PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen..fragen..

lara
06.04.2010, 09:01
Hallo ihr ..
Ich überlege zu euch zu kommen und habe natürlich ein paar fragen.. erstens, ich bin keine deutsche, daher hoffe ich dass „mein“ deutsch trotzdem verständlich wird.

1- darf ich euch für einen tag besuchen und dann entscheiden ob ich komme oder nicht?
2- Darf ich mir wirklich aussuchen in Hof zu leben? In frankfurt möchte ich nicht
3- Ich bin schon bereits meine wohnung zu untermieten und meinem sohn auch da angemeldet zu lassen, er ist schon 20.. ich könnte mich abmelden in einverständnis mit dem vermieter für mindestens einem jahr.. weniger würde ich nicht bleiben wollen, ausser mir geht es bei euch ..sehr schlecht.. !  wäre so es möglich?
4- Wie viele andere süchtigen auch, aber nicht alle, habe ich mit anderen problematiken zu kämpfen. Werden sie berücksichtigt wenn das meiner belastberkeit einschränkt? Wird mir zeit und verständniss gegeben um zu erkennen wo meine grenzen liegen? Gerade einer meinen teufelskreises problemen in der „normalo-arbeitswelt“ – rücksichtlose-leistungsgesellschaft… so lande ich immer wieder auf meinen suchmitteln..
5- Darf ich meine katze mitnehmen?
6- Es ist möglich eine ausnahme für die kontaktsperre? Sehr besondere familiere angelegenheit, in august 12 tage aufenthalt in meinem land, schon gebucht seit monaten, Jamanden von euch könnte mit mir fahren..!? es ist sehr wichtig für sie, Und verschieben geht es wegen schulferien nicht.. könnte man darüber reden oder ist absolut ausgeschlossen?

Ihr spricht von selbstversorgung, aber dann in forum von anmeldung bei Hartz IV, was ich jetzt schon kriege und davon weg möchte. Wie funktioniert es? Wie lange dauert vor dass in den betrieben arbeiten kann? Und wieviel ist der sogenannte „taschengeld“?

Kann man internet da benutzen?

Weist ihr ob man eine zweitere umschulung –eins habe schon gemacht- bei euch absolvieren könnte?

Erstmal wäre schön dieser fragen einigermaße beantwortet zu kriegen..
Liebe grüße
lara
:roll:

dieser
07.04.2010, 08:57
Hallo Lara,

bei all den vielen Fragen ist es sicher besser auf dem Hof Fleckenbühl direkt anzurufen. Du kannst zu den Geschäftszeiten, 8.00 Uhr – 16.00 Uhr, unter 06427/9221-0 die Hausleitung erreichen.

Mit Grüßen

dieser

obremst
07.04.2010, 22:04
Liebe Lara
ich bin keine Fleckenbühlerin aber ich habe seit sich mein Freund da befinfdet vieles gelernt

Du machst dir Sorgen um Dinge die um Deine Sucht zu bekämpfen nicht wirklich wichtig sind,

Du willst von der Sucht weg kommen!?
Sei nicht entäuscht wenn Du da anrufst und Du die Regeln erfährst, geb nicht gleich auf es ist glaub echt ne Chance. Auch wenn sie erst mal Opfer fordert, weil der Gewinn glaub sehr hoch ist.

Wünshe Dir viel Glück auf Deinem Weg!
Gruss Obremst

Libelle
07.04.2010, 23:25
Liebe Lara,

Dieser hat Dir die entscheidend wichtige Antwort gegeben, ruf einfach an und frag direkt.

Trotz aller Regeln gibt es eine gewisse Flexibilität, die aber sicher nicht all Deine Wünsche befriedigen wird (ich habe regelmässig Kontakt mit Fleckenbühl per Telefon).

Sei mutig und geh den Schritt ...
Du kannst nur gewinnen ... oder wieder das "Alte" haben.

Liebe Grüsse
Die Libelle

lara
09.04.2010, 16:37
hallo ihr alle,
danke für die direkte und ..indirekte Antworten hier im forum. ich habe auch ein bißen "gegoogelt" und habe jetzt eine Entscheidung getroffen.
ich habe noch viel zuviele Bindungen und Verantwortungen um alles mit so strengen Regel zu vereinbaren. ich bin "noch" nie so unten gewesen, seit langen lebe ich immer wieder total clean (auch ziemlich erfolgreich) aber eben Rückfälle gibt es immer noch.. und ich hasse es noch nicht gelernt zu haben , es vermeiden zu können.. und diesmal dachte ich an etwas radikaleres..
ok, ich denke diesmal nochmal mit andere mittel es hinzukriegen, aber ich muss sagen dass ich eure "strengen Regeln" gut verstehen kann. und vielleicht irgendwann bin soweit um mich darauf einzulassen -wollen/oder müssen-!!?!.. jetzt eben noch nicht..
damit möchte ich sagen dass ich sehr schlecht fand im internet so viele Berichte die so vernichtend klangen zu lesen.. klar, sicher können manchmal problemen auftreten und nicht alles so glatt läuft..aber ich denke dass sehr gut ist dass "auch" so etwas wie die fleckenbühler oder synanon gibt, denn wir sind alle unterschiedlich mit unterschiedliche geschichten.. und manchmal braucht man genausowas ..
also ich bin froh zu wissen dass euch gibt, und wünsche euch viel erfolg und gute arbeit

danke!

liebe Grüße
lara

Nick
09.04.2010, 18:22
..zumindest hat sich erstaunlicherweise Deine Grammatik zwischen Deinen beiden Postings entscheidend verbessert,...Glückwunsch!!

lara
10.04.2010, 00:12
nick, ich bin "erstaunlicherweise" gerade sprachlos.

machs gut..
lara

DonRon
10.04.2010, 11:40
hallo ihr alle,
danke für die direkte und ..indirekte Antworten hier im forum. ich habe auch ein bißen "gegoogelt" und habe jetzt eine Entscheidung getroffen.

Hallo lara,

ich verstehe nicht, warum du dich mit Erfahrungen aus zweiter Hand begnügst. Es stimmt, im Inet wird viel Mist über die Fleckenbühler geredet. Deshalb nochmal der Tipp: Ruf auf dem Hof Fleckenbühl an (06427/9221-0) verlange Dagmar Feist zu sprechen (Hausleitung) und stelle deine Fragen.
Dann hast du ein Gefühl dafür, ob das was für dich ist und kannst dich entscheiden zu tun was immer du willst. :)

Gruß

Nick
18.04.2010, 00:50
nick, ich bin "erstaunlicherweise" gerade sprachlos.

machs gut..
lara

..,..ich sehe Du hast es verstanden,....

obremst
14.10.2010, 12:46
Ich hätte da mal ne Frage an alle ehemaligen Fleckenbühler und Synanoner:
Was empfandet ihr am schwersten oder was war das schwierigste oder was fehlte euch am meisten als ihr Fleckenbühl oder Synanon verlassen habt?

Averell
14.10.2010, 21:03
das regelmäßige Essen in Ruhe

Manfred W.ausM.
14.10.2010, 21:36
Das spiel!

rodist
15.10.2010, 17:33
Ich hätte da mal ne Frage an alle ehemaligen Fleckenbühler und Synanoner:
Was empfandet ihr am schwersten oder was war das schwierigste oder was fehlte euch am meisten als ihr Fleckenbühl oder Synanon verlassen habt?

Hallo Obremst,
wie kommt es zu dieser Frage, plant Dein Freund seinen Auszug?:eek:
Gruß Rodist

MaJa
15.10.2010, 18:55
Moin moin,

ja, das Spiel und einige liebgewonnene Freunde, die mir vertraut hatten (und die ich schmählich im Stich ließ...!)
Außerdem nicht mehr an diesem transthematischen (nicht nur Drogenfreiheit betreffenden) Wohn- und Lebensprojekt teilzunehmen.

Herzlich
MaJa

obremst
18.10.2010, 10:09
das regelmäßige Essen in Ruhe

darüber dachte ich auch schon nach. Regelmässiges Essen in Ruhe, dass fehlt auch mir ohne die Erfahrung in FL und ich habe es bis heute noch nicht hinbekommen dies zu ändern.

obremst
18.10.2010, 10:11
Hallo Obremst,
wie kommt es zu dieser Frage, plant Dein Freund seinen Auszug?:eek:
Gruß Rodist

....Ja....

obremst
18.10.2010, 10:14
Moin moin,

ja, das Spiel

man könnte doch das Spiel auch außerhalb von FL spielen. Hast du das mal versucht? Wenn auch nicht beim Arbeitgeber dann doch innerhalb der Familie.

dieser
18.10.2010, 15:32
man könnte doch das Spiel auch außerhalb von FL spielen. Hast du das mal versucht? Wenn auch nicht beim Arbeitgeber dann doch innerhalb der Familie.

Hallo Obremst,
ich weiß nicht was für einen Eindruck du vom Spiel gewonnen hast, aber das Spiel in der Familie zu spielen stelle ich mir sehr schwierig vor. Sind doch alle Beteiligten emotional sehr stark miteinander verbandelt. Was ich mir gut vorstellen könnte ist eine Kombination aus einem Raum (Forum) in dem jedes Familienmitglied sagen kann (nicht muss) was es denkt, allerdings mit dem nötigen Respekt und der entsprechenden Umgangsform, plus einer Selbsthilfegruppe in der man über sich anonym sprechen kann.

Schade, dass Rodist, der ja zum dritten Mal bei den Fleckenbühlern ist, knapp an der Frage vorbei geantwortet hat, er könnte sicher auch einiges zu diesem Thema sagen.

Mit Grüßen

dieser

rodist
18.10.2010, 18:42
Schade, dass Rodist, der ja zum dritten Mal bei den Fleckenbühlern ist, knapp an der Frage vorbei geantwortet hat, er könnte sicher auch einiges zu diesem Thema sagen.

Hallo,
Dieser irrt sich da etwas. Obremst sucht sicher Tipps zum nüchtern bleiben, nach dem ihr Freund Fleckenbühl verlässt. Ich bin beide Male abgehauen um mir etwas rein zu pfeifen. Nüchterne Gedanken fehlten da komplett.
Dies ist bestimmt einer der wichtigsten Punkte beim ordentlichen Auszug: "Ich will nüchtern bleiben".
Aus meiner Erfahrung mit Leuten die ausgezogen sind, ist eine Selbsthilfegruppe, die regelmäßig besucht wird, sicher eines der Wichtigsten Dinge. Außerdem sollten Dinge wie Arbeit und Wohnen geklärt sein.
Gruß Rodist

talktalk
18.10.2010, 21:23
....Obremst sucht sicher Tipps zum nüchtern bleiben, nach dem ihr Freund Fleckenbühl verlässt...
Gruß Rodist

ist denn das jetzt schon Thema? Er ist doch erst ein paar Wochen in FL - oder täusche ich mich.
Kratz mich am Kopf Smiley

obremst
18.10.2010, 22:11
Hallo Obremst,
ich weiß nicht was für einen Eindruck du vom Spiel gewonnen hast, aber das Spiel in der Familie zu spielen stelle ich mir sehr schwierig vor. Sind doch alle Beteiligten emotional sehr stark miteinander verbandelt.

Ehrlich gesagt war ich nur einmal dabei. Danach war ich eher geschockt. Abgesehen von der für mich ungewohnten Lautstärke in einer Abstinentenrunde (bin ja nur Therapien und Selbsthilfegruppen gewöhnt) fand ich die Themen über was Einzelne angespielt wurden völlig unverständlich. Es wurden Dinge vorgeworfen die ich bald täglich mache. Handlungen die ich nicht als schlimm empfand.
Ich lebe aber auch nicht in so einem transthematischen (nicht nur Drogenfreiheit betreffenden) Wohn- und Lebensprojekt (wie Maja es ausdrückte). Deswegen ist ein Vergleich eher schwierig.
Wenn ich heute mein Bad nicht putze muss ich es morgen tun. Eine Gemeinschaft wie FL braucht Regeln und Süchtige im Besonderen.
Das Spiel Zuhause hat sicher das Problem der emotionalen Verbindungen. Trotzdem könnte ich mir wenigstens eine „Art“ Spiel als sehr hilfreich vorstellen, um für den Ärger einen Platz zu finden, um notwendige Regelungen zu erkennen etc.
Das Leben ist (Gott sei Dank) nicht mehr wie es vorher war , weder für mich noch für meinen Freund.
Bei aller Freude meinen Freund wieder Zuhause zu haben, bleibt für uns beide die Ungewissheit ob es gut geht.
Ein Psychologe würde jetzt sagen: “aber das ist doch auch spannend“
Ich als Schwabe sage: „Deesch grad dees: A Loitrwaaga isch koi Schees“
Und es kommt immer anders als man denkt!

@ talktalk:
da kannste mal sehen wie schnell die Zeit vergeht....

obremst
18.10.2010, 22:29
Obremst sucht sicher Tipps zum nüchtern bleiben, nach dem ihr Freund Fleckenbühl verlässt.

Klar, was sonst? Der Hintergedanke meiner Frage waren einfache Dinge an die man vielleicht erstmal gar nicht denkt.

harald-aachen
04.11.2010, 19:29
hallöle,

hmm..was vermiss ich am meisten seitdem ich ausgezogen bin?

wenn ich so nachdenke..ich musste mir keine existentiellen sorgen machen. essen, schlafplatz, ne arbeit...ist alles da und wird bleiben. wenn ich in fleckenbühl bzw. frankfurt bin.

sieht draussen anders aus. als ich ausgezogen bin, war wohnung und arbeit geregelt, verträge unterschrieben. und als ich hier ankam, wars essig. wohnung nüschte, weder die raumaufteilung noch die renovierungen so wies im mietvertrag stand und auch noch im gange. absage von der arbeit kam drei tage später. man hatte es sich in der managmentetage doch anders überlegt. ex spielte bekloppt, kids gabs nicht und nach 2 wochen war klar ich muss für 2 darm-op's mit sehr ernstem hintergrund ins krankenhaus.

das ding sitzt noch bis heute bei mir.

und wenn ich bock auf gesellschaft, gemeinschaft hatte ging ich einfach ins wohnzimmer oder in den essraum abends.
dass sind so die dinge die ich vermiss.

das spiel...neeee, nich so :)) iss nie so mein ding gewesen. und so aufziehen wie aufm hof das kannste hier draussen nicht, weder im privaten noch aufm job.
essen??
lecker isset ja, und angenehm...aber ich bin auch stolz auf meine figur nu nahezu ohne bauch *griemel.

und @obremst: damit freund ne chance hat: selbsthilfegruppen !! , wenn möglich jeden abend. ohne?? nahezu unmöglich...

Nick
09.11.2010, 16:09
ist denn das jetzt schon Thema? Er ist doch erst ein paar Wochen in FL - oder täusche ich mich.

naja,...er kann ja jederzeit wiederkommen! Aufnahme Tag und Nacht, gleichgültig in welchem Zustand..............! :-)))

obremst
09.11.2010, 20:33
naja,...er kann ja jederzeit wiederkommen! Aufnahme Tag und Nacht, gleichgültig in welchem Zustand..............! :-)))

das hoffe ich jetzt mal nicht aber stimmen tut es schon, und ist ihm von Anfang an bewußt gewesen. Vieles scheint "draußen" besser zu sein aber die Tatsache das man einfach so ins Ess- oder Wohnzimmer kann wenn man Bock auf Gesellschaft hat fehlt glaub am meisten. Ich kann das nicht ersetzten und es ist auch nicht meine Aufgabe.
Die Sache mit dem Spiel Zuhause klappt nicht.....
Ansonsten (ist zwar noch keine Zeit) alles prima! Ich bin erstaunt wie er sich zum positiven geändert hat. FL scheint ihm wirklich gut getan zu haben.

MaJa
10.11.2010, 07:02
Moin moin Obremst,

mir ging es so, dass ich nie wieder einfach Weiterballern oder -Trinken konnte, nachdem ich in Synanon/FL war. Mir war unwiderruflich klar, dass es einen nüchternen, selbstbestimmten Weg gibt und ich ihn schaffen kann.
Dennoch gab es bei mir noch etliche Rückfälle und ich war in den Kliniken "Drehtürpatient", bevor ich es dann (toitoitoi) längere Zeit geschafft habe.
Deinem Partner und natürlich auch Dir wünsche ich nicht unbedingt meinen obigen Weg.
Es ist ganz einfach: Das erste Glas (Fixe) nicht nehmen.

Herzlich
MaJa

DonRon
12.11.2010, 12:01
...FL scheint ihm wirklich gut getan zu haben.

Na also, wenn das mal nichts ist. Das wollen wir doch hier erst mal festhalten. :D

Gruß

Averell
13.11.2010, 00:11
Bestimmt war das Essen auch ganz gut.

Manfred W.ausM.
13.11.2010, 00:37
klar, essen war supi und bett und zur ruhe kommen auch aber die spiele fand ich am wichtigsten! so etwas gibt's im wahren leben nicht und kann man mit NORMALOS auch nicht machen! essen und schlafen tu ich heute noch und wenn ich zur ruhe kommen will, nehme ich mir die zeit! aber nachhaltig geholfen hat das spiel! dort wird das ausgesprochen was im NORMALEN leben maximal gedacht wird......................
lg

Nick
13.11.2010, 03:30
Bestimmt war das Essen auch ganz gut.

....und die frische Luft!

schnorcheltasse
16.11.2010, 02:41
und der Synanon-Urlaub mit Weißmehl-Produkten, Nutella, Zucker im Allgemeinen und TV.

Averell
16.11.2010, 18:17
und der Synanon-Urlaub mit Weißmehl-Produkten, Nutella, Zucker im Allgemeinen und TV.

Und im speziellen COCA COLA.:p
Das Zeug schwang sich ja zur Ersatzdroge auf.

obremst
17.11.2010, 20:06

ein Urlaub ist kein Verlassen,:roll: verständlich das man im Urlaub gern tut was man sich sonst nicht gönnt (bzw.einem sonst nicht gegönnt ist)
Zum Thema Weißmehl fällt mir ne Situation ein:
Nach einer Woche Weißmehl klagte mein Freund über Verdauungsprobleme, er ging zum Bäcker um sich "ordentliches" dunkles Brot zu holen.
Die Geduld der Bäckersfrau war mit der Entscheidungsgeschwindigkeit meines Freundes nicht kompatibel...ziemlich entnervt fragte sie: "Ja was wollen sie denn nun? Ein Schwarzbrot?"
"Ja, genau ein dunkles Brot, bitte"
Dummerweise ist hier ein Schwarzbrot eigentlich ein Weißbrot (zumindest wenn man es mit dem Brot in FL vergleicht) Weizenmehl Typ 405 mit paar Backtriebmitteln...
Er vermisst eher das Demeter-Essen und es gab in FL öfter Fleisch, aber die Luft ist Zuhause besser, es stank dort ziemlich nach Schweinestall.

dieser
17.11.2010, 20:47
... und es gab in FL öfter Fleisch, ...

Na also, wenn das mal nichts ist. Das wollen wir doch hier erst mal festhalten. :D

Gruß

Um es mit DonRon`s Worten zu sagen!!!

Gruß vom :p kein-fleisch-eser :p

Averell
17.11.2010, 23:57
Aber zuhause stinkt es nicht so.

obremst
18.11.2010, 21:13
Aber zuhause stinkt es nicht so.

genau:p:lol: