PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Film/Kino

MaJa
13.01.2007, 08:43
Moin moin,

also als bekennender Kinomuffel muß ich hier eine Lanze für "Mein Führer" brechen.
Ein super gut gemachter Film, der ganz anders als die Erwartungen war und den keine Kritik bis dato so beschrieb wie er ist.
Ulrich Mühe und Helge Schneider at their best!

Der Film von Levy ist unbedingt empfehlenswert und bietet Stoff zum Nachdenken und für AHA Erlebnisse weit über das Filmende hinaus.

Im Kino jede Menge junger Leute, ich war mit Abstand der Älteste, die aber sehr interessiert am Film waren und noch nicht mal an den falschen Stellen lachten.

Rundum ein gelungener Abend.

Herzlich
MaJa

Therapiekong
13.01.2007, 10:46
aber mit Helge Schneider konnte ich noch nie was anfangen und weiss auch nicht warum man ihn Komiker etc. nennt. :P :P :P

Jürgen
13.01.2007, 11:21
aber mit Helge Schneider konnte ich noch nie was anfangen und weiss auch nicht warum man ihn Komiker etc. nennt. :P :P :P

er ist ja auch kein reiner Komiker der am laufenden Band Gags abspult.
Ein begnadeter Musiker der Nonsens und Anarchie auf der Bühne betreibt.
Ich gebe zu, man muss es mögen, wenn er mit richtig guten Jazzmusikern Jazzstandarts spielt und dazu "Käsebrot ist ein gutes Brot" singt.
Aber in dem Film macht er aber nicht den gewohnten Helge, oder?`
Da spielt er ja richtig.

Nick
13.01.2007, 13:24
hab ich mal im Fernsehen mit Jazzern gesehen, die u.a mit Thelonius Monk gespielt haben, - da konnte Helge Schneider mal beweisen dass er ein echt guter Musiker und Pianist ist, - aber die Textfragmente,.... na, ich weiß nicht :oops:

Und zu dem Film, - ich hab im Prinzip nichts dagegen. Allerdings kann man den auch unter der Rubrik -Nachkriegsgewinnler- verbuchen. Auch wenn der Regisseur ein Jude ist (in einem Interview sagte er: Er hätte das historische Recht den Deutschen was heimzuzahlen, - was will der mir heimzahlen, ich war doch nicht dabei??) und mittlerweile 60Jahre vergangen sind. Interessant ist auch die Tatsache das die deutsche jüdische Gemeinde sich mit Ausnahme von Lea Rosh, die sich klar und ablehnend geäußert hat, bis jetzt zurückhält. Aber bei dem Film - Der Untergang - war die Situation ähnlich. Bemerkenswert fand ich letzte Woche noch einen Kommentar eines Film-Journalisten im Bayrischen Rundfunk der darauf hinwies, beide Filme seien so konzipiert dass sie ohne Probleme weltweit zu vermarkten seien. Aber bevor es hier wieder kontrovers wird, - eigentlich ist's mir auch egal :roll:

Therapiekong
13.01.2007, 15:27
er ist ja auch kein reiner Komiker der am laufenden Band Gags abspult.

Tritt aber reglmäßig mit der s.g. Creme der deutschen Comedy auf, wie z.B. Nuhr, Marcus Meier, Atze Schröder, Mario Barth etc. Mehr als peinlich, aber der Scheibenwischer ist ja nach dem Weggang von Hildebrandt genaus so peinlich.... Es lebe die Fernbedienung, weg und zapp mit dem Müll...

Nick
13.01.2007, 15:36
Hi Kong, - Markus Meier, - genial. Kino eventuell am Wochenende in 14 Tagen :?:

talktalk
13.01.2007, 18:23
Wie immer. Deutsche Betroffenheit und Beteuerungsgesten zum Komentar "Darf der Deutsche "Nazi-Vergangenheit" mit Humor begegnen?". Ich finde diesen Film nicht mal komisch, eher heuchlerisch und schwach. Zumindest was das Thema "Vergangenheitsbewältigung" und die Meinung der Mitwirkenden betrifft.
Im Berliner Ensemble gibt seit 10 Jahren en suite eine Bert Brecht-Adaption "Aturo Ui! von Heiner Müller. Martin Wuttke spielt den Führer und erhält in einer Szene Sprech- und Gehunterricht. Dermaßen radikal und komisch auf den Punkt gebracht; die Auseinandersetzung mit diesem Thema war spürbar und gegenwärtig). Die immer wieder getrailte Filmszene hingegen ein lauer Abklatsch. Levy und Mühe haben schlecht geklaut. Diesen Film muß ich nicht sehen. Nix für ungut - ein deutscher Film - wie so oft.

Wir sollten lieber bei unseren Mahnmalen und unseren Betroffenheits-Profis bleiben. Davon gibt es reichlich - daran haben wir uns gewöhnt, und... das ist so richtig aufrichtig deutsch. :roll:

MaJa
13.01.2007, 18:24
Moin moin,

richtig, man muss bei Helge etwas tiefer gucken und dann versteht man auch, warum er manchmal echten Blödsinn macht: Er lebte lange Jahre sehr arm und unerkannt als Künstler und musste irgendwie geldverdienen.

Das hat er und natürlich ist die Diskussion über ihn kontrovers. Das halte ich bei Künstlern aber für ein Plus.
Jemand der mich nicht zum Nachdenken bringt, ist irgendwie langweilig.
Was die sogenannten Comedy Club Komiker angeht, ist das sicher nicht jedermanns Geschmack und oft echt Mist, aber als Experimentierplattform für Newcomer doch auch geeignet.
Ich persönlich finde z.B. den Raab unerträglich, weil er nur provoziert und selbst gar nichts auf die Reihe kriegt. Der wird bei mir sofort weggezappt.
Schillerstr. kann ich auch nur selten sehen, es ist aber irgendwie ganz gut.

Apropos Kritik: Ich habe früher von meinem Vater einen Bax gekriegt, wenn ich auf BFBS Rock`n Roll gehört habe. Das sei unerträgliche Negermusik und Körperverletzung.
Auf Geige und Bela Bartok hatte ich aber nach 3,5 Jahren keinen Bock mehr. Boogie ist eindeutig fetziger für einen Jugendlichen.

Herzlich
MaJa

talktalk
13.01.2007, 18:31
Ich persönlich finde z.B. den Raab unerträglich, weil er nur provoziert und selbst gar nichts auf die Reihe kriegt. Der wird bei mir sofort weggezappt.
Raab ist unterirdisch schlecht... wenn man Menschen durch den Kakau zieht, dann bitte mit Niveau.. und das hat zur Zeit immer noch nur Harald aus Schwaben. :D
Davon ist Raab Lichtjahre entfernt. Aber er investiert viel in seinen Zahnarzt... sein augenfälligster Beitrag zum Thema Komik.

Nick
13.01.2007, 19:27
Tiefgang konnte ich bei Helge Schneider noch nie entdecken, - ich finde es auch eigenartig das er keine oder kaum Musik macht. Jedoch eins muss man ihm lassen, der hat mit dem Wort "Katzenklo" Unsummen verdient, die gönne ich ihm auch, - wer als Hörer so einen Schwachsinn kauft der hat's nicht anders gewollt, - von daher hat er sich seine Knete ehrlich verdient.

