PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuche nach Kontaktpause

seestern
05.02.2009, 04:12
Hallo an alle hier im Forum!

ich möchte mich kurz vorstellen; ich komme aus kassel, bin verheiratet und mein mann befindet sich derzeit in einer eurer einrichtungen.
in kürze wird es soweit sein, daß die kontaktpause vorüber ist und ich ihn besuchen kann.

ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen aber nichts darüber finden können, wie die besuche im allgemeinen ablaufen, bzw. geregelt/organisiert werden.

vielleicht kann mir jemand von euch sagen:

-ab welchem zeitraum seines aufenthaltes ich meinen mann regelmäßig besuchen kann und in welchen zeitabständen.

-geht das z.B. alle 14 tage, nur 1 x im monat, bzw. welche regelung gibt es da und muß ich das jedes mal vorher ankündigen oder geht das zu den wochenenden auch spontan?

-und wie lange dauert so ein besucher-aufenthalt?

da ich in schichten arbeite und meine arbeitszeiten oft erst kurzfristig von woche zu woche erfahre, ist es für mich etwas schwierig, weit im voraus zu planen.

Liebe Grüße an alle, seestern

Dagmar
06.02.2009, 12:11
Hallo Seestern,
mein Name ist Dagmar.Ich freue mich, dass dein Mann die Zeit bis zum Ende der Kontaktpause gut verbracht. Leider kann ich auf deine Fragen nicht detailliert eingehen weil es keine strikte Regelungen in Bezug auf Besuche gibt. Meist geht solch ein Besuch über`s Wochenende; wir haben zu diesem Zweck schöne Gästezimmer, dein Mann kann dann ein Zimmer für euch reservieren.
Wenn du nähere Einzelheiten wissen möchtest, dann ruf mich doch einfach in der Suchthilfe Fleckenbühl an unter: 06427/ 92 21 225
Ich wünsche dir, dass die restliche Zeit bis du deinen Mann wiedersiehst schnell vorbei geht.
Lieben Gruß Dagmar

seestern
06.02.2009, 17:35
Hallo, liebe Dagmar!

Vielen Dank fürs schnelle Antworten.:p Was ich noch nicht erwähnt hatte, mein Mann ist in Frankfurt.

Liege ich richtig richtig in der Annahem, daß es wohl dann da keine Unterschiede zwischen den Einrichtungen gibt und man dann wohl auch in Frankfurt diese Möglichkeit hat, mit Gästezimmer usw. wie Du es mitgeteilt hast?
Die Fahrtkosten sind ja nicht ohne und dann wär`s natürlich schon schön, wenn man etwas länger als einen Nachmittag Zeit für den Besuch hätte.

Ein schönes Wochenende erst mal für Dich und alle anderen Bewohner in Fleckenbühl und Frankfurt.

Herzliche Grüße, seestern

rodist
07.02.2009, 12:22
Hallo Seestern,
mein Name ist Rolf und ich bin der Frankfurter Kollege von Dagmar.
Alles was Du bisher über Fleckenbühl gehört hast, gilt genauso in unserem Frankfurter Haus.
Alle Fragen die Du hast, kannst Du ab sofort mit mir besprechen.
Meine Telefon-Nr. ist :069/949449113
Gruß Rolf

Torben
07.02.2009, 13:04
Meine Telefon-Nr. ist :069/949449113

Die richtige Nummer lautet 069/949449-13 ;)

Gruß

DonRon
08.02.2009, 09:39

Gruß

Deswegen leben wir ja in einer zusammen, allein sind wir einfach zu unvollkommen. :p

Torben
09.02.2009, 16:52
Deswegen leben wir ja in einer zusammen, allein sind wir einfach zu unvollkommen. :p

Darum lebe ich auch so gern in der Gemeinschaft :p !!

Averell
09.02.2009, 19:42
Was? Für solche Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit müssen Köpfe rollen!! Mindestens auf ein richtiges Schrei-Spiel besteh ich.:D :D :D :D

Matrix
09.02.2009, 20:00
Dann ruf dochmal an, die Nummer hast Du ja jetzt :lol:

Averell
10.02.2009, 00:35
Dann ruf dochmal an, die Nummer hast Du ja jetzt :lol:

Soweit würde nichtmal ich gehen.:p

Matrix
10.02.2009, 20:15
Du weißt ja, um Dinge zu erreichen, die man noch nie hatte, muß man Dinge tun, die man noch nie getan hat. :rolleyes: Ich hoffe Du fasst es auf wie es gemeint ist und ich habe nicht wieder ins Fettnäpfchen getreten

Averell
10.02.2009, 20:51
Wieso jetzt "wieder"? Hier kann doch jeder sagen, was er will. Ok, man kann manches falsch verstehen...aber na und, wenn schon! Das hat ja dann auch jeder exklusiv für sich.:D

Nick
13.02.2009, 19:03

Gruß

...wo ist da der Unterschied,...soll man den Bindestrich mitwählen,...

Therapiekong
13.02.2009, 19:20
In der falschen Nummer war eine 1 zuviel

Nick
14.02.2009, 13:45
..ach, jetzt verstehe ich warum da keiner ranging,...;))

Torben
18.02.2009, 10:18
...wo ist da der Unterschied,...soll man den Bindestrich mitwählen,...

Klaro, wähl die Nummer mit Bindestrich :mrgreen: !!! Hey und sag mir dann wer abgenommen hat *lach* :p :p !!!

obremst
13.02.2010, 19:19
Habe mal wieder in FL angerufen und bin jetzt doch etwas verwirrt. Ich dachte immer nach Ablauf der Kontaktpause dürfe man seine Angehörigen besuchen.
(Natürlich unter der Voraussetzung dass der Angehörige der sich in FL befindet überhaupt den Besuch will) Weiter dachte ich dass es möglich sei dann auch in einem Eurer Gästehäuser zu übernachten (was natürlich für jemand wie mich der von weiter weg kommt von Vorteil ist)
Da ich aber erst nach der Kontaktpause erfahre ob mein Freund überhaupt ein Besuch von mir will, ich aber sehr langfristig vorher meine freien Tage bzw. Urlaub bei meiner Arbeit festlegen muss, bleibt mir nichts anderes übrig als die Tage nach der Kontaktpause frei zu nehmen in der Hoffnung mein Freund möchte mich sehen. (Ich hoffe bisher kann man mir folgen)
Also habe ich genau das gemacht. Eine Woche Urlaub genommen damit auch zeitlich etwas Spielraum ist und man darin einen Besuchstermin findet.
Nun wurde mir am Telefon gesagt das es so nicht läuft. Mein Freund muss nach der Kontaktpause erstmal einen Antrag auf Besuch stellen und die Genehmigung desen kann schon ne Woche dauern.
Da wäre dann mein Urlaub rum:(
Weiter wurde mir gesagt dass ich beim ersten Besuch sowieso nur ein Tag bleiben dürfe.
Nun könne man meinen nach so langer Zeit kommt es auf eine Woche rum oder num nicht an. Stimmt einerseits aber ich muss auch organisieren und ich finde da gehts ums Prinzip. Entweder ist eine Kontaktpause rum oder aber nicht!!!

Ebenso dachte ich dass ich die Möglichkeit hätte nach Ende der Kontaktpause in FL anzurufen um mit meinem Freund zu sprechen. Darauf sagt man mir das dies nicht so sei. Ich könne ihn nicht anrufen, ich müsse warten ob er mich anruft.

Hab ich jetzt was falsch verstanden oder haben sich die Regeln geändert oder was ist denn jetzt richtig?

Averell
13.02.2010, 23:10
Dass er zuerst anrufen muss, finde ich jetzt nicht sooo das Problem. Wenn er dich liebt, wird er es tun.
Die Besuchsregelung ist - wie alles, was irgendwie so geplant ist, dass möglichst nichts schief geht (Es geht trotzdem manchmal schief. Hab selbst erlebt, dass Leute nach einem solchen Besuch die Kontrolle über den nüchternen Weg einbüßen.) - sehr bürokratisch. Aber du musst verstehen, Angehörigenbesuche sind auch nach der für dich sicher langen Zeit nicht erste Priorität. Versuch mal anders an die Sache ranzugehen. Alles was deinem Freund hilft, dauerhaft clean zu werden, sollte in deinem Interesse sein. Vertrau auf die Erfahrung vieler Jahrzehnte!

Nick
14.02.2010, 09:10
Hab ich jetzt was falsch verstanden ..........

..wenn man Deine Postings liest kann man nur für Deinen Freund hoffen dass wenigstens er die Dinge richtig versteht!

DonRon
15.02.2010, 09:33
Üblicherweise sagen wir, dass die Kontaktpause ein halbes Jahr dauert. Danach kann der Bewohner Kontakt aufnehmen zu wem er will. Es sei denn, es sind Kontakte zu Leuten die Drogen nehmen. Wenn jetzt Schlag 6 Monate die Freunde, Verwandten usw . sich melden und zu dem Bewohner durchgestellt werden möchten, wird das sicher nicht geschehen. Wie viel Zeit sich da jemand nimmt ist nicht vorauszusehen. Außerdem möchte die Hausleitung wissen um wen es sich bei den Kontakten handelt. Der erste Besuch findet in unseren Häusern statt und - um die Beteiligten nicht gleich zu überfordern - in eingeschränkter Form. D.h. am Anfang ist jemand von uns dabei und die Dauer des Besuchs ist auch beschränkt. (z.B. nicht über Nacht) Wir wollen gerne uns selbst davon überzeugen, dass der Besuch sauber ist und wollen eine Vorstellung davon haben, inwieweit sich der Besuch an die Spielregeln halten wird.
Alle Übergänge sind kritisch und wir wollen unserem Mitbewohner kein Crashkurs zumuten. Es geht immer um seine Nüchternheit, die gewahrt bleiben muss. Deshalb sind wir da etwas vorsichtig. Nicht zuletzt entscheidet aber der Betroffene selbst, wie schnell es voran geht. Unabhängig von dem, was ich oben gesagt habe, handhaben es die Hausleitungen unserer Häuser unterschiedlich. Es gibt da keine exakte Regelung wie der erste Kontakt aussehen soll. Das wäre auch kaum machbar, weil die Variablen doch sehr viele sein können.
Also etwas Geduld ist schon nötig. Du kannst nicht von uns und auch nicht von Deinem Freund die Einhaltung Deines Planes erwarten. Grundsätzlich ist eine gewisse Offenheit, Vertrauen und Flexibilität Deinerseits nötig.

Gruß

rodist
15.02.2010, 10:59
Hallo Obremst,
dem was DonRon schreibt ist kaum etwas hinzu zu fügen.
Habe etwas Geduld, auch wenn es schwer fällt.;) Dein Freund hat ja keinen Urlaub oder eine Kur gemacht, er ist auf dem Weg sein Leben neu zu leben und zwar nüchtern. Ein völlig neues Gefühl. Deshalb mein Tipp, lasst Euch Zeit, Ihr könnt Beide nur gewinnen:p.
Gruß Rodist

Meriadoc
15.02.2010, 20:25
Hallo Obremst,... Ihr könnt Beide nur gewinnen:p.
Gruß Rodist

Hallo Rodist! Na, das Smiley hast Du sicherlich nicht absichtlich gewählt, oder wolltest Du Obremst wirklich auf den Arm nehmen?

Ansonsten schließe ich mich der Meinung DonRon´s an: Es geht hier nicht um Deinen Plan, Obremst, und gespielt wird nach den Regeln der Fleckenbühler. Ich stelle mir vor, dass für Deinen Freund die Kontaktaufnahme nach draußen mit den alten Freunden und Lieben schon in kleinen Dosen genossen eine dicke Geschichte sein wird. Lass´es langsam angehen! :)

Meriadoc

Therapiekong
15.02.2010, 20:29
Ja früher wars einfacher, da wurden die Freunde und Bekannten nach und nach auch alle bei Synanon aufgenommen. :D:D

Meriadoc
15.02.2010, 20:42
Ja früher wars einfacher, da wurden die Freunde und Bekannten nach und nach auch alle bei Synanon aufgenommen. :D:D

Echt witzig, Therapiekong, Du hast eine Art Humor, auf welche ich richtig gut kann, das habe ich spätestens bei Deiner "Kampfansage an den rotzfrechen Nachwuchs" gemerkt. Zum abrollen komisch. :lol:

Es lacht herzlich

Meriadoc

rodist
16.02.2010, 10:31
Hallo Obremst, Ihr könnt wirklich Beide nur gewinnen. Den Smiley hatte ich ausgesucht weil er mir gefiel und nicht nach seiner Bedeutung. :) Es liegt mir fern hier jemanden auf den Arm zu nehmen, dafür ist das Thema viel zu ernst.
Gruß Rodist

obremst
16.02.2010, 16:11
Außerdem möchte die Hausleitung wissen um wen es sich bei den Kontakten handelt. Wir wollen gerne uns selbst davon überzeugen, dass der Besuch sauber ist und wollen eine Vorstellung davon haben, inwieweit sich der Besuch an die Spielregeln halten wird.
Unabhängig von dem, was ich oben gesagt habe, handhaben es die Hausleitungen unserer Häuser unterschiedlich. Es gibt da keine exakte Regelung wie der erste Kontakt aussehen soll. Das wäre auch kaum machbar, weil die Variablen doch sehr viele sein können.
Also etwas Geduld ist schon nötig. Du kannst nicht von uns und auch nicht von Deinem Freund die Einhaltung Deines Planes erwarten. Grundsätzlich ist eine gewisse Offenheit, Vertrauen und Flexibilität Deinerseits nötig.

Gruß

Um Spielregeln einzuhalten muss man sie kennen. Wenn es darum geht das der Besucher "sauber" ist dann ist meine Meinung dazu das dies ja wohl keine Frage ist. Ich mein wie krank muss man sein um jemand in FL zu besuchen und gleichzeitig "drauf" zu sein.
Ich würde lieber meinen Freund als "Freund für mich" verlieren als ihn irgendwie zu gefährden wieder in sein altes Leben zurück zu fallen.
Letztendlich liegt das aber in seiner Hand und nicht in meiner.
Was sonst noch mit Spielregeln gemeint ist kann ich aus Deinem Beitrag nicht erkennen.
Ich werde es wenn es an der Zeit ist vermutlich erfahren und muss dann entscheiden wie und ob es auch zu mir passt.

Meine Fragen kamen wohl daher dass ich nicht wußte das die verschiedenen Häuser unterschiedliche Regeln haben, ich ging von einer Regelung für alle Häuser aus. Ebenso war mir nicht bewußt das es dann noch für die einzelnen Bewohner Unterschiede gibt. Ich akzeptiere das zu 100% unabhängig davon das mir auch gar nichts anderes übrig bleibt.
Was meine Erwartungen betrifft: Ich erwarte erstmal gar nichts (ich hoffe höchstens und das wage ich kaum) und es ist mir auch klar das es nicht um mich geht.
Nur ist es für die Angehörigen oder/und Freunde leichter wenn sie manche Dinge wissen, wie z.B. das es von Haus zu Haus und von Bewohner zu Bewohner Unterschiede gibt.
Ich finde es nicht schlimm wenn man verwirrt ist weil man es nicht weiß oder bisher anders darüber lass bzw. vielleicht auch falsch interpretiert hat. Für solche Fragen ist das Forum doch da oder? War nur ein Gedanke, es wurde mir ja auch angemessen geantwortet.

@Meridoc: Vielen dank für Deinen Beitrag bzgl. Smileys, ich war tatsächlich etwas verdutzt. Aber das hat sich ja aufgeklärt.

@Therapiekong: ich finde Dein Witz ist noch lange nicht die schlechteste Lösung

Therapiekong
16.02.2010, 18:24
Nachtrag: Führte natürlich auch zu einigen Peinlichkeiten, wenn die Suchtweggefährten aus dem Nähkästchen plauderten :D:D

rodist
17.02.2010, 16:40
Hallo Obremst,
es kommt immer wieder mal jemand zu Besuch, der nicht nüchtern ist. Daher schauen wir gerade beim ersten Besuch etwas genauer hin um den Besucher kennen zu lernen. Das Mistrauen schwindet, je öfters Du kommst.
Der erste Besuch ist für den Bewohner immer anstrengend, da es in den meisten Fällen erst einmal zur Vergangenheitsbewältigung kommt. Der ein oder andere kommt damit gar nicht zurecht.
Ob die Spielregeln zu Dir passen oder nicht ist im Grunde zweitrangig, die Spielregeln gelten für Fleckenbühl und Deinen Freund.
Es gibt auch keinen Unterschiedlichen Regeln in den Häusern. Eine Entscheidung die getroffen wird, ist immer abhängig vom einzelnen Bewohner.
Und das ist das Entscheidende, alles was gemacht wird ist im Sinne des Bewohners.
Du solltest Dir und Deinem Freund wirklich viel Zeit geben.
Frag aber trotzdem weiter nach, es hilft Dir bestimmt.:D
Gruß Rodist

obremst
17.02.2010, 22:44
Wenn ich an meine Drogenzeiten zurückdenke glaube ich Dir schon das auch Nicht-Nüchterne zu Besuch kommen.
Auch ich kenne das so völlig realitätsfremd, absolut im Wahn irgendein Ding durchziehen zu wollen. Jetzt (schon länger nüchtern) ist es für mich eine kranke Vorstellung so etwas zu tun.
Was die Spielregeln betrifft finde ich es trotzdem wichtig ob sie zu mir passen oder nicht. Zumindest von meiner Seite aus. Klar gebt ihr sie vor und ihr entscheidet auch ob ich evtl. ein "gefährlicher" Besucher bin oder nicht und zieht (so stelle ich es mir vor) eure Konsequenzen die dann wiederrum mein Freund mitträgt oder nicht.
Um aber ein Gelingen der Nüchternheit eines Menschen zu erlangen braucht es auf Dauer nicht nur das Einhalten strikter Regeln innerhalb FL sondern auch die Möglichkeit diese Nüchternheit im Leben eines Einzelnen zu halten. Um dies zu erreichen (so denke ich) muss doch der Angehörige /nahe Freund die Chance haben die Spielregeln von FL kennenzulernen um sich mit daran zu orientieren. Es sei denn, nichts liegt euch ferner als den früher oder später stattfindenten Auszug eines Bewohners.
Nun stellt sich die Frage (und hier versuche ich wirklich offen und ehrlich zu sein) ob all die Warnungen und die Bedenken die ich über FL hörte oder lass sich bewahrheiten oder nicht.
Ich glaube inzwischen das das meiste nicht stimmt. Zumindest möchte ich das gerne glauben und die Erfahrungen die ich bisher machte bestätigen dies auch.
Sollte mich mein gutes Gefühl täuschen und es wäre tatsächlich so das der Auszug und das Verlassen von FL (unabhängig wieviele Jahre vergehen) für den Bewohner grundsätzlich schwierig gemacht wird dann würde all das was hier gepostet wird nicht stimmen. Und das kann ich mir wiederrum nicht vorstellen.
Was die unterschiedlichen regeln der einzelnen Häuser betrifft komme ich langsam nicht mehr klar. Du sagst es gibt keine Unterschiede, DonRon sagt jede Hausleitung macht da Unterschiede.
Aber so langsam wird mir das auch zu persönlich. Um diese Frage genau zu beantwortet zu bekommen müsste ich zuviele private Details erzählen und das möchte ich hier in der Öffentlichkeit nicht. Wie schon gesagt ich warte jetzt einfach mal ab, werde in meinem Urlaub auch was anderes zu tun finden und stelle fest, es ist manchmal gut wenn man vorher nicht weiß wie sich alles entwickelt. Manche Menschen haben halt längere Kontaktpausen als andere.

obremst
17.02.2010, 23:10
..........

rodist
18.02.2010, 09:56
Hallo Obremst,
Du liest ab und zu zwischen den Zeilen. Don Ron hat nichts darüber geschrieben, das es unterschiedliche Regeln in den verschiedenen Häusern gibt. In Bezug auf die Kontaktpause ist zu sagen, sie dauert 6 Monate. Wie dann die Kontaktaufnahme zu Stande kommt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich und hängt immer vom einzelnen Bewohner ab. Vielleicht solltest Du doch noch mal mit einer der Hausleitungen telefonieren, um etwas Sicherheit für Dich zu gewinnen. Don Ron hat es ja schon gut formuliert, Du brauchst Grundsätzlich mehr Offenheit und Vertrauen.
Noch ein kleiner Tipp: Für die Besuche zu Deinem Freund nutzt doch möglichst Mitfahrgelegenheiten, das ist weitaus günstiger als selber zu fahren. Frankfurt - Berlin kostet ca. 20,00 €.
Gruß Rodist

DonRon
18.02.2010, 12:49
... Was die unterschiedlichen regeln der einzelnen Häuser betrifft komme ich langsam nicht mehr klar. Du sagst es gibt keine Unterschiede, DonRon sagt jede Hausleitung macht da Unterschiede.

Kompliziert. Sagen wir mal so: Ist wie im Straßenverkehr. Mein Auto steht im Halteverbot. Ein Polizist schreibt mir nen Zettel. Ich komme dazu und sage: Habt ihr A....gesichter nichts besseres zu tun als friedliche Bürger zu kujonieren? Oder ich komme dazu und zeige alle Zeichen der Reue und gelobe Besserung. Die Regel ist klar (StVO), aber meinst Du nicht auch, dass im zweiten Fall meine Chance, mit einer Ermahnung wegzukommen, günstiger ist? ;)

dieser
18.02.2010, 20:28
.... Nicht zuletzt entscheidet aber der Betroffene selbst, wie schnell es voran geht. Unabhängig von dem, was ich oben gesagt habe, handhaben es die Hausleitungen unserer Häuser unterschiedlich. Es gibt da keine exakte Regelung wie der erste Kontakt aussehen soll. Das wäre auch kaum machbar, weil die Variablen doch sehr viele sein können. ...

Gruß

Hallo Obremst,

es ist nicht ganz leicht zu verstehen wie die Fleckenbühler das Ende der Kontaktpause handhaben. Eines weiß ich jedoch sicher: Wenn sich weder Dein Freund noch Du mit der Hausleitung in Verbindung setzt wird das mit dem Besuch nichts.

Ein paar Fragen zum Verständnis:

Sind den die 6 Monate schon um?
Hast Du schon mit Deinem Freund gesprochen?
Hast Du ihm währen der 6 Monate einen Brief geschrieben?

Schaff Dir Klarheit! Sowie die letzten Postings von Dir aussehen bist Du voll durch den Wind (unsicher, ängstlich und latent aggressiv).

Also, zu Geschäftszeiten ran an den Hörer, die Nummer der Fleckenbühler wählen und darauf bestehen mit der Hausleitung zu sprechen!

Lass uns wissen wie es weiter geht.

Gruß

dieser

Averell
18.02.2010, 21:19
Kompliziert. Sagen wir mal so: Ist wie im Straßenverkehr. Mein Auto steht im Halteverbot. Ein Polizist schreibt mir nen Zettel. Ich komme dazu und sage: Habt ihr A....gesichter nichts besseres zu tun als friedliche Bürger zu kujonieren? Oder ich komme dazu und zeige alle Zeichen der Reue und gelobe Besserung. Die Regel ist klar (StVO), aber meinst Du nicht auch, dass im zweiten Fall meine Chance, mit einer Ermahnung wegzukommen, günstiger ist? ;)

Wenn ich das Wort "kujonieren" benutze, habe ich keine Gnade verdient.:p

Meriadoc
19.02.2010, 00:27
Wie schon gesagt ich warte jetzt einfach mal ab, werde in meinem Urlaub auch was anderes zu tun finden und stelle fest, es ist manchmal gut wenn man vorher nicht weiß wie sich alles entwickelt. Manche Menschen haben halt längere Kontaktpausen als andere.

Hallo obremst! Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, dann ist Dein Freund seit ein paar Tagen aus der Kontaktpause raus, hat Dich aber noch nicht angerufen. Ist das so? Oder habe ich in Deinen Beiträgen etwas ganz entscheidenes übersehen? :confused: Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann bleibt Dir ja kaum etwas anderes übrig, als die Hausleitung zu konsultieren, sonst geht es ja in keine Richtung irgendwie weiter. Und wie sich alles entwickeln wird wissen wir in der Regel eh nicht.

Nur Mut!
Meriadoc

obremst
19.02.2010, 20:12
es fällt mir wirklich schwer hier die richtigen Worte zu finden.
Entweder ich drücke mich komplett falsch aus oder ich werde (aus welchen Gründen auch immer) sehr oft falsch verstanden.
Also ich versuch es nochmal:

1. war es nie meine Absicht aggressiv zu sein (auch nicht latent), geschweige denn unnötig bösartig (was laut google "kujonieren" bedeutet) oder ähnliches. Sollte ich dennoch so gewirkt haben, tut mir das leid und ich möchte mich dafür entschuldigen.
Außerdem wollte ich FL nicht angreifen, ich habe vielleicht zu direkt nach Gerüchten gefragt.
Ich hatte eigentlich das Gefühl das ich in meinem letzten Beitrag sehr wohl sagte das ich bisher ein guten Eindruck habe. Und das ich all die "bösen" Warnungen nicht glauben mag.

2. Es stimmt schon das ich sehr unsicher bin. Woher sollte ich auch Sicherheit haben? Das einzigste was ich tun kann ist versuchen an das Gute im Leben und an die Liebe zu meinem Freund zu glauben.
Ängstlich bin ich eigentlich nicht. Und durch den Wind auch nicht.
Im normalen Leben bin ich recht beliebt, humorvoll und freundlich zu den Menschen. Ich wäre sicher der, der reumütig dem Polizisten sofort seine Schuld eingesteht. Es sei den der Polizist lässt mir überhaupt keine Möglichkeit zur Reue und brüllt mich erstmal an.

3. die ganzen Fragen von mir über die Kontaktpause sind nur deshalb entstanden weil ich am Telefon gefragt wurde wielange den mein Freund noch Kontaktpause habe, als ich anrief, um mich nach seinem Befinden zu erkundigen. Dieser Mensch am anderen Ende der Leitung war sehr nett und irgendwie kamen wir halt auf das Thema. Meine Fragen darauf konnte er mir nicht beantworten so machten wir aus, dass ich später wieder anrufe, was ich dann auch tat.
Und damit begann irgendwie auch alles. Der (sehr freundliche) Mensch erklärte mir eben jenes was ich in meinem ersten Beitrag schrieb.
Im Grunde viel zu früh. Die Pause endet erst in über 2 Monaten. Aber an diesem Tag war ich sehr frustriert als mir klar wurde das ich mein Freund doch nicht in der Woche nach den (inzwischen 8 Monaten) sehen kann, dass es doch nochmal länger dauert wegen so einem blöden Antrag und desen Genehmigung.
Deshalb hab ich hier nachgefragt, anstatt wie empfohlen bei der Hausleitung.

Das ist alles und damit möchte ich das Thema jetzt auch beenden.

Liebe Grüsse Obremst.

Averell
20.02.2010, 02:20
Ich bin der Meinung, dass dieses Forum auch dafür da ist, über sowas zu sprechen. Es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen.

DonRon
20.02.2010, 14:37
Na, Du bist wirklich sehr empfindlich. Egal, Analogien sind immer auch missverständlich. Was ich sagen wollte ich schlicht das, dass es im Einzelfall immer davon abhängt, wie sich die Beteiligten verhalten, ob sie miteinander klarkommen oder nicht. Da gibt es eben keine Regel. Trotzdem, wenn Dein Freund eine Kontaktpause von 8 Monaten hat, dann hat er was falsch gemacht. Ruf Dagmar auf dem Hof oder Rolf in Frankfurt an. Das sind die Hausleitungen, die werden Dir sagen was los ist. Mehr können wir Dir hier im Forum darüber nicht sagen.

Gruß

Nick
20.02.2010, 15:37
...es geht mich zwar nichts an, aber der Verlauf, erkennbar über die verworrenen Postings im Zusammenhang mit einer eigentlich klaren Sache läßt im Kern schlimmes ahnen und es liegt sicher nicht an dem FL Programm .....und bevor Nachfragen kommen: Erfahrungswert!!!!

obremst
20.02.2010, 19:39
...es geht mich zwar nichts an, aber der Verlauf, erkennbar über die verworrenen Postings im Zusammenhang mit einer eigentlich klaren Sache läßt im Kern schlimmes ahnen und es liegt sicher nicht an dem FL Programm .....und bevor Nachfragen kommen: Erfahrungswert!!!!

Hä?
Ich begreif nicht ganz was du sagen willst. Wenn du meine Postings verworren findest-mag sein du hast Recht, dann liegt das aber nicht an einer schlimmen Sache sondern vielleicht daran das für dich Dinge klar sind die für mich (mangels Erfahrung oder reger Fantasie) nicht klar sind. Evtl könnte es auch daher kommen das ich glaub dazu neige mich nicht deutlich genug auszudrücken. Ist halt doch hier die Öffentlichkeit, da bin ich eher vorsichtig. Klar lief was schief, ein Regelverstoß drum auch 8 Monate. Das habe ich erstens in anderen Postings angedeutet und ich habe das längst akzeptiert. Um das ging es mir auch nicht. Um hier keine Wortglauberei (ist das auch ein Hochdeutsches Wort?) zu veranstalden (das ist nicht in meinem Sinn)versuche ich nochmal zu sagen was mich eigentlich aufregte. Die anderen Themen haben sich daraus ergeben. Im Grunde ging es mir um die Woche mit dem Antrag und der Tatsache das ich ziemlich sicher danach nicht so schnell wieder frei bekomme, was bedeutet das dann schnell aus 8 Monaten 9 werden können. Aber das liegt nicht an FL das ist mir schon klar. Nochmal zum Verständnis: ich hab mich über den Antrag und die Dauer der Genehmigung geärgert weil die vorraussichtlich meinen Urlaub den ich für den Besuch genommen habe zeitlich überschreiten wird.
Puh, ihr seid aber auch kompliziert! Ich bin ne Frau denkt doch mal bißchen weiblich!
So und jetzt ist gut:rolleyes:

Nick
20.02.2010, 21:21
...wie ich schon sagte,....

Meriadoc
20.02.2010, 22:44
.. Evtl könnte es auch daher kommen das ich glaub dazu neige mich nicht deutlich genug auszudrücken...:

Dem ist wohl nichts hinzufügen und das hat auch nichts mit Männchen oder Weibchen zu tun.

Meriadoc

Averell
21.02.2010, 01:10
Na sooo deutlich drückt sich der Rest hier ja auch nicht aus. Es gibt da sicher Hoffnung.

obremst
21.02.2010, 13:31
...wie ich schon sagte,....

was sagste denn?
Willst andeuten das ich nicht nüchtern wär?
Oder welche Erfahrungswerte hast du noch?:lol:

Averell
21.02.2010, 16:19
was sagste denn?
Willst andeuten das ich nicht nüchtern wär?
Oder welche Erfahrungswerte hast du noch?:lol:

Du solltest aber auch wissen, wann es gut ist. Was soll das bringen?

obremst
21.02.2010, 17:04
Du solltest aber auch wissen, wann es gut ist. Was soll das bringen?

Wieso? Es interessiert mich was er mit seinen Andeutungen meint. Und es liest sich für mich so als würde er eben genau auf meine Nüchternheit anspielen. Aber vielleicht bin ich auch schon wieder empfindlich, und im Grunde hast Du Recht, was soll das bringen!
Es gibt leider kein virtueles Drogenscreening sonst hät ich das gepostet:lol:

Aber jetzt mal Ernst: Wenn auch noch nicht so lang, ich lebe (bis auf Nikotin) abstinent und ich bin ganz schön stolz drauf. Vielleicht muss ich noch etwas üben bis ich wie ein "schonlangeabstinenter" reagiere;)

Averell
21.02.2010, 18:01
Setz Prioritäten. Es ist mühsam, wenn man von jedem verstanden, von allen positiv eingeschätzt werden will. Wozu? Du musst nicht jedem gefallen. Das reibt nur auf und nimmt den Blick vom Wesentlichen. Ärger dich nicht, dass es dauert und Vorarbeit erfordert, deinen Freund in FL zu treffen. Frag, wie es geht und - das habe ich in Synanon gelernt - mach es dann einfach.

MaJa
21.02.2010, 18:11
Moin moin Obremst,

nun fühle Dich mal nicht auf den Schlips getreten. Wie von mehreren Forenten bereits gepostet kann es viele Gründe haben, weshalb der Kontakt bisher noch nicht zustande kam.
Es käme z.B. ein Regelverstoß oder eine sonstige grobe Verfehlung Deines Freundes ebenso in Betracht, wie die Möglichkeit, dass er im Moment noch nicht mit Dir Verbindung aufnehmen möchte oder darf.
Nach wie vor gilt seine Nüchternheit als Priorität.
Wie es um Deine Nüchternheit bestellt ist wissen wir ja jetzt: Du bist nüchtern. Gratuliere dazu und wünsche Dir vor allem Gelassenheit. Alles hat sene Zeit und nicht alles ist von Dir beeinflussbar. Da hilft Vertrauen wie auch schon oft bemerkt.
In FL sind Profis in der Drogenarbeit mit Erfahrung, wie man mit diversen Problemen auf dem Weg zur Nüchternheit umgeht.

Schönes Restwochenende
MaJa

DonRon
21.02.2010, 18:12
...- das habe ich in Synanon gelernt - mach es dann einfach.

Genau: Einfach machen! Ein altes Synanonkonzept. Soll heißen, man muss nicht alles verstehen, das kommt erst mit der Zeit.

Ingo zitierte hierzu immer eine Mutter, die zu Besuch war und sich freute das ihr Sohn bei uns war. Im Gespräch mit uns entfuhr ihr der Seufzer: "Ach ja, vielleicht mit den Jahren kommt ihm der Verstand." :)

Gruß

Therapiekong
21.02.2010, 19:17
Im Gespräch mit uns entfuhr ihr der Seufzer: "Ach ja, vielleicht mit den Jahren kommt ihm der Verstand."

Könnte von meiner Mutter stammen, aber die wartet immer noch drauf :D:D

DonRon
21.02.2010, 23:49

Is ja noch nich aller Tage Abend. :roll:

dieser
22.02.2010, 00:38

Meine Mutter hat immer gesagt:“Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!“
:oops:

Bleibt wie er ist,
dieser

DonRon
22.02.2010, 10:21
Meine Mutter hat immer gesagt:“Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr!“

Bleibt wie er ist,
dieser

Sie kennt Dich besser als wir::roll:

Meriadoc
22.02.2010, 18:45

Bleibt wie er ist,
dieser

Na ja, auch da ist noch ein Fünckchen Hoffnung. Irren ist ja menschlich, oder?
Das gilt sicherlich auch oder gerade für Mütter. :rolleyes:

Meriadoc