Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hi
hallo
so,wollte mich mal vorstellen. mein freund is seit ner woche in fleckenbühl.nach langer probleme hab ich ihn rausgeschmissen. ich weiss es ist vorerst seine letzte chance sein leben in den griff zu bekommen und ich hoffe er hat ne gute zeit bei euch.
lg amy
nochma ich
wollt gern wissen ob ma(n)n bei euch mitgebrachte bücher behalten darf?
da er ein paar mitgenommen hat und ich eines oder zwei davon für wichtig halte,würd mich interessieren ob er diese auch abgeben musste?
lg amy
...wieviel Jahre war er denn da,....? ;-)
nochma ich
wollt gern wissen ob ma(n)n bei euch mitgebrachte bücher behalten darf?
da er ein paar mitgenommen hat und ich eines oder zwei davon für wichtig halte,würd mich interessieren ob er diese auch abgeben musste?
lg amy
Kurzfristig muss er alles abgeben, erhält es aber wieder zurück. :) Ich kann Dir aber nicht genau sagen, nach welcher Zeit.
Gruß
@Nick,
was ist denn das für ne blöde Anrwort?
@ DonRon
Was die Bücherfrage betrifft würde mich mal interessieren ob das lesen überhaupt erlaubt ist. Und wenn ja sind es nur bestimmte Bücher oder darf man bei euch lesen was man will und was einen interessiert? Gibt es z.B. Beschränkungen zu Büchern die sich mit Sucht beschäftigen, aber der Rest ist erlaubt? Oder wie sind bzgl. "lesen" die Regeln bei Euch? Und wie ist der Unterschied innerhalb der Kontaktpause? Mir ist klar das mitgebrachte Bücher erstmal weg kommen, das ist also nicht meine Frage. Ich will nur wissen ob das lesen von selbst "rausgesuchten" Büchern erlaubt ist, und wenn man das nicht eindeutig sagen kann dann würden mich die Nuancen interessieren.
Gruß Obremst
Oh, da erinnere ich mich an die Jim Morrison Biographie "Keiner kommt hier lebend raus", die ging in der Bernburger rum. Wer sie gerade gelesen hat, hatte ein Spiel für sich. Aussortiert wurde das Buch nicht, jedenfalls nicht in meiner Zeit.
...naja,...wer die Morrison Biographie erst dann gelesen hat wenn er bei SY gelandet war,..der hatte ein Spiel verdient,...
@Nick,
was ist denn das für ne blöde Anrwort?
....ein Versehen,...vergiss es einfach,..
Hallo,
zur Klärung: Alle die zu uns kommen, geben alles was Sie an Privaten Sachen mitbringen im Hausbüro ab und fangen ohne private Sachen an, nüchtern zu werden.
Nach 3 Monaten bekommen Sie dann Ihre Kleidung und nach 6 Monaten alle anderen privaten Dinge zurück. Hierzu gehören auch Bücher.
In der Zwischenzeit steht jedem Fleckenbühler die gut sortierte Bibliothek zur Verfügung.
Gruß rodist
...nach 3 Monaten schon private kleidung zurück? Vor 23 Jahren waren es noch 6 Monate,....:-).....interessanterweise hatten die damals bei SY auftauchenden Protagonisten, so auch ich, in der Regel tatsächlich auch nichts Privates mehr außer einer Sucht, - die war allerdings dann sehr Privat! Außerdem,...die SY Bibliotheken waren in der Tat immer sehr gut bestückt,....
Manfred W.ausM.
26.11.2009, 19:52
[QUOTE=Nick;7397]...nach 3 Monaten schon private kleidung zurück? Vor 23 Jahren waren es noch 6 Monate,....:-)....
hehe..., vielleicht solltest du das nur glauben.......(lächel)
Therapiekong
26.11.2009, 19:56
Außerdem,...die SY Bibliotheken waren in der Tat immer sehr gut bestückt,....
und nicht zu vergessen in der BE 24 der Lieblingsaufenthaltsort von einem Herrn Wondewossen, der partout nicht einsehen wollte, warum er arbeiten sollte. :D:D
...nach 3 Monaten schon private kleidung zurück? Vor 23 Jahren waren es noch 6 Monate,....:-)
Die Zeiten ändern sich Nick, auch bei den Fleckenbühlern dreht die Uhr sich weiter. Manchmal langsam aber sie dreht sich :D!!!
Was die Bücherfrage betrifft würde mich mal interessieren ob das lesen überhaupt erlaubt ist.
Selbstverständlich ist das lesen bei uns im Haus erlaubt!!!! Was für ne Frage :D!!!! Wir haben eine große Bibliothek und eine vielzahl von verschiedenen Tageszeitungen, Spiegel, Stern, Focus usw.
Und wenn ja sind es nur bestimmte Bücher oder darf man bei euch lesen was man will und was einen interessiert?
Man kann lesen was einem gefällt! Wir achten natürlich darauf, dass sich keine Bücher über Drogenkonsum oder was in diese richtung tendiert in unserer Bibliothek stehen.
Danke für die Infos. Tja meine Frage rührt vermutlich daher das man halt meistens nur erfährt was alles verboten ist, z.B. das Schreiben eines Tagebuches. Wo nicht geschrieben werden darf, da darf vielleicht auch nicht gelesen werden, dachte ich. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Es ist für Aussenstehende nicht ganz leicht an Infos zu kommen man surft vor allem im Netz und da findet man eben auch einiges negatives. Woher soll jemand wie ich sonst Infos bekommen? Mein Freund kann ich nicht fragen der ist noch in der Kontaktpause.
Aber ich kann auch erfreuliches berichten: Habe gestern bei der Arbeit mit jemand gesprochen der 1994 (ist zwar nicht ganz aktuell) als Medizinstudent ne Besichtigung bei Euch machte und sehr positiv berichtet hat.
Übrigens habe ich Kistenweise gut erhaltene Bücher (auch Kinderbücher) die ich aussortiert habe (vor allem Roman-und Sachbücher) falls ihr mal was Neues wollt die könntet ihr haben.
Das schreiben von Tagebüchern ist nicht verboten! Es wird aber in der ersten Zeit dazu geraten, die wirren Gedanken die hat man hat, nicht alleine auf einem Blatt Papier zu verarbeiten, sondern im Spiel mit anderen zu Teilen.
"Rede über Dich, Du wirst daran wachsen!"
Gruß rodist
Woher soll jemand wie ich sonst Infos bekommen?
Na es ist schon gut und richtig das du hier fragst um an Informationen zu kommen!!!
Ich persönlich war über deine frage, ob bei uns gelesen werden darf ein wenig verdutzt :).
danke euch allen für die antworten :-)
schönes wochenende
lg amy
Wenn noch etwas unklar ist oder du noch fragen haben solltest dann teile dich hier einfach mit :)!!!
hallo zusammen,
zu meiner zeit in der bernburger war für neue erstmal yablonski`s buch über die anfänge von synanon in amerika pflicht. wie schon erwähnt, lesen war absolut nicht verboten. es wurde eher gefördert, ich habe z. b. immer wieder gute lesetips von marcus z. bekommen.
und nicht zu vergessen in der BE 24 der Lieblingsaufenthaltsort von einem Herrn Wondewossen, der partout nicht einsehen wollte, warum er arbeiten sollte. :D:D
wondi, unser freund aus äthiopien? der war immer nur beim fussballspielen schnell, ansonsten war er immer schnell müde. :-) was aus dem wohl geworden ist?
Hallo,
auch heute ist der Yablonski für jeden Neuen zugänglich und empfehlenswert.
Einmal die Woche wird im Lesekreis auch mit Interessierten Neuen daraus gelesen.
Gruß Rolf
Manfred W.ausM.
08.12.2009, 10:50
wondi, unser freund aus äthiopien? der war immer nur beim fussballspielen schnell, ansonsten war er immer schnell müde. :-) was aus dem wohl geworden ist?
vielleicht profispieler bei hertha??? *grins
talktalk
08.12.2009, 17:12
Ich war damals HTL und dieser Bursche war auch auf den Treppen sehr, sehr langsam. Aber... er war auch sehr, sehr freundlich. Hat immer gelächelt. Und Zahnarzt Jöns meinte, er hätte in seiner Berufslaufbahn keine schöneren Zähne gesehen.
talktalk
08.12.2009, 17:19
Hallo,
auch heute ist der Yablonski für jeden Neuen zugänglich und empfehlenswert.
Einmal die Woche wird im Lesekreis auch mit Interessierten Neuen daraus gelesen.
Gruß Rolf
Ich habe mir ein deutsches Exemplar (Konzepte der Humanwissenschaften Ernst Klett Verlag) über ein Antiquariat ergattert, für 5,50 Euronen. Damals 40 DeutschMark.
Ich habe mir ein deutsches Exemplar (Konzepte der Humanwissenschaften Ernst Klett Verlag) über ein Antiquariat ergattert, für 5,50 Euronen. Damals 40 DeutschMark.
Ja wir sind aus der Mode gekommen.:(
Gruß
Gruß
...aber aus meiner Sicht auf Grund der gesellschaftlichen Veränderungen notwendiger als je zuvor,...
talktalk
10.12.2009, 20:33
...aber aus meiner Sicht auf Grund der gesellschaftlichen Veränderungen notwendiger als je zuvor,...
Nur wer möchte das schon wissen?
Nur wer möchte das schon wissen?
Tja,... mit der Frage hast Du unbestritten recht,....;-))
Gruß
Wer ist aus der Mode gekommen?
Zum Glück sind die alten Ansichten aus der Mode gekommen und machen neuen Ideen und Ansätzen Platz. Wenn ich den Klassikern so lausche denke ich schon, dass da eine gewaltige Entwicklung gemacht wurde.
dieser
Naja, worum geht es letztlich? Aus gesellschaftlicher Sicht hat man das Thema Drogensucht in den Griff bekommen. Es wird heute kein Süchtiger mit einer Spritze im Arm vom Klo im KaDeWe gezogen. Keine Schlagzeile berichtet über den 145ten Toten in der Stadt. Es ist richtig, heute sterben weniger Süchtige an ihrer Sucht. Das ist erst mal unbestreitbar eine gute Entwicklung.
Der Preis dafür ist, das etwa die Hälfte der IV-abhängigen bundesweit am Tropf der Methadonvergaben hängen. Ausstiegsqoute gleich 0. Die Tage kriegte ich ein Rundschreiben der HLS in dem von einem neuen sozialarbeiterischen Problem berichtet wurde. Die Frage war, ob die Mitarbeiter in Fixerstuben es sich ansehen müssen, dass die Fixer in die Leistenvene spritzen. Eklig, eklig. Das Problem wurde wohl dahingehend gelöst, dass es verboten wird unter Hinweis auf die gesundheitlich höheren Risiken, die mit einer derartigen Praxis verbunden ist. Das nenne ich Doppelmoral. Im selben Rundbrief wurde eine Untersuchung vorgestellt, in der untersucht und festgestellt wurde, dass in Behandlungseinrichtungen der Drogenhilfe, in denen die Behandler rauchen, der Erfolg von Nichtraucherprogrammen geringer ist als in solchen, in denen die Behandler selbst nicht rauchen. Tja, wer hätte das gedacht. Dafür wurde nun eine Untersuchung gemacht. Wenn ich mich irgendwo öffentlich hingestellt hätte und das behauptet hätte, hätte man mir gesagt, ich solle die ollen ideologischen Debatten lassen. :roll:
Unterm Strich gibt es nicht weniger Süchtige als vor 30 Jahren.
Auf der anderen Seite sind Einrichtungen wie wir, oder allgemein die Selbsthilfe, die abstinent orientiert sind. Das muss man wahrscheinlich als ein ganz anderes Feld sehen. Hier geht es um den Betroffenen und seiner "Krankheit", dort geht es um gesellschaftspolitische Antworten auf das Problem Sucht. Natürlich können beide Bereiche kooperieren. Es ist im Einzelnen nur immer schwierig festzustellen, wer auf welchem Feld arbeitet und wessen Interessen vertreten werden. Nicht zuletzt geht es heute auch immer um Geld und Arbeitsplätze.
Gruß
...kann ich alles unterstreichen,....
Im selben Rundbrief wurde eine Untersuchung vorgestellt, in der untersucht und festgestellt wurde, dass in Behandlungseinrichtungen der Drogenhilfe, in denen die Behandler rauchen, der Erfolg von Nichtraucherprogrammen geringer ist als in solchen, in denen die Behandler selbst nicht rauchen.
...sieh an, sieh an,..kannst Du mir netterweise eine Adresse geben,..oder zumindest sagen welcher Rundbrief das ist? Ich vertrete bei uns im Team seit einem 1/2 Jahr die gleiche Ansicht und stoße da interessanterweise auf erheblichen Widerstand,......
...sieh an, sieh an,..kannst Du mir netterweise eine Adresse geben,..oder zumindest sagen welcher Rundbrief das ist? Ich vertrete bei uns im Team seit einem 1/2 Jahr die gleiche Ansicht und stoße da interessanterweise auf erheblichen Widerstand,......
Forschungsbrief 24/3 - 2009 der HLS (Hesschische Landesstelle für Suchtfragen) www.hls-online.org
Sorry, ich bin zu blöd das hier als Attachment hochzuladen. :oops:
Forschungsbrief 24/3 - 2009 der HLS (Hesschische Landesstelle für Suchtfragen) www.hls-online.org
Sorry, ich bin zu blöd das hier als Attachment hochzuladen. :oops:
Danke,... :-)