Zu Raab: Den einzigen Auftritt von dem, den ich mir angeschaut habe war der, als James "The Godfather of Soul" Brown bei ihm in der Sendung war. Da konnte man Raab richtig ansehen dass ihm der nicht geheuer war und dass er wusste, - sagt er nur ein falsches Wort zu J. Brown, dann kriegt er von dem sofort eine gelangt,... :lol:

Therapiekong
13.01.2007, 22:08
Mal angenommen es sind 30 Fernsehsender, die in Deutschland ein Programm ausstrahen (bestimmt sind es mehr), und das 24 Stunden am Tag, d.h. es werden täglich 720 Stunden Material benötigt, das sind im Jahr 262.800 Stunden!!! Da ist es wohl klar, wieviel Müll dabei sein muss und nur in Deutschland...Und dass eine zwangfinanzierte Anstalt wie die ARD es nicht fertig bringt einen Günter Jauch zu bekommen, ist schon bedenklich. :evil: :evil: :evil:

MaJa
14.01.2007, 12:06
Moin moin,

mir fällt ein Spruch aus dem Film ein:" ...du dickbusiges Phlegma!"
Den fanden wir (2 Ehepaare) alle komisch.

Herzlich
MaJa

Nick
14.01.2007, 17:17
......ist nicht nur für Jugendliche fetzig...... :lol:

MaJa
15.01.2007, 10:21
Moin moin,

in der aktuellen Ausgabe der "Zeit" ist ein interessantes Interview mit Dani Levy über den Film.

Herzlich
MaJa

helle
20.01.2007, 23:19
...Und dass eine zwangfinanzierte Anstalt wie die ARD es nicht fertig bringt einen Günter Jauch zu bekommen, ist schon bedenklich...
hallo,

ich finde das nicht bedenklich, sondern freue mich darüber, dass der deal mit jauch nicht zu stande gekommen ist. ich kann den einfach nicht mehr sehen. da ich meine gebühren aber in österreich bezahle, bitte ich um sorry für diese einmischung :wink: .

Therapiekong
21.01.2007, 13:57
da ich meine gebühren aber in österreich bezahle, bitte ich um sorry für diese einmischung :wink: .

Da ich TV nur noch über den PC schaue, zahle ich jetzt nur noch monatlich die Gebühren für Rundfunkgeräte und PC/Internet :roll: :roll: :roll:

talktalk
21.01.2007, 15:02
da ich meine gebühren aber in österreich bezahle, bitte ich um sorry für diese einmischung :wink: .

Da ich TV nur noch über den PC schaue, zahle ich jetzt nur noch monatlich die Gebühren für Rundfunkgeräte und PC/Internet :roll: :roll: :roll:

Absurd - so funktioniert deutsche Rechtsprechung: Abzocke :!:
Wenn ich so etwas mache, habe ich jede Menge Anwälte am Hals. :!:

Therapiekong
21.01.2007, 16:26

Verstehe ich nicht. Wenn man kein TV-Gerät hat und Fernsehen über den PC sich anschaut, sinnvoll natürlich ein großer Monitor, sind nur noch die Rundfunkgebühren fällig, die ab 1.1.2007 einen Internet-PC mit einschließen. Den Änderungsantrag kann man bei der GEZ als PDF runterladen...

talktalk
21.01.2007, 17:20

Verstehe ich nicht. Wenn man kein TV-Gerät hat und Fernsehen über den PC sich anschaut, sinnvoll natürlich ein großer Monitor, sind nur noch die Rundfunkgebühren fällig, die ab 1.1.2007 einen Internet-PC mit einschließen. Den Änderungsantrag kann man bei der GEZ als PDF runterladen...

Danke für den Tipp. :idea:

helle
22.01.2007, 01:52
na dann bin ich mal gespannt, wie lange die hier bei uns bei der GIS brauchen, um auch für die PCs gebühren zu erheben.

Nick
22.01.2007, 01:58
.......warum soll's den Österreichern besser gehen als uns :wink:

Therapiekong
22.01.2007, 10:19
na dann bin ich mal gespannt, wie lange die hier bei uns bei der GIS brauchen, um auch für die PCs gebühren zu erheben.

Habt Ihr in Österreich Internet :?: :?: :lol: :lol: :lol:

Therapiekong
24.01.2007, 10:20
Wies der Zufall so will: Aus der Tagespresse..

Köln (dpa) - Wegen des Verdachts der Bestechlichkeit hat die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Dienstag die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) in Köln durchsucht.

GEZStaatsanwalt Alfons Grevener sagte, der GEZ-Chefeinkäufer und andere "Leute von Rang und Namen" hätten sich offenbar mit Besuchen in Bordellen und Spitzenrestaurants, bei Formel-1-Rennen und Spielen der Fußball-Bundesliga bestechen lassen. Die GEZ teilte mit, dass gegen zwei aktive sowie einen ehemaligen Mitarbeiter ermittelt werde. Die GEZ zieht die Rundfunkgebühren für die öffentlich-rechtlichen Sender ein.
Auch Geld ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft geflossen, "wenn auch nicht die ganz großen Barbeträge", sondern Summen von einigen tausend Euro. So seien in einem Fall 12 000 Euro an einen Verein gespendet worden. Der Verkäufer einer Wuppertaler Computerfirma habe sich so einen Auftrag der GEZ für Software und Zubehör in Millionenhöhe gesichert.
Nach Informationen des Kölner "Express" wird auch gegen die Geschäftsführung der GEZ ermittelt. Auf Bewirtungsquittungen aus einem bekannten Sex-Lokal in der Nähe des Kölner Hauptbahnhofes solle der Name eines GEZ-Chefs aufgetaucht sein, berichtete die Zeitung (Mittwochsausgabe). Grevener wollte dazu nur sagen, dass die Verantwortlichen bei der GEZ sehr kooperativ seien. Bei der Gebühreneinzugszentrale hieß es: "Die GEZ wird alles zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen." Das Ermittlungsverfahren richte sich gegen "Einzelpersonen, nicht gegen die Institution GEZ oder den Einzug der Rundfunkgebühren".

In diesem Sinne .... :? :? :?

Jürgen
24.01.2007, 11:16
Das in den höheren Lagen viele Schmuhgeschäfte gemacht werden (siehe VW und jetzt GEZ) war mir ja schon lange klar und überrascht mich nicht.
Aber das man so doof sein kann und seine Namen auf Quittungen aus dem Bordell angibt, und diese auch noch abrechnet ist mir ein Rätsel.

Jürgen
24.01.2007, 11:19
Zwar off topic und nicht ganz so brisant wie die Meldung über die GEZ, aber dafür lustig:

Ente überlebt Schüsse und zwei Tage im Kühlschrank

Washington (dpa) - Eine "tierische Überraschung" erlebte eine Amerikanerin im US-Staat Florida, als sie ihren Kühlschrank öffnete: Eine dort zwei Tage zuvor eingelagerte Wildente hob ihren Kopf und sah die Frau an.
Glück im Unglück: Das Tier landet nun doch nicht in der Pfanne, sondern wird nahe Tallahassee in einem Schutzgebiet aufgepäppelt. Dies berichteten US-Medien unter Berufung auf die Pflegestätte.
Die Entendame war von einem Jäger ins Bein und einen Flügel geschossen und daraufhin für tot gehalten worden. Die Frau des Weidmanns verstaute das ein Pfund schwere Tier im Kühlschrank, um es später zu rupfen und ofenfertig einzufrieren. Beim Öffnen des Schrankes erwachte die Ente jedoch zum Leben. "Sie starrte die Frau an, die sich riesig erschreckte und ihre Tochter anwies, das Tier sofort in eine Klinik zu bringen", zitierte der "Tallahassee Democrat" die Rezeptionistin der Einrichtung.
Anzeige

Also, Augen auf beim Entenkauf :wink:

talktalk
24.01.2007, 12:11
In Mauretanien (selbst erlebt) oder anderen arabischen Ländern geht das einfacher vor sich. Dort nennt man das im englischen Sprachgebrauch: "money under the table". Dort wird bei staatlichen Aufträgen z.B. nicht lange gefackelt, sondern umfangreich kassiert und der Lieferant oder Hersteller liefert minderwertige Ware. Wichtig ist die Höhe des Salärs für die Prüfungskommission, welche den Zuschlag erteilt. Übrígens: die Weltbank und die EU wird auf diese Weise jährlich um einige hundert Mio EURONEN geschröpft. Aus politischen Gründen geht man diese Dinge nicht an.
Konnte damals einen Wettbewerb in Nouakchott nicht gewinnen. War sehr naiv und "ehrlich".
Auch in der deutschen Verlagsbranche sind diese Gebräuche nicht unüblich.

Therapiekong
24.01.2007, 14:08
Zu diesem Thema passt auch die Meldung, dass das Bundesministerium für Gesundheit unter der Leitung von Ulla Schmidt (die Krampfhenne der s.g. Gesundheitsreform) zig Millionen (die Rede ist von 44 !!!!) von Firmen bekommen hat, um Veranstaltungen und Kampgagnen zu finanzieren. Komisch ist nur, dass das Ministerium nicht sagen will, obwohl verpflichtet, von welchen Firmen die Gelder sind.

Nach Stoiber: Ähhh, also ähhh ja wenn ähh, also Gelder, wenn also ähhh nicht Firmen, sonder also ähh Gelder von Firmen, ähhh also Firmengelder also wenn ähh das jetzt nicht gesagt wird, dann müssen die Firmen ähh die Gelder, also sagen ähhh wer sind denn die, die dann da müssen??? :lol: :lol:

Therapiekong
24.01.2007, 14:11
Aber das man so doof sein kann und seine Namen auf Quittungen aus dem Bordell angibt, und diese auch noch abrechnet ist mir ein Rätsel.

Aber Belege müssen korrekt ausgefüllt sein, um sie abzurechnen: Name, Ort der Bewirtung, Anlass der Bewirtung, Name der Bewirteten und, ganz wichtig :lol: :lol: Umfang der Bewirtung.

Jürgen
24.01.2007, 14:18

Aber Belege müssen korrekt ausgefüllt sein, um sie abzurechnen: Name, Ort der Bewirtung, Anlass der Bewirtung, Name der Bewirteten und, ganz wichtig :lol: :lol: Umfang der Bewirtung.

da möchte man ja glatt mal Wirtschaftsprüfer oder Finanzbeamter sein....

Albert Britz
24.01.2007, 16:24
Jürgen, wünsch Dir diesen Job nicht unbedingt. Ich bin in einer der von Dir genannten Berufsgruppen. Da geht es manchmal haarig zu. Es gibt angenehmere Dinge, als Unterlagen von Personen durchzusehen oder Aussendienst bei zweifelhaften Einrichtungen durchzuführen.

Albert

Jürgen
24.01.2007, 16:41
Naja, freie Berufswahl, hättest ja was anständiges lernen können. :P

(Nur Schpass, jeder Job hat ja so seine Vor und nachteile. Meiner auch)

MaJa
24.01.2007, 16:56
Moin moin,

Es gibt angenehmere Dinge, als Unterlagen von Personen durchzusehen oder Aussendienst bei zweifelhaften Einrichtungen durchzuführen.

das glaube ich sofort und den Job möchte ich auch nicht haben. Das Zahlen der Steuern ist schon anstrengend genug, schwerer das Berechnen für´s Finanzamt und logischerweise deren Prüfung am Schwersten.

-Da ist es sehr gut, wenn man einen Fachmann kennt, der etwas hilft.-

Hoffentlich kriegen sie die Leute von der GEZ richtig ran, diese distanzlosen, frechen, inkompetenten Piraten.

Herzlich
MaJa

Therapiekong
24.01.2007, 17:27
Da geht es manchmal haarig zu. Es gibt angenehmere Dinge, als Unterlagen von Personen durchzusehen oder Aussendienst bei zweifelhaften Einrichtungen durchzuführen. Albert

Mir hat ein Richter mal erzählt, dass man nach 15 - 20 Jahren in diesem Beruf schon alle Ausreden und Lügen gehört hat, und trotzdem muss man sich alles wieder aufs Neue anhören. Steuer- und Wirtschaftsprüfern geht es wahrscheinlich genau so, wenn die Leute versuchen, irgendwelche Schummelversuche zu erklären.