com/watch?v=zqfFrCUrEbY
FF (Frohe Fingsten)
Herzlich
MaJa
der ist gut :)
da würde später dann auch mitspielen...quasi die WG-Band...Du singst Maja.
Moin moin,
@Jürgen: das werden wir schon deichseln.
Das Neueste aus Hennings Buch. Die haben einen Verein gegründet, in dessen Satzungen die wichtigsten Dinge festgeschrieben wurden. Z.B. darf das Haus nur mit der Zustimmung aller verkauft werden.
Zwei der jetzigen Parteien haben ihre alten Häuser verkauft, ein Dritter ist mit Vermögen so mit eingestiegen und zwei Parteien wohnen zur Miete dort.
Es gibt dort 7 Wohneinheiten und die sind alle nach dem gleichen Muster umgebaut worden und behinderten- altengerecht gemacht. Z.B. wurde ein Fahrstuhl eingebaut.
Immer Samstags wird reihum gefrühstückt und es gibt noch einen Donnerstagstreff.
Jeder kümmert sich um jeden und wenn jemand nicht einkaufen kann, bringen es andere für ihn mit. Dieses Kümmern ist sehr wichtig und es gab bereits Bewohner, die dort im Haus starben auf würdige Weise und ohne ins Krankenhaus zu müssen.
Im Vorfeld des Projektes haben ca. 50% vorzeitig die Segel gestrichen, die anderen haben es gewagt.
Eine Partnerschaft ging dann sehr schnell kaputt und jetzt suchen die Leute gerade wieder neue Mitmacher. Dabei handelte es sich unglücklicherweise gerade um die Familie, die das Haus zum Mehrgenerationenhaus gemacht hatte.
Jedenfalls schreibt Herr Scherf, dass es eminent wichtig ist, zu dem Projekt bereit zu sein und auf andere zu zugehen. Jeder muss eventuell zurückstecken und Kompromisse machen.
Aber das ist ja Voraussetzung für jede WG.
Jedenfalls ist jetzt für mich der richtige Zeitpunkt, eine Lösung für die Zukunft also in ca. 3-5 Jahren zu finden.
Herzlich
MaJa
Moin moin,
eines der ganz großen Hindernisse in eine WG zu ziehen oder eine zu gründen ist natürlich die Angst. Gewohnte bekannte Dinge verliere ich womöglich und was bekomme ich dann!?
Werde ich vielleicht sogar abgezogen und meine schöne heile Altersfinanzierung (HAHAHA) bricht aufgrund dessen zusammen? Ach du lieber Gott, diese Liste würde endlos werden, wenn ich sie weiterspinne.
Also eigentlich bleibt nur die alte Maxime: Einfach machen!
Jedenfalls wird es bei zu langem Zögern irgendwann (eher bald), zu spät sein.
Nicht zu vergessen kommt es bei mir entscheidend auf den Passus der Nüchternheit an. Auch nicht so einfach, dazu die passenden Leute zu finden.
Ein gewisser Standard im Komfort müsste ebenfalls gegeben sein, weil ich mit meinen Knochen z.B. Putzarbeiten nicht mehr so perfekt wie früher erledigen kann. Also müsste ein Budget für die Erledigung gewisser Arbeiten her.
Jedenfalls ist der ganze Vorlauf- und Verwaltungskram eine für mich unlösbar erscheinende Aufgabe.
...aber eigentlich möchte ich doch wollen...
Herzlich aus dem unerträglich heißen Norddeutschland
MaJa
Therapiekong
06.06.2008, 22:19
Vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht gesehen. ich habe oft mit einer Senioren-WG zu tun, die eine Einrichtung meines jetzigen AG ist. Per PN nochmal Deine Adresse Maja, und ich schicke Dir einen Flyer.