Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : synanon Berlin
jon.taylor
18.08.2006, 00:26
Wer kann mir etwas über Synanon Berlin berichten
Hallo jon,
über dieses Thema gibt es Bücher. Was willst du denn genau wissen?
Gruss
jon.taylor
20.08.2006, 20:49
hi donron, danke für deine meldung!
ich war neulich als sozusagen mitbetroffener kurz da und und das was ich erlebt habe gibt mir kein gutes gefühl. die einrichtung hatte schon zu zeiten von jagdschloss glienicke den vorwurf hinnehmen müßen sekten-ähnliche strukturen zu haben. könnte es sein, das da der teufel mit dem beezlebub ausgetrieben wird?
grüße,
jon
...ich war neulich als sozusagen mitbetroffener kurz da und und das was ich erlebt habe gibt mir kein gutes gefühl.
Lassen wir mal den Ruf beiseite, aber was hast du dort erlebt? Und warum gibt das dir kein gutes Gefühl?
Gruss
...die einrichtung hatte schon zu zeiten von jagdschloss glienicke den vorwurf hinnehmen müßen sekten-ähnliche strukturen zu haben. könnte es sein, das da der teufel mit dem beezlebub ausgetrieben wird?...
hallo jon,
der sekten-vorwurf ist tatsächlich schon sehr alt. über synanon heute kann ich selbst nicht viel sagen, da meine infos aus zweiter hand stammen. ich will mich daher zurück halten. ich selbst bin, mit einer unterbrechung von drei monaten im 82er jahr, von 07/1980 bis 09/1986 bei synanon in berlin gewesen. ein jahr davon habe ich im glienicker haus verbracht, den rest im alten haus in der bernburger strasse. um jetzt eine diskussion über das "sektenartige" zu führen, müsste man konkret werden. donron hat dich dazu schon befragt. ich selbst habe mich zu keiner zeit wie in einer sekte gefühlt. für mich ist ein wesentlicher aspekt einer sekte, dass die leute dort von den machern durch manipulation von der gruppe abhängig gemacht werden und eigenständiges denken nicht nur nicht gefördert, sondern gezielt unterbunden wird. das ist bei synanon, zumindest zu meiner zeit, nicht passiert. im gegenteil, ich bin dort gewachsen bzw. habe dort angefangen, erwachsen zu werden. ich lebe nach wie vor nüchtern. das rüstzeug dazu habe ich von synanon bekommen. aber wie schon oben erwähnt, wie es heute dort zu geht, entzieht sich überwiegend meiner kenntnis. okay, ingo würde jetzt sagen "jon, tu mal butter bei die fische!"
Hallo jon.taylor, ich kann mich Helle da ganz entspannt anschließen, die sogenannte "Sektenlegende" tauchte auch in den knapp 7Jahren meiner SY-Zeit ab und an mal auf. Meist kam diese Vorstellung zum einen von Leuten die lediglich ein paar Tage, gegebenenfalls ein paar Wochen im Haus waren und die grundsätzlich ihre Probleme mit nüchternem Denken hatten was natürlich den einen oder anderen erschrecken kann, zum zweiten kam's in der Regel von Leuten die den Laden noch nicht mal im Ansatz von innen kannten. Also ich kann Dich mit gutem Gewissen beruhigen, damals war es keine Sekte, im Gegenteil, was dort gefördert wurde war nüchternes selbstständiges Denken und somit Handeln, Verantwortungsbewusstsein, Interesse an seinen Mitmenschen, das Erlernen von Konfliktlösungsstrategien außerhalb des Faustrechts, und nicht zuletzt konnte man sich dort durch das trainieren individueller Eckdaten das Rüstzeug für sein zukünftiges Leben erwerben, mit ein wenig Glück auch richtig gute Freunde gewinnen. Wie es dort heute, 12 Jahre später ist, das kann ich Dir nicht sagen,...am besten ist wohl Du gehst einfach mal hin und erkundigst Dich vor Ort. Ich bin mir sicher dort Informieren sie Dich ausführlich und beantworten gerne alle Deine Fragen im Detail.
Moin Moin,
alle gut gesprochen, leider wurde DonRon´s Frage nicht beantwortet, sonst wüssten wir mehr über den aktuellen Stand. 8)
Herzlich aus dem verregneten Norddeutschland
MaJa :D
hallo jon,
damit kein falscher eindruck entsteht, möchte ich nochmal klar sagen, dass ich synanon mit meinem beitrag keinen persilschein ausgestellt habe. wie man von synanon, usa, weiss, kann sich so eine gemeinschaft so oder so entwickeln. mich würde wirklich brennend interessieren, worauf du deinen beitrag beziehst.
