PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süchtig auf Milch und Milchprodukte?

siri
07.08.2006, 17:36
Hallo und guten Tag,
gibt es das überhaupt? Mein Lebenspartner, 53 Jahre, kann ohne Milch bzw. Buttermilch nicht sein. Er benötigt täglich seit Jahren 1-2 Liter Milch und 1-2 Behälter Buttermilch. Wenn er am Donnerstag kommt, habe ich schon 10 Liter Milch im Kühlschrank. Sollte ich mal nur 6 Liter haben, muss er sofort die anderen kaufen gehen. Er trinkt nichts anderes, nur Milch und Buttermilch. Entsprechend ist auch das Übergewicht. Er sagt, er kann ohne diese Mengen nicht sein und auch nichts anderes trinken.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, diese Mengen nicht mehr einzukaufen, nur noch die, die für den Kaffee benötigt wird. Ich kann und will dieses Verhalten nicht mehr unterstützen.
Ich empfinde dies als ein süchtiges Verhalten, er natürlich nicht und meint, Milch sei gesund. Klar, aber in Maßen, nicht in Mengen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr in der Sache. Was kann ich unternehmen? Wie kann ich helfen? Das erhebliche Übergewicht schiebt er natürlich nicht auf die Milch, ich schon.
Ich würde mich freuen, eine hilfreiche Anwort bekommen zu können und verbleibe bis dahin
mit freundlichen GGrüßen
siri

Nick
07.08.2006, 20:14
Hallo Siri, willkommen im Forum,..ob Milch süchtig macht, oder sogar ausschließlich dafür verantwortlich ist das man zu Fett wird,...da bin ich überfragt,..aber trotzdem ein Tip,...versuch's mal mit Fettarmer Milch! :roll:

siri
07.08.2006, 21:57
Hallo,
danke für die Antwort. 1,5 % ist sowieso angesagt. Mir geht es aber mehr um die Menge, die konsumiert wird. Und ist diese nicht im Vorrat, kommt Nervosität auf und schnelles Handeln zwecks Besorgung.
LG siri

Nick
07.08.2006, 23:40
Hi, also da hab ich milde Zweifel,....ob man das Trinken von 2 Liter Fettarmer Milch am Tag als Sucht bezeichnen kann,..vielleicht schmeckt sie ihm lediglich? Ups,...da fällt mir ein,..ich trinke 1-2 Liter Apfelsaft oder Orangensaft am Tag, in den letzten Wochen waren es zeitweise auch 3-4Liter,...wer weiß? :oops:

siri
08.08.2006, 06:29
Deine milden Zweifel mögen berechtigt sein, ich kanns nicht sagen.
Sagen kann ich, dass in 24 Std. ohne Milch nix geht. Nachts aufwachen, Milch trinken, tagsüber Durst haben, Milch trinken. Der Kühlschrank muss voll Milch sein, sonst kommt die Depression. Für mich ist das ein süchtiges Verhalten. Zum Glück nicht verbunden mit Persönlichkeitsverhänderung, wie das zum Beispiel bei anderen Stoffen ist. Wenn in Milchprodukten keine Suchtstoffe, die beeinflussend wirken, vorhanden sind, dann kann die Gier danach doch "nur" eine Angewohnheit sein, die es abzugewöhnen gilt. Abe wie?
siri

helle
08.08.2006, 10:28
gelöscht von helle

siri
08.08.2006, 16:33
???
siri

Averell
08.08.2006, 19:28
Kann sein, dass Helle einfach höflich war. :lol:

Jürgen
09.08.2006, 00:17
Für mich ist das ein süchtiges Verhalten. Zum Glück nicht verbunden mit Persönlichkeitsverhänderung, wie das zum Beispiel bei anderen Stoffen ist. Wenn in Milchprodukten keine Suchtstoffe, die beeinflussend wirken, vorhanden sind, dann kann die Gier danach doch "nur" eine Angewohnheit sein, die es abzugewöhnen gilt. Abe wie?
siri
was heutzutage alles süchtiges verhalten wird, unglaublich! :shock:
vorhin lief im fernsehen eine reportage über eine "schönheitssüchtige". die ging mit ihrer therapeutin in eine boutique um anziehsachen einzukaufen. danach haben sie darüber geredet und die therapeutin hat ihr nahe gelegt die sachen zurück zu geben, sich also vom zwang zu befreien. hat das mädel aber nicht gemacht. tja...aber wenigstens haben jetzt zwei geld verdient, der boutiquebesitzer und die therapeutin.
zur milch: soweit ich weiß macht milch nicht süchtig. wenn du milch trinken willst, tue es und mach kein problem daraus. besser als 2l wodka am tag. wenn du meinst, dein verhalten ist nicht normal, dann kauf keine milch und stehe es durch. das klappt schon...

gruss jürgen

siri
09.08.2006, 06:11
Danke Jürgen. Es ist schade, dass ich in diesem Forum nicht ernst genommen wurde, aber das macht nix. Das Leben ist so.
Nur, wenn jemandem die Hände zittern, weil keine Milch da ist, wenn jemand sich auf einen langen Weg macht, um Milch zu bekommen usw., dann war mein Anliegen, so denke ich, nicht so verkehrt. Vielleicht ist der erhöhte Konsum auch nur eine schlechte Angewohnheit, die ich sicherlich nicht abstellen kann. Wenn eine Beruhigung nur eintritt, wenn Milch vorhanden ist, so ist das für mich ein süchtiges Verhalten. Mein Sohn war von Heroin abhängig. Das ist natürlich etwas völlig anderes, kein Vergleich. Ich weiß, wovon ich rede, glaubs mir. Mein Anliegen mag euch vielleicht als witzige Einlade erscheinen. Aber, meine Bedenken sind schon ernst. Doch, ich werde mich verabschieden und versuchen, woanders einen Rat erhalten zu können.
Ich bedanke mich für die doch recht vielen Antworten.
und tschüss
siri

Jürgen
09.08.2006, 12:05
mein beitrag war ernst gemeint...

DonRon
09.08.2006, 19:24
... dann kann die Gier danach doch "nur" eine Angewohnheit sein, die es abzugewöhnen gilt. Abe wie?

Mancher mag das jetzt für einen Scherz halten, aber es ist mein Ernst. Ich hatte mal eine Phase, da war ich abhängig von Sirupgetränken. Das sind die, wo auf einen Schuss Sirup ein Liter Wasser gegossen wird. Das war, als ich ungefähr sechs Monate nüchtern, also bei Synanon war. Ich konnte nicht schlafen ohne eine große Krucke mit 2l neben dem Bett. Die hatte ich dann in der Mitte der Nacht ausgetrunken und musste dann für Nachschub sorgen. Und wehe es war nichts da. Das ging solange bis sich mein gesamter Rachenraum entzündete und ich nichts mehr rein bekam, beim besten Willen. Seither meide ich Sirupgetränke. :lol:
Siri, es ist ganz einfach. Man muss aufhören! Mag sein, dass es ein paar Tage unangenehm wird, aber man kann das aushalten. So schlimm wie ein Heroinentzug ist das sicher nicht. Das ist natürlich auch die Falle, weil man meint es sei nicht so schlimm. Wie jedes Verlangen hört es auf, wenn man es nicht bedient und wird stärker, wenn man seinem Affen Zucker gibt. Dazwischen gibt es nichts.

Gruss

siri
09.08.2006, 21:17
Hallo DonRon,
eigentlich wollte ich mich ausklinken aus dem Forum, da die Ernsthaftigkeit meiner Anfrage wohl von einigen bezweifelt wurde, so zumindest mein Eindruck. Ich danke dir für deine Mitteilung.
Ja, so ähnlich ist es bei meinem Freund auch und dieses Verhalten bezeichne ich als süchtiges Verhalten.
Sicherlich wird es so sein, dass er den Sprung in die Unabhängigkeit von Milch und Milchprodukten wagen muss. Doch, er ist noch lange nicht so weit und meint, das sei so, wie es ist, gesund. Ich halte das für die Ausreden, die ein Suchtverhalten beinhalten. Das Problem für mich ist, ich kann nichts dagegen tun. Es ist sein Leben, seine Gesundheit.
Wenn er erst einmal soweit wäre und die Stärke, wie du, aufbringen würde, um die Tage der Enthaltsamkeit durchzustehen. Aber ihn scheint es nicht zu stören, dass der Bauch dicker wird, die Klamotten nicht mehr passen. Bei 1 - 2 Ltr. am Tag können da, nur für Trinken, locker mal 1000 Kalorien zusammen kommen.
Nun denn, ich danke dir für deine Mail und wünsche dir alles Gute
Siri

Nick
09.08.2006, 21:31
Hallo Ronald,..Hallo Siri,...auch trotz des "süßen" Beispiels von Ronald tue ich mich etwas schwer da von Sucht zu reden, will aber auch nicht unbedingt drauf beharren. Im übrigen fiel mir aber auf, das Du Siri, in Deinen Post's mehrfach auf die zunehmende, wohl den Rahmen Deines persönlichen Geschmacks sprengende Leibesfülle Deines Gatten hingewiesen hast. Auch wenn's aus Deiner Sicht nicht feinfühlig genug ist,....stell Dir mal vor, er hätte den Waschbrettbauch eines Marcus Schenkenberg,....ob Dich dann noch, im Sinne von "Sucht" interessieren würde das er so viel Milch trinkt :?: :oops: Mit freundlichen Grüßen

jw
10.08.2006, 00:04
Ob das jetzt passt weiss ich ich nicht, ich erzähle es Euch mal trotzdem... Vor zwei Wochen wurde ich mit einer Nierenkolik in die Notaufnahme nach Großhadern eingeliefert. Bin in meinem Büro zusammengebrochen. Die Ärzte meinten: Ich soll drei Liter Wasser pro Tag trinken... wie ätzend dachte ich mir, Wasser... Die Schmerzen waren unvorstellbar. Heute trinke ich nicht nur drei Liter, manchmal auch mehr, gemischt mit Milch auch gerne... möglichst ohne Zucker - hab ich bei Euch (DonRon) gelernt - Danke dafür.

Leute, ich sage Euch - viel trinken (Say No To = Nierenleiden)

Volvic Orange, Vittel, Evian usw. läßt grüßen

"Was für eine Story"

Nick
10.08.2006, 00:32
Hi Jens, schön das Du die Nierenkolik erfolgreich hinter Dich gebracht hast,...das ist 'ne unangenehme und schmerzhafte Sache, Glückwunsch zur Genesung,.....aber!,...pass auf das Du jetzt nicht ersatzweise Wasser/Milchgemisch- abhängig wirst :lol: :lol:

helle
10.08.2006, 02:24
???
siri
hallo siri,

ich war beim antworten zu schnell bzw. hatte mir wohl die vorherigen beiträge zum thema nicht richtig durchgelesen. da ich meinen beitrag für unpassend hielt, habe ich den text gelöscht. nun zum thema. es ist mittlerweile kein geheimnis mehr, dass kuhmilch für erwachsene menschen nicht gesund ist. das gilt im prinzip für alle milchprodukte. informationen bzw. wissenschaftliche erklärungen dazu findet man z. b. im internet zuhauf. folgenden link finde ich interessant:

http://www.sylt-gesund-leben.de/texten/milch.htm

ein kurzes zitat daraus, dass mich ehrlich gesagt vom hocker gehauen hat:

"Das Casein in der Kuhmilch enthält Caseomorphine, die bei manchen Leuten zu ausgesprochenem Wohlbefinden führen (Suchtpotential), sooft sie ein Molkereiprodukt essen. Es entsteht so das Gefühl von besonderer Bekömmlichkeit (maskierte Allergie).

Der Suchtmechanismus wird nicht erkannt. Ein flaues oder Hungergefühl, Reizbarkeit oder Müdigkeit (Entzug) führt jedoch stets (unbewußt) wieder zum Verzehr von Milchprodukten. Solche Leute „brauchen" zum Frühstück Milch (im Kaffee, Müsli), Joghurt, Quark, Käse, manchmal reicht Butter (aber dick!) und werden „ohne" nicht satt. Als Zwischenmahlzeit gibt es vielleicht wieder Joghurt. Häufig wird Gemüse mit Käse überbacken (Vegetarier!). Am Abend ist sowieso Käsebrot dran, das hat schon Tradition. Gegen den späten Hunger wird dann noch ein Stück Käse gegessen (schließt den Magen, alter Spruch)."

das ist doch wirklich der hammer! :shock:
ich für meinen teil habe kuhmilchprodukte seit einem dreiviertel jahr zu ca. 95 % aus meinem speisezettel gestrichen. mein körperliches wohlbefinden hat sich seitdem deutlich gesteigert. ich nehme jetzt sojamilch, getreidemilch und mandel- bzw. nussmilch. die aber selbstgemacht, da ich z. b. die sojamilch, die es zu kaufen gibt, nicht vertragen habe. ich habe übrigens, seit ich keine bzw. so gut wie keine kuhmilch-produkte mehr zu mir nehme, zehn kg abgenommen, obwohl ich sicher nicht dick gewesen bin. und alles ohne zu hungern. im gegenteil, wir futtern uns immer schön satt. 8)
du kannst versuchen, deinen mann durch informationen zu überzeugen.

DonRon
10.08.2006, 09:13
...pass auf das Du jetzt nicht ersatzweise Wasser/Milchgemisch- abhängig wirst :lol: :lol:

Hallo Joachim, du kennst ja mittlerweile meine Ansicht zum Thema Sucht. Erstens: es ist keine Krankheit! Zweitens: es ist die wahrscheinlich am weitesten verbreitete geistige Verirrung unserer Zeit.
Sucht heißt, etwas haben wollen/müssen ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen und die Unfähigkeit trotz besseren Wissens wirksam alternative Verhaltensweisen zu entwickeln. Wenn du dir jetzt unter dieser Voraussetzung die Welt anguckst, stellst du fest, dass fast alles, was Leute so tun, Suchtcharakter hat. Kriege, Geld, Macht, Ansehen, Aussehen (Fitness) und natürlich alles Stoffliche. Hamburger, Cheeseburger, Salzstangen (hatte ich übrigens auch mal eine ausgeprägte Abhängigkeit von :oops: , von der mich wiederum mein entzündeter Mund heilte) Weiter: Fleisch, Süßigkeiten, Fette aller Art und ach ja ich hatte da noch was vergessen, da gibt es eine kleine Gruppe von Leuten, die haben ein Faible für Opiate (kann man aber fast vergessen, denn es gibt wirklich nur wenige davon) :lol: :lol:

Gruss

Albert Britz
10.08.2006, 20:35
Hallo,

ich habe die "Milchgeschichte" verfolgt und möchte auch einen kleinen Beitrag dazu beisteuern.

Also, in meiner langjährigen Saufphase hatte ich ernorme Schwierigkeiten feste Nahrung zu mir zu nehmen und zu behalten. Da ich mit Sicherheit nicht zu Übergewicht neige, nahm ich rapide ab.

Ich stamme aus einer ländlichen Gegend und bin das "Milchtrinken" von klein auf gewöhnt. Ich habe Milch vertragen, obwohl ich mit Alkohol bis zum Kragen abgefüllt war. Da dies so war, habe ich in all den Jahren viele Milchprodukte zu mir genommen in unterschiedlichen Menge.

Das Frühstück fiel meistens aus, da Ekelgefühle auftraten. Ein oder zwei Gläser Milch waren jedoch kein Problem.

Ich bin fest davon überzeugt, ohne den Konsum von diversen Milchprodukten, hätte ich meine aktive Suchtzeit nicht so gut überstanden. Übrigens, auch nach 14-jähriger Nüchternheit, trinke ich immer noch Milch zum Frühstück, genauso wie ich es in meiner Zeit auf Hof Fleckenbühl getan habe. Auch einen großen Joghurtbecher am Abend leiste ich mir ab und zu. Und das Tollste an der ganzen Sache ich, mir geht es gut dabei. Ich habe mich nie gefragt, ob mein Milchkonsum süchtigen Charakter hat. Ehrlich gesagt, es ist mir auch "scheißegal". Eine Sucht reicht mir.

Gruß,
Albert

Nick
10.08.2006, 22:31
Hi Ronald,...ich habe auch nie gesagt das Sucht eine Krankheit ist,...oder ist da etwa wieder ein Mißverständniss unterwegs :?:

DonRon
10.08.2006, 23:12
...oder ist da etwa wieder ein Mißverständniss unterwegs :?:

Nein, kein Missverständnis, ich habe deine Bemerkung zur Wasser/Milch-Abhängigkeit lediglich zum Anlass genommen das Thema Sucht auszuweiten. Alberts Beitrag zeigt ja, dass "richtige Süchtige" da manchmal ein etwas eigeengtes Sehfeld haben.

Gruss

DonRon
10.08.2006, 23:19
Noch was Joachim. Ich weiß ja, dass du etwas mißtrauisch bist, ob hier nicht manchmal jemand seinen Schabernack mit uns treibt. Ich habe mich entschlossen, erst mal alles ernst zu nehmen. In diesem Fall hatte ich sogar etwas aus eigenem Erleben beizutragen. Ich bin da ganz offen, so doof kann einer gar nicht sein, dass er mich nicht reinlegen kann. Aber mich stört das nicht, jedenfalls nicht, solange ich keinen Schaden davon habe. :wink:

Gruss

Nick
11.08.2006, 00:28
Naja,..wenn's ums Recht haben geht, bitte schön, aber das ich jetzt darüber nachdenke ob das süchtiges Verhalten ist, weil ich,..(eigenes Erleben!) zeitlebens,.. also ständig Unmengen Obst esse, auch schon öfter mal extra deswegen einkaufen gehe weil ich keins mehr zu Hause habe,.. also bevor ich das glaube, da fängt eher ein Haufen Schnee an zu brennen :roll:

Jürgen
11.08.2006, 19:31
Nein, kein Missverständnis, ich habe deine Bemerkung zur Wasser/Milch-Abhängigkeit lediglich zum Anlass genommen das Thema Sucht auszuweiten. Alberts Beitrag zeigt ja, dass "richtige Süchtige" da manchmal ein etwas eigeengtes Sehfeld haben.

Gruss

eingeengtes sehfeld? ja, kann ich zustimmen, aber aus guten grund. ich will nach diesen ganzen suchtgeschichten nicht mehr aus allem ein problem machen. ein problem wird es für mich, wenn ich alkohol oder drogen nehme. das ist für mich ganz klar. ob ich zeitweise zuviel süßes esse oder zuviel geld und freizeit in z.B. mein Motorrad stecke ist mir auch wurscht. ich mach daraus kein problem, weil es längst nicht diese ausmaße annimmt die meine sucht damals angenommen hatte.
ich stimme zu, das suchtverhalten tief in unserer menschheit steckt und ich mich selbst auch nicht immer ganz davon freisprechen kann. diese stufe habe ich noch nicht erreicht.
von daher reagiere ich persönlich erstmal skeptisch und auch abwehrend, wenn z.B. jemand meint von milchprodukten abhängig zu sein. ich glaube das sind probleme die man durchaus eigenständig lösen kann. (z.B. weniger milch trinken)
wo ich aber durchaus dazulerne ist, die probleme von anderen ernster zu nehmen, auch wenn sie mir sehr klein erscheinen. da hat siri recht, das das nicht gerade nett war von uns. das hätten wir anders regeln können.
im zweifel nichts schreiben, wenn man nicht was vernünftiges dazu beitragen kann. das posting von albert fand ich aber ganz gut zum thema.
mir hat es schon oft geholfen bei eigenen problemen zu sehen das es woanders weitaus schlimmer zu geht. das relativiert das eigene ein bißchen und macht auch oft den blick wieder klar.
soll heißen, wenn die alkies und fixer bei milchsucht milde lächeln und auf ihre sucht verweisen, muss es doch möglich sein auch mit dem milchkonsum klar zu kommen.
ich bleibe aber dabei, wenn es nicht offentsichtlich schadet, nicht gleich ein großes problem daraus machen.
ich esse z.B. (wenn ich zuhause bin) jeden freitag chips vor dem fernseher. wenn mal keine da sind, fahre ich zur tankstelle und kaufe welche. das kann man als suchtverhlaten deuten, als schlechte angewohnheit und gesund sind sie auch nicht. vom tv ganz zu schweigen.
ist mir aber egal. ich setze mich gleich wieder so vor den fernseher. ein bißchen eis ist auch noch da.

in diesem sinne ein schönen abend

jürgen

Nick
11.08.2006, 19:52
Mensch Jürgen,...Chipssüchtig,...jetzt bin ich aber enttäuscht. :lol: :wink:

Jürgen
11.08.2006, 20:54
ich weiß... :(

aber wat willste machen...

Nick
11.08.2006, 21:23
nix,....noch schnell ne Runde auf'em Hobel drehen,....morgen ist Scheißwetter angesagt,....so long :wink: :wink:

helle
11.08.2006, 21:28
hallo zusammen,

was siri uns geschildert hat, z. b. gereizte stimmung etc. ihres mannes, wenn es an milch fehlt, sie hat auch, wenn ich mich nicht irre, von zitternden händen gesprochen, auf jeden fall habe ich beim googeln bezüglich dieser sache, siehe der link in einem meiner letzten beiträge dazu, mal wieder was dazu gelernt. natürlich bin auch ich skeptisch, wenn alles mögliche zur sucht erklärt wird. trotzdem sollten wir, also die nach unserer meinung "richtigen süchtigen", von unserem ross herunter kommen und uns erstmal informieren. ich habe mal gelesen, dass man selbst nach dem neuesten stand der wissenschaft zu vielleicht zwanzig prozent versteht, was im menschlichen gehirn wirklich passiert. von daher sollten wir solche beiträge besser nicht rein gefühlsmässig beurteilen.

Nick
11.08.2006, 21:41
Hi Helle, hier wird's gerade Dunkel,...und ich muss jetzt echt los,....aber da wäre ja das regelmäßige Luftholen schon 'ne Sucht,...wenn ich schlecht oder keine Luft bekomme bin ich auch gereizt :roll: :wink: