PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgeordneter der Linken lässt Wikipedia sperren

Therapiekong
15.11.2008, 18:40
Was haltet Ihr denn davon :?: :?:

Das Wikipedia-Onlinelexikon ist über die Internetseite www.wikipedia.de derzeit nicht erreichbar. Lutz Heilmann, Bundestagsabgeordneter der Linkspartei, hat per einstweiliger Verfügung eine Sperrung der Website erreicht.

Wann werdern wohl die ersten Bücher wieder verb(r)annt :?: :?:

Averell
15.11.2008, 19:59
Bei dieser Verfügung geht es lediglich um Behauptungen, die zur Person des Antragsstellers aufgestellt werden. Die "Freiheit" des Internets berechtigt nicht zur Verbreitung von Unwahrheiten bzw. nicht belegbaren Behauptungen. WIKIPEDIA ist ganz einfach im Rechtsstaat angekommen!

Therapiekong
15.11.2008, 20:26
Die "Freiheit" des Internets berechtigt nicht zur Verbreitung von Unwahrheiten bzw. nicht belegbaren Behauptungen.

Das ist aber schade ...Da fällt mir wieder ein: Die Renten sind sicher :-D :-D

Therapiekong
15.11.2008, 22:41
Hihihi :-D :-D :-D

Der betreffende Artikel über Heilmann ist allerdings unverändert abrufbar: Alle Artikel der deutschsprachigen Wikipedia liegen ohnehin auf Server der Wikimedia Foundation in den USA und sind unter der Adresse de.wikipedia.org weiter erreichbar.

FraMat
16.11.2008, 00:11
... Die "Freiheit" des Internets berechtigt nicht zur Verbreitung von Unwahrheiten bzw. nicht belegbaren Behauptungen. WIKIPEDIA ist ganz einfach im Rechtsstaat angekommen!
Um welche Behauptungen geht es eigentlich genau?
Unabhängig davon, hat sich der Gute damit einfach mal schnell ein Armutszeugnis ausgestellt, in mehrerlei Hinsicht.
Mann kann nur hoffen, dass er und sein "Verein" erfolglos bleiben, sonnst haben wir beim Suchen im Netz demnächst
zur Hälfte nur noch diese Treffer: Error 404 Page Not Found wie in China.

Nick
16.11.2008, 00:25
Um welche Behauptungen geht es eigentlich genau?

...ich gaube es geht um irgendwelche Stasi-Angelegenheiten,......

FraMat
16.11.2008, 01:06
War er denn nicht dort?
Ist ja nach wenigen Netz-Recherchen nicht nur im Wiki zu lesen.

... Von Oktober 1985 bis Januar 1990 Wehrdienst/ Wehrersatzdienst bei der Abteilung Personenschutz des Ministeriums für Staatssicherheit. ..
Quelle, seine eigene Seite (http://www.lutz-heilmann.info/index.php?option=com_content&task=view&id=247&Itemid=71) :confused:

Na ja, dann werden wir wohl die nächsten Tage noch einiges dazu erfahren.
Doch es ist und bleibt jetzt schon ein politischer Selbstversenker,
den ich bei solchen Leuten nur begrüßen kann.
Ääh ... haben wir eigentlich keinen Applaus-Smilie? :D

Averell
16.11.2008, 02:46
Jetzt sprechen aber wirklich die Blinden über die Farbe. Mein Bruder war beim Wachregiment "Felix Dscherschinski".
War der jetzt bei der Stasi? Könnte sein, dass ein wenig gelebte DDR-Vergangenheit nötig ist, um dazu mehr zu sagen, als die üblichen Dinge, die man gerne speziell gegen Mitglieder der Linkspartei loslässt.
Chinesicher Verhältnisse könnte man dann auch vermuten, wenn man an das sture Schweigen des dicken Oggersheimer denkt. Oder hat mal jemand versucht, die FDJ-Vergangenheit von Frau Merkel zu recherchieren?:D :D
Politik ist immer ein schmales Brett, da schafft man es dann leicht, den mühsam erzeugten Konsenz zu Fragen der Sucht wieder einzureißen.
Generell kann man allerdings sagen,klug ist das nicht gerade, was der Heilmann da macht. Er kämpft ja gegen Windmühlenflügel, zumal Wiki ja offen ist. Er könnte also praktisch diese Behauptungen immer wieder selbst löschen.:D

Therapiekong
16.11.2008, 12:50
Mensch 1:49 am Rechner, senile Bettflucht :-D :-D

Averell
16.11.2008, 15:41
Mensch 1:49 am Rechner, senile Bettflucht :-D :-D

Nö, Wochenende.:p

FraMat
16.11.2008, 19:22
.. Politik ist immer ein schmales Brett, da schafft man es dann leicht, den mühsam erzeugten Konsenz zu Fragen der Sucht wieder einzureißen...

Erklärung bitte, klingt nämlich auch sehr farbenblind.
Klär uns doch bitte mal auf,
du scheinst da ja interne Infos zu besitzen.:D

Nick
16.11.2008, 19:47
Naja, wenn der gute Hr.Heilmann von Oktober 1985 bis Januar 1990, also ca. 4 Jahre bei der Abteilung Personenschutz des Ministeriums für Staatssicherheit war, dann war er das bestimmt nicht weil man ihm in Sachen Ideologie mißtraute und als "Systemabträglich" einstufte,....:)

Nick
16.11.2008, 19:58
Nachtrag, gelesen bei web.de,...:Nach der Sperrung der Internet-Adresse erzielte der deutsche Förderverein Wikimedia einen Spendenrekord. Während sonst durchschnittlich 3000 Euro pro Tag an Spenden eingenommen werden, schnellte am Samstag das Spendenvolumen auf über 16 000 Euro hoch. Viele der Spender protestierten damit offenbar gegen die Blockade der Seite. Die Hälfte der Spenden wird von den regionalen Organisationen für lokale Zwecke verwendet, die andere Hälfte geht in Absprache mit der Wikimedia Foundation an überregionale Projekte.:):):)

FraMat
16.11.2008, 22:41
Der Rückwärtsgang (http://lutz-heilmann.info/) wurde auch schon eingelegt.
Wird aber auch nichts mehr an seinen plötzlichen zweifelhaften Bekanntheitsgrad ändern.:?

Averell
17.11.2008, 00:51
Sowas hat immer zwei Seiten. Vielleicht fragt sich ja mal jemand hier, wie er reagieren würde, wenn falsche oder zumindest falsch dargestellte Dinge zu seiner Person öffentlich gemacht werden. Eigentlich müssen die Dinge ja nichtmal falsch sein. Um mal bei uns zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder hier begeistert wäre, wenn Dinge aus seiner Suchtvergangenheit im Detail im Internet ausgebreitet werden. Insofern ist die Aktion des Abgeordneten auf jeden Fall nachvollziehbar. Natürlich ist seine "Linientreue" bei dem speziellen Dienstverhältnis damals überprüft worden. Dennoch ist er damit weder Mitarbeiter der Stasi im klassischen Sinne noch jemand, der wie beispielsweise als IM anderen heimtückisch geschadet hat. Ein Türsteher einer Disco kann ja auch nicht verantwortlich gemacht werden, wenn der DJ Scheiß-Musik spielt. Außerdem liegt die Wende nun 19 Jahre zurück. Man darf nach einem solch langen Lebensabschnitt Menschen durchaus eine gewisse Entwicklung zugestehen. Wer das nicht will oder kann, der misst aber mit sehr verschiedenen Maßstäben. Vor etwas kürzerer Zeit noch Anfang der 90er hat mir ein Amtsgerichtsrichter in Berlin auch seine Zweifel kundgetan, was eine erneute Ableistung einer Geldstrafe in Arbeitsstunden angeht. Er hat relativ klar gesagt, dass er bezweifelt, dass es Sinn hätte. Ich wäre sowieso bald wieder im Knast. Da hatte er ausnahmsweise mal unrecht. Heute lebe ich seit vielen Jahren nüchtern und habe durchgängig in den letzten 11 Jahren gearbeitet. Wär auch nicht besonders glücklich, wenn irgendwo bei Wikipedia meine "Karriere" als Einbrecher, Schläger und Säufer öffentlich gemacht würde. Ich habe sicher kein Problem, mich selbst dazu zu bekennen, weil es zu meinem Leben dazu gehört, aber auf der Stirn möchte ich es eben nicht stehen haben!

helle
19.11.2008, 07:22
ist schon toll, was heut zu tage so alles im bundestag sitzen darf, das war aber leider schon immer so. von mir aus könnt ihr die mauer wieder hoch ziehen, mich kotzt das thema echt an.

helle
19.11.2008, 07:33
also eines muss ich doch noch sagen. es ist so typisch, kaum kratzt mal einer ein bisschen and der alten ddr herum, muss man sich sprüche anhören, man könne eh nix dazu sagen, weil man in dem sytem nicht gelebt hätte. das hat mir mein vater auch immer gesagt, der war obersturmführer bei der waffen-ss. bei allem schwamm-drüber-gequatsche, die ddr war ein unrechtsstaat, in dem missliebige individuen bis auf's äusserste verfolgt und zerstört worden sind. da muss man es eben mal aushalten, wenn ein bisschen genauer hingeschaut wird, wer da so alles im bundestag sitzt. es ist ja auch bei weitem noch nicht alles aufgearbeitet. da werden wir noch einige aha-erlebnisse bekommen.

Nick
19.11.2008, 09:28
ist schon toll, was heut zu tage so alles im bundestag sitzen darf, das war aber leider schon immer so. von mir aus könnt ihr die mauer wieder hoch ziehen, mich kotzt das thema echt an.

...um Gottes Willen nein,...lasst die Mauer weg,...ich wohne 100 Meter hinter der ehemaligen Grenze im Osten,...:):)

Nick
19.11.2008, 09:31
Sowas hat immer zwei Seiten. Vielleicht fragt sich ja mal jemand hier, wie er reagieren würde, wenn falsche oder zumindest falsch dargestellte Dinge zu seiner Person öffentlich gemacht werden. Eigentlich müssen die Dinge ja nichtmal falsch sein. Um mal bei uns zu bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder hier begeistert wäre, wenn Dinge aus seiner Suchtvergangenheit im Detail im Internet ausgebreitet werden. Insofern ist die Aktion des Abgeordneten auf jeden Fall nachvollziehbar. Natürlich ist seine "Linientreue" bei dem speziellen Dienstverhältnis damals überprüft worden. Dennoch ist er damit weder Mitarbeiter der Stasi im klassischen Sinne noch jemand, der wie beispielsweise als IM anderen heimtückisch geschadet hat. Ein Türsteher einer Disco kann ja auch nicht verantwortlich gemacht werden, wenn der DJ Scheiß-Musik spielt. Außerdem liegt die Wende nun 19 Jahre zurück. Man darf nach einem solch langen Lebensabschnitt Menschen durchaus eine gewisse Entwicklung zugestehen. Wer das nicht will oder kann, der misst aber mit sehr verschiedenen Maßstäben. Vor etwas kürzerer Zeit noch Anfang der 90er hat mir ein Amtsgerichtsrichter in Berlin auch seine Zweifel kundgetan, was eine erneute Ableistung einer Geldstrafe in Arbeitsstunden angeht. Er hat relativ klar gesagt, dass er bezweifelt, dass es Sinn hätte. Ich wäre sowieso bald wieder im Knast. Da hatte er ausnahmsweise mal unrecht. Heute lebe ich seit vielen Jahren nüchtern und habe durchgängig in den letzten 11 Jahren gearbeitet. Wär auch nicht besonders glücklich, wenn irgendwo bei Wikipedia meine "Karriere" als Einbrecher, Schläger und Säufer öffentlich gemacht würde. Ich habe sicher kein Problem, mich selbst dazu zu bekennen, weil es zu meinem Leben dazu gehört, aber auf der Stirn möchte ich es eben nicht stehen haben!

..der Vergleich hinkt gewaltig, ..an meiner Drogenvergangenheit besteht mit Sicherheit kein öffentliches Interesse,..an politischen Vergangenheiten schon,...

Therapiekong
19.11.2008, 18:37
...um Gottes Willen nein,...lasst die Mauer weg,...ich wohne 100 Meter hinter der ehemaligen Grenze im Osten,...:):)

Dann hättest Du aber einen schönen Sandstreifen vorm Haus .....:-P :-P

FraMat
19.11.2008, 19:16
Ja, ja, warum grinsen die Chinesen die deutschen immer so an ?

Weil die ihre Mauer noch haben.

Therapiekong
19.11.2008, 22:15
Auf jeden Fall ist es jetzt munterer hier im Forum geworden ..:D

Nick
19.11.2008, 22:16
Auf jeden Fall ist es jetzt munterer hier im Forum geworden ..:D

...naja,...es kommt darauf an mit wem man redet,..und vor allen Dingen, - über was! :) :)

Averell
20.11.2008, 02:08
es ist ja auch bei weitem noch nicht alles aufgearbeitet. da werden wir noch einige aha-erlebnisse bekommen.

In Österreich auch, das hätte ich jetzt eher nicht vermutet. Dabei sagte doch schon der gute Hannes Androsch: "Es ist unser großes Geschick, Beethoven zu einem Österreicher gemacht zu haben und Hitler zu einem Deutschen." Ein Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist zwar gängige "Waffe" in solchen Diskussionen, verbietet sich aber doch irgendwie. Meines Wissens hat die kleine DDR nicht ganz Europa in einen Krieg gestürzt und für viele Millionen Opfer gesorgt.
:D

@Nick: Stimmt, der Vergleich hinkt ein wenig. Allerdings möchtest du sicher nicht, dass - sollte irgendwann mal öffentliches Interesse an deiner Suchtgeschichte bestehen - diese von deinen Gegnern "aufgearbeitet" wird. Lies mal, wer von welchem Rechner wann in Wikipedia Beiträge ändert oder verfasst. So wurde die Biographie von Johannes Rau kurz nach seinem Tod von einem Rechner aus der CSU-Zentrale mit kritischen Anmerkungen versehen. Das muss man dann aushalten? Ich denke, die demokratischen Rechte gelten für alle?
Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel der u.a. im Tagesspiegel erschien:

Auch in der deutschen Wikipedia wurde fleißig manipuliert. Kurt Beck, Johannes Rau und Markus Söder zählen zu den prominentesten deutschen Opfern. Die Täter kommen aus SPD, CDU und CSU. Ein SPD-Eintrag zu den politischen Aktivitäten Markus Söders legt nahe, dass der CSU-Generalsekretär sich vorwiegend mit Mainzelmännchen, Kruzifixen und Hausarrest für Jugendliche beschäftigt. Von einem Rechner bei Hessens Junger Union wurde das Familienleben des SPD-Vorsitzenden ein wenig ins rechte Licht gerückt. Kurt Beck lebt getrennt! Kurz nach dem Tod von Johannes Rau wurden von einem CSU-Rechner der Biografie des Altbundespräsidenten mit dem Menüpunkt „Kritik und Misserfolge“ zahlreiche Vorwürfe gegen Person und Amtsführung hinzugefügt.

Alle Manipulatoren sind unschuldig

Friedbert Pflügers Eintrag wurde just an dem Tag, als sein Blog online ging, vom Berliner Abgeordnetenhaus aus um eine Eloge auf den CDU-Politiker ergänzt. Wenig später war der Eintrag allerdings schon wieder gelöscht. Von einem Mitglied der Jungen Union aus Lüchow-Dannenberg, wegen Lobhudelei. Die meisten Organisationen, denen nun Eingriffe nachgewiesen werden können, verweisen darauf, dass die Änderungen unautorisiert erfolgten. Zudem könnten sich auch Fremde über ihre Firmenrechner Zugang verschafft haben.

Wenn man hier meint, sich mit so einem Thema auseinandersetzen zu wollen, dann muss man es aber auch richtig tun. Muss ja nicht alles in der auch hier üblichen Oberflächlichkeit ersticken.

Nick
20.11.2008, 04:50
...na, das haken wir aber mal unter "verzerrter Wahrnehmung" ab,...die spätere DDR war doch bis '45 mit im Boot,....:) und hat dann nach dem Mauerbau dort noch ein paar Jahre weitergeballert,..sicher, das waren Einzelaktionen,....aber sich mit einem Drittel des gesamtdeutschen Staatsgebietes aus dem 2Weltkrieg wegzuschleichen,..nicht schlecht,..:)

Averell
20.11.2008, 12:16
So wollte ich meine Worte nicht interpretiert sehen, offenbar gibt es aufgrund unterschiedlicher Vergangenheiten doch unterschiedliche Arten der Sichtweisen. Ob diese nun "verzerrt" sind, das mag ich nicht beurteilen. Mir liegt nichts daran, in Diskussionen andere Meinungen abzuqualifizieren, wenn sie denn als Meinungen erkennbar sind. Das führt zu nichts, da beide Seiten sich dadurch nicht besser verstehen können.

helle
20.11.2008, 20:24
In Österreich auch, das hätte ich jetzt eher nicht vermutet. Dabei sagte doch schon der gute Hannes Androsch: "Es ist unser großes Geschick, Beethoven zu einem Österreicher gemacht zu haben und Hitler zu einem Deutschen." Ein Vergleich mit dem Nationalsozialismus ist zwar gängige "Waffe" in solchen Diskussionen, verbietet sich aber doch irgendwie. Meines Wissens hat die kleine DDR nicht ganz Europa in einen Krieg gestürzt und für viele Millionen Opfer gesorgt.
ich lebe zwar in österreich, bin aber nach wie vor deutscher. ich verstehe auch nicht ganz, was deine bemerkung dazu zur diskussion beitragen soll. im übrigen haben in österreich bisher noch keine asylbewerber-heime gebrannt. es gibt hier auch keinerlei sogenannte "national befreite zonen".
ich habe keinen vergleich zwischen 3. reich und ddr gezogen, sondern lediglich bemerkt, dass mein vater auch gerne dieses totschlag-argument benutzt hat, nach dem man sich eh keine meinung bilden könne, da man ja nicht zu dieser zeit gelebt hätte. du hast das ein bisschen netter ausgedrückt mit "ein bisschen gelebte ddr-vergangenheit könne nicht schaden...". immer locker bleiben.

Averell
21.11.2008, 00:16
Ich bin ganz locker, Helle. Ich habe auch nicht den Anspruch, verstanden zu werden. Sag nur meine Meinung. Das andere eine andere Meinung haben, ist in Ordnung.