Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkrise/Erneuerbare Energien
Ölpreise und mehr...........
So schockierend für viele dieser Anstieg von $70 auf $147 innerhalb von 9 Monaten war, es war eigentlich recht sanft. Dies eben weil im Bereich des Gipfels alles noch recht flach ist, die Ölproduktion nur sanft abgenommen hat.
Die erste fossile Rezession dürfte die Nachfrage nach Erdöl um 8 Millionen Barrel pro Tag verringert haben. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es zum nächsten Konflikt zwischen Angebot und Nachfrage kommt.
Nach Aussage der IEA im April 2008 sinkt die Produktion 3,7 bis 4,2 % pro Jahr. Im Moment versucht Politik und Wirtschaft die Ölnachfrage auf einen Kollisionskurs mit den Ölpreis zu bringen. Konjunkturprogramm wird dieser Wahnsinn genannt. Doch aus einer fossilen Rezession entkommt man nur indem man keinen Schrott mehr erzeugt sondern ganz radikal auf erneuerbare Energie umsteigt.
Stellen sich dann abschließend die Fragen:
1.Wer gibt die Holzpreise vor.
2.BP Solar,Wahnsinn oder Monopol ?
3.Wo sind die Wasserstoffmotoren von Audi und Mercedes.
4.Warum Gasautos fahren,wenn mit den Geldern Kriege im Nahen Osten finanziert werden.
Welche Ideen habt Ihr?Wie sieht für euch ein Ökokorrektes Leben aus?
Gruß
Therapiekong
04.04.2009, 12:47
Auf jeden Fall den Erpressungsversuchen der Saudis die notwendige Antwort geben, das was man mit Erpressern macht!:razz: Ansonsten liebe ich Autofahren und wir haben weit aus größere gesellschaftliche Probleme als Energieprobleme.
...stimmt,...eine Harley mit Wasserstoffmotor,...? :):) ...das wird schwierig,...
Auf jeden Fall den Erpressungsversuchen der Saudis die notwendige Antwort geben, das was man mit Erpressern macht!:razz: Ansonsten liebe ich Autofahren und wir haben weit aus größere gesellschaftliche Probleme als Energieprobleme.
Mit Sicherheit gibt es noch weitaus mehr Probleme.
Ich befasse mich mit denen,wo ich für mich der Meinung bin,dass ich mich damit auskenne.
Selbstverständlich fahre ich auch gerne Auto,aber ich könnte mich ja bei einer Mitfahrzentrale einschreiben lassen.
Dann könnten drei Personen die in die gleiche Richtung fahren vielleicht nur ein Auto benutzen.
Immerhin hat das gesellschaftliche Problem mit dem Feuer angefangen.
Selbstverständlich fahre ich auch gerne Auto,aber ich könnte mich ja bei einer Mitfahrzentrale einschreiben lassen.
Dann könnten drei Personen die in die gleiche Richtung fahren vielleicht nur ein Auto benutzen.
Na das funktioniert doch schon sehr gut! Also ich fahre meistens mit ner Mitfahregelegenheit. Ich spar Geld und tu nebenbei noch was für die Umwelt.
Das ALLE das machen wird sich glaub ich nie entwickeln! Viele Leute fahren halt lieber alleine.
Ansonsten liebe ich Autofahren und wir haben weit aus größere gesellschaftliche Probleme als Energieprobleme.
Das seh ich auch so! Allerdings stellt sich auch da wie bei der Energieproblematik die Frage, wie die Probleme gelöst werden können......
,,unterbreite doch mal Deine Vorschläge zum Lösen dieser Probleme bei den entsprechenden Stellen,...Global natürlich! Vermutlich sind es ganz neue, die noch niemand gemacht hat,..
,,unterbreite doch mal Deine Vorschläge zum Lösen dieser Probleme bei den entsprechenden Stellen,...Global natürlich! Vermutlich sind es ganz neue, die noch niemand gemacht hat,..
ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert :D !!
Therapiekong
18.04.2009, 22:54
Hier mal ein paar Problemlösungsvorschläge:
Real Estate: Endlich pleite gehen lassen und keine Steuergelder mehr reinstecken
Piraten von Somali: Konsequent deren Schiffe versenken, wenn das nicht hilft, einen großen internationalen "Parkplatz" anlegen
Atomprojekte von Iran und Nordkorea: Auch die Parkplatzlösung
Noch welche Probleme zu lösen??:-D:-D
talktalk
19.04.2009, 13:22
Hier mal ein paar Problemlösungsvorschläge:
Real Estate: Endlich pleite gehen lassen und keine Steuergelder mehr reinstecken
Noch welche Probleme zu lösen??:-D:-D
Bitte Opel und die anderen Pleitebanken mitzupacken!!!
Übrigens: Der deutsche Autofahrer stöhnt andauernd über mangelnde Parkplätze. :p
Therapiekong
19.04.2009, 15:24
Bei Opel denke ich, dass die eine Chance verdeint haben. Haben zwar jahrelang beschissene Autos gebaut, waren aber unter einer rabiaten Fuchtel von GM. Die Gewinne wurde abgeschöpft um die Lücken des amerikanischen Mutterkonzerns zu stopfen und um in Deutschland ja keine Steuern zu zahlen.
talktalk
19.04.2009, 16:12
Bei Opel denke ich, dass die eine Chance verdeint haben. Haben zwar jahrelang beschissene Autos gebaut......
Sehe ich auch so. Aber das Auto ist nunmal in dieser geschaffenen Form und Ausführung ein Auslaufmodell in Bezug Mobilität. Und wenn der Lauf der Dinge schon mal anfängt einige der Hersteller auszusortieren, ist dies vielleicht ein Neubeginn für eine klügere und weitreichendere Planung was die Streckenbewältigung von A nach B betrifft.
Ich sehe keine sinnvollen Argumente für den Erhalt dieser Arbeitsplätze.
Und nur um Aktionäre zu befriedigen müssen wir nicht wirtschaftliche Halbtote wieder reanimieren. Macht keinen Sinn!
um mal zum thema zurück zu kommen, ich habe eine luft-wasser-wärmepumpe und 5,2 qm solar-kollektor für 2 personen und 99 qm wohnfläche in einem sogenannten "niedrig-energie-haus" in holz-riegel-bauweise. für mich ist daher das wesentliche der strompreis. was ich auch wichtig finde, ist der wasser-verbrauch. ich nutze das regenwasser über eine 6000-l-zisterne für waschmaschine, wc-spülung und gartenwasser für ca. 500 qm nutzgarten. in zwei jahren musste ich nur zwei mal ca. 350 l hauswasser nach speisen.
zur finanz- und wirtschafts-krise: um so mehr ich mich mit dem thema beschäftige, desto schwerer tue ich mich mit statements. da hängen so viele dinge mit einander zusammen. eine entscheidung hier beeinflusst so vieles an anderer stelle. was soll sich den z. b. bessern, wenn man die hypo real estate kaputt gehen lässt? das konnte mir noch keiner erklären. es geht doch darum, die absolute katastrophe zu verhindern und gleichzeitig das system zu verbessern. oder opel! ohne den klotz gm am bein gäbe es keine opel-krise. das weiss jeder, der sich mit der thematik beschäftigt hat. das mal an alle, die hier so daher schwafeln. opel hat sich TROTZ gm weiter entwickelt und ist schon lange vom hosenträger-image weg. und sie bauen gute autos, mit denen sie geld verdienen.
talktalk
20.04.2009, 13:38
das konnte mir noch keiner erklären. es geht doch darum, die absolute katastrophe zu verhindern und gleichzeitig das system zu verbessern. oder opel! ohne den klotz gm am bein gäbe es keine opel-krise. das weiss jeder, der sich mit der thematik beschäftigt hat. das mal an alle, die hier so daher schwafeln. opel hat sich TROTZ gm weiter entwickelt und ist schon lange vom hosenträger-image weg. und sie bauen gute autos, mit denen sie geld verdienen.
Lieber Helle, hier erklärt keiner wie Du. Danke für Deine Belehrungen. Damit meine ich mal stellvertretend für alle, die hier Zitat "so daher schwafeln".
Was machst Du denn eigentlich? Bei Deinem Schlaumeier-Oberlehrerton denke ich an "geistige Umweltverschmutzung" und Selbstüberschätzung.
Therapiekong
20.04.2009, 18:58
Zu Opel habe ich eine ähnliche Meinung, wie Helle. Allerdings konnte mir noch keiner schlüssig erklären, warum man die Hypo oder auch andere Pleitebanken benötigt. Natürlich hängt da allles iregnwie zusammen, aber der Kapitalbedarf der Schrottbanken übersteigt mitlerweile den gesamten Haushalt. Das bedeutet, dass der Staat in die Pleite rutscht, dann will ich mal die Gutmenschen sehen, wie sie alle ionisch angehaucht nach Kreta flüchten und Baumrinden ansingen :mrgreen::mrgreen:
Lieber Helle, hier erklärt keiner wie Du. Danke für Deine Belehrungen. Damit meine ich mal stellvertretend für alle, die hier Zitat "so daher schwafeln".
Was machst Du denn eigentlich? Bei Deinem Schlaumeier-Oberlehrerton denke ich an "geistige Umweltverschmutzung" und Selbstüberschätzung.
naja, wenn du dich angesprochen fühlst, wird es wohl stimmen. mir gefällt diese "hau weg den scheiss"- bzw. "soll halt alles den bach runter gehen"-mentalität nicht so besonders. das wollte ich zum ausdruck bringen, mehr nicht. wo ist das problem? wenn du das für das hältst, was ich oben zitiert habe, solltest du vielleicht mal an deiner toleranz-fähigkeit arbeiten. wenn meine beiträge "geistige umweltverschmutzung" sind, wie würdest du denn deine eigenen beiträge bewerten? sei mal ein bisschen vorsichtiger, wenn du andere analysieren willst. glaub mir, du kennst mich nicht mal ein bisschen. im übrigen habe ich doch an verschiedenen stellen klar zum ausdruck gebracht, dass ich mir bei diesem thema schwer tue und daher ganz bestimmt niemanden belehren will. zu dem, was ich über opel gesagt habe, stehe ich allerdings.
zur hypo real estate empfehle ich folgendes zu lesen.
http://www.swr.de/ratgeber/geld/hre/-/id=1788/nid=1788/did=4652598/91yfvy/index.html
oder auch
http://www.sparen.de/index.php/finanzkrisen-wirtschaftskrisen-spekulation/5412-warum-ist-die-hypo-real-estate-so-wichtig-.html
man kann es auch kurz zusammen fassen: die hre verwaltet u. a. die pfandbriefe, die neben den sparbüchern die anlage-form ist, die von otto-normal-verbraucher, der nicht auf maximale rendite, sondern auf maximale sicherheit aus ist, gewählt wurde und wird. da geht es dann u. a. um geld, das von ganz normalen leuten zur altersvorsorge angelegt worden ist. wer also die hre kaputt gehen lassen will, soll das dann mal den betroffenen erklären. übrigens, bevor mir jetzt wieder einer den oberlehrer vor wirft, ich wusste das bis vor kurzem auch nicht. aber man kann sich ja erkundigen.
talktalk
22.04.2009, 12:46
naja, wenn du dich angesprochen fühlst, wird es wohl stimmen.
Lieber Helle, ich fühle mich nicht angesprochen... mir gefällt nur Dein Ton bisweilen nicht. Das ist alles.
Ich spreche jetzt nicht von den Inhalten die Du vermittelst, sondern von der oben herab Bewertung Deinerseits. Darum geht es. Deine Ausführung zur Lage der HRE ist die andere Sache - darüber teilen sich Ansichten. Und das ist gut so.
Ich mag es nur nicht so gerne, wenn einer die anderen Teilnehmer hier als Schwafler betitelt. So tolle kann keiner sein, daß ich das gut finde. Deshalb finde ich den Wehner-Spruch umso sympatischer.
Therapiekong
22.04.2009, 18:09
Nur mal ganz nebenbei: Pfandbriefe verwalten ist eine rein administrative Aufgabe, die kann auch jede andere Bank oder der Bund selber erledigen. Die kann man sich auch in den Küchenschrank legen.
Und dann noch ein Zitat aus den erwähnten Quellen:
Viele Menschen in freien Berufe, wie Ärzte und Rechtsanwälte, haben ihre Vorsorge über Pfandbriefe gesichert.
Mir bricht das Herz:-D:-D
Hat er ja gesagt...ganz normale Leute eben.:D :D
Nur mal ganz nebenbei: Pfandbriefe verwalten ist eine rein administrative Aufgabe, die kann auch jede andere Bank oder der Bund selber erledigen. Die kann man sich auch in den Küchenschrank legen.
Und dann noch ein Zitat aus den erwähnten Quellen:
Viele Menschen in freien Berufe, wie Ärzte und Rechtsanwälte, haben ihre Vorsorge über Pfandbriefe gesichert.
Mir bricht das Herz:-D:-D
rein administrativ? sorry, aber bei der hre wurde echtes geld verzockt. das ist doch der punkt. es geht u. a. darum, die spareinlagen der leute zu retten, die eben nicht auf maximale rendite aus waren, sondern die sicherste anlageform der welt gewählt haben, also zocker sehen anders aus. im übrigen frage ich mich, ob deine bemerkung über die freiberufler ein argument sein soll und wenn ja, wofür.
Lieber Helle, ich fühle mich nicht angesprochen... mir gefällt nur Dein Ton bisweilen nicht. Das ist alles.
Ich spreche jetzt nicht von den Inhalten die Du vermittelst, sondern von der oben herab Bewertung Deinerseits. Darum geht es. Deine Ausführung zur Lage der HRE ist die andere Sache - darüber teilen sich Ansichten. Und das ist gut so.
Ich mag es nur nicht so gerne, wenn einer die anderen Teilnehmer hier als Schwafler betitelt. So tolle kann keiner sein, daß ich das gut finde. Deshalb finde ich den Wehner-Spruch umso sympatischer.
komm schon, du hast dich hier auch schon im tonfall vergallopiert. das müssen wir nicht so hoch hängen. ich bin nicht von oben herab, mich nervt es einfach, wenn es dauernd heisst, man müsste dies oder jenes kaputt gehen lassen. zur hre würde mich interessieren, in wie fern da die meinungen auseinander gehen. ich habe noch keine andere sichtweise dazu gehört, ausser vielleicht in überschriften. wie ich schon sagte, warum es besser sein soll, die hre pleite gehen zu lassen, das konnte mir noch keiner erklären. irgend wann muss halt auch mal ein argument kommen.
Hat er ja gesagt...ganz normale Leute eben.:D :D
ich kenne einige, die pfandbriefe haben, zum teil schon seit ihrer kindheit. darunter sind auch freiberufler, aber mittlerweile sind wir anscheinend schon so weit, dass freiberufler generell nicht mehr zu den normalen leuten gezählt werden.
Mag sein, dass meine Einstellung zu Rechtsanwälten nicht ganz objektiv ist. Kein Thema, helle, hast ja Recht.
Therapiekong
23.04.2009, 18:36
Also über die Raffgier von Ärzten und ihr teilweise aktuelles Verhaltem gegenüber Pflichtversicherten sagt doch schon wohl alles. Und Rechtsanwälte gehören zu einer Berufsgrupppe, von der die Hälfte auch reichen würde. Über die Sinnlosigkeit einiger Berufszweige habe ich mich irgendwo hier schon einmal geäußert. Hin und her über notwendige oder ev. soger sinnvolle Rettungsaktione etc.: Wenn der Staat pleite ist (und die von der Hypo benötigten Mittel führen zwangsläufig dazu), dann nützt auch das ganze Gejammer nichts, das Geld ist weg. Und nach der Wahl, so wie jetzt die neue Regierungskoalition aussieht, ist das angelegte Geld der s. g. kleinen Leute auch weg. Der wolhlbestallte Mittelstand und alles darüber wird pari gestellt, der Rest in Harz IV eingegeliedert. Das Helle ist die Demokratie, die Du hochhälst? Herzlichen Glückwunsch würde Ingo sagen. :evil:
Kleines Beispiel zur derzeitigen Lage:
Nachdem ich nach meinem Umzug einen neuen Arzt suchte und unangemeldet die nächste Praxis betrat. Wurde mir nach Vorlegen meines Kassenkärtchens gesagt, dass ich heute keinen Termin mehr bekommen würde, (10 h morgens).
Ob mir das auch als Privatpatient passiert wäre, wage ich zu bezweifeln.
Ok, ok, jetzt kann ich drauf bestehn, der hippokratische Eid und überhaupt, aber was bringt mir ein Arzt, der mich nur widerwillig behandelt.
Also, mit einem ironischen: "Danke für Ihre Hilfe" auf dem Absatz kehrt, auf zur nächsten Praxis. Der konnte sich *gottseidank* noch an seinem Eid erinnern.
Hätte nie geglaubt, dass mir so etwas mal passiert.
...Das Helle ist die Demokratie, die Du hochhälst? Herzlichen Glückwunsch würde Ingo sagen. :evil:
ich stehe unserem system der sozialen marktwirtschaft nicht kritiklos gegenüber. ich finde harz 4 auch falsch, obwohl der grundgedanke richtig gewesen ist. sie haben es in der ausführung dann leider versaut. in der derzeitigen krise sehe ich die chance, die soziale marktwirtschaft in die regionen zu bringen, wo bislang der kalte kapitalismus regiert hat. das mag ein bisschen blauäugig gedacht sein, aber wann, wenn nicht jetzt? in den usa mehren sich die stimmen, die tiefer gehende regeln für ihr system wollen. in der jetzigen lage sind die alle neidisch auf unser system. unser system ist weltweit das beste, bei aller kritik, die ich auch habe. zeig mir eines, das besser ist, kömma gern drüber reden. im übrigen kannst du nicht wissen, was ingo zu der sache sagt. oder hast du mit ihm gesprochen?