Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachten?
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums
ganz kurz zu mir: ich komme aus Baden-Württemberg und mein Freund ist nach langem Überlegen und auch Drängen von mir seit 2 Monaten in Fleckenbühl-Frankfurt. Aufgrund seiner Sucht war das Leben in einer Beziehung mit ihm nicht mehr möglich. Er hat viel verloren fast auch mich. Jetzt wo er weg ist vermisse ich ihn furchtbar und ich habe Angst das er gar nicht mehr zurück kommt da er vielleicht nur bei euch die Abstinenz halten kann. Meine Frage: Wieviele bleiben im Schnitt mehr als 5 Jahre oder für immer bei Euch? Wielange ist die durchschnittliche Aufenthaltszeit bei Euch? Außerdem wollt ich noch wissen ob es nach der Kontaktpause gestattet ist Briefe zu schreiben und wenn ja darf man (frau) soviele Briefe schreiben wie sie will oder gibt es da auch ne Begrenzung?
Ich habe gelesen das man zu Weihnachten ne Karte schicken darf auch wenn da noch Kontaktsperre ist stimmt das?
Was mein Freund betrifft so hoffe ich natürlich das er vor allem das Leben ohne Rausch wieder findet aber am liebsten wäre mir natürlich er würde es "draussen" schaffen und zurück kommen. Habt ihr eigentlich so ne Art Training für danach wenn einer wieder geht?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
obremst
Manfred W.ausM.
03.11.2009, 14:26
freu dich doch für ihn. er ist, wie du sagst, auf dein drängen hin nach frankfurt gegangen und nun schon 2 monate dort. ist schon mal ne gute sache denn es scheint ihm ja dort gut zu gehen. blick doch mal zurück! du schreibst selber, er hätte auch fast dich verloren. was denkst du würde passieren wenn er jetzt nach hause kommen würde? (denke du kennst die antwort). nutze die zeit, die du jetzt hast doch einfach mal für dich. mach dir keine großen gedanken über deinen freund, ihm gehts gut da bin ich mir sicher. warum willst du den leiden? natürlich ist das nicht immer einfach, aber was könntest du jetzt daran ändern?
wie gesagt, nutze die zeit einfach mal für dich um zur ruhe zu kommen!
nüchterne grüße
ich will sicher nicht leiden und ich freue mich natürlich wenn es ihm gut geht, daran habe ich auch keine Zweifel. Wollte nur mal wissen wie eure Erfahrungen so sind bzgl. der Aufenthaltszeit aber das ist wahrscheinlich sehr individuel jeder braucht da wohl seine eigene Zeit. Das gilt auch für die Angehörigen mit dem Verlust (selbst wenn sie ihre Liebsten zu dem Schritt gedrängt haben) fertig zu werden.
Leider weiß ich jetzt aber immer noch nicht ob ich ihm ne Karte zu Weihnachten trotz Kontaktpause schicken darf und ob es Einschränkungen bzgl. Briefe nach der Kontaktpause gibt.
Viellecht weiß das jemand.
Moin moin obremst,
herzlich Willkommen im Forum.
Am Schnellsten und wohl auch Kompetentesten bekommst Du die Infos, indem Du einfach mal die Hausleitung anrufst.
Die Nummern findest Du auf der Startseite von Fl.
Herzlich
MaJa
Hallo moin, moin und Danke für schnelle Antwort aber wieso kann man meine Fagen nicht hier beantworten? Ist es nicht für alle Angehörigen gleich geregelt? Kann es sein das z.B. ein Angehöriger als Gefahr für die betroffene Person gesehen wird und von daher nicht schreiben, besuchen etc. darf? Und wenn ja wer entscheidet das? Die ganze Gruppe (ich stell mir das halt so als Gruppe bei euch vor, habe aber keine Ahnung) oder derjenige der die z.B. Post bekommen soll?
Ich kann natürlich schon anrufen wenn euch das lieber ist aber ich denk halt diejenigen die dort am Telefon sitzen müssen sich sicher ständig mit solchen Fragen beschäftigen und haben aber eigentlich anders zu tun.
Hallo moin, moin und Danke für schnelle Antwort aber wieso kann man meine Fagen nicht hier beantworten? Ist es nicht für alle Angehörigen gleich geregelt? Kann es sein das z.B. ein Angehöriger als Gefahr für die betroffene Person gesehen wird und von daher nicht schreiben, besuchen etc. darf? Und wenn ja wer entscheidet das? Die ganze Gruppe (ich stell mir das halt so als Gruppe bei euch vor, habe aber keine Ahnung) oder derjenige der die z.B. Post bekommen soll?
Ich kann natürlich schon anrufen wenn euch das lieber ist aber ich denk halt diejenigen die dort am Telefon sitzen müssen sich sicher ständig mit solchen Fragen beschäftigen und haben aber eigentlich anders zu tun.
Du kannst natürlich auch hier fragen und irgendwann bekommst Du auch bestimmt eine kompetente Antwort.
Nur ist das hier ein öffentliches Forum, bedeutet, die drei die bisher antworten (inkl. meiner Person) sind Ehemalige, also gar nicht mehr im Projekt eingebunden.
Von daher ist der Tipp von Maja der beste und wirklich gut gemeint.
Gruss
B
da habe ich auch keine Bedenken das der Tip nicht gut gemeint ist. Wenn ihr aber ehemalige seid dann könnt ihr doch zumindest sagen wie es war oder ist dies einfach schon so ewig her?
Meine Fragen sind ja nicht weiter schlimm und können meiner Meinung nach ruhig in der Öffentlichkeit gestellt werden.
Aber wie Du schon sagst vielleicht bekomme ich ja doch noch ne brauchbare Antwort, könnte ja auch sein das diese Fragen noch andere interessieren.
Ansonten werde ich natürlich vor Weihnachten noch anrufen.
Meine Erfahrung ist, das alle gleich behandelt wurden was die Aussenkontakte angeht.
Natürlich guckt man ein bißchen darauf wie der draußen lebende Partner sich in das ganze Ding einfügt. Aber wenn Du nicht gerade mit der Weinflasche winkend zum ersten Besuch kommst, sollte alles gut laufen.
Das mit der Karte usw. kann ich nicht beantworten, dafür bin ich zu lange weg.
Ansonste wende Dich auch mal direkt an DonRon. Der ist quasi ein wirklicher Insider aus Fleckenbühl...;)
Gruss
B
Meine Frage: Wieviele bleiben im Schnitt mehr als 5 Jahre oder für immer bei Euch? Wielange ist die durchschnittliche Aufenthaltszeit bei Euch? Außerdem wollt ich noch wissen ob es nach der Kontaktpause gestattet ist Briefe zu schreiben und wenn ja darf man (frau) soviele Briefe schreiben wie sie will oder gibt es da auch ne Begrenzung?
Ich habe gelesen das man zu Weihnachten ne Karte schicken darf auch wenn da noch Kontaktsperre ist stimmt das?
obremst
Hab mal nachgeguckt, aus dem Jahr 2004 sind jetzt noch 7 Leute da. Das sind also eta 1,5%. Die Gefahr, dass er in 5 Jahren noch da ist, ist also gering.
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt vielleicht bei 60 Tagen. Das würde zum Nüchternwerden nicht reichen. Dafür sollte er mindestens ein bis zwei Jahre rechnen.
Nach der Kontaktpause kannst Du ihm schreiben so viel Du willst, sogar besuchen, wenn Du willst auch täglich.
Wenn Weihnachten die Kontaktpause nicht abgelaufen ist, würde er die Karte nicht bekommen. Sorry :cry:
Du merkst schon, die Antworten helfen Dir nicht wirklich weiter. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wart ihr drauf und dran Eure Beziehung wegen seiner Sucht zu beenden. Wenn Dir was an ihm liegt, gib ihm und Dir eine Chance. Unterstütze ihn beim Nüchternwerden.
Gruß
Guten Morgen
Danke für Eure Antworten, sie haben mir sogar sehr geholfen. Nun ist einiges klarer und somit leichter für mich. Ich hatte ja echt die Befürchtung das ich nach dem halben Jahr evtl. immer noch im schreiben oder besuchen eingeschränkt werde. Das kommt wohl daher das ich sehr wenig von Euch weiß und Unwissenheit macht anscheinend (zumindest mich) ängstlich. Da unsere Beziehung vor dem Aus stand ist es auch nicht sicher das sie wieder gerettet wird und das ist ja auch ne Angst in mir. Ich möchte meinem Freund und mir gerne die Chance geben und dafür braucht es Geduld und sicher noch ein paar Dinge mehr. Für mich ist sein Aufenthalt auch ne gute Übung mich zumindest erstmal in Geduld zu üben da tu ich mir von Haus aus eher schwer.
Also nochmals Danke und schönen Tag noch.
Gruss
"Im akzeptieren der Unsicherheit liegt die einzigste Sicherheit"
Hallo obremst,
den Worten von Don Ron ist kaum etwas hinzuzufügen. Nur ein Tip, rufe ab und zu in Frankfurt an, erkundige Dich ob Dein Freund noch da ist und nutze ansonsten die Zeit der "Kontaktpause" für Dich, um selbst wieder zur Ruhe zu kommen.
Freue Dich auf die Zeit, wenn Ihr Euch wieder seht und grübel nun nicht immer darüber was alles passieren könnte, Du kannst es sowiso nicht beeinflussen.
Gruß aus Frankfurt
von RoDiSt
freue mich echt über jede Antwort, auch wenn inhaltlich doch meist ähnliches steht. Aber wie ihr wahrscheinlich aus eigener Erfahrung wisst ist es nicht sooo einfach, der Kopf weiß was richtig ist oder wär, das Herz hinkt halt manchmal hinterher. Trotzdem tut es mir gut euch zu lesen und zu schreiben. Ich versuche mein Bestes zu geben, mir nicht zuviele Gedanken zu machen (vor allem keine negativen) mich selbst auf das Wiedersehen vorzubereiten (Abstinenz) und feu mich jetzt schon riesig darauf ihn wieder zu sehen.
Wird schon alles gut gehen.
"Wer nicht vertraut,dem wird nichts wirklich"
Manfred W.ausM.
05.11.2009, 15:18
[QUOTE=obremst;7326]freue mich echt über jede Antwort, auch wenn inhaltlich doch meist ähnliches steht. Aber wie ihr wahrscheinlich aus eigener Erfahrung wisst ist es nicht sooo einfach, der Kopf weiß was richtig ist oder wär, das Herz hinkt halt manchmal hinterher. Trotzdem tut es mir gut euch zu lesen und zu schreiben. Ich versuche mein Bestes zu geben, mir nicht zuviele Gedanken zu machen (vor allem keine negativen) mich selbst auf das Wiedersehen vorzubereiten (Abstinenz) und feu mich jetzt schon riesig darauf ihn wieder zu sehen.
Wird schon alles gut gehen.
mmh, klar ist eine trennung nicht einfach, egal wie sie zustande kommt. ob auf einen zeitraum beschränkt oder entgültig. das machen auch tausende andere durch. aber was erwartest du denn für antworten? es gelten nun mal 6 monate kontaktpause! egal was dein herz oder hirn dazu sagt, es bleiben 6 monate. deine wichtigsten fragen, hat dir DonRon beantwortet alles andere klärt sich eh erst nach der kontaktpause. natürlich kannst du dich jetzt hinsetzen und in deinem herzschmerz schwelgen. das problem ist nur, dass du dabei auf der stelle bleibst, wärend sich dein nochfreund entwickelt. ist also keine gute idee. ich kann dir nur raten, nutze die zeit für dich alles andere ist verschwendung. ach und eins noch, da wo dein freund jetzt ist, ist keine versuchsstation für süchtige, sondern eine einrichtung die auf jahrzehnte lange erfahrung mit,von, für süchtige zurück blicken kann. dein freund ist also in den besten händen, alles weitere liegt jetzt an ihm.
P.S. ruf einfach mal an, wenn dein freund noch da ist, wird man dir sagen das es ihm gut geht, wetten!
nüchterne grüße
euch allen
???
Nichts von dem was Du mir schreibst habe ich angedeutet, geschrieben oder gemeint.
Ich glaube weder das Fleckenbühl ne Versuchsstation für Süchtige ist, noch schwelg ich im Herzschmerz, ich stelle einfach nur fest das es nicht so einfach ist und länger dauert als der Verstand benötigt. Außerdem bin ich alt genug zu wissen das Trennungen zum Leben gehören. Was die Kontaktpause betrifft hab ich nur gelesen das man zu Weihnachten und Geburtstag ne Karte schicken darf auch wenn die 6 Monate nicht rum sind. Wenn das nicht so ist dann ist es halt nicht so, sicher ist das gut und richtig, hab nur gefragt.
Es scheint mir als nerve ich Dich mit meinem Gejammere.
aber wie ich schon schrieb hat es mir halt einfach gut getan.
Nichts für Ungut.
Gruss
Manfred W.ausM.
05.11.2009, 21:21
[QUOTE=obremst;7330]???
Nichts von dem was Du mir schreibst habe ich angedeutet geschrieben oder gemeint.
habe ich auch nicht gesagt, war eine feststellung von mir und sollte eventuelle vorurteile zerstreuen.
Ich glaube weder das Fleckenbühl ne Versuchsstation für Süchtige ist, noch
schwelg ich im Herzschmerz, ich stelle einfach nur fest das es nicht so einfach ist und länger dauert als der Verstand benötigt. Außerdem bin ich alt genug zu wissen das Trennungen zum Leben gehören.
und worüber reden wir dann?
Es scheint mir als nerve ich Dich mit meinem Gejammere.
siehst du, und schon geht das ganze in eine ganz andere richtung! verzeih mir mal jetzt meine härte, aber es geht doch nicht um dich, sondern um deinen freund!
und jammern können wir alle hier, das haben wir sogar besonders gut drauf. nur bringt es nichts! und am wenigsten hier!
klar kann ich dich verstehen, dass können bestimmt alle hier und genau aus diesem grund hat dir bisher jeder gesagt, nutze die zeit für dich.
nüchternen gruß
was willst Du damit sagen?
Sind hier nur bestimmte Themen erwünscht?
Du stellst mich als jemand da der nur jammert und an sich denkt.
Klar gehts um mein Freund. Aber es geht auch um die Abstinenz der Angehörigen
vielleicht kommt er ja doch irgendwann zurück. Wäre da ein abstinentes Umfeld nicht von Vorteil? Ich meine es gibt ja auch Süchtige die vielleicht nicht so ohne weiteres nach Fleckenbühl kommen können aber doch die Nüchternheit anstreben. Also es gibt meiner Meinung sehr wohl die Möglichkeit sich auch "draussen" zu entwickeln während der "Nochfreund" sich in Fleckenbühl entwickelt. Aber was ist dagegen einzuwenden sich Hilfe zu holen, z.B. auch in diesem Forum und mit euren Erfahrungen.
Ich habe den Eindruck als hättest du mich nicht verstanden.
Manfred W.ausM.
06.11.2009, 09:22
Ich habe den Eindruck als hättest du mich nicht verstanden.[/QUOTE]
das wird's dann wohl sein!
nüchterne grüße
euch allen
talktalk
06.11.2009, 14:46
was willst Du damit sagen?
Sind hier nur bestimmte Themen erwünscht?
Ich habe den Eindruck als hättest du mich nicht verstanden.
Und ich habe den Eindruck daß Du ein paar Sachen einfach nicht wissen möchtest. Die Antworten auf Deine Fragen beinhalten doch wirklich nichts, was Dich jetzt auf die Palme bringen sollte. Andererseits ist es auch verständlich, daß man in Deiner momentanen Situation auch etwas empfindlich ist. Bleib tapfer und geduldig.
Kommt mal wieder runter Leute!!!!
Ich mein Obremst will aus meiner Sicht einfach nur ein paar Infos über Ihren Freund haben................... und vielleicht noch ein paar Tipps..........
Nicht mehr nicht weniger!
Da braucht man nicht so drauf einsteigen aus meiner Sicht! Und natürlich hat jemand der die Fleckenbühler nicht kennt da ganz andere Vorstellungen (ob die nun richtig oder falsch sind / oder angebracht oder nicht angebracht sind sei jetzt mal da hin gestellt)
Danke... das mich doch jemand versteht.
Werde mich dann wohl besser zurückziehen. Vielleicht meld ich mich ja in nen paar Wochen wieder,ansonsten wünsch ich euch ne gute Zeit.
Liebe Grüsse Obremst
Ich glaub schon, dass dich eine ganze Menge Leute hier verstanden haben. Einige haben geschwiegen, was allerdings weniger an deinen Fragen lag, sondern vielmehr an dem Mitteilungsbedürfnis anderer, welches ich nicht immer passend finde. Aber was will man machen. Es ist ein öffentliches Forum. Ich hoffe für deinen Freund, dass er die durchschnittliche Verweildauer deutlich überschreitet. Wenn er dann noch den Punkt findet, wo es sinnvoll ist, sein Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen, hat er alles richtig gemacht. Allerdings ist das verdammt schwierig. Du hilfst ihm, wenn du loslässt.
Hallo,
die Dinge werden meist nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden. Es gab doch auch den Hinweis mal dort anzurufen. Soweit ich weiß, sind die Hausleitungen in Frankfurt und auf dem Hof Angehörigen sehr entgegenkommend. Du kannst auch Deine Adresse im Fleckenbühler Verteiler aufnehmen lassen, dann bekommst Du die Zeitung, Einladungen und den Newsletter. Auf diese Art kannst Du indirekt ein wenig am Leben der Fleckenbühler teilhaben. Was solche Dinge angeht nimmst Du am besten direkt Kontakt mit den Fleckenbühlern auf. Das Forum hier ist eher ein öffentlicher Marktplatz und gibt nicht zwingend die Ansicht der Fleckenbühler wieder, nur die Ansichten einzelner Forumsmitglieder. Das hat ja auch seinen Reiz. :roll:
Gruß
hallo obremst,
ich weiss auch nicht, warum du von einigen hier so angegangen worden ist. ich fand an deinen fragen nichts aus zu setzen. ich selbst haben mit angehörigen süchtiger meistens eher schlechte erfahrungen gemacht und vermute, dass das den meisten hier so geht bzw. gegangen ist. vielleicht erklärt das die reflexartigen negativen reaktionen einiger forenten.
Hallo liebe Mitglieder dieses Forums
ganz kurz zu mir: bin 45 Jahre alt komme aus Biberach und mein Freund ist nach langem drängen von mir seit 2 Monaten in Fleckbühl-Frankfurt. Aufgrund seiner Sucht war das Leben in einer Beziehung mit ihm nicht mehr möglich. Er hat alles verloren fast auch mich. Jetzt wo er weg ist vermisse ich ihn furchtbar und ich habe Angst das er gar nicht mehr zurück kommt da er vielleicht nur bei euch die Abstinenz halten kann. Meine Frage: Wieviele bleiben im Schnitt mehr als 5 Jahre oder für immer bei Euch? Wielange ist die durchschnittliche Aufenthaltszeit bei Euch? Außerdem wollt ich noch wissen ob es nach der Kontaktpause gestattet ist Briefe zu schreiben und wenn ja darf man (frau) soviele Briefe schreiben wie sie will oder gibt es da auch ne Begrenzung?
Was mein Freund betrifft so hoffe ich natürlich das er vor allem das Leben ohne Rausch wieder findet aber am liebsten wäre mir natürlich er würde es "draussen" schaffen und zurück kommen. Habt ihr eigentlich so ne Art Training für danach wenn einer wieder geht?
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.
obremst
Hallo, ich schreibe dir als Fleckenbühler Hausleitung, vielleicht kann ich deine Fragen beantworten. Also: wie oft man schreiben kannn nach 6 Monaten...? Das kann man nicht mit einer Zahl beantworten, aber ihr könnt bestimmt auch miteinander telefonieren.Außerdem kannst du ja auch im Haus übernachten. Das du ihn vermißt ist ja klar,aber versuch doch die Zeit für dich zu nutzen, du hast ja gemerkt,dass unter der Sucht beide leiden und du dich auch mal erholen mußt. Von einer Karte zu Weihnachten weiß ich nichts, aber du kannst sicher sein, dass er ein schönes Geschenk bekommt und wir das Fest sehr schön feiern. Er denkt dann bestimmt an dich.Es hilft nicht, dass du dir jetzt Gedanken machst, was in 5 Jahren ist,da weiß ich auch statischtisch keine Zahl wie lange je,mand danach nüchtern geblieben ist. Wir empfehlen ein Jahr bei uns zu bleiben, wenn es dann die große Liebe ist, hat sie auch danach noch Bestand. Die "Art Training" besteht in dem Besuch weiterer Selbsthilfegruppen, da raten wir dringend zu, das Trainig im nüchternen Leben lernt er ja jetzt schon bei uns, das erfordert aber ein bißchen Geduld, auch, und besonders von deiner Seite aus.
Wenn du noch fragen hast,kannst du mich auch gerne in Fleckenbühl anrufen.
Gruß Dagmar
Hallo,
Naja vielleicht war ich auch wirklich ein bißchen empfindlich. Habe Eure Ratschläge aber angenommen und in Fleckenbühl angerufen, sowie eure Zeitung "bestellt". Wie ich schon schrieb, liegt es nicht daran das ich nicht anrufen wollt sondern eher das ich den Leuten da nicht lästig sein möchte. Aber es wurde mir sehr freundlich Auskunft gegeben und am Telefon war auch niemand genervt. Im Gegenteil ich hatte den Eindruck das die Stimmung am anderen Ende der Leitung sehr gut und entspannt ist. Naja und wenn es nicht so wäre, jeder ist mal sch.... drauf. Das ihr den Angehörigen eher schlechte Erfahrungen habt wundert mich. Ich meine ich finde es super das es sowas wie Fleckenbühl gibt. Ist es nicht für viele die letzte Chance und somit eine echte Hoffnung für die Angehörigen?
Aber das sind meine Gedanken ob ich richtig liege weiß ich nicht, für mich jedenfalls ist es so. Aber auch das Gefühl des "Vermissens" und die Angst des "Verlierens" haben ihr Recht solange sie einen nicht in Besitz nehmen. Nach sich selbst zu schauen und sich gut tun ist für mich der schwierigste Ratschlag von Euch, auch wenn ihr Recht habt. Also da bleibt nur anzufangen, erst mal üben irgendwie.
Gruß Obremst
Manfred W.ausM.
11.11.2009, 13:50
Hallo,
Naja vielleicht war ich auch wirklich ein bißchen empfindlich. Habe Eure Ratschläge aber angenommen und in Fleckenbühl angerufen, sowie eure Zeitung "bestellt". Wie ich schon schrieb, liegt es nicht daran das ich nicht anrufen wollt sondern eher das ich den Leuten da nicht lästig sein möchte. Aber es wurde mir sehr freundlich Auskunft gegeben und am Telefon war auch niemand genervt. Im Gegenteil ich hatte den Eindruck das die Stimmung am anderen Ende der Leitung sehr gut und entspannt ist. Naja und wenn es nicht so wäre, jeder ist mal sch.... drauf. Das ihr den Angehörigen eher schlechte Erfahrungen habt wundert mich. Ich meine ich finde es super das es sowas wie Fleckenbühl gibt. Ist es nicht für viele die letzte Chance und somit eine echte Hoffnung für die Angehörigen?
Aber das sind meine Gedanken ob ich richtig liege weiß ich nicht, für mich jedenfalls ist es so. Aber auch das Gefühl des "Vermissens" und die Angst des "Verlierens" haben ihr Recht solange sie einen nicht in Besitz nehmen. Nach sich selbst zu schauen und sich gut tun ist für mich der schwierigste Ratschlag von Euch, auch wenn ihr Recht habt. Also da bleibt nur anzufangen, erst mal üben irgendwie.
Gruß Obremst
na siehste, haste doch schon mal eine sorge weniger! wie heißt es so schön,: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
und mal ehrlich, jetzt hast du doch auch echt mal zeit für dich. mach das besste daraus und mach was für dich!
mit vor-weihnachtlichen
grüßen
M.W.ausM.