Ja,... stimmt,... mich interessiert's mittlerweile auch!
jon.taylor
22.08.2006, 23:47
Dank an alle!
Ein Freund von mir hat sich mit `m Wagen nach Berlin abgesetzt und sich bei Synanon selbst eingeliefert ( was erstmal zu begrüßen ist). Ich bin (mit seinem Wissen) mit seiner Freundin nach Berlin gereist um den Wagen abzuholen. Trotz angeblicher Kontaktsperre und Abholtermin hing der Freund aus einem ungesichertem Fenster im 6./7. Stock und rief uns freundlich zu. Darauf haben wir eine Anmache seitens des "Betreuungspersonals" abbekommen, weil wir freundlich zurück gegrüßt haben. Diese gefährliche Situation hätte niemals eintreten dürfen! Er hätte sich schließlich auch aus dem Fenster stürtzen können. Die Vermutung liegt zwingend nah, dass unser Freund in die Hände von Stümpern gelangt ist. Natürlich machen wir uns wegen der Einrichtung große Sorgen.
Für Informationen über alternative Therapieorte wäre ich sehr dankbar!
hallo jon,
da ich nicht glaube, dass synanon inzwischen eine geschlossene abteilung eingeführt hat, kann sowas immer mal passieren. wenn wir dann noch davon ausgehen, dass dort nach wie vor keine sektenartigen methoden wie gehirnwäsche und ähnliches angewendet werden, dann also hat euer freund dort alle chancen, seine sucht in den griff zu bekommen. er muss sich einfach nur darauf einlassen und mitmachen. wie überall, gibt es sicher auch bei synanon den querschnitt durch die gesellschaft, also leute, die sich gut um die neuen kümmern und eben auch solche, die es nicht tun. das war zu meiner zeit auch nicht anders. ich empfehle euch, der sache zeit zu geben und nicht vorschnelle schlüsse zu ziehen.
Hallo jon,
aus diesem Vorfall ziehst du den Schluss, dass es sich um eine Sekte handelt? Und weiter, dass es Stümper sind. Also ehrlich, ich muss schon sagen, das finde ich ein starkes Stück. :evil:
Synanon in der Berburger Straße ist ein offenes Haus. Da kann jeder rein und rausgehen. Wenn dein Freund oben irgendwo gearbeitet hat und euch sehen konnte, kann ihn niemand daran hindern, ans Fenster zu gehen, um sich mit euch zu unterhalten. Wie alt ist denn der Freund? Drei? Oder warum besteht Gefahr, dass er runterfällt? Jedenfalls fällt er jetzt nicht runter, weil er voller Drogen ist, das ist mal definitiv. Das die Leute von Synanon über diesem Vorfall nicht erfreut sind, spricht doch auch nicht gegen sie, oder? Immerhin besteht doch die Möglichkeit, dass eure Aktion geplant war. Warum habt ihr denn nicht vorher bei Synanon angerufen und euer Kommen avisiert?
Letztlich ist entscheidend, dass jemand tatsächlich von den Drogen loskommen will. Ob Leute vorbeikommen, die er kennt oder nicht, ist da nicht so entscheidend, das muss man aushalten können.
Ich glaube, du pflegst da deine eigenen Vorurteile (s. Joachim Bradens Beitrag).
Manchmal sind nicht die Süchtigen, die zu uns oder Synanon kommen das Problem, sondern Freunde und Verwandte, die Probleme haben, loszulassen.
Gruss
Hi jon.taylor, ich würde mir wegen der Einrichtung keine großen Sorgen machen,....eher wegen Dir 8)
jon.taylor
24.08.2006, 21:55
Also - zu DonRons Einwände:
"Immerhin besteht doch die Möglichkeit, dass eure Aktion geplant war. Warum habt ihr denn nicht vorher bei Synanon angerufen und euer Kommen avisiert? "
ich möchte betonen, dass wir wohl einen Termin hatten. Deswegen war die Situation ja vermeidbar. Es ging ja ausschließlich darum den Wagen (übrigens auf Wünsch von Synanon) vom Hof zu holen und keinesfalls irgendwelche krumme Aktionen zu starten.
"....aus diesem Vorfall ziehst du den Schluss, dass es sich um eine Sekte handelt? Und weiter, dass es Stümper sind. Also ehrlich, ich muss schon sagen, das finde ich ein starkes Stück."
Aus dem Vorfall den Schluß zu ziehen, es handelt sich um eine Sekte, ist natürlich abwegig - liegt mir auch fern. Nichtdestotrotz steht der Vorwurf im Raum - erhoben nicht zuletzt von Leute die sich beruflich mit der Suchtproblematik befassen.
Was die Geschichte am Fenster betrifft:
Die Möglichkeit einer Kurzschlussreaktion ist meiner Erfahrung nach immer gegeben - erst recht in einer solchen Ausnahmesituation. Darum nehme ich mir die Freiheit mir ersthafte Sorgen machen zu dürfen, ohne als was weiss ich dargestellt zu werden. Das nenne ICH "ein starkes Stück".
Und zu Joachim:
Ich danke dir für Deine ausführliche Antwort vom Montag. Den Spruch von Mittwoch hättest Du Dir aber sparen können (s.o.).
Auf jedem Fall:
Danke an alle für die rege Interesse und Eure Sichtweise - natürlich auch an helle (nomen est omen??). Ich glaube Ihr habt sehr geholfen.
Grüße,
Jon
Zu guter Letzt: "Das Leben ist schön" (Roberto Benigni)
Hi Jon.Taylor, na, das ist aber a' bisserl schwach, sich jetzt auf Leute zu beziehen die sich "beruflich" mit Suchtproblematik beschäftigen,....würden sie dies tatsächlich ernsthaft tun, dann würden sie im Zusammenhang mit SY ganz sicher nicht nicht von einer Sekte reden,..Du verstehst :idea: :?:
hallo jon,
im gegensatz du den leuten, die uns (als ehemaliger synanist sage ich gerne "uns") immer noch das etikett "sekte" aufkleben wollen, haben wir uns im laufe der zeit weiter entwickelt. so werden von mir beispielsweise sozialarbeiter etc. schon lange nicht mehr pauschal als "sozialfuzzis, die keine ahnung haben" abgewertet. ich weiss, dass das für andere angehörige bzw. ehemalige von synanonon bzw. fleckenbühl ebenso gilt. das jetzt aber weiter aus zu führen, würde den rahmen sprengen. leute, die die gelegenheit wahr genommen haben, diese gemeinschaften näher kennen zu lernen, haben in aller regel ihre voreingenommenheit abgelegt. gelegenheiten gibt es regelmässig in form von "tagen der offenen tür". vielleicht solltest du so eine gelegenheit mal wahr nehmen.
Aus dem Vorfall den Schluß zu ziehen, es handelt sich um eine Sekte, ist natürlich abwegig - liegt mir auch fern. Nichtdestotrotz steht der Vorwurf im Raum - erhoben nicht zuletzt von Leute die sich beruflich mit der Suchtproblematik befassen.
Wenn man seriös diskutieren will, sollte man seine Quellen kenntlich machen. Also Namen und Quelle. Sonst sind´s nur Sch...haus parolen.
Was die Geschichte am Fenster betrifft:
Die Möglichkeit einer Kurzschlussreaktion ist meiner Erfahrung nach immer gegeben - erst recht in einer solchen Ausnahmesituation. Darum nehme ich mir die Freiheit mir ersthafte Sorgen machen zu dürfen, ohne als was weiss ich dargestellt zu werden. Das nenne ICH "ein starkes Stück".
Ich verstehe ja deine Betroffenheit, wegen des starken Gegenwinds, den du hier erntest, aber ehrlich, das ist doch wohl etwas übertrieben.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde. 8)
Gruss
Moin Moin,
ich weiß nicht was ich davon halten soll ?
zitat Jon.Taylor:
Aus dem Vorfall den Schluß zu ziehen, es handelt sich um eine Sekte, ist natürlich abwegig - liegt mir auch fern. Nichtdestotrotz steht der Vorwurf im Raum - erhoben nicht zuletzt von Leute die sich beruflich mit der Suchtproblematik befassen. :twisted:
wie Donron es schon sagte sollt man um ernsthaft über sachen zu diskutieren schon seine quellen nennen.
also ich als dort noch lebender SY-Bewohner finde es ein bisschen schade, dass dieses gerücht immernoch durch solche leute am leben gehalten wird.
naja, vielleicht solltest du einfach mal ein paar tage bei uns einziehen am leben hier teilnehmen und dich selbst davon überzeugen ob wir nun eine SEKTE oder STÜMPER sind. :roll:
Kannst dir ja, um dir ein eigenes Urteil zu bilden ohne einzuziehen den Film: " Björns Weg aus dem Drogenrausch" am 25.11.2006 um 18:02 Uhr auf dem RBB anschauen.:shock:
Mit freundlichen Grüßen
ein noch SY-Bewohner :lol:
Hallo Demaki,....interessant das man in SY auch ins Internet darf,...da bin ich direkt neugierig :lol:
Ist das abhängig davon wie lange man da ist oder ob man einen Büro - Job hat oder ob man die Hausleitung inhaltlich richtig versteht,.... oder gibt's da noch andere Richtlinien :?: :lol:
Therapiekong
13.11.2006, 19:21
Kannst dir ja, um dir ein eigenes Urteil zu bilden ohne einzuziehen den Film: " Björns Weg aus dem Drogenrausch" am 25.11.2006 um 18:02 Uhr auf dem RBB anschauen.
Ja, aber die wesentlichen Dinge über Synanon fehlen da (Gründer, Selbsthilfegedanke etc.)
hallo demaki,
sekte ist synanon sicher nach wie vor keine. über die veränderungen, die es gegeben hat, ist schon lang und breit geschrieben worden, da will ich mich jetzt nicht weiter auslassen. was mich aber schon extrem ankotzt, ist der personenkult, der um schriewer betrieben wird. noch was: stellt endlich ein anderes foto auf eure startseite. das jetzige ist echt grauenhaft.
schnorcheltasse
21.11.2006, 22:24
Hallo Helle,
verstehe Deine Kritik nicht...
Das Foto der Startseite ist die perfekte fotografische Umsetzung der "Männerwohnheim-Philosphie", passt also wie die Faust aufs Auge!
....entspricht auch zumindest optisch dem Durchschnitt des männlichen Klientel's in einer Psychotherapeutischen Fachklinik :lol:
Therapiekong
22.11.2006, 09:52
... um schriewer ...
Um Prozesse zu vermeiden: Schriever mit "v". :lol: :lol:
Hi Kong,
die Frau von Gouvernor Schwarzenegger, - heißt die nicht auch Schriever mit ursprünglichem Nachnamen? :lol:
talktalk
26.11.2006, 14:07
Hi Kong,
die Frau von Gouvernor Schwarzenegger, - heißt die nicht auch Schriever mit ursprünglichem Nachnamen? :lol:
Keine Sorge, es handelt sich um:
Maria Owings Shriver Schwarzenegger
talktalk
26.11.2006, 14:11
Um Prozesse zu vermeiden: Schriever mit "v". :lol: :lol:
Hi Therapiekong,
Du siehst richtig gut erholt aus. :lol:
Therapiekong
26.11.2006, 17:16
die Frau von Gouvernor Schwarzenegger, - heißt die nicht auch Schriever mit ursprünglichem Nachnamen?
Nein das ist:
Maria Owings Shriver Schwarzenegger (* 6. Februar 1955 in Chicago, Illinois, USA) ist eine Journalistin der NBC. Sie arbeitete lange Jahre als Reporterin und Nachrichtensprecherin und hat inzwischen auch zwei Bücher verfasst. Sie ist die Tochter von Eunice Kennedy und Sargent Shriver, der 1972 Vizepräsidentschaftskandidat der Demokraten war, und eine Nichte des ermordeten US-Präsidenten John F. Kennedy bzw. dessen ebenfalls ermordeten Bruders Robert F. Kennedy . Seit dem 26. August 1986 ist sie mit Arnold Schwarzenegger verheiratet, mit dem sie vier Kinder hat:
Katherine Eunice (* 13. Dezember 1989)
Christina Maria Aurelia (* 23. Juli 1991)
Patrick Arnold (* 18. September 1993)
Christopher Sargent Shriver (* 27. September 1997)
Ich liebe Wikipedia....
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Therapiekong
26.11.2006, 17:17
Hi Therapiekong, Du siehst richtig gut erholt aus. :lol:
Habe mich endlich mal unters Messer gelegt, der Erfolg spricht für sich :lol: :lol: :lol: