PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensgemeinschaft statt Knast

Seiten : [1] 2

Striko
12.11.2008, 10:56
Zwei Monate nach meiner hilfesuchenden Ankunft im Haus/Frankfurt, bin ich in Luxemburg bei Abwesenheit, zu 30 Monaten Haft verurteilt worden.

Offiziell gibt es in Luxemburg nicht, wie in Deutschland - „Therapie statt Strafe“. (für meinen Fall – „Lebensgemeinschaft statt Knast“)

Da ich jetzt fast 2 Jahre (nüchtern) bei „die Fleckenbühler“ bin, konnte ich mit ganz anderen Gedanken und Ansichten nach Luxemburg fahren um mich der Verhandlung zu stellen. Die Verhandlung war kurz – nicht die Tat stand im Vordergrund – es wurde sich mehr für meine jetzige Situation interessiert.

Das Urteil lag heute im Fax.:D

Resultat: 18 Monate auf Bewährung !
Bedeutung: Kein Einsperren – Kein Untergrund

talktalk
12.11.2008, 14:55
Lieber Striko, herzlichen Glückwunsch. Eine sehr gute Alternative.

MaJa
12.11.2008, 15:16
Moin moin Striko,

na das funzt, herzliche Glückwünsche und weiter so. Es funktioniert.

MaJa

FraMat
12.11.2008, 21:44
Hallo Striko,

ein guter Tausch, Herzlichen GLückwunsch.
Diesen Tausch durfte ich auch mal machen, bloß innerhalb Deutschlands
Habe aber ganz ähnliche Erfahrungen mit der Justitz gemacht,
dass sie sich mehr für meine Situation als für die Straftat interessierten.

Striko
14.11.2008, 14:35
Möchte mich mal bei euch/denen bedanken :oops:, die mir gut zusprechen und wohlwollen.
Was ich eigentlich hier suche, wäre eine Art Diskussion bezüglich der/dieser Sache "Lebensgemeinschaft statt Knast" - da ich denke dass die Sucht und Süchtigen nicht hinter Mauern versteckt gehören ..............

Ich selbst, kämpfe seit meinem 14ten Lebensjahr gegen die Sucht an. Mal intensiv - mal ließ ich "ihr" die Oberhand und genoß (ExUser verstehen mich) die Momente, in der die Droge mein einziges Problem war. :shock:
Da ich sehr früh, eine längere Knastkarriere angetreten habe, blieb es zwar nicht aus dass ich viel lernte, aber leider das Falsche.
Knast rein und raus – Flüchten vor mir selbst – Flucht vor Justiz – und vieles andere; sind Dinge, neben Drogenkonsum, Verkauf und etlichen Delikten, welche meinen Lebensinhalt bestimmten.
So wie ich im Knast, alles (aus purer Langeweile) in mich aufsog – alles an Drogen, an krimineller Energie, alles mit was ich etwas irgendetwas anfangen konnte ( Schule, Ausbildung, Meisterbrief und noch vieles mehr auf der anderen Seite der Justizia) – so tue ich das gleiche jetzt im Leben.

Mein Stillstand mutierte zum Fortschritt indem ich bei den Fleckenbühlern im Bootcamp eingetreten bin.

Ich denke dass jeder ( :confused: besonders wenn er/sie jung ist :confused: ) diese Chance bekommen sollte, um nicht wie viele hinter „Mauer und Gitter“ als Nummer zu verschwinden, um dann, nach einer Entlassung, die falsche Richtung einzuschlagen und auf sich allein gestellt zu sein.

Nick
14.11.2008, 17:28
...seit wann haben denn die Fleckenbühler ein "Bootcamp",...? :)

Striko
14.11.2008, 17:37
...seit wann haben denn die Fleckenbühler ein "Bootcamp",...? :)

Ich habe nachgefragt - da ich erst seit 2 Jahren dabei bin und es nicht anders kenne :eek: !

Das "Bootcamp" gibt es seit 6 oder 7 Jahre - vorher hieß es anscheinend "Haustruppe". :-)

Therapiekong
14.11.2008, 17:38
Liegt denn Fleckenbühl jetzt am Meer oder am See ??:confused:

Nick
14.11.2008, 19:00
....als ich dort war nannte man das "Feldarbeitertruppe",....im Winter den Hof Pflastern usw.,...da war man blitzschnell nüchtern,....;)

Therapiekong
14.11.2008, 19:15
Also zum Bootcamp mal was "historisches": Eine Einrichtungsform aus den USA, wo ältere perverse Sadisten unter dem Deckmantel sozialpädagogischer Betreuung jüngere quälen. Todesfälle gab es da schon genug. :evil: Ich wäre vorsichtig, solche Begriffe auf hier zu übertragen.

Nick
15.11.2008, 04:15
Also zum Bootcamp mal was "historisches": Eine Einrichtungsform aus den USA, wo ältere perverse Sadisten unter dem Deckmantel sozialpädagogischer Betreuung jüngere quälen. Todesfälle gab es da schon genug. :evil: Ich wäre vorsichtig, solche Begriffe auf hier zu übertragen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Bezeichnung "Bootcamp" die offizielle Bezeichnung für die Haustruppe dort ist. Solche Begriffe entwickeln sich meist durch die jeweilig in der Gruppe vorherrschende Dynamik, - bei uns haben wir vor Jahren mal eine Gruppe installiert die war ausschließlich den Männern vorbehalten und wurde von einem sehr milden und empfindsamen Psychologen betreut. Die bekam innerhalb kürzester Zeit den Namen "Schwulengruppe",......:) Ich fand das eigentlich eine ganz witzige Reaktion,....:)

Therapiekong
15.11.2008, 08:38
Haaach, wie aufregend ..:rolleyes:

Striko
15.11.2008, 10:17
....................... wo ältere perverse Sadisten unter dem Deckmantel sozialpädagogischer Betreuung jüngere quälen. Todesfälle gab es da schon genug. :evil: Ich wäre vorsichtig, solche Begriffe auf hier zu übertragen.
............. wenn es denn auch so war .......... hier gibt es bestimmt auch den einen oder anderen der seinen Wahn auslebt, aber immer nur solange wie es durchgehen gelassen wird. :(

Glaub mir, in dem Haus (Fleckenbühl-Frankfurt) wo ich bin, da bleibt sowas nicht lange unerkannt und wir sorgen alle dafür, dass sowas nicht lange läuft :evil:

Therapiekong
15.11.2008, 10:30
Also ich möchte klarstellen: Ich habe nur auf s. g. Bootcamps in den USA hingewiesen und dass man nicht eine solche Bezeichnung auf Einrichtungen, Methoden o. ä. hier anwenden soll.

Striko
15.11.2008, 12:08
Mir ist ziemlich egal wie "etwas" oder "jemand" genannt wird - für mich ist das Endprodukt maßgebend. Mir hat das "Bootcamp" geholfen hier Anschluß zu finden, mit Beschäftigung - die ich brauchte - und um langsam in eine mir unbekannte Welt einzutreten.

Gehört habe ich auch von den "Bootcamps" in Amerika - wenn dort sowas zugelassen :confused: wird, ist das deren Ding - hier ist meines Wissens noch niemand gefoltert oder so ähnlich worden. :shock:
Es ist der Name für eine Gruppe von Leuten, die halt neu bei uns sind (so haben auch die Neuen, gleich die Möglichkeit sich mit etwas zu identifizieren) - wer diesen Namen ins Leben gerufen hat, weiß ich nicht - ich bin stolz auf meine Bootcampzeit :D - wir waren nicht viele Neue, haben unsere Arbeit trotzdem hinbekommen.

FraMat
16.11.2008, 00:24
Mir persönlich wäre es nicht egal wie die Gruppe, Gemeinschaft in der ich gerade lebe,
genannt wird, oder sich selbst (auf einmal) nennt.
Intern entwickelt man natürlich zeitweise einen Humor, der für andere schwer nach zu vollziehen ist, doch auf solche "humorvollen" Begriffe
wie Bootcamp, kann ich sehr gut verzichten. Weil dieser Begriff hat ganz und garnichts mit nett + freundlich untertage zu tun.
Dort werden Leute zerstört, aber nicht gefördert.

Therapiekong
16.11.2008, 12:55
FraMat Danke. Ich kann mich an eine Geschichte in der BE 24 erinnern, als wir die Oranienstraße geräumt haben und da die BE 24 noch nicht komplett fertig war, mussten wir zu 8 oder 10 in ein Zimmer da ziehen. Das wurde "humorvoll" Lager .... genannte. Auf dem nächsten Spiel gab es für diesen "Humor" eine gewaltige Packung u.a. von dem hier Aktiven Don Ron. :( :(

MaJa
16.11.2008, 17:34
Moin moin,

ja, als ich 1983 in die Bernburger 24 aufgenommen wurde, (nach drei Tagen Bank! Hugo war Haustruppenleiter) schlief ich in einem 20 Mann Zimmer und dann noch affig im oberen Bett.
Aber es hat genützt.
Meine Sorgen waren auf jeden Fall andere, als die Bezeichnung von irgendwas.

Bootcamp ist auch die Bezeichnung der Aufnahmeprüfung (Grundausbildung) für die US-Marines.
Nach meinem Verständnis damals war es sehr wohl nötig, meinen Hang zur Sucht "zu brechen" und dann "Neues, Nüchternes" aufzubauen. Hier ging es um Leben oder nicht. Als aktiver Süchtiger habe ich mich auch einen Scheißdreck um irgendwelche Gesetze oder Moral gekümmert.

Herzlich
MaJa

Striko
17.11.2008, 09:29
Mir persönlich wäre es nicht egal wie die Gruppe, Gemeinschaft in der ich gerade lebe,
genannt wird, oder sich selbst (auf einmal) nennt.

Alles entsteht aus Erfahrungswerten - so dann auch, was man oder ich von einem Wort wie "Bootcamp" zu halten hat. Ich war noch in keinem von diesen "Camps", wie du sie wahrscheinlich verstehst, wenn du das Wort hörst.
Ich komme jedoch aus einem Berufszweig, wo sehr viel mit Worten jongliert wird, wo jedesmal (bei Bedarf) neue Wörter erfunden werden.
Ich sehe das Wort "Bootcamp" nicht als negativ, nur weil in Amerika (was ist Amerika) diese besagten alten Säcke, Jugendliche runterbuttern - auch wenn ich es nicht gutheißen kann.

Für mich kommt das Wort "Bootcamp" eher aus der Bedeutung "Booten" - neu starten !!!

Nick
17.11.2008, 11:10
...na sag ich doch! Es hätte mich auch gewundert, wenn in einem Flyer oder bei einem Fleckenbühl-Info offiziel der Begriff Bootcamp aufgetaucht wäre. Abgesehen von Deiner persönlichen Deutung des Begriffes versteht der Rest der Menschheit vermutlich tatsächlich das was damit gemeint ist, - nämlich quasi-militärische Lager in denen straffällig gewordene Jugendliche unter unwürdigen Umständen zu würdigen Mitgliedern ihres Systems konditioniert werden sollen.

Striko
17.11.2008, 14:12
............. egal wie es verstanden wird, hier bei uns "Fleckenbühlern" läuft das ganze unter "Bootcamp" - ob es abschreckt oder nicht - und hilft jedem Neuen den Einstieg in unsere Gemeinschaft ..............

FraMat
17.11.2008, 18:32
....und hilft jedem Neuen den Einstieg in unsere Gemeinschaft ..............
Und wahrscheinlich vielen auch schnell wieder zum Ausstieg.
Wenn die Leute immer noch eine scenemäßige und abschätzige Sprache benutzen können,
fällt es nach dem abhauen auch wieder leichter, in den alten Kreisen klarzukommen. *Vorsicht Ironie*
Kriegst du eigentlich noch mit, was du hier von dir lässt? Du laberst hier rum, wie ein Neuer.
2 Jahre nichts nehmen und 2 Jahre an seiner Nüchternheit arbeiten, sind unterschiedliche Dinge.
Hat dir das noch keiner gesagt?

....hier bei uns "Fleckenbühlern".... . Ich habe Fleckenbühl niveauvoller in Erinnerung
und dort gelernt, dass sprachlicher Umgang mit mehr als 50 Wörtern, auch zum nüchtern werden gehört.

Striko
18.11.2008, 09:13
Sei doch froh dass du einen größeren Wortschatz als 50 Worte hast und wahrscheinlich so gebildet bist, dass du hier deine Erfahrungen mitteilen kannst.
Aber jedem seine Meinung zu lassen resp. zu akzeptieren, dafür hat es wahrscheinlich nie gereicht. Du bist bestimmt einer von den Verbissenen, die genau das machen was sie anderen vorwerfen - in einem kranken Hirn wohnen kranke Gedanken.
Wenn ich rumlabere wie ein Neuer, dann sieht das wahrscheinlich für dich so aus, weil du bestimmt schon viel länger ein Weiser bist.
Ich weiß nicht zu welcher Zeit (wie lange es her ist) dass du deinen Absprung geschafft hast - jedenfalls hast du meiner Meinung nach, unterwegs (auf deinem Weg) so einiges verpasst - bist wohl so sehr durch die Droge oder Alkohol verschreckt, daß alles andere drumrum nicht zählt.

Ich sage dir nicht daß es nicht gut ist, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen (bei uns heißt es - "scheiß mich nicht klug") - das geht meistens schief (was ich dir nicht wünsche) - aber an deinen Erfahrungen was den Kampf gegen die Sucht angeht, da bin ich sehr interessiert!

Averell
18.11.2008, 10:43
An Begriffen muss man sich nicht so hochziehen. Solange Ihr eure Truppe nicht "Volkssturm" nennt...:D :D

Striko
18.11.2008, 14:13
An Begriffen muss man sich nicht so hochziehen. Solange Ihr eure Truppe nicht "Volkssturm" nennt...:D :D

Danke für das Verständnis !!!!!;)
Mir geht es eigentlich nur darum um Pro & Cons bezüglich der Meinung „Lebensgemeinschaft statt Knast“ zu sammeln. Eine Diskussion loszulösen, was diesen Gedanken angeht.:idea:
Gerne rede und diskutiere ich mit, wenn irgendjemand irgendetwas wissen will – gerne gebe ich meine Meinung preis und verteidige die auch, bis ich vom Gegenteil oder Sonstigem überzeugt werde – aber lasst uns doch nicht vom eigentlichen Thema abkommen und immer wieder durchkauen ob bei uns jetzt ein Bootcamp (nach amerikanischer Art) oder eine Haustruppe (wie die meisten sie vielleicht kennen) ist.

talktalk
18.11.2008, 18:17
aber lasst uns doch nicht vom eigentlichen Thema abkommen und immer wieder durchkauen ob bei uns jetzt ein Bootcamp (nach amerikanischer Art) oder eine Haustruppe (wie die meisten sie vielleicht kennen) ist.

Wie war das Thema nochmal?:cool:

DonRon
18.11.2008, 18:23
Hi Striko,

gut gebrüllt. Lass dich von den Jungs hier nicht ins Bockshorn jagen, die kochen alle nur mit Wasser. :D

Es stimmt, wir nennen die Truppe jetzt Bootcamp, seit ungefähr 6 bis 7 Jahren. Ihr habt alle wahrscheinlich den Synanonfilm (Amerika) anläßlich Chucks Geburtstag geshen. Da marschiert eine Truppe in blauen Latzhosen und Glatze über eine Start- Landebahn eines Flughafen in den Foothills der Sierra und singt das schöne Lied: "We are the bootcamp, the mighty, mighty bootcamp". Großer Spaß. Sozusagen eine Besinnung auf ganz alte Synanonzeiten. Die Synanons bezogen sich dabei ihrerseits auf die Marines, wie MaJa bereits erwähnte. Die Bootcamps von denen ihr hier redet waren später. Es gab eine Modewelle im deutschen TV, unter anderem, weil einige Jugendämter ihre Zöglinge nach drüben schickten. Und wie sowas immer ist, es wird vor allem gerne das Martialische hervorgehoben und dargestellt. Sicher gab es da auch Verrückte. "Hund beißt Lehrer" ist keine Meldung. "Lehrer beißt Hund" ist dagegen gut.
Egal, bei uns wird niemand "gebrochen" oder sonst so ein Blödsinn, Haustruppe oder Neuentruppe ist auch kein Burner.:rolleyes:

Gruß

Striko
18.11.2008, 18:31
Wie war das Thema nochmal?:cool:

Mein Thema war eigentlich:

"Lebensgemeinschaft statt Knast"

"Fortschritt statt Stillstand"

Nick
18.11.2008, 21:22
Hi Striko,

gut gebrüllt. Lass dich von den Jungs hier nicht ins Bockshorn jagen, die kochen alle nur mit Wasser. :D

Es stimmt, wir nennen die Truppe jetzt Bootcamp, seit ungefähr 6 bis 7 Jahren. Ihr habt alle wahrscheinlich den Synanonfilm (Amerika) anläßlich Chucks Geburtstag geshen. Da marschiert eine Truppe in blauen Latzhosen und Glatze über eine Start- Landebahn eines Flughafen in den Foothills der Sierra und singt das schöne Lied: "We are the bootcamp, the mighty, mighty bootcamp".

Gruß

...marschieren die neuen Leute jetzt auch in Latzhose in Fleckenbühl über den Hof und singen Lieder,... :)

FraMat
18.11.2008, 21:31
Kann ich nicht so stehen lassen, danach können wir meinetwegen wieder zum Thread-Thema schwenken.
Zum Teil zeigt es ja auch, wie ich (derzeit) mit meiner Sucht umgehe.

Aber jedem seine Meinung zu lassen resp. zu akzeptieren, dafür hat es wahrscheinlich nie gereicht.
Ich respektiere jedermans Meinung, (ist ja nicht meine), nehme mir aber auch die Freiheit, meine zu äußern.

Du bist bestimmt einer von den Verbissenen, die genau das machen was sie anderen vorwerfen
Als Verbissener Abstinentler, würde ich bestimmt nicht in Berlin-Neukölln wohnen.:mrgreen:
Ich machte meistens das was ich anderen heute oft vorwerfe.
Die größten Kritiker der Elche, waren früher selber welche. Gelle?!

... in einem kranken Hirn wohnen kranke Gedanken.
Woher kennst du mein Gehirn? ... Ach so ja du bist ja auch ein Süchtiger. Unter uns, es war schon schlimmer.

Die Geschichte von DonRon über Chuck kannte ich noch nicht, ich habe halt nur diese seltsamen TV-Dokus in Erinnerung. Kann man den Film irgendwo her bekommen?
Ooh, Asche auf mein Haupt, ich war einmal Haustruppenleiter und hab mich damals nie wirklich an den Begriff gerieben.:shock: Ja, ja, das mit den Elchen.

Ach ja, zum Thema, hatte ich schon mal erwähnt, dass ich damals eine sehr nette Bewährungshelferin hatte?:D

Striko
19.11.2008, 08:41
...marschieren die neuen Leute jetzt auch in Latzhose in Fleckenbühl über den Hof und singen Lieder,... :)

warum nicht - wenn sie sich dabei wohlfühlen :!:

Nick
19.11.2008, 09:26
....aha,... Hauptsache nüchtern,....:)

Striko
19.11.2008, 10:42
Ach ja, zum Thema, hatte ich schon mal erwähnt, dass ich damals eine sehr nette Bewährungshelferin hatte?:D

Danke dass du wieder etwas zum Thema beiträgst!

............... ich denke jedoch (hatte selber keinen Bewährungshelfer/in) dass es nicht alleine davon abhängig sein sollte, ob man einen Bewährungshelfer/in hat, der/die sich für einen selbst - oder sich für die Gesellschaft (wie es aus deren Seite heißt) - einsetzt ..................
Ich denke dass es in unser aller Köpfe erstmal "klick" machen muss um umzudenken :idea:

Jeder der über lange oder kurze Zeit im Knast war, weiß dass das Eingesperrt sein, ein Stillstand im Leben bedeutet hat. Ich kenne meine Inhaftierung als ein "Mitheulen im Rudel", bis ich dann auch irgendwann mal ein Rudel geführt habe - nur alleine deswegen, weil ich was tun wollte -

Das „Eingesperrt sein“ der Gedanken und Handlungen, sowie nur „Input“ von illegaler Seite zu bekommen, führt meistens in die Richtung von Gewalt, Einsamkeit, Schmerz, Qual und Reue. Nur noch Routine, jeden Tag, nur noch Einschränkungen.
Die Zeit verrinnt zwischen den Fingern ……… einfach so …….. futsch!

Lebensgemeinschaft bedeutet Ziele vor Augen haben, Zukunft, Umdenken, Umlernen und sich helfen lassen, am Leben teilnehmen.

Striko
19.11.2008, 10:47
....aha,... Hauptsache nüchtern,....:)

.................. mit einer der Gründe ..............;)

Averell
19.11.2008, 11:14
Das „Eingesperrt sein“ der Gedanken und Handlungen, sowie nur „Input“ von illegaler Seite zu bekommen, führt meistens in die Richtung von Gewalt, Einsamkeit, Schmerz, Qual und Reue. Nur noch Routine, jeden Tag, nur noch Einschränkungen.
Die Zeit verrinnt zwischen den Fingern ……… einfach so …….. futsch!

Interessanterweise benutzt Synanon gerade am Anfang genau diese Routine, die größtmögliche Einschränkung mit dem Ziel, die ersten Wochen der Nüchternheit zu "überstehen". Oder ist das jetzt anders?

Striko
19.11.2008, 14:45
Interessanterweise benutzt Synanon gerade am Anfang genau diese Routine, die größtmögliche Einschränkung mit dem Ziel, die ersten Wochen der Nüchternheit zu "überstehen". Oder ist das jetzt anders?

... wie du richtig schreibst: AM ANFANG !!! .....

obwohl wir - die Fleckenbühler - nicht Synanon sind; gebe ich der Sache "Einschränkung nach aussen hin - mit dem Ziel - die ersten Wochen der Nüchternheit zu überstehen " vollkommen Recht.
Der Unterschied ist doch der - bei den Fleckenbühlern (wie es bei Synanon ist - weiss ich nicht) hast du eine Kontaktpause von 6 Monaten - die du für dich nutzen kannst, oder auch nicht - jedem überlassen !!!! :-|

Im Knast bleibt diese "Pause" meistens nicht nur 6 Monaten bestehen und du verwahrlost nur auf der Zelle ohne Aussicht auf eine Tätigkeit.
Du bleibst stehen und denkst mehr an deine Drogen/zeit, als wen du in der Lebensgemeinschaft bist, wo du auch gefordert wirst (sei es mit der Hausarbeit oder auf den Spielen). Ablenkung hat schon oft geholfen.

Die Kontaktpause ist eine gute Erfindung - jeder ist froh wenn sie vorbei ist und dennoch sieht jeder im Nachhinein ein, dass „sie“ zur allgemeinen Nüchternheit beigetragen hat.

DonRon
19.11.2008, 15:21

Um ehrlich zu sein, nein. Bedauerlicherweise. :(

Gruß

Averell
19.11.2008, 16:51
Um ehrlich zu sein, nein. Bedauerlicherweise. :(

Gruß

Das würde dir gefallen?:D :D

Averell
19.11.2008, 16:54
... wie du richtig schreibst: AM ANFANG !!! .....

obwohl wir - die Fleckenbühler - nicht Synanon sind; gebe ich der Sache "Einschränkung nach aussen hin - mit dem Ziel - die ersten Wochen der Nüchternheit zu überstehen " vollkommen Recht.
Der Unterschied ist doch der - bei den Fleckenbühlern (wie es bei Synanon ist - weiss ich nicht) hast du eine Kontaktpause von 6 Monaten - die du für dich nutzen kannst, oder auch nicht - jedem überlassen !!!! :-|

Im Knast bleibt diese "Pause" meistens nicht nur 6 Monaten bestehen und du verwahrlost nur auf der Zelle ohne Aussicht auf eine Tätigkeit.
Du bleibst stehen und denkst mehr an deine Drogen/zeit, als wen du in der Lebensgemeinschaft bist, wo du auch gefordert wirst (sei es mit der Hausarbeit oder auf den Spielen). Ablenkung hat schon oft geholfen.

Die Kontaktpause ist eine gute Erfindung - jeder ist froh wenn sie vorbei ist und dennoch sieht jeder im Nachhinein ein, dass „sie“ zur allgemeinen Nüchternheit beigetragen hat.

Du musst das gar nicht verteidigen. Ich hab es nicht in Zweifel gezogen. :D

Aber die ABgrenzung von Synanon kommt mir doch ein wenig strickt. Man sollte seine Eltern achten, auch wenn sie einem peinlich geworden sind.:D

DonRon
19.11.2008, 17:01
Das würde dir gefallen?:D :D

Dir nicht? Stell Dir mal den Kontrast vor. Eine Truppe graugesichtiger aufgeregt hin und her laufender Fixer am Kaisersack und dagegen eine muntere Truppe lauthals singender Exfixer in Reih und Glied in korrekt sitzender Latzhose. Ach ja, nicht zu vergessen, die ordentliche Kurzhaarfrisur. :D
Ich denke, Süchtige machen sich in sogenannten Therapien erheblich mehr zum Affen. :(

Gruß

DonRon
19.11.2008, 17:08
...Aber die ABgrenzung von Synanon kommt mir doch ein wenig strickt. Man sollte seine Eltern achten, auch wenn sie einem peinlich geworden sind.:D

Oha, da muss ich aber korrigieren. Die Eltern sind alle hier. Da (in Syn) ist keiner länger als - lass mich hochschätzen - vielleicht fünf Jahre. Und die Abgrenzung kommt auch nicht von uns.

Die Gründergeneration lebt in Fleckenbühl! :cool:

Soviel dazu.

Gruß

Nick
19.11.2008, 17:17
Du musst das gar nicht verteidigen. Ich hab es nicht in Zweifel gezogen.

Aber die ABgrenzung von Synanon kommt mir doch ein wenig strickt. Man sollte seine Eltern achten, auch wenn sie einem peinlich geworden sind.:D

..richtig! Wobei mir das Modell Synanon grundsätzlich (in der Fassung von vor 22 Jahren!) noch nie peinlich war, im Gegenteil,.....:)

@Striko
...was mir bei Dir auffällt ist das mehrfache Gegenüberstellen von Knast vs. Lebensgemeinschaft und das heftige Beschwören der Vorzüge derselben. Das liest sich, als müsstest Du es Dir schönreden,... ich hoffe für Dich das es auf Dauer auch reicht. Kleiner Tip: Nüchtern wird man mit den Händen und dadurch das man es auch tut,...und nicht mit der Tastatur und der Klappe.:) Aber ich denke das werden Dir Ronald und die Cracks auf dem Hof ohnehin sagen,....:)

Nick
19.11.2008, 18:21
....Ich denke, Süchtige machen sich in sogenannten Therapien erheblich mehr zum Affen. :(

Gruß

...........allerdings, - wobei die Einschätzung: "...sich zum Affen machen"!,...noch sehr zurückhaltend ist,.....:) :)

Striko
19.11.2008, 18:34
Man sollte seine Eltern achten, auch wenn sie einem peinlich geworden sind.:D

...... wie und warum soll ich Eltern achten, die ich nicht kenne ?

Oha, da muss ich aber korrigieren. Die Eltern sind alle hier. Da (in Syn) ist keiner länger als - lass mich hochschätzen - vielleicht fünf Jahre. Und die Abgrenzung kommt auch nicht von uns.

Die Gründergeneration lebt in Fleckenbühl! :cool:

.............. oops ........... kenn ich sie doch !!!!

@Striko
...was mir bei Dir auffällt ist das mehrfache Gegenüberstellen von Knast vs. Lebensgemeinschaft und das heftige Beschwören der Vorzüge derselben. Das liest sich, als müsstest Du es Dir schönreden,... ich hoffe für Dich das es auf Dauer auch reicht. Kleiner Tip: Nüchtern wird man mit den Händen und dadurch das man es auch tut,...und nicht mit der Tastatur und der Klappe.:) Aber ich denke das werden Dir Ronald und die Cracks auf dem Hof ohnehin sagen,....:)

Mein Beitrag in diesem Forum soll in die Richtung gehen, dass ich "Pro & Cons" vermitteln will oder vermittelt bekommen haben will; wie es sein könnte bei einer Veränderung der Tatsache, dass man Kinder (oder Heranwachsende) wegen Sucht wegsperrt - ob es nicht besser wäre diese Menschen im realen Leben zu belassen und ihnen selbst die Möglichkeit gibt, eine Entscheidung zu treffen resp. zu erlernen, indem sie in einer Lebensgemeinschaft verweilen statt im Knast.

Ich brauche mir schon lange nichts mehr schönreden - ich weiß wie Scheiße das meiste ist und dass es nur an mir liegt ob und wielange ich nüchtern sein werde.

Was ich will, das ist (nenne mich Weltverbesserer - oder Weltveränderer) dass alle die, denen eine Zukunft entgegenstrebt wie meine Vergangenheit war, eine reale Chance bekommen - es besser zu haben, indem sie nicht einfach weggesperrt werden.

Du kannst mir glauben - so nüchtern wie ich momentan durch diese für mich ganz neue Welt laufe - so nüchtern war ich noch nie.
Für mich ein Beweggrund wieso ich immer wieder Rede und Antwort stehe - in allem was ich tue !!!

FraMat
19.11.2008, 18:35
Dir nicht? Stell Dir mal den Kontrast vor. Eine Truppe graugesichtiger aufgeregt hin und her laufender Fixer am Kaisersack und dagegen eine muntere Truppe lauthals singender Exfixer in Reih und Glied in korrekt sitzender Latzhose. Ach ja, nicht zu vergessen, die ordentliche Kurzhaarfrisur. :D
Ich denke, Süchtige machen sich in sogenannten Therapien erheblich mehr zum Affen. :(

Gruß

Korrekt sitzender Latzhose ?
Anscheinend hat sich bei euch doch einiges geändert.:smile:

Striko
19.11.2008, 18:42
Korrekt sitzender Latzhose ?
Anscheinend hat sich bei euch doch einiges geändert.:smile:

........ wir nennen uns sogar beim Namen ........ :rolleyes:

FraMat
19.11.2008, 19:12
........ wir nennen uns sogar beim Namen ........ :rolleyes:
Was machst du hier um diese Zeit im Netz,
musst du nicht zum Apell? :D

... Leute nicht wegsperrt ... im realen Leben lassen ... ihnen selbst die Möglichkeit der Entscheidungen zu lassen ... hhm

Mal ganz ehrlich, mir hätte das überhaupt nicht geholfen. Natürlich löst das Wegsperren nicht die Probleme, aber es regt doch ungemein zum denken an, bei einigen,leider nicht bei allen.
Ich persönlich musste auch erst mal wieder mit dem A*** an der Wand stehen, um wirklich was zu ändern. In der Hinsicht hatte ich damals auch nicht wirklich freie Entscheidung, doch sie wurde mir mit Hilfe der Justiz erleichtert, es gibt da bekanntlich nicht viele Optionen.
Dem Knast zu entgehen, war noch nicht einmal der Hauptgrund, weil dort kannte ich mich bestens aus und hätte es bequemer gehabt.
Der Hauptgrund, mich für Fleckenbühl zu entscheiden, war die Angst vor dieser genannten
"bequemen" Einstellung.
Ich habe Leute kennengelernt die sich mit mitte 20 aufgegeben hatten, die tumb ihre Zeit abgesessen haben, hauptsache Drogen, Kaffee + Tabak waren da und der Rest hat sie nicht mehr ineressiert.
Die Angst davor , irgendwann auch mal so zu werden, hat mich damals nach Fleckenbühl gebracht.

Striko
19.11.2008, 21:09
........... löst das Wegsperren nicht die Probleme, aber es regt doch ungemein zum denken an, bei einigen,leider nicht bei allen.......

Super "FraMat" :) das ist doch genau das was ich hören will !!!

Dem Knast zu entgehen, war noch nicht einmal der Hauptgrund, weil dort kannte ich mich bestens aus und hätte es bequemer gehabt.
Der Hauptgrund, mich für Fleckenbühl zu entscheiden, war die Angst vor dieser genannten "bequemen" Einstellung.

Auch ich kenne mich aus im Knast (da ich immer wieder gezeigt bekommen habe, dass ich eigentlich ein Querdenker bin - natürlich habe ich auch sehr viel Scheisse gebaut) und habe auch dort noch (vielleicht sogar noch öfters) meine Drogen konsumiert. Genau (wie du sie auch kennst) hat mich diese bequeme Einstellung immer weiter in den Sumpf gezogen. Es hat mir nicht gereicht, alles mögliche zu lernen (was Schule anging) die soziale Verkrüpplung schlich sich immer weiter ein.

Ich habe Leute kennengelernt die sich mit mitte 20 aufgegeben hatten, die tumb ihre Zeit abgesessen haben, hauptsache Drogen, Kaffee + Tabak waren da und der Rest hat sie nicht mehr ineressiert.

Ich habe Leute gekannt, die sind nicht mehr aus dem Knast rausgekommen - und das nicht weil der Knast nach einiger Zeit (für jeden) so bequem wird, sondern, die sind nur noch mit den Füssen nach vorne raus :( , weil sie entweder an einer OD krepiert sind oder doch eigentlich viel zu jung waren um zu verstehen; dass alles nicht so lustig ist wie die Zeit wo sie am Tag mit Kumpels konsumiert haben und Nachts zu Mama und Papa unter die Bettdecke gekrochen sind.

Striko
19.11.2008, 21:15
Die Angst davor , irgendwann auch mal so zu werden, hat mich damals nach Fleckenbühl gebracht.

Sorry, den Satz hatte ich ja ganz übersehen :confused: - diese Angst könnte vielleicht noch andere treffen, wenn sie in einer Lebensgemeinschaft den einen oder anderen Loser sehen und kennenlernen.

Ich habe hier zum Beispiel herausgefunden wieso ich nie zum Alkoholiker wurde und werde - am Beispiel von anderen.

Nick
19.11.2008, 21:40
...... wie und warum soll ich Eltern achten, die ich nicht kenne ?

Mein Beitrag in diesem Forum soll in die Richtung gehen, dass ich "Pro & Cons" vermitteln will oder vermittelt bekommen haben will; wie es sein könnte bei einer Veränderung der Tatsache, dass man Kinder (oder Heranwachsende) wegen Sucht wegsperrt - ob es nicht besser wäre diese Menschen im realen Leben zu belassen und ihnen selbst die Möglichkeit gibt, eine Entscheidung zu treffen resp. zu erlernen, indem sie in einer Lebensgemeinschaft verweilen statt im Knast.

Ich brauche mir schon lange nichts mehr schönreden - ich weiß wie Scheiße das meiste ist und dass es nur an mir liegt ob und wielange ich nüchtern sein werde.

Was ich will, das ist (nenne mich Weltverbesserer - oder Weltveränderer) dass alle die, denen eine Zukunft entgegenstrebt wie meine Vergangenheit war, eine reale Chance bekommen - es besser zu haben, indem sie nicht einfach weggesperrt werden.

Du kannst mir glauben - so nüchtern wie ich momentan durch diese für mich ganz neue Welt laufe - so nüchtern war ich noch nie.
Für mich ein Beweggrund wieso ich immer wieder Rede und Antwort stehe - in allem was ich tue !!!

...ok,....viel Erfolg damit,...auf Dauer!:)

Nick
19.11.2008, 21:56
Sorry, .....

Ich habe hier zum Beispiel herausgefunden wieso ich nie zum Alkoholiker wurde und werde - am Beispiel von anderen.

..auch da wäre ich an Deiner Stelle mit solchen Äußerungen sehr zurückhaltend,...zur Zeit befindet sich in einer der großen Berliner Therap.-Einrichtungen eine Frau die (eine Schönheit, super Aussehen, makellose Figur, tolle Frau) vor zwanzig Jahren, als ich sie in SY kennenlernte, eine Alkoholikerin war,...jetzt wird sie dort, zwanzig Jahre später wegen einer Heroinabhängigkeit behandelt,...da fallen mir gerade ein schlappes Dutzend Beispiele ein,...aber ich sehe auch an den div. Post's dass es für mich wenig Sinn macht hier weiter zu schreiben,....alles Gute! :)

Therapiekong
19.11.2008, 22:13
-Einrichtungen eine Frau die (eine Schönheit, super Aussehen, makellose Figur, tolle Frau) vor zwanzig Jahren, als ich sie in SY kennenlernte, eine Alkoholikerin war,

Hechel, hechel, hechel !! Bitte Namen :D :D Endlich mal die interessanteren Themen ... :oops:

MaJa
20.11.2008, 06:39
Moin moin,
never say never say no...
Meine Eltern waren Alkis und Tablettenabhängig und ich wollte das NIE und auf keinen Fall werden. Also wurde ich Fixer.
Dann als die Venen knapper und der Stoff Scheiße wurde, habe ich sehr zügig die Alkischiene gefahren und zwar mit Pauken und Trompeten. Davon wegzukommen war fast noch schwieriger und langwieriger als vom H. Lag wohl auch daran, dass ich als echter Fixer die Alkies milde belächelt habe und sie nicht als "echte" Süchtige eingestuft habe, bis ich selber einer war und es mir eingestand. Das mit der Alkschiene hat über 10 Jahre gedauert.

Herzlich
MaJa

Striko
20.11.2008, 08:55
.....aber ich sehe auch an den div. Post's dass es für mich wenig Sinn macht hier weiter zu schreiben,....alles Gute! :)

............ jedem seine Meinung .........

DonRon
20.11.2008, 09:19

Aber ja doch. Nehmen wir mal die Synanonleuteliste von ..na 1980. Von den ersten zehn Leuten, sind noch sechs Leute da. Alle sechs leben in Fleckenbühl.

Averell
20.11.2008, 12:12
Mir ging es auch nicht um den ORT, sondern um die BEZEICHNUNG. Zumindest eure "Neuen" spülen sich offenbar den Mund mit Weihwasser aus, wenn einer aus Versehen Synanon gesagt hat.:D
Schade, dass solche "Marken" so in Verruf geraten können durch aktuelle Zustände. Ich halte die Idee nach wie vor für großartig. Die praktische Gestaltung unter dem Label allerdings nicht. Wie gesagt, schade.

Striko
20.11.2008, 14:23
Mir ging es auch nicht um den ORT, sondern um die BEZEICHNUNG. Zumindest eure "Neuen" spülen sich offenbar den Mund mit Weihwasser aus, wenn einer aus Versehen Synanon gesagt hat.:D
Schade, dass solche "Marken" so in Verruf geraten können durch aktuelle Zustände. Ich halte die Idee nach wie vor für großartig. Die praktische Gestaltung unter dem Label allerdings nicht. Wie gesagt, schade.

Ich kann wiederum nur für mich reden -
Ich bin hier in Fleckenbühl gelandet, da man mir vor ungefähr 16 Jahre bei Synanon/Berlin, die Hilfe nicht geben konnte, die ich eigentlich zu der Zeit sehr nötig hatte. :(

Ich weiß nicht in wieweit Synanon besser oder auch schlechter sein sollte als "die Fleckenbühler". Ich kann nur sagen, dass ich von einem meiner vielen Therapeuten gesagt bekommen habe, dass Fleckenbühl (und nicht Synanon) eigentlich das Richtige für mich wäre.
Woran dass es jetzt liegt, warum er mich hierher und nicht dorthin geschickt hat, das weiß ich nicht - ich merke nur (mit meiner kurzen Nüchternheit), dass du versuchst etwas hochzuhalten und im gleichen Atemzug was anderes niederzubuttern - zwei Ideen die aus dem gleichen Stall kommen und dennoch (anscheinend) nicht das Gleiche sind. :confused:

Averell
20.11.2008, 16:23
Ich halte nix hoch. Sag mal, ein klein wenig Verfolgungswahn hast du aber, oder?:D Ich wollte nur klarstellen, dass unabhängig vom Namen Synanon nicht nur eine Einrichtung sondern auch eine Idee ist. Diese steht eben auch hinter Fleckenbühl. Man kann dir ja nicht vorwerfen, dass du das nicht weißt. Vielleicht spielt ja Jablonskis "Tunnel back" auch keine Riolle mehr in der Suchtarbeit. Aber, wie man hier in Berlin sagt: Klingt komisch, is aber so.:D

Striko
20.11.2008, 16:55
Ich halte nix hoch. Sag mal, ein klein wenig Verfolgungswahn hast du aber, oder?:D

Wenn du der Meinung bist, kennst du dich ja wahrscheinlich mit so Sachen aus - ich denke jedenfalls nicht dass es schlimm ist einfach mal ganz präzise Fragen zu stellen, an Stellen wo ich für mich eine Antwort suche. :?:

Ich wollte nur klarstellen, dass unabhängig vom Namen Synanon nicht nur eine Einrichtung sondern auch eine Idee ist. Diese steht eben auch hinter Fleckenbühl. Man kann dir ja nicht vorwerfen, dass du das nicht weißt.

Weiß ich sehr wohl, aber irgendwas muss doch schiefgelaufen sein, dass sogar die Gründer es vorzogen sich neu zu orientieren oder einen Neuanfang zu starten. Ich kann nur auf HörenSagen zurückgreifen und mir ein Bild von Dem machen !!!! Du scheinst ja ein Insider zu sein - Klär mich auf !!!! :rolleyes:

Vielleicht spielt ja Jablonskis "Tunnel back" auch keine Riolle mehr in der Suchtarbeit. Aber, wie man hier in Berlin sagt: Klingt komisch, is aber so.:D

Zu "Lewis Yablonski" - wird übrigens so geschrieben - kann ich nur sagen: jeder Neue kann bei uns Einblick in dieses Buch haben. Wir haben wöchentliche Vorlesungen, wo der Neue am Anfang vielleicht nur hingeht (in meinem Fall) um seine Ruhe zu haben - mit der Zeit aber Interesse an der Geschichte findet und sich zum Teil sogar damit identifiziert, um dann am Ende sogar selbst den Vorleser zu machen.

Doch - bei uns spielt das Buch noch eine große Rolle.

talktalk
20.11.2008, 16:58
Ich kann wiederum nur für mich reden -
Ich bin hier in Fleckenbühl gelandet, da man mir vor ungefähr 16 Jahre bei Synanon/Berlin, die Hilfe nicht geben konnte, die ich eigentlich zu der Zeit sehr nötig hatte.

Vielleicht war die Hilfe immer noch dieselbe wie vor 16 Jahren. Und vielleicht hast Du Dich verändert und konntest diese Hilfe annehmen?
Ich spreche aus Erfahrung. Ich mußte 3 Anläufe innerhalb 11 Jahren machen... in Synanon... immer noch daselbe wie damals 1980... dasselbe Brot, die immerwährend gleichen Spiele.... und Sprüche... nichts hatte sich verändert als ich 1991 wieder eintraf... aber ich war nicht mehr derselbe, ich war geschlagen.
Lieber Striko, soviel anders wird es bei Dir nicht gewesen sein. Aber, ich weiß, jeder is very special.....:rolleyes:

Averell
20.11.2008, 17:11
Zu "Lewis Yablonski" - wird übrigens so geschrieben -
Du musst noch viel lernen, damit du wirklich nüchtern bleibst.:p

talktalk
20.11.2008, 17:27
Wenn du der Meinung bist, kennst du dich ja wahrscheinlich mit so Sachen aus - ich denke jedenfalls nicht dass es schlimm ist einfach mal ganz präzise Fragen zu stellen, an Stellen wo ich für mich eine Antwort suche. :?:

Weiß ich sehr wohl, aber irgendwas muss doch schiefgelaufen sein, dass sogar die Gründer es vorzogen sich neu zu orientieren oder einen Neuanfang zu starten. Ich kann nur auf HörenSagen zurückgreifen und mir ein Bild von Dem machen !!!! Du scheinst ja ein Insider zu sein - Klär mich auf !!!! :rolleyes:

Lieber Striko, jetzt komm mal runter und roll nicht mit den Augen. An dieser Stelle solltest Du Dich lieber bei Ronald erkundigen. Dieses Thema ist zu heiß und vielleicht verbrennst Du Dich dabei. Ist ein guter Rat von einem, na ja, Insider wäre übertrieben.....:?:

MaJa
20.11.2008, 18:29
Moin moin,

jeder Weg, der einem Süchtigen aus seiner fremdgesteuerten Lebensweise heraushilft ist uneingeschränkt existenzberechtigt. Es gibt da auch keinen Königsweg sondern die alte Synanon Philosophie: "...wenn`s dich denn nüchtern hält!" greift da.
Oder wie ich schon öfter sagte:"Wat den een sien Uhl is den annern sien Nachtigall".
Und jede lebendige Gemeinschaft ändert sich, oder stirbt. Solange das Ziel klar und ohne Hintergedanken oder materielle Interessen angestrebt wird, können nach meinem Verständnis Bezeichnungen, Namen u.v.m. nach gusto vergeben werden.

Zur Gründung Synanons und Fleckenbühls empfehle ich einfach mal das Studium der Chronik. Und zur "Abspaltung" fällt mir nur ein: Die Wege des Herrn sind unergründlich, warum nicht auch einige durchaus weltliche Entwicklungen.

Jedenfalls danke ich ganz herzlich den Altvorderen Ronald, Helga, Ingrid, Maritta, Janosch, KlausR., dem "Kugelblitz" (Maler) und last but not least Irene und Ingo für die Inputs, die letzlich zu meiner Nüchternheit geführt haben.
Und Ronald war definitiv schon immer der beste Spielespieler aller Zeiten, bewundert und gefürchtet, weil er alles knallhart und passend auf den Punkt bringen kann.

So, das war aus dem Nähkästchen zur Voratzventzzeit, wie Markus sagen würde.
Jedenfalls dürfte das Leben in Fleckenbühl oder Synanon auf jeden Fall für die Zukunft zuträglicher sein als Knast. (UFF, den Zirkelschluss zum Thema geschafft!!!)

Herzlich
MaJa

Therapiekong
20.11.2008, 19:28
Da fehlt nur noch ein inbrünstiges AMEN

DonRon
20.11.2008, 20:15
沙烏地阿拉伯超級油輪遭挾持 Hör mal Kong, was wolltest Du damit sagen?:-x

Um nochmal Ingo zu zitieren: Release isn Saftladen in dem Drogen genommen wurden. Ich bin da aber nüchtern geworden. Also war es für mich das Richtige. So viel zum Thema.
Weder ich noch sonst hier hat jemand mit Syn (den Süchtigen dort) ein Problem. Allerdings habe ich ein Problem mit deren derzeitigen Leitung. Und es ist schon eine Ironie der Geschichte, das sie jetzt Synanon heißen und wir Fleckenbühl. Aber das würde ich dann lieber im geschlossenen Teil des Forums weiterbereden.

Gruß

talktalk
20.11.2008, 22:56
Das wäre sicherlich ein interessantes Thema (Markenschutz usw.). :cool:

Averell
21.11.2008, 00:07
Genau darauf wollte ich hinaus. Es ist wirklich ein Problem.

Striko
21.11.2008, 10:28
Vielleicht war die Hilfe immer noch dieselbe wie vor 16 Jahren. Und vielleicht hast Du Dich verändert und konntest diese Hilfe annehmen?
Ich spreche aus Erfahrung. Ich mußte 3 Anläufe innerhalb 11 Jahren machen... in Synanon... immer noch daselbe wie damals 1980... dasselbe Brot, die immerwährend gleichen Spiele.... und Sprüche... nichts hatte sich verändert als ich 1991 wieder eintraf... aber ich war nicht mehr derselbe, ich war geschlagen.
Lieber Striko, soviel anders wird es bei Dir nicht gewesen sein. Aber, ich weiß, jeder is very special.....

Kann ich akzeptieren (ist auch mein dritter Anlauf) – alles ist geblieben, nur ich habe mich verändert – trotzdem frage ich mich dann, wieso der Kerl, der mich beim Aufnahmegespräch begrüßt hat, nachdem ich ihm meine Geschichte erzählt hatte, mir geraten hat; meine sieben Sachen zu nehmen und es wo anders zu versuchen, da ich so oder so von den Bullen raus (aus Synanon) genommen würde.
Zu dem Zeitpunkt war ich „very special“ :razz: denn es hieß – Aufnahme für Jeden – Tag und Nacht !

Du musst noch viel lernen, damit du wirklich nüchtern bleibst.
Du ich bin für alles offen und lasse mich gerne belehren. Ich lerne jeden Tag dazu und sehe meiner Zukunft gelassener entgegen als eh und je. :cool:

Lieber Striko, jetzt komm mal runter und roll nicht mit den Augen. An dieser Stelle solltest Du Dich lieber bei Ronald erkundigen. Dieses Thema ist zu heiß und vielleicht verbrennst Du Dich dabei. Ist ein guter Rat von einem, na ja, Insider wäre übertrieben.....
Einem Kleinkind muss du wahrscheinlich sehr oft sagen, dass es die Hände von der heißen Herdplatte lassen soll – und doch wird es meistens erst begreifen wenn es sich die Finger daran versengt hat.
Ich liebe heiße Themen und werde mich bestimmt mal bei Ronald darüber erkundigen. :|

Und jede lebendige Gemeinschaft ändert sich, oder stirbt. Solange das Ziel klar und ohne Hintergedanken oder materielle Interessen angestrebt wird, können nach meinem Verständnis Bezeichnungen, Namen u.v.m. nach gusto vergeben werden.

………….. dem scheint ja nicht so zu entsprechen …………. (eigentlich könnte „Synanon“ laut verschiedenen Ex-Synanisten – jetztige Fleckenbühler - doch auch „Schrievernon“ heißen)

Jedenfalls danke ich ganz herzlich den Altvorderen Ronald, Helga, Ingrid, Maritta, Janosch, KlausR., dem "Kugelblitz" (Maler) und last but not least Irene und Ingo für die Inputs, die letzlich zu meiner Nüchternheit geführt haben.

Und das sind die Sätze die mir zeigen dass ich hier richtig bin – immer wieder tauchen in dem Zusammenhang diese Namen auf.

Jedenfalls dürfte das Leben in Fleckenbühl oder Synanon auf jeden Fall für die Zukunft zuträglicher sein als Knast. (UFF, den Zirkelschluss zum Thema geschafft!!!)

Dem schließ ich mich an – vor allem danke ich dir dass du wieder auf mein Thema zurückgekommen bist.
Das Leben ist nicht nur (egal ob Synanon oder Fleckenbühl) erträglicher als im Knast – sondern jeder der durch eines dieser Häuser läuft, bekommt etwas mit, das ihm die Chance auf ein späteres nüchternes Leben gibt !!!!!

Weder ich noch sonst hier hat jemand mit Syn (den Süchtigen dort) ein Problem. Allerdings habe ich ein Problem mit deren derzeitigen Leitung……………………………………… Aber das würde ich dann lieber im geschlossenen Teil des Forums weiterbereden.

SCHADE - interessieren würde es mich schon :o

helle
21.11.2008, 16:12
"lebensgemeinschaft statt knast" - ich finde, die frage stellt sich für einen süchtigen am anfang so nicht. unter dem begriff "lebensgemeinschaft" konnte ich zumindest mir überhaupt nichts vorstellen, als ich damals bei synanon an der tür klingelte. ich wusste nur, da sind lauter ehemalige süchtige, die irgendwie als selbsthilfegruppe zusammen leben. ohne therapeuten und sozial-arbeiter, das fand ich gut, obwohl ich andererseits nicht wusste, was dort auf mich zu kommen würde. ich war dann einfach nur froh, dass man mich nach dem aufnahmegespräch nicht wieder raus gekickt hat. danach hatte es nämlich die ganze zeit während des gespräches ausgesehen. mit der alternative "lebensgemeinschaft" beschäftigt man sich doch erst dann richtig, wenn man anfängt, sein weiteres leben nach der therapie zu planen. oder bin ich da jetzt zu haarspalterisch?

Striko
21.11.2008, 17:13
Die Frage soll sich ein Süchtiger auch nicht stellen müssen/brauchen !
Was habe ich als Süchtiger schon hinbekommen? Meine Sucht zu befriedigen war eigentlich das einzige Thema, womit ich mich beschäftigt habe. Jeder Süchtige sollte die „Chance“ bekommen, ohne entscheiden zu müssen „ja“ oder „nein“, ob die Lebensgemeinschaft für ihn in Frage kommt.
Ich denke eher daran, dass den Menschen, welche über oder gegen eine Inhaftierung oder sonstigem Wegsperren zu entscheiden haben, beigebracht/erklärt/gezeigt werden muß, dass es sinnvoller ist jemanden am Leben zu halten als ihn lebendig zu begraben.
Ich konnte mir auch nichts unter „Lebensgemeinschaft“ vorstellen – kannte eigentlich nur die Therapien wo ich war. Ich kam schon klar mit deren Strukturen und Therapeuten, aber richtig verstanden fühlte ich mich nie.

mit der alternative "lebensgemeinschaft" beschäftigt man sich doch erst dann richtig, wenn man anfängt, sein weiteres leben nach der therapie zu planen. oder bin ich da jetzt zu haarspalterisch?

Ich denke (..... bei mir war es so ......) dass man sich damit beschäftigt, wenn man anfängt sich in der neuen Rolle als Abstinenzler wohl zu fühlen. Keiner verlangt von mir oder von irgendjemand anderem, dass ich/er jetzt eine Antwort auf die Frage gebe; ob ich/er für immer in dieser Lebensgemeinschaft oder einer anderen bleiben will – ich lebe hier und gebe das weiter, was ich hier mitbekommen habe und vor mir selbst vertreten kann. Nicht wegen einer „Therapie“ bin ich hier – ich bin hier weil ich erstmal meine soziale Inkompetenz in den Griff bekommen muss, und das gelingt mir am besten inmitten von denen, die mich darauf hinweisen.
Im Knast hat mir keiner gesagt was ich zu tun und zu lassen habe !!

Therapiekong
21.11.2008, 20:04
沙烏地阿拉伯超級油輪遭挾持 Hör mal Kong, was wolltest Du damit sagen?:-x

Aber das würde ich dann lieber im geschlossenen Teil des Forums weiterbereden. Gruß

Zu 1. Im Alter bekommt man (ich) ein etwas differenziertere Ansicht zur Wertigkeit von Problemen (Sucht steht bei mir zurzeit nicht auf der Agenda). Zu den s.g. "Alten": Zwei von denen hatte ich existenzbedrohende Umstände zu verdanken. :evil:

Zu 2. Da würde ich gerne mitreden, als unmittelbar Involvierter.:lol:

Torben
22.11.2008, 12:39
hey striko ich finde es gut, das die behörden in deinem fall so entschieden haben:) !!so qwerden wir weiterhin zusammen arbeiten!!

lg torben

helle
24.11.2008, 01:33
...Ich denke (..... bei mir war es so ......) dass man sich damit beschäftigt, wenn man anfängt sich in der neuen Rolle als Abstinenzler wohl zu fühlen...
stimmt, das trifft es besser.

Striko
24.11.2008, 12:15
……………………… Aber das würde ich dann lieber im geschlossenen Teil des Forums weiterbereden ………………………………

………………………….. Da würde ich gerne mitreden, als unmittelbar Involvierter.:lol: ………………………..

Also - ich würde schon gerne auf mein Thema zurückkommen.

LEBENSGEMEINSCHAFT STATT KNAST !!

Mir ist es egal ob es Probleme wegen einer „Marke“ oder wegen eines „Namens“ gibt, mir ist es egal ob „das Bootcamp“ so heißt oder anders – mich interessiert vielmehr die Meinung jedes Einzelnen von euch, wie Ihr alle zusammen oder jeder einzeln über dieses Thema denkt.
Es reicht mir nicht mit vergangenen Fakten zu argumentieren wenn ich mit einem Umdenken sehr viel mehr erreichen kann. Erfahrungen sind eigentlich das Wichtigste was von Mensch zu Mensch weitergetragen werden kann.
Ihr alle die, die jetzt schon mal angefangen haben, sich dieser Runde anzuschließen, bedenkt doch einfach mal ..............

.............. jede lebendige Gemeinschaft ändert sich, oder stirbt.
Solange das Ziel klar und ohne Hintergedanken oder materielle Interessen angestrebt wird ......................

;)

talktalk
24.11.2008, 13:57
Also - ich würde schon gerne auf mein Thema zurückkommen.

LEBENSGEMEINSCHAFT STATT KNAST !!

Mir ist es egal ob es Probleme wegen einer „Marke“ oder wegen eines „Namens“ gibt, mir ist es egal ob „das Bootcamp“ so heißt oder anders – mich interessiert vielmehr die Meinung jedes Einzelnen von euch, wie Ihr alle zusammen oder jeder einzeln über dieses Thema denkt.
Es reicht mir nicht mit vergangenen Fakten zu argumentieren wenn ich mit einem Umdenken sehr viel mehr erreichen kann. Erfahrungen sind eigentlich das Wichtigste was von Mensch zu Mensch weitergetragen werden kann.
Ihr alle die, die jetzt schon mal angefangen haben, sich dieser Runde anzuschließen, bedenkt doch einfach mal ..............
;)

Klingt mir jetzt, in diesem Stadium, etwas verquast. Was willst Du noch zu diesem Thema wissen? Haben sich doch alle hier wohlwollend geäußert - oder nicht? Oder diskutierst ums Diskutieren willen gerne?

Nick
24.11.2008, 17:00
Klingt mir jetzt, in diesem Stadium, etwas verquast. Was willst Du noch zu diesem Thema wissen? Haben sich doch alle hier wohlwollend geäußert - oder nicht? Oder diskutierst ums Diskutieren willen gerne?

..die müssen viel Zeit haben! Wenn bei uns damals die jeweilige Arbeit im Job zu Ende war gab es die sogenannte Leute-Arbeit,..meine Güte wie oft war ich mit irgendwelchen neueren Leuten im Kunstgewerbe-Museum, Nationalgalerie oder Gropius-Bau damit die mal rauskamen,..das Aquarium stand auch hoch im Kurs,...:) :) :)

talktalk
24.11.2008, 17:13
..die müssen viel Zeit haben! Wenn bei uns damals die jeweilige Arbeit im Job zu Ende war gab es die sogenannte Leute-Arbeit,..meine Güte wie oft war ich mit irgendwelchen neueren Leuten im Kunstgewerbe-Museum, Nationalgalerie oder Gropius-Bau damit die mal rauskamen,..das Aquarium stand auch hoch im Kurs,...:) :) :)

Jo, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war wie Sack Flöhe hüten.;)

Striko
24.11.2008, 18:09

Dann hattet ihr wenigstens keine Langeweile und habt was für euch und andere getan.
Die NeuenArbeit gibt es auch bei uns - aber vielleicht nicht soviele Orte wo wir Neue hinführen wollen. Wir achten schon mehr darauf, dass wir die Anfangszeit der Neuen mehr unter uns sind.:)

Ja eine Diskussion will ich führen über die "Pro & Cons", wieso es besser oder schlechter wäre, für jugendliche Süchtige und/oder auch jugendliche Straftäter, in einer Lebensgemeinschaft statt Knast heranzuwachsen.

Ich wiederhole mich dauernd - kann ja sein dass man mein ausländisches Deutsch à 50 Worten nicht so richtig versteht - aber ich denke, dass genau "IHR" die Richtigen seit um in so einer Runde (da selbstbetroffene Ehemalige, nehme ich mal an) mit zu diskutieren.

talktalk
24.11.2008, 21:50
Ja eine Diskussion will ich führen über die "Pro & Cons", wieso es besser oder schlechter wäre, für jugendliche Süchtige und/oder auch jugendliche Straftäter, in einer Lebensgemeinschaft statt Knast heranzuwachsen.

Mit dem Diskutieren wirst Du bei diesem Thema hier wenig Erfolg haben. Die meisten der Forenten hier haben die alte Schule "machen" hinter sich. In Syn wurde nicht viel diskutiert. Gestritten ja, aber nicht diskutiert. Und vor allen Dingen hieß es "Einfach machen". Da kannst Du auf Cons lange warten.:-P :razz:

Striko
25.11.2008, 16:45

Bei uns Fleckenbühlern wird auch nicht allzuviel diskutiert – bei uns heißt die Devise auch erstmal „einfach machen“ -

Ich denke dass genau diese Einstellung vielen jungen Menschen (wenn sie es denn aushalten würden), einen Weg in eine nüchterne Zukunft bereiten könnte. Im Knast tut jeder für sich sein Ding und wird irgendwann (der eine früher und der andere später) dafür zur Rechenschaft gezogen – die angelernten Missbildungen der sozialen Unfähigkeiten könnten verhindert werden, indem diese jungen Menschen in einer Lebensgemeinschaft auf ihre Fehler hingewiesen werden und nicht einfach im Knast vor sich hinvegetieren müssten.

Nick
25.11.2008, 20:38
Bei uns Fleckenbühlern wird auch nicht allzuviel diskutiert – bei uns heißt die Devise auch erstmal „einfach machen“ -

Ich denke dass genau diese Einstellung vielen jungen Menschen (wenn sie es denn aushalten würden), einen Weg in eine nüchterne Zukunft bereiten könnte. Im Knast tut jeder für sich sein Ding und wird irgendwann (der eine früher und der andere später) dafür zur Rechenschaft gezogen – die angelernten Missbildungen der sozialen Unfähigkeiten könnten verhindert werden, indem diese jungen Menschen in einer Lebensgemeinschaft auf ihre Fehler hingewiesen werden und nicht einfach im Knast vor sich hinvegetieren müssten.

..zitierst Du Dich jetzt schon selbst,.....:):):)

talktalk
25.11.2008, 22:25
Nick, wie ich bereits sagte: keine cons, jetzt nur noch Selbstgespräche.:)

Striko
26.11.2008, 09:01

@ talktalk
Synanon scheint dich ja geprägt zu haben.
Wie beim "Spiel" - zusammen sind wir stark und bekommen jeden platt!

@ nick
Bist wohl einer der sich leicht überreden läßt - eigentlich "Schade" - hätte mich interessiert, was du als Beitrag reingesetzt und wieder gelöscht hattest.

talktalk
26.11.2008, 11:01
@ talktalk

@ nick
Bist wohl einer der sich leicht überreden läßt - eigentlich "Schade" - hätte mich interessiert, was du als Beitrag reingesetzt und wieder gelöscht hattest.

Jetzt wird es langweilig.:rolleyes:
Nachsatz: Ja, Synanon hat mich geprägt und erheblich zu meiner Nüchternheit beigetragen. Noch etwas zu Dir Du Schlaumeier. Verschone mich mit Deinen Vermutungen, Du gibst Dir sonst keine Chance hier etwas zu lernen. Jeder hat hier seine eigene Meinung. Hier wird keiner gemobt oder platt gemacht. Sei nicht so voreilig mit Deinen Kommentaren. Kopf einschalten schadet nicht - denn hier gibt es einige Jährchen Nüchternheit und die Jungs kommen sehr gut klar. Denk mal darüber nach.

Striko
26.11.2008, 12:26

@ talktalk
Wieso hälst du dich nicht an das was du anderen vorschlägst?

Jeder hat hier seine eigene Meinung.

Das sagt ja alles !!! :rolleyes:

talktalk
26.11.2008, 13:16
@ talktalk
Wieso hälst du dich nicht an das was du anderen vorschlägst?

Das sagt ja alles !!! :rolleyes:

Willst Du stänkern oder schlechte Luft verbreiten? Dann bewege Dein Hintern in ein anderes Forum. Ist ein wenig ärgerlich. Deine Tonart gefällt mir nicht.

Striko
26.11.2008, 16:16
Willst Du stänkern oder schlechte Luft verbreiten? Dann bewege Dein Hintern in ein anderes Forum. Ist ein wenig ärgerlich. Deine Tonart gefällt mir nicht.

@ talktalk
Mir gefällt vieles nicht und ich muß es trotzdem akzeptieren. Du kennst doch bestimmt den Gelassenheitsspruch - hilft sehr oft, wenn einem das Blut in den Kopf stößt.
Du - ich kann wirklich nicht wie ich wollen würde - ich halte mich schon sehr zurück !!!!
Wenn du diese/unsere Diskussion wirklich bei vollem Bewußtsein mitgeführt hast, dann weiß du bestimmt auch daß du eigentlich (meine Meinung :rolleyes: ) den Anstoß zum Stänkern gegeben hast:

Ich (meine Meinung :rolleyes: ) verteidige eigentlich nur meinen Standpunkt aufgrund von dir hingeworfenen Sätzen.

Leider konnte ich den (jetzt) gelöschten Eintrag von Nick nicht lesen - war zu spät (vielleicht beim Appell) - aber meiner Meinung nach kommt das Stänkern von deiner Seite.
Ich wollte nichts über Synanon oder Fleckenbühl wissen (wenn das mal der Fall sein sollte, gehe ich an die Quelle), ich wollte etwas über Erfahrungen wissen, welche Leute gemacht haben, die in einer Lebensgemeinschaft nüchtern geworden sind.

„Erfahrung“ – das bestimmte Erlebnis eines Menschen, in Form eines von ihm selbst erlebten und damit selbst wahrgenommenen Ereignisses.

Nick
26.11.2008, 16:49
@ talktalk

@ nick

Das geht Dich schlicht nichts an, - und ob Dein Urteilsvermögen ausreicht um einschätzen zu können wo ich mich zu was und ob überhaupt überreden lasse, da habe ich milde Zweifel! Wo ich Patrick jedoch zustimme ist der Hinweis auf die Langeweile. Preisfrage: Was ist schlimmer als Heroin,.....?

Jürgen
26.11.2008, 17:33
Cool bleiben Freunde und nicht provozieren lassen.
Vielleicht drückt sich der Striko auch nur falsch aus, wenn Deutsch seine Zweitsprache ist kann sowas ja schnell passieren.

Zu den Erfahrungen: ich kann nur sagen, wer dauerhaft nüchtern bleiben will und auch noch in dieser Welt klar kommen möchte (das ist nicht unbedingt immer das gleiche), benötigt u.a. Selbstdiziplin, ein bißchen Selbstvertrauen aber auch ein bißchen Respekt anderen gegenüber.

Der Gelassenheitsspruch hängt bei mir zuhause an der Flurwand und den gucke ich mir an wenn ich argen Stress habe, aber nicht bei Streitigkeiten.

Gelassenheits-Jürgen

DonRon
26.11.2008, 18:14
Cool bleiben Freunde und nicht provozieren lassen.
Vielleicht drückt sich der Striko auch nur falsch aus, wenn Deutsch seine Zweitsprache ist kann sowas ja schnell passieren.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Manchmal hilft ein Moment der Besinnung und die Frage: Was wollte ich eigentlich ursprünglich (bevor ich in einen Streit geriet)

Als Leser dieses Disputs kann ich das nämlich nicht mehr erkennen.:confused:

Gruß

Averell
26.11.2008, 20:00
Letztlich kann man auch das hier als Übung sehen.
Dem zweiten Abschnitt in Jürgens Text ist da nicht viel hinzuzufügen.
Wenn es nicht gelingt, hier die Kontrolle über das eigene Ego zu behalten, dann wird es richtig schwer, wenn man diese Kontrolle mal für größere Dinge, etwa die tägliche Nüchternheit, braucht. In der Gemeinschaft ist das einfacher, dennoch sollte man den "Ernstfall" proben. Ein Anfang wäre es, bei der "Zurückhaltung" zwei der Ausrufezeichen wegzulassen.:D

MaJa
26.11.2008, 20:07
Moin moin,

mir scheint hier als wolle Obiges geklärt werden. Irgendwie ist das Heißsporn vs. Easy Rider...Das hat aber auch was.
Wir haben uns ganz oft über mangelndes Interesse der Fl`er beklagt und fahren jetzt damit fort, wo es endlich Leute gibt, die sich beteiligen außerhalb unseres inzestuösen Zirkels.
Lernen können wohl alle von dieser Entwicklung und es ist auf jeden Fall gut, von den derzeit um ihre Nüchternheit bemühten Leuten etwas zu erfahren und sich auszutauschen.
Das ist nicht unbedingt ohne Zündstoff und das ist gut so. Lasst uns nur Stil und Respekt bewahren und wir haben ein lebendiges Forum (hier beziehe ich mich auf diverse Beiträge, die ebendas einfordern).

Und nicht vergessen: Viele Wege führen nach Rom, zur Erleuchtung und zur Nüchternheit...

Schöne 24h
MaJa

talktalk
26.11.2008, 20:11
Als Leser dieses Disputs kann ich das nämlich nicht mehr erkennen.:confused:

Gruß

Ich bin für meine Verhältnisse recht ruhig geblieben. Wenn der Ton jedoch arrogant und belehrend wird und mir jemand die Welt erklären will, regt sich in mir Unmut. Und dem gebe ich Ausdruck.:roll:
Mit freundschaftlichem Gruß
der "seit 4 Wochen rauchfreie" talktalk

talktalk
26.11.2008, 20:26
und nicht vergessen: Viele Wege führen zum Don, zur Erleuchtung und zur Nüchternheit...

...den Kalauer konnte ich mir nicht verkneifen. Ich hoffe, Ihr verzeiht.:mrgreen:

Mensch, Maja, Du hast mich aber überrascht. Die CD`s sind angekommen. Ich bin etwas beschämt, weil es gleich 4 Stück sind. Songs for Drella kannte ich von unserem leider nicht mehr unter uns anwesenden Tom the Law. Maja, vielen Dank. Mir fehlen ein paar Worte, räuspers, verlegen, ähem. Danke.

helle
27.11.2008, 05:41
ich habe den ganzen thread drei mal gelesen und kann nicht erkennen, warum man da ins streiten kommen muss.

Nick
27.11.2008, 06:59
..also ich kann mich auch nicht an einen Streit erinnern,.... aber an aufkommende Langeweile,..:)

@ Mensch Helle, Du stehst ja sehr früh auf,...:)

Striko
27.11.2008, 09:08
ich habe den ganzen thread drei mal gelesen und kann nicht erkennen, warum man da ins streiten kommen muss.

Streit sehen nur die - die darauf aus sind !!

Ich von meiner Seite aus, sehe nur Mißverständnisse.:confused:

..also ich kann mich auch nicht an einen Streit erinnern,.... aber an aufkommende Langeweile,..:)

Die Langweile kommt für dich vielleicht deshalb, weil ich mich fortlaufend wiederhole; in meinem Wunsch, euch allen "Erfahrungen eures Aufenthaltes in einer Lebensgemeinschaft" zu entlocken.

Jürgen
27.11.2008, 09:50
[
Die Langweile kommt für dich vielleicht deshalb, weil ich mich fortlaufend wiederhole; in meinem Wunsch, euch allen "Erfahrungen eures Aufenthaltes in einer Lebensgemeinschaft" zu entlocken.

Da musst Du vielleicht ein wenig konkreter werden. Die sind in vielen Fällen gleich aber auch unterschiedlich. Wir haben ja letztendlich auch alle unterschiedliche Lebenswege genommen.

Ich bin z.B. in Sy. nüchtern geworden, habe aber nach drei jahren nochmal eine kleine Runde gedreht und bin dann erst letztendlich nüchtern geblieben.
Trotzdem verbindet mich sehr viel mit dieser Form der Lebensführung-und Schule.
Das ich letztendlich nun solange ohne Drogen und Alkohol lebe (und das auch ganz gut) ist auf einen nicht unerheblichen teil auf meinen Aufenthalt 1989 bis 1992 dort zurückzuführen.
Kann aber bei manch anderen komplett anders sein.
Der überlebt vielleicht die gedrehte Runde nach Sy./FL nicht.

Meine Haupterfahrung ist nicht lange darum herum quatschen, sondern es angehen. Und dann auch bitte richtig und nicht halb.
Das hat mir auch beruflich immer weitergeholfen.
Negative Begleiterscheinung ist heute, wenn es zu Konflikten mit anderen kommt, mir gerne meine "direkte" Art vorgeworfen wird.
"Ach, Du bist immer so direkt, das kann man doch anders sagen."
Stimmt leider auch in einigen Fällen. Dieser "grundehrliche Meinungsaustausch" hilft im Berufsleben nicht immer weiter. Da muss man eventuell auch mal kompromissbereit sein.

Ach so, noch etwas persönliches an Dich, Striko: die Hauptquelle von Streitigkeiten in Foren ist, das der Schreiber vergisst, das man seine Beiträge nur lesen kann. Deine Gesichtszüge oder sonstige Emotionen sind nicht zu sehen. Diese kleinen Smily`s helfen da auch nur bedingt. ;)

Emotions-Jürgen

Nick
27.11.2008, 14:42
Streit sehen nur die - die darauf aus sind !!

Ich von meiner Seite aus, sehe nur Mißverständnisse.:confused:

...also meine Erfahrungen waren Super! :)

Nick
27.11.2008, 14:43
Da musst Du vielleicht ein wenig konkreter werden. Die sind in vielen Fällen gleich aber auch unterschiedlich. Wir haben ja letztendlich auch alle unterschiedliche Lebenswege genommen.

Ich bin z.B. in Sy. nüchtern geworden, habe aber nach drei jahren nochmal eine kleine Runde gedreht und bin dann erst letztendlich nüchtern geblieben.
Trotzdem verbindet mich sehr viel mit dieser Form der Lebensführung-und Schule.
Das ich letztendlich nun solange ohne Drogen und Alkohol lebe (und das auch ganz gut) ist auf einen nicht unerheblichen teil auf meinen Aufenthalt 1989 bis 1992 dort zurückzuführen.
Kann aber bei manch anderen komplett anders sein.
Der überlebt vielleicht die gedrehte Runde nach Sy./FL nicht.

Meine Haupterfahrung ist nicht lange darum herum quatschen, sondern es angehen. Und dann auch bitte richtig und nicht halb.
Das hat mir auch beruflich immer weitergeholfen.
Negative Begleiterscheinung ist heute, wenn es zu Konflikten mit anderen kommt, mir gerne meine "direkte" Art vorgeworfen wird.
Stimmt leider auch in einigen Fällen. Dieser "grundehrliche Meinungsaustausch" hilft im Berufsleben nicht immer weiter. Da muss man eventuell auch mal kompromissbereit sein.

Ach so, noch etwas persönliches an Dich, Striko: die Hauptquelle von Streitigkeiten in Foren ist, das der Schreiber vergisst, das man seine Beiträge nur lesen kann. Deine Gesichtszüge oder sonstige Emotionen sind nicht zu sehen. Diese kleinen Smily`s helfen da auch nur bedingt. ;)

Emotions-Jürgen

....emotions-jürgen,....hahahahaaaa,...:)

Striko
27.11.2008, 15:07
....emotions-jürgen,....hahahahaaaa,...:)

Schreibt der (ohne wieder irgendwas vom Zaun brechen zu wollen), der anderen das Stänkern vorwirft. :lol: Bist bestimmt ein ganz lustiger - aber danke für deine Info dass dein Aufenthalt für dich "super" war.

Nachtrag:

@ nick
das "Stänkern" hast du mir nicht vorgeworfen - sorry :oops:

Du hast ja dann bestimmt etwas mit auf den Weg bekommen. Kannst du dir denn vorstellen dass diese Art von "umschwenken"(Sucht in Nüchternheit), eine Lösung für Jugendliche sein könnte, welchen dann, dieser ganze Scheisse - den du und ich auch, zum Teil mitgemacht haben - erspart bleibt :?:@ nick

Jürgen
27.11.2008, 15:17
Psst...Striko...ich kenn Nick und er kennt mich, virtuell, persönlich, vom Spiel, von Sy., auch danach. Der darf das...

Striko
27.11.2008, 16:24

Genau das Richtige um in kürzester Zeit respektiert und für Ernst genommen zu werden !8)

Therapiekong
27.11.2008, 18:17

Hihihi, das kenn ich gut. Ich habe vor kurzem einen alkoholisierten Mitarbeiter Säufer genannt. :-P :-P

Nick
27.11.2008, 21:41
Schreibt der (ohne wieder irgendwas vom Zaun brechen zu wollen), der anderen das Stänkern vorwirft. :lol: Bist bestimmt ein ganz lustiger - aber danke für deine Info dass dein Aufenthalt für dich "super" war.

Nachtrag:

@ nick
das "Stänkern" hast du mir nicht vorgeworfen - sorry :oops:

Du hast ja dann bestimmt etwas mit auf den Weg bekommen. Kannst du dir denn vorstellen dass diese Art von "umschwenken"(Sucht in Nüchternheit), eine Lösung für Jugendliche sein könnte, welchen dann, dieser ganze Scheisse - den du und ich auch, zum Teil mitgemacht haben - erspart bleibt :?:@ nick

Du solltest Dein,.. äh,...profundes Wissen vielleicht dahin tragen wo es nötig ist, nämlich zu Leuten die von Suchtselbsthilfe keine Ahnung haben,..da kannst Du dann richtig Überzeugungsarbeit leisten,...ich habe zum Beispiel während meiner SY Zeit in Berlin gerne aushäusige Infos gemacht,....

Nick
27.11.2008, 21:43
Hihihi, das kenn ich gut. Ich habe vor kurzem einen alkoholisierten Mitarbeiter Säufer genannt. :-P :-P

..na, da ist aber wenig Kompromissbereitschaft erkennbar,....:):)

Striko
28.11.2008, 08:50
...ich habe zum Beispiel während meiner SY Zeit in Berlin gerne aushäusige Infos gemacht,....

Ist doch schön - kann ich doch noch was bei dir lernen :?: :!:
Wie hat das denn ausgesehen :?:

Jürgen
28.11.2008, 09:08

wie? sind denn schon wieder Weihnachtsfeiern am laufen?

Nick
28.11.2008, 11:07

...ooch nee,...frag die Alten auf dem Hof,..da sitzt Du an der Quelle,...

helle
28.11.2008, 11:13

naja, wenn du das wissen willst, meldest du dich am besten freiwillig für das nächste info-gespräch. ich hätte damals liebend gerne mehr davon gemacht, aber donron hat mich ja nie aus der druckerei raus gelassen. :-)

Therapiekong
28.11.2008, 16:40
... aber donron hat mich ja nie aus der druckerei raus gelassen. :-)

Dann hättest Du mal ordentlich Drucken sollen ....:D :D

Striko
28.11.2008, 16:48
Dann hättest Du mal ordentlich Drucken sollen ....:D :D

Gibt es einen Drucker, der anständig druckt? :p

Ich bin Buchbinder - die müssen doch immer die Fehler der Drucker geradebiegen ;)

talktalk
28.11.2008, 17:47
Gibt es einen Drucker, der anständig druckt? :p

Ich bin Buchbinder - die müssen doch immer die Fehler der Drucker geradebiegen ;)

Vorsicht mit dieser Behauptung. Ich war Druckerei und Buchbinderei-Besitzer. Ich kenne diese Ausreden von beiden Abteilungen.:rolleyes:

DonRon
28.11.2008, 18:34

Was bist Du? Ich dachte Du bist Erbsenzähler. ;)

Striko
28.11.2008, 18:41
Ich dachte Du bist Erbsenzähler. ;)

das auch ..........

aber Passerkreuze und Flattermarken werden von fast jedem Drucker doch nur als Farbkleckse auf Papier gekleckert - sieht ja gut aus, aber stimmt fast nie .....

Therapiekong
28.11.2008, 19:52
Ronackkak: Verwandt mit Don Ron :-D :-D

helle
01.12.2008, 03:43
Gibt es einen Drucker, der anständig druckt?
natürlich, so nach dem motto "nicht kucken, sondern drucken!" oder auch "hauptsache bunt!". :-)

MaJa
01.12.2008, 07:34
Gibt es einen Drucker, der anständig druckt? :razz:jawohl, mein HP IP4200! Sogar im Netzwerk.

Auweia, der heißt natürlich nicht HP, sondern Canon. Davor hatten wir einen HP.
Herzlich
Manfred

Striko
01.12.2008, 08:41
jawohl, mein HP IP4200! Sogar im Netzwerk.

schöne Antwort .................... :rolleyes:

Averell
01.12.2008, 13:26
Mein Photosmart aus der 7x-Serie ist auch klasse. HP baut echt zuverlässige Drucker, finde ich.

Striko
01.12.2008, 17:37
Mein Photosmart aus der 7x-Serie ist auch klasse. HP baut echt zuverlässige Drucker, finde ich.

Die "Pointe" kam schon von MaJa (und ich fand sie gut). Jetzt lacht wahrscheinlich keiner mehr :p

Therapiekong
01.12.2008, 18:50
Die "Pointe" kam schon von MaJa (und ich fand sie gut). Jetzt lacht wahrscheinlich keiner mehr :p

Danke für den Hinweis:oops:

Striko
02.12.2008, 16:54
Danke für den Hinweis:oops:

Gerne - immer wieder :rolleyes:

Averell
02.12.2008, 19:19

Ich hab den Witz gar nicht verstanden.Mir war es ernst. Sorry. Nur gut, dass wenigstens einer aufpasst.:p

Nick
02.12.2008, 19:33
Ich hab den Witz gar nicht verstanden.Mir war es ernst. Sorry. Nur gut, dass wenigstens einer aufpasst.:p

........:)

Striko
03.12.2008, 08:54

Kein Problem, das Aufpassen liegt in des "Erbsenzählers" Natur. Nur schade dass wir "die Erbsenzähler" mehr nach anderen als nach uns selbst gucken :(

Therapiekong
03.12.2008, 17:29
Also die Auszeichnung "Erbsenzähler" muss man sich erstmal verdienen und Don Ron soll nicht so inflationärisch mit dieser Bezeichnung umgehen:evil:

Nick
03.12.2008, 18:11
..und Striko soll nur nicht sagen, Talk-Talk und ich hätten ihn nicht rechtzeitig gewarnt,...:)

talktalk
03.12.2008, 23:34
..und Striko soll nur nicht sagen, Talk-Talk und ich hätten ihn nicht rechtzeitig gewarnt,...:)

:mrgreen: :mrgreen:

Striko
04.12.2008, 09:30

Tut mir leid - aber immer wenn ihr beide ins Spiel kommt - muss ich an die beiden Alten (Statler und Waldorf auf dem Balkon) bei der "Muppet Show" denken.

Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Muppet_Show#Statler_und_Waldorf

Jürgen
04.12.2008, 09:56
Hmmm...die beiden (Statler und Waldorf auf dem Balkon) haben nie eine Show verpasst, außer die mit Danny Kaye als Stargast.
Weiß man wieso?

Das würde mich viel eher interessieren...

talktalk
04.12.2008, 12:07
Tut mir leid - aber immer wenn ihr beide ins Spiel kommt - muss ich an die beiden Alten (Statler und Waldorf auf dem Balkon) bei der "Muppet Show" denken.

Muß Dir nicht leid tun. Das geht auch nur in Deinem Köpfchen ab und das tut uns nicht weh. :D

Nick
04.12.2008, 12:36
...tja Striko, - das ist die klassische Sprache unserer Patienten, - wenn die bei mir nicht mehr weiterwissen, was in der Regel sehr schnell der Fall ist, dann verfallen sie vor lauter Hilflosigkeit und Angst auch in diese oder ähnliche bildhaften Plattidüden,....um jedoch als Spaltprodukt noch was positives für Dich herauszuholen: Bleib schön lange da wo Du bist,.....:):):)

Striko
04.12.2008, 12:57
...tja Striko, - das ist die klassische Sprache unserer Patienten,

Ach du Sch........, jetzt sag bloß du hast aus deinem Hobby - deinen Beruf gemacht :!:
Oder geht es bei dir mehr in die Richtung - Patienten quälen Patienten?

- wenn die bei mir nicht mehr weiterwissen, was in der Regel sehr schnell der Fall ist, dann verfallen sie vor lauter Hilflosigkeit und Angst auch in diese oder ähnliche bildhaften Plattidüden,
*gähn* - Stärke ist Schwäche zeigen!
Kann es sein dass du an chronischer Selbstüberschätzung leidest?

....um jedoch als Spaltprodukt noch was positives für Dich herauszuholen: Bleib schön lange da wo Du bist,.....

Damit kannst du mich ködern - immer (obwohl eigentlich hoffnungslos) noch was Gutes rausziehen!

Nick
04.12.2008, 13:14
Genau,...schönen Tag noch,..

Therapiekong
04.12.2008, 16:38
Und wenn ich nicht mehr weiter weis, dann bilde ich ein Arbeitskreis (Neudeutsch: Team) :D :D

Striko
06.12.2008, 11:55
Und wenn ich nicht mehr weiter weis, dann bilde ich ein Arbeitskreis (Neudeutsch: Team) :D :D

............... oder spreche chinesisch .......................
(沙烏地阿拉伯超級油輪遭挾持:confused: ) :arrow: (Geiselnahme eines Supertanker in Saudi-Arabien)

Therapiekong
06.12.2008, 12:32
Nur mal als Denkanstoss: Auch der Knast ist eine Lebensgemeinschaft, manchmal länger als ein Ehe :D :D

Striko
06.12.2008, 14:03
Nur mal als Denkanstoss: Auch der Knast ist eine Lebensgemeinschaft, manchmal länger als ein Ehe :D :D

Kommen wir der Sache also wieder etwas näher - "back" zu meinem Thema ;)
Danke !!!

Allerdings ist das nicht die Lebensgemeinschaft, die ich Jugendlichen oder sonstigen Süchtigen wünsche.
Deshalb stellt sich die Frage - kann man/wir alle, etwas für Menschen erreichen, wenn man ihnen die Chance einer Lebensgemeinschaft (zum Lernen) beizutreten gibt, statt stumpf im Knast zu versauern und noch schlimmer zu werden.

Striko
25.12.2008, 12:37
Ist viel netter Weihnachten in der Gemeinschaft zu verbringen als alleine in der Zelle ;)

Gerne verzichte ich auch auf die Gemeinschaftszelle ;)

Therapiekong
27.12.2008, 10:23
als alleine in der Zelle ;)

Wir waren alle mal eine Zelle :confused::?:

helle
29.12.2008, 05:11
..die ich Jugendlichen oder sonstigen Süchtigen wünsche...der satz gefällt mir wieder.

Nick
29.12.2008, 11:08
Wir waren alle mal eine Zelle

.........:):):)

Striko
29.12.2008, 16:31
........... ward ihr alle mal in ´ner Zelle? :o
:idea: Dann könntet ihr doch mitreden (mitposten) .............. :idea:

Therapiekong
29.12.2008, 17:52
Reichlich lange :oops:

Striko
29.12.2008, 18:25
Reichlich lange :oops:

Dann gehts dir wie mir - erzähl doch mal!

Ich kann ja auch anfangen:

Ich war paar Jahre länger drin, als hier bei euch in Deutschland lebenslänglich ist. Zu der Zeit wo ich eingefahren bin, war die Justiz noch der Überzeugung, dass eine Inhaftierung einer Therapie gleichkommt und wenn ich dann mal meine Jährchen absitzen würde, dass sich mein Drogenproblem auch lösen würde.
Weit gefehlt, genau das Gegenteil ist eingetreten.

Es ist wirklich so -
was ist schlimmer als Heroin - LANGEWEILE !!!!

Jedenfalls habe ich im Knast mehr Zeit geopfert fürs "verticken" und "checken" als ich für andere Sachen gebraucht habe. :oops:

helle
01.01.2009, 06:28
naja, es gab aber auch im knast immer einige eifrige, die selbst dort ihre zeit mit "verticken" und "checken" verbracht haben.

talktalk
03.01.2009, 12:52
Dann gehts dir wie mir - erzähl doch mal!
Es ist wirklich so -
was ist schlimmer als Heroin - LANGEWEILE !!!!

Jedenfalls habe ich im Knast mehr Zeit geopfert fürs "verticken" und "checken" als ich für andere Sachen gebraucht habe. :oops:

Sorry Striko, Du faselt wie es nur einer tut, der die alten Zeiten doch irgendwie "cool" findet.
Ich würde auf alle Fälle Langeweile vorziehen, statt zugedröhnt durchs Leben zu schlurfen und doofe Sprüche über die Spießer abzulassen.
Aber das brauche ich Gott sei Dank nicht: mein Leben ist nicht langweilig und ich bin clean.

Averell
03.01.2009, 13:54
Genau das ist eben der Unterschied zwischen wirklich nüchtern und gerade mal eben zufällig nüchtern. Man BRAUCHT viele Dinge einfach nicht mehr! Ich hab es auch aufgegeben, irgendwas darstellen zu wollen, was ich nicht bin. Wozu auch? Wenn ich nicht nüchtern bin, ist alles andere eben auch NICHTS.
Falls jemandem langweilig ist, kann er sich ja mal ein Buch nehmen. Das schadet nicht und erweitert das Sprücherepertoir sogar.:D

Therapiekong
03.01.2009, 17:18
irgendwas darstellen zu wollen, was ich nicht bin

Interessanter Aspekt. Ich habe festgestellt, dass es zwei "Arten" von Ehemaligen gibt:
Die Einen haben nur mit dem rein mechanischen Konsum aufgehört (also die Tätigkeit des Kaufs, der Zubereitung, des Nehmens etc.), ansonsten nicht viel geändert,
die Anderen haben darüberhinaus auch ihr Verhalten, ihr Denken und ihren Umgang mit anderen geändert.

Beonders grass fällt mir dieser Unterschied immer auf, wenn ich ehemalige "Könige" der Tranporter treffe. Die erzählen immer über die anderen ehemaligen "Könige" das gleiche, bzw. reden negativ über deren Geschäftsgebaren und über die Tranporte bei Synanon sowieso. Einer wies sogar schon beinahe schizophrene Züge auf, indem er zum einen den Synanon-Transporten Unseriösität etc. vorwarf und froh war, damit nichts mehr zu tun zu haben, gleichzeitig hatte er aber gerade frisch eine Kooperationsvereinbarung mit Synanon abgeschlossen, um Umzugsaufträge zu bekommen. :confused::confused:

MaJa
03.01.2009, 17:36
Moin moin Djungs,

allerdings half eine einfache Abstinenz zumindest bei mir auf Dauer nicht weiter.
Mir haben die 12 Schritte von NA/AA in der Persönlichkeitsänderung weitergeholfen. Jedenfalls passiert da wie überall nichts, ohne Wollen und Machen.
Und für mich gilt: Keep it simple one day at a time.

Solche Charakterdefekte brauchen eine Menge Zeit und Aufmerksamkeit zur Reparatur!

Für 2009 habe ich mir vorgenommen, weniger Lakritzen zu naschen und mich mehr zu bewegen.

Herzlich
MaJa

Averell
03.01.2009, 19:07
Am leckersten ist die Lakritze aus Holland. Ja das ist schwer!:)

Eine der wichtigsten Veränderungen, die ich durchgemacht habe, war es zu begreifen, dass sich die Erde nicht um mich dreht. Süchtige sind zwangsläufig extrem egoistisch. Alleine das Weglassen des Suchtstoffes ändert das nicht. Du hast völlig recht, Maja. Ich glaube sogar, ein wenig bleibt immer. Nur hat man nüchtern die Chance, zu erkennen, wenn es mal wieder durchbricht, und entsprechend zu reagieren.

Striko
05.01.2009, 08:58
Sorry Striko, Du faselt wie es nur einer tut, der die alten Zeiten doch irgendwie "cool" findet.
Ich würde auf alle Fälle Langeweile vorziehen, statt zugedröhnt durchs Leben zu schlurfen und doofe Sprüche über die Spießer abzulassen.
Aber das brauche ich Gott sei Dank nicht: mein Leben ist nicht langweilig und ich bin clean.

Mir scheint - dir kann keiner es Recht machen.
Um ein Gespräch anzufangen muss man was von sich geben (das habe ich getan) - und nicht (wie du es siehst) etwas cool finden, was einem das ganze Leben verschissen hat. Während meiner Drogenzeit emfpand ich Langeweile halt als Hauptgrund, mich wegzudröhnen und zum Glück geht es mir jetzt wie dir, dass die Langeweile mein Leben nicht mehr bestimmt.

talktalk
05.01.2009, 11:13
Mir scheint - dir kann keiner es Recht machen.
Um ein Gespräch anzufangen muss man was von sich geben (das habe ich getan) - und nicht (wie du es siehst) etwas cool finden, was einem das ganze Leben verschissen hat. Während meiner Drogenzeit emfpand ich Langeweile halt als Hauptgrund, mich wegzudröhnen und zum Glück geht es mir jetzt wie dir, dass die Langeweile mein Leben nicht mehr bestimmt.

Striko, ich habe nur einen Eindruck wiedergegeben oder ich habe Dich mißverstanden. Wie jeder Mensch, kann ich mich auch getäuscht haben. Was ich mir wünschen würde, denn es wäre eine bessere Disposition. Nix für ungut.:?

Striko
13.02.2009, 17:00
................ eine Alternative zur U-Haft, respektive U-Haftvermeidung bietet die Jugendhilfe Leimbach der Suchthilfe Fleckenbühl.

Eine vollstationäre Jugendhilfe mit einem auf die besonderen Bedürfnisse von süchtigen, suchtgefährdeten und delinquenten Jugendlichen zugeschnittenem Konzept. Die Jugendhilfe Leimbach ist keine geschlossene Unterbringung, sondern ein vollstationäres Jugendheim ohne Gitter vor den Fenstern oder Schlösser an den Türen.
Diese Tatsache verwundert einige Jugendrichter und Staatsanwälte, wenn ihnen von Leimbach berichtet wird. Die am häufigsten gestellte Frage folgt prompt: „Wie wollen Sie denn vermeiden, dass die Jugendlichen abhauen?“
Die Antwort bedarf einer längeren Ausführung.
Zunächst muss zugegeben werden, dass ein Festhalten und Einsperren der Jugendlichen innerhalb einer stationären Jugendhilfe nicht möglich ist. Es kann also augenscheinlich nicht vermieden werden, dass die Jugendlichen „abhauen“.
Wie es trotz allem möglich ist, diese Jugendlichen zum „Anhalten“ zu bewegen, wird im Folgenden erläutert ........................

http://www.suchthilfe.org/suchthilfe/news/2007/04/U-Haftvermeidung-Jugendhilfe-Leimbach.php

helle
16.02.2009, 14:44
...allerdings half eine einfache Abstinenz zumindest bei mir auf Dauer nicht weiter.
Mir haben die 12 Schritte von NA/AA in der Persönlichkeitsänderung weitergeholfen. Jedenfalls passiert da wie überall nichts, ohne Wollen und Machen.
Und für mich gilt: Keep it simple one day at a time.
...MaJa
ja, olle ralf sch. hat immer gesagt, dass ist nicht wie in einer chemischen reinigung. einfach die drogen weg lassen alleine hilft nicht. im grunde ist es egal, wie man dahinter kommt. für mich war wichtig zu begreifen, dass ich kein opfer bin, sondern täter und dass ich niemand anderen für meine entscheidungen verantwortlich machen kann. das klingt simpel, ist es in der ausführung leider nicht gewesen. aber wem sage ich das.

Torben
18.02.2009, 10:53
einfach die drogen weg lassen alleine hilft nicht. im grunde ist es egal, wie man dahinter kommt. für mich war wichtig zu begreifen, dass ich kein opfer bin, sondern täter und dass ich niemand anderen für meine entscheidungen verantwortlich machen kann. das klingt simpel, ist es in der ausführung leider nicht gewesen. aber wem sage ich das.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe bei meinem ersten Versuch nüchtern zu werden auch nur die Drogen weg gelassen. Letztendlich bin ich wieder Rückfällig geworden.

Als ich im Januar 2003 erneut ins nüchterne Leben gestartet bin, habe ich nach und nach genau die Punkte für mich erkannt und hab kontinuierlich an mir gearbeitet. Was alles andere als einfach war. Es ist schon sehr schwierig seine Verhaltsweisen, Weltbllder, Ansichten etc. die man sich in vielen Jahren angeeignet hat zu ändern.

Allerdings konnte ich auf einige Hilfsmittel wie "Naikan" "RGT" oder die Erfahrung meiner Mitbewohner zurück greifen.

Striko
21.02.2009, 14:16
Allerdings konnte ich auf einige Hilfsmittel wie "Naikan" "RGT" oder die Erfahrung meiner Mitbewohner zurückgreifen.

Was mal wieder bestätigt !!!
..............dass es einfacher ist, seine Sucht in der Gemeinschaft zu bewältigen und durch die Gemeinschaftsmitglieder andere Wege aufgemacht bekommt - als alleine in der Zelle.

Torben
26.02.2009, 16:05
Was mal wieder bestätigt !!!
..............dass es einfacher ist, seine Sucht in der Gemeinschaft zu bewältigen und durch die Gemeinschaftsmitglieder andere Wege aufgemacht bekommt - als alleine in der Zelle.

Auf jeden Fall ist das einfacher bzw. ich würde effizienter sagen, da du im Knast wenig gleichgesinnte hast. Ganz im Gegenteil, die meisten sind im Knast genau so breit wie außerhalb der Mauern............ ;)

Therapiekong
26.02.2009, 17:28
Einzelzelle habe ich immer einer Gemeinschaftszelle vorgezogen :mrgreen::mrgreen:

Striko
26.02.2009, 20:22
Einzelzelle habe ich immer einer Gemeinschaftszelle vorgezogen :mrgreen::mrgreen:

............... was war der Grund ? ................

ich war auch länger in Einzelzellen als in 2- oder 3-Mann-Zellen. Allerdings hat mich die Einzelzelle eher zu dem Eigenbrötler erzogen (der ich war - als ich hier angekommen bin) als dass mir die Einzelzelle irgendwas für die Zukunft gebracht hat.

Torben
09.03.2009, 17:39

klaro, da haste wenigstens deine Ruhe gehabt :D !!!

Torben
09.03.2009, 17:41
als dass mir die Einzelzelle irgendwas für die Zukunft gebracht hat.

Also Zellen ( egal ob ein- oder mehr Zelle ;) ) bringen prinzipiell in den meisten Fällen eh nichts Striko :D !!!

Therapiekong
09.03.2009, 21:53
Also Zellen bringen prinzipiell in den meisten Fällen eh nichts Striko

Das sehen Biologen aber ganz anders :mrgreen::mrgreen:

Torben
11.03.2009, 17:04
Das sehen Biologen aber ganz anders :mrgreen::mrgreen:

Biologen schon, aber ich nicht *lach* :p !!

Hehe wobei viele Menschen kann man schon in Zellenbereiche einteilen!

Nämlich wahlweise als Einzeller oder Amöbe hehehe :p!!

Striko
23.03.2009, 17:51
Verschiedene Zellen
In Deutschland sind "normale" Zellen einfache Wohn/Schlafräume, mit WC und Waschgelegenheit, die Fenster sind vergittert, die massive Tür hat u.U. einen Türspion und/oder eine Revisionsklappe.
Neben den "normalen" Zellen gibt es eine Reihe von besonderen Hafträumen

Beobachtungszelle:
Gefangene, bei denen als besondere Sicherungsmaßnahme eine Beobachtung angeordnet ist, werden nach Möglichkeit in einer sog. Beobachtungszelle untergebracht. Dieser Haftraum ermöglicht durch bauliche Maßnahmen eine bessere Beobachtung, etwa durch größere Sichtfenster in der Türe, besondere Raumaufteilung, u.U. unbewegliches Mobiliar, usw..
Stahlzelle:
Boden, Decke und Wände sind mit Stahl verstärkt. In Stahlzellen werden besonders ausbruchsgefährdete Gefangene untergebracht. Umfang und Ausstattung entsprechen aber der "normaler" Zellen.
Arrestzelle:
In der Regel sehr karg ausgestattete Zelle, in denen Gefangene die Zeit ihres Disziplinararrestes verbringen. Diese Zellen sind oft kleiner als normale Zellen. Außerdem wird regelmäßig für die Dauer des Arrestes die Erlaubnis zum Besitz persönlicher Dinge widerrufen. Ein Buch (z.B. die Bibel) ist oft neben dem reinen Mobiliar die einzige Ausstattung.
Schlichtzelle:
Ein Haftraum mit besonders gesicherten Einrichtungsgegenständen. Hier werden Gefangene untergebracht, die randalieren, oder damit gedroht haben, das Mobiliar in ihrer Zelle zu zerstören.
BgH (Besonders gesicherter Haftraum, auch "B-Zelle"):
In diesem in der Regel nur mit einer Matratze ausgestattetem Haftraum werden Gefangene unterbracht, die Gewalt gegen sich selbst oder andere ausüben, oder die akut suizidgefährdet sind. Oft sind die Wände und der Boden mit weichen, kissenartigen Stücken ausgestattet, damit kein Suizid verübt werden kann. Im BgH sind zudem Vorrichtungen angebracht, mit deren Hilfe der Gefangene fixiert werden kann. Außerdem befinden sich zumeist 2 Kameras in diesen Hafträumen, um eine ständige Beobachtung gewährleisten zu können und keinen "toten Winkel" entstehen zu lassen. Der Zugang kann, im Gegensatz zu normalen Hafträumen, über 2 verschiedene Türen erfolgen um die Sicherheit der Bediensten gewährleisten zu können. Die Raumecken sind oft abgerundet und das WC meist im Boden eingelassen. Es befinden sich keinerlei Einrichtungsgegenstände in diesem Haftraum, damit der Gefangene keinerlei Möglichkeit bekommt, sich selber oder Bedienstete mit beschädigten oder zweckentfremdeten Einrichtungsgegenständen zu gefährden. Zumeist erfolgt die Unterbringung nur in Unterwäsche oder ganz ohne Bekleidung, da es in der Vergangenheit immer wieder zur Selbststrangulation der Gefangenen mit zerrissenen Kleidungsstücken kam. Neben den oben genannten Gründen kann es auch aus Gründen der Sicherheit und Ordnung notwendig sein, einen Gefangenen im BgH unterzubringen. Während ein Gefangener im BgH untergebracht ist, wird er ständig überwacht. Zusätzlich werden ein Arzt und der psychologische Dienst den Gefangenen dort regelmäßig aufsuchen und begutachten. Der Behördenleiter wird zudem immer sofort von der Unterbringung eines Gefangenen im BgH in Kenntnis gesetzt. Die Notwendigkeit der Fortdauer der Unterbringung im BgH wird fortlaufend geprüft. Die Unterbringung im BgH ist eine besondere Sicherungsmaßnahme und keinesfalls eine Disziplinar- oder Strafmaßnahme.
(gefunden unter Wikipedia - Gefängniszelle)

talktalk
23.03.2009, 20:23
Verschiedene Zellen

Wie wäre es mit einem Knastmuseum, Striko? Nur mal so als konstruktiven Vorschlag. Das Thema scheint Dich mächtig zu bewegen.:rolleyes:

Nick
23.03.2009, 22:05
Knastmuseum,........der war gut,...:) :) :)

dieser
24.03.2009, 09:04
Wie wäre es mit einem Knastmuseum, Striko? Nur mal so als konstruktiven Vorschlag. Das Thema scheint Dich mächtig zu bewegen.:rolleyes:

Muss heißen Knast-muss-sehen!

Nicht kopiert und eingefügt von dieser.;)

Torben
24.03.2009, 15:51
Wie wäre es mit einem Knastmuseum, Striko?

Hehehe Hammer Idee :D !!

Und Striko macht dann täglich seine Führungen und berichtet über die vielzahl der Zellen :D !!!

Torben
24.03.2009, 15:57
Muss heißen Knast-muss-sehen!

Nicht kopiert und eingefügt von dieser.;)

Was meinste damit?

Striko
24.03.2009, 18:17

......... ich kann es also nicht verstecken - bin wahrscheinlich geprägt ..............
und dabei will ich eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass es vielzuviele Kinder gibt die in unseren europäischen Knästen psychisch vor die Hunde gehen und keinen interessiert es!
Desweiteren rede/schreibe ich meine posts in ein Thema, wobei es um Knast geht!

Die Idee mit dem Knastmuseum ist gar nicht mal so schlecht - will ich dir aber überlassen, denn ich habe genug von der Scheisse, auch wenn ich abends nach einem 8 Stundentag nach hause gehen könnte würde es mich nicht reizen.

Was meinste damit?

Vielleicht weil ich bei "Wikipedia" - copy/paste - (nein Torben, nicht die scharfe Paste) gemacht habe.

Torben
25.03.2009, 09:05
Vielleicht weil ich bei "Wikipedia" - copy/paste - (nein Torben, nicht die scharfe Paste) gemacht habe.

das könnte natürlich sein :D !

Paul
05.04.2009, 23:21
Also ich kann Stricko nur zustimmen.
Für mich war auch Knast oder Fleckenbühl angesagt ich wählte die Gemeinschaft.Eine gute Endscheidung den ich bin jetzt wo meine Auflage rum ist immer noch da.
Warum?
Weil ich mir neue Perspektiven schaffen muss und das nicht von heute auf morgen geht.
Weil mir draußen in der freien Wirtschaft nichts davon läuft.
Weil ich jetzt erst anfange mich zu spüren,was aber mit am wichtigsten ist, hier habe ich immer jemanden,den ich ansprechen kann wenn es brennt.
Hier kann ich mich verwirklichen,im Gefängniss hätte ich mich eher zurück entwickelt.
Bootcamp kann man sehen wie man möchte,für mich war es wichtig das mir jemand den Weg weist.

Torben
17.04.2009, 17:08
Bootcamp kann man sehen wie man möchte,für mich war es wichtig das mir jemand den Weg weist.

Das Bootcamp ist im Gegensatz zur damaligen Haustruppe ne richtige Verbesserung! Es wird einem langsam aber sicher der Weg ins nüchterne Leben gezeigt ;) !

Das war früher nicht so :rolleyes: !

MaJa
17.04.2009, 18:48
Moin moin,

alle der hier postenden Ehemaligen waren in der Haustruppe und haben gelernt, dass der Weg zur Nüchternheit über ein sauberes Klo führt.
Erfolgreich.
Absolventen des Bootcamps können mit Sicherheit nicht auf eine so lange Nüchternheit bauen, weil es das einfach noch nicht so lange gibt.

Damals war es übrigens eine Auszeichnung und ein Privileg, nach langer Nüchternheit wieder mal einen Tag in der Haustruppe sein zu dürfen. Für die Entscheidungsträger war das bestimmt eine Erholung mal den Abendabwasch zu machen und es war ein "back to the roots", wieder mal hautnah mit den Neuen zusammenzusein.

In diesem Sinne: Schöne 24h!...und bleibt sober!

Herzlich
MaJa

P.S.: Am Montag bin ich in Berlin, muss Teile zum BBI-Schönefeld bringen. Wenn ich noch Zeit habe, trinke ich vielleicht ein Käffchen mit Erich oder René und Ursel. M.

Averell
17.04.2009, 23:36
Das Bootcamp ist im Gegensatz zur damaligen Haustruppe ne richtige Verbesserung! Es wird einem langsam aber sicher der Weg ins nüchterne Leben gezeigt ;) !

Das war früher nicht so :rolleyes: !

Ist diese Selbstüberschätzung ein Privileg der Jugend oder Ergebnis einer verfehlten Erdung in den ersten Tagen der Nüchternheit?:D

Nee, mal ganz im Ernst, woher willst du denn wissen, was "früher" war?Mag sein, dass es nichts mit der Haustruppe zu tun hat, aber immerhin nähere ich mich dem Punkt, an dem ich mehr nüchterne Tage auf dem Konto habe als verkaterte. Wenn ich die Kindheit mit dazu schummele, dann ist das bereits der Fall.:D
Ehrlich gesagt, möchte ich gar nicht in Konkurrenz treten. Ich habe Respekt vor jedem, der die Dinge in die eigenen Hände nimmt.

Torben
18.04.2009, 10:08
Ist diese Selbstüberschätzung ein Privileg der Jugend oder Ergebnis einer verfehlten Erdung in den ersten Tagen der Nüchternheit?:D

NÖÖÖÖ das sind meine Erfahrungswerte ;) !

Torben
18.04.2009, 10:16
Nee, mal ganz im Ernst, woher willst du denn wissen, was "früher" war?

Weil ich 1997, als ich meinen ersten Start ins nüchterne Leben vollzogen habe, in der damaligen Haustruppe gelandet in.

2003 bin ich dann bei den Fleckenbühlern angekommen und bin das so genannte "Bootcamp" durchlaufen.

Darum kann ich auch einen Vergleich zwischen den beiden machen!

Und das Bootcamp ist aus meiner Sicht eine echte Verbesserung!

Torben
18.04.2009, 10:18
Ich habe Respekt vor jedem, der die Dinge in die eigenen Hände nimmt.

Den Respekt habe ich auch, gar keine Frage. Egal ob Haustruppe oder Bootcamp.

Wichtig ist aus meiner Sicht, das man was für sich tut! Egal wie!

Therapiekong
18.04.2009, 18:14
Weil ich 1997, als ich meinen ersten Start ins nüchterne Leben vollzogen habe, in der damaligen Haustruppe gelandet in.

Sehr gewagte Interpretation von "früher" :D:D

Torben
18.04.2009, 18:46
Sehr gewagte Interpretation von "früher" :D:D

Ok dann sag ich "damals" hehehe :D :D .......

Jürgen
18.04.2009, 20:02
Moin,

was ist denn nun dieses Bootcamp genau? Also im Zusammenhang mit FL.
Haustruppe kenne ich, aber Bootcamp???

Das hatte ich ja schon in einem anderen Thread gefragt, aber Herr DonRon antwortet ja nicht mehr auf alles... :cry:

Torben
19.04.2009, 20:22
Moin,

was ist denn nun dieses Bootcamp genau? Also im Zusammenhang mit FL.
Haustruppe kenne ich, aber Bootcamp???

Das hatte ich ja schon in einem anderen Thread gefragt, aber Herr DonRon antwortet ja nicht mehr auf alles... :cry:

Also das Bootcamp ist so zu sagen eine Ableitung von der Haustruppe. Unterschied ist z.B. das die Bootcampzeit 3 Monate dauert. In dieser Zeit wird sich sehr intensiv um die neuen Bewohner gekümmert. Zum anderen ist es so, dass für den neuen Bewohner die Möglichkeit besteht, sich in aller Ruhe zu Orientieren. Er macht zB. so im 14 Tagesrhytmus Praktikas in den einzelnen Arbeitsbereichen und kann somit seine beruflichen Interessen ausloten.

Jürgen
19.04.2009, 21:02
Danke, gibt es Ausnahmen (z.B. bei Wiederkehrern)? oder machen alle die 3 Monate?

Torben
19.04.2009, 21:06
Danke, gibt es Ausnahmen (z.B. bei Wiederkehrern)? oder machen alle die 3 Monate?

Kein Thema Jürgen, gebe gern Auskunft :) !

Wenn jemand schon 6 mal da war, dann kann es sein, dass der/die jenige nicht die Bootcampzeit wiederholen muss sondern direkt in den Arbeitsbereich geht. Was allerdings sehr selten vorkommt :D !

Ansonsten gibt es keine Ausnahmen!

helle
20.04.2009, 00:38

2003 bin ich dann bei den Fleckenbühlern angekommen und bin das so genannte "Bootcamp" durchlaufen.

Darum kann ich auch einen Vergleich zwischen den beiden machen!

Und das Bootcamp ist aus meiner Sicht eine echte Verbesserung!
naja, meinst du nicht eher, dass du 1997 einfach noch nicht so weit gewesen bist? das kann man doch so nicht vergleichen. ich selbst war natürlich in der haustruppe und kann nichts schlechtes daran finden. um nüchternes leben zu lernen, braucht es zeit zur entwicklung. ob bootcamp oder haustruppe, das ist bzw. war nur der erste schritt ins nüchterne leben. immer auf dem teppich bleiben!

Striko
22.04.2009, 13:21

Jugendarrest
Genug Zellen für junge Kriminelle
VON PITT VON BEBENBURG

Manchmal ist Wahlkampf auch zu etwas nütze. Das gilt sogar für Roland Kochs Wahlkampf im Jahr 2008, als der Ministerpräsident dramatische Gefahren durch jugendliche Straftäter an die Wand malte - bis herauskam, dass Straftäter in der einzigen Arrestanstalt Hessens weggeschickt werden mussten, weil nicht für alle Platz war.

Dieses Problem wurde "in dramatischer Geschwindigkeit gelöst", wie Justizminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) nun am Montag in Friedberg zufrieden feststellte. Dort gibt es seit genau einem Jahr eine zweite Arrestanstalt.

Vorher waren alle 14- bis 21-Jährigen, die zum Arrest verurteilt waren, nach Gelnhausen gekommen. Innerhalb von zwei Monaten hatte der damalige Justizminister Jürgen Banzer (CDU) die neue Einrichtung in der früheren Außenstelle des Butzbacher Gefängnisses schaffen lassen.
Vier von fünf Delinquenten haben einen deutschen Pass
Arrest
Vor einem Jahr wurde das Gefängnis Friedberg in eine Arrestanstalt für Jugendliche mit 63 Plätzen umgewandelt. In Gelnhausen gab es vorher die einzige Arrestanstalt in Hessen. Ihre etwa 50 Plätze reichten aber nicht aus.

Jugendliche über 14 Jahren können mit Arrest für höchstens vier Wochen belegt werden. Möglich ist aber auch ein Freizeitarrest in der Regel an Wochenenden, damit die jungen Leute weiter Schule oder Ausbildung besuchen können.

Genau 1001 junge Männer sind seit dem 1. April 2008 in Friedberg arrestiert gewesen. Mehr als die Hälfte davon waren im Dauerarrest, also eine Woche oder länger.
Noch einen anderen Hinweis gab Hahn zu Kochs Wahlkampf-Kurs, der ausländische Straftäter aufs Korn genommen hatte. Vier von fünf Delinquenten, die nach Friedberg kämen, hätten einen deutschen Pass, sagte der Minister und fügte hinzu: "In der öffentlichen Diskussion bekommt man manchmal ein anderes Gefühl."

Genau 1001 junge Männer wurden im ersten Jahr von den Richtern nach Friedberg geschickt, um ihnen einen Eindruck von Haftbedingungen zu geben - sozusagen als letzte Warnung. Auch Delinquenten, die ihre Arbeitsstunden nicht abgeleistet haben, müssen in den engen Haftzellen in Friedberg oder Gelnhausen über ihr Handeln nachdenken.

Es gehe darum, dass sie einen strukturierten Tagesablauf mit Aufstehen um 6.15 Uhr und einfachen Tätigkeiten einübten, vom Putzen der eigenen Zelle bis zum Abräumen der Esstische, erläuterte Vollzugsleiter Lars Witteck. Tagsüber würden sie zum Sport oder zu handwerklichen Tätigkeiten mit Holz oder Ton eingeteilt.
Neuzugänge kommen oft sehr kurzfristig

Die 23 Beschäftigten in der Anstalt in Friedberg müssen flexibel sein. Wie viele Klienten sie bekommen, wissen sie nie genau. Am Montag etwa hätten 48 junge Männer antreten müssen - aber nur 19 seien gekommen. Die Fehlenden werden von der Polizei vorgeführt, wenn sie zwei Tage später noch nicht aufgetaucht sind.

Zudem muss die Anstalt immer kurzfristig mit Neuzugängen rechnen. Manche Richter nehmen die Forderung ganz wörtlich, dass die Strafe der Tat auf dem Fuße folgen müsse. Sie senden Jugendliche direkt aus dem Gerichtssaal nach Friedberg.
Verfahren dauern immer noch zu lange

Trotzdem musste die Anstalt "noch keinen wegschicken", wie Witteck betonte. Eines der Probleme in der hessischen Justiz, die im Koch-Wahlkampf offenkundig wurden, ist damit gelöst. Andere noch nicht. So nannte Minister Hahn die lange Dauer von Gerichtsverfahren gegen Jugendliche insbesondere in den Großstädten in Rhein-Main "unbefriedigend". Mit mehr Richterstellen will er dieses Manko beheben.

Zudem kündigte Hahn ein "Nachsorgeprogramm" an, damit junge Delinquenten nach abgesessener Strafe nicht in ihren alten Trott zurückfielen. Deshalb wolle er die Programme von freien Trägern und staatlichen Institutionen besser aufeinander abstimmen, kündigte der Minister an.

Taten gegen Straftaten
In Hessen ist seit einem Jahr der absurde Zustand beendet, dass junge Straftäter unverrichteter Dinge nach Hause fuhren, weil in der Arrestanstalt kein Platz für sie frei war.

Etwas ist aus den Fugen geraten bei Jugendlichen, die andere brutal zusammenschlagen, Autos knacken oder sich gegenseitig die Handys abnehmen. Damit ihre kriminellen Karrieren rechtzeitig enden, müssen die jungen Männer - fast nie sind es Frauen - frühzeitig ein Stoppsignal sehen. Dazu gehören Arbeitsstunden oder Jugendarrest. Gleichzeitig aber brauchen die Täter Orientierung, Angebote und Perspektiven.

Hessen ist seit einem Jahr ein Stückchen weiter. Wenigstens ist der absurde Zustand beendet, dass junge Straftäter unverrichteter Dinge nach Hause fuhren, weil in der Arrestanstalt kein Platz für sie frei war. Mit ihrer Devise, den Jungs "Persönlichkeitsbildung" zukommen zu lassen, hat die neue Anstalt in Friedberg den richtigen Weg eingeschlagen. Aber wie viel Persönlichkeitsbildung ist in vier Wochen möglich, wie viel an einem Wochenende?

Für eine gute Prävention braucht es mehr. Ein Netzwerk, das Jugendliche im Auge behält nach dem Arrest, ist geboten. Es fehlt an Anti-Aggressions-Trainings, die kriminelle Laufbahnen stoppen helfen. Wenn die Beratungen über den Landeshaushalt beginnen, gilt es hinzuschauen, ob den Worten in diesem Bereich auch die nötigen Taten folgen.
Copyright © FR-online.de 2009

Matrix
23.04.2009, 10:58

Gruß

Ähm.... zu dem kontrast, so etwas hatten wir doch schon mal, so vor etwa 60 Jahren. Ging doch damals voll in die Hose! Und dann das Wort "Truppe", na, ich weiß nicht!

Matrix
23.04.2009, 11:10
Lebensgemeinschaft statt Knast, finde ich mal so vom Slogan her nicht schlecht. Aber wo soll man da anfangen? Wenn ein Jugendlicher mit 14 oder 15 Jahren schon x-mal Vorbestraft ist, was kann ihn da Überzeugen in eine Lebensgemeinschaft einzutreten? Außer sie hätte einen Gang-Charakter! Und was ist mit den Jugendlichen die nicht Süchtig sind? Was machen wir mit denen?

Averell
23.04.2009, 11:28
Es gibt da einen Dr. Edgar Günther-Schellheimer, der hat was über die Parallelen zwischen Synanon, sogar speziell Fleckenbühl, und Makarenko geschrieben. Finde ich ganz interessant.

FraMat
23.04.2009, 18:51
Lebensgemeinschaft statt Knast, finde ich mal so vom Slogan her nicht schlecht. Aber wo soll man da anfangen? Wenn ein Jugendlicher mit 14 oder 15 Jahren schon x-mal Vorbestraft ist,
Hier ein wenig Info dazu (http://www.diefleckenbuehler.de/drogenfrei-leben/03_suchthilfe-fuer-jugendliche/index.php). Wie du siehst, gibt es schon lange Anfänge und darüber hinaus.

was kann ihn da Überzeugen in eine Lebensgemeinschaft einzutreten?
der Staatsanwalt, hat bei mir damals auch geklappt. ;)

Außer sie hätte einen Gang-Charakter! Und was ist mit den Jugendlichen die nicht Süchtig sind? Was machen wir mit denen?
Wir :?: Falsche Baustelle.

Stöber doch mal ein wenig durch die Seiten, das beantwortet viele deiner Fragen die du hier stellst.

Striko
24.04.2009, 09:02
Es gibt da einen Dr. Edgar Günther-Schellheimer, der hat was über die Parallelen zwischen Synanon, sogar speziell Fleckenbühl, und Makarenko geschrieben. Finde ich ganz interessant.

Erstmal einen Dank an "AVRELL" für den Hinweis auf dieses Buch. Ich kannte es noch nicht - habe es mir gestern noch beschaffen können (Vorteil einer Lebensgemeinschaft: einer weiss oder hat es immer) und dann auch gleich gelesen - (Dank Telefondienst!)
Genau diese Vorstellung habe ich, was Jugendliche (mir hätte/hat es auch gut getan) als Leitfaden brauchen.

"die Fleckenbühler" gehen dieser ganzen Sache mal gar nicht so weit aus dem Wege, nur dass ich denke (ein Anfang ist mit "Haus Leimbach" gemacht), es muss für viele schon viel früher angefangen werden ............

Die Pädagogischen Prinzipien und Leitlinien Makarenkos gefallen mir sehr gut.
* Kinder und Jugendliche sind Teil einer Gesellschaft
* Kinder können nur in die Gesellschaft integriert werden, wenn man sie auch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen lässt
* Kinder sind vollwertige Staatsbürger
* Kinder und Jugendliche brauchen einen geregelten Tagesablauf, wobei die Einhaltung dieses Ablaufes von ihnen selbst überwacht wird
und sich der Erzieher im Hintergrund hält
* Kinder haben das Recht auf Freude und die Verpflichtung zur Verantwortung
* Jeder Mensch hat die gleichen moralischen und sozialen Fähigkeiten, nur die äußeren Umstände hindern ihn, diese zum Guten der
Gemeinschaft und der eigenen Person auszubilden

Matrix
24.04.2009, 09:52
[

Sorry, wusste ja nicht das, dass ein Privatprojekt von dir zu sein scheint. Wünsche dir auf jeden Fall alles gute beim ändern der Welt!

Matrix
24.04.2009, 10:01
* Kinder und Jugendliche brauchen einen geregelten Tagesablauf, wobei die Einhaltung dieses Ablaufes von ihnen selbst überwacht wird
*

Kinder die sich selber überwachen? Also ich als Frau und Mutter verstehe das so als würde ich ein Kind zur Welt bringen und dann sagen:"So, dann mach mal und Erziehe dich selber."
Also dein Einsatz in allen Ehren, aber das hat mit realität nichts mehr zu tun!

Striko
24.04.2009, 10:22
*

Kinder die sich selber überwachen? Also ich als Frau und Mutter verstehe das so als würde ich ein Kind zur Welt bringen und dann sagen:"So, dann mach mal und Erziehe dich selber."

"Ich fordere dich - weil ich dich achte!" lautet die Devise.
und nicht ...........
"Guck dass du mit deinem Scheiß alleine klar kommst!"

Striko
24.04.2009, 11:00

Um das ganze mal von deiner beruflichen Seite zu betrachten:
Empathie bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Ziele der Physiotherapie sind, Eigenständigkeit und Selbständigkeit eines Patienten zu fördern

In welche Richtung ich denke, wenn ich gerade diesen von dir unverstandenen Satz, hier niederschreibe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_durch_Lehren

und das ist machbar!
Ob süchtig oder nicht süchtig - hier geht es um die Zukunft von Menschen (Kinder und Jugendliche), die nicht in der Spirale von Kriminalität und Justiz enden sollen

Matrix
24.04.2009, 11:39
[QUOTE=Striko;6005]Um das ganze mal von deiner beruflichen Seite zu betrachten:
Empathie bezeichnet man die Fähigkeit eines Menschen, einen anderen Menschen von außen (ohne persönliche Grenzen zu überschreiten) möglichst ganzheitlich zu erfassen, dessen Gefühle zu verstehen, ohne diese jedoch notwendigerweise auch teilen zu müssen, und sich damit über dessen Verstehen und Handeln klar zu werden.

Ziele der Physiotherapie sind, Eigenständigkeit und Selbständigkeit eines Patienten zu fördern

Danke für diesen Einblick in meinen "BERUF". Problem: Das ist leider nur die Theorie! In der Praxis gibt es da leider Grenzen an die man sehr schnell stößt.
Bei einem Armbruch z.b. ist es nur eine Frage der Zeit bis die Beweglichkeit, durch entsprechende Behandlung, wieder aktiv ist. Bei einem MS-Patienten ist das nicht der Fall. Da sind dann Eigenständigkeit und Selbständigkeit nicht mehr gegeben. (folge-Krankheitsverlauf)
Von dem Gedanken her finde ich deine Sache eine gute Idee, aber in der Praxis?

Striko
24.04.2009, 13:16
Von dem Gedanken her finde ich deine Sache eine gute Idee, aber in der Praxis?

Steter Tropfen höhlt den Stein! ;)

FraMat
24.04.2009, 15:51
[

Sorry, wusste ja nicht das, dass ein Privatprojekt von dir zu sein scheint. Wünsche dir auf jeden Fall alles gute beim ändern der Welt!
Wenn du mal richtig lesen und verstehen kannst, dann ersparts du dir solche sinnfreien Postings.
Such doch endlich mal Hilfe auf, bei der du dein Gift, was du hier wahllos um dir spritzt, abbauen kannst. Du scheinst ja wirklich unter enormen Druck zu stehen.
Dass ich mich persönlich um diese Jugentlichen kümmere habe ich mit keinem Wort erwähnt, geschweige angedeutet.

FraMat
24.04.2009, 16:30
Makarenko gehörte damals zur Standardlektüre im Kinderdienst, war in der Hausbibliothek auch immer greifbar. Mich haben auch sofort die Paralelen fasziniert.
Nach Edgar Günther-Schellheimer (Makarenko in meinem Leben) werde ich mich auf jedem Fall auch mal umschauen, dürfte hier in Berlin ja nicht so schwierig sein.
Irgendwie denke ich bei dem Thema wenn auch etwas entfernt an Janusz Korczak (http://de.wikipedia.org/wiki/Janusz_Korczak)

Striko
25.04.2009, 12:43
Wieso sollte das nichts mehr mit der Realität zu tun haben? Was hält jemanden davon ab, unter dem wachenden Auge der Erwachsenen, die Kiddies ihr Leben selbstbestimmend leben und gestalten zu lassen?

Kollektiverziehung
Jeder Einzelne stellt seine Ansprüche unter die des Kollektivs, wobei die Individualität des Einzelnen innerhalb des Kollektivs nicht untergehen sollte. Die Jüngeren sollen von Älteren lernen und die Älteren sollen die Jüngeren mit erziehen. Nicht nur Erzieher oder Lehrer sollen erziehen, sondern das gesamte Kollektiv. Alle sind gleich. Keiner ist dem Anderen überlegen. Es wird zusammen gelebt, gearbeitet, gelernt und gefeiert.

Einheit und Ordnung
Alle sind gleich. Keiner hebt sich von dem anderen ab. Durch Regeln, vermeidet man Unklarheiten und Unruhen.

Vertrauen, Forderung und Achtung
Keine Erziehung funktioniert, ohne Forderungen zu stellen.
Du willst Vertrauen, dann verdiene es dir!
Du willst Achtung, dann leiste was dafür!

Geben und Nehmen!

Matrix
25.04.2009, 15:38
Wenn du mal richtig lesen und verstehen kannst, dann ersparts du dir solche sinnfreien Postings.
Such doch endlich mal Hilfe auf, bei der du dein Gift, was du hier wahllos um dir spritzt, abbauen kannst. Du scheinst ja wirklich unter enormen Druck zu stehen.
Dass ich mich persönlich um diese Jugentlichen kümmere habe ich mit keinem Wort erwähnt, geschweige angedeutet.

Oh, verzeiht, Weiser FraMat! Sinnfrei ist es zu sagen, "Der Himmel ist grün"! Seine Meinung zu sagen, auch wenn sie dir nicht passt, ein Grundrecht des Menschen.

Grüße und ein schönes WE

FraMat
26.04.2009, 00:33
Liebe Matrix,
schon wieder nichts richtig gelesen und verstanden.
Es ging nicht um deinen Standpunkt, sondern die Art und Weise hier zu posten.
Dies ist auch meine letzte Anwort auf derartige Postings. Denn meine Zeit ist mir viel zu schade,
um mich hier im Forum mit irgendwelchen Problembären abzugeben.
An ehrlichen nicht so vorpubertären Beiträgen, wie deine letzten, werde ich mich natürlich nach wie vor gerne beteitigen.

lg

DonRon
26.04.2009, 17:31
Kollektiverziehung
Jeder Einzelne stellt seine Ansprüche unter die des Kollektivs, wobei die Individualität des Einzelnen innerhalb des Kollektivs nicht untergehen sollte. Die Jüngeren sollen von Älteren lernen und die Älteren sollen die Jüngeren mit erziehen. Nicht nur Erzieher oder Lehrer sollen erziehen, sondern das gesamte Kollektiv. Alle sind gleich. Keiner ist dem Anderen überlegen. Es wird zusammen gelebt, gearbeitet, gelernt und gefeiert. usw.

Striko, Du solltest, wenn Du zitierst, die Quelle angeben. Einmal, weil sonst der Verdacht aufkommt, Du würdest Dich mit fremden Federn schmücken. Dann, weil man, wenn Du die Quelle angibst, überprüfen kann, in welchem Kontext das Zitat steht, usw.
Gruß

Striko
27.04.2009, 10:13
Striko, Du solltest, wenn Du zitierst, die Quelle angeben. Einmal, weil sonst der Verdacht aufkommt, Du würdest Dich mit fremden Federn schmücken. Dann, weil man, wenn Du die Quelle angibst, überprüfen kann, in welchem Kontext das Zitat steht, usw.
Gruß

Hast ja recht - hatte ich einfach nur vergessen!
Hier die Quelle .................. http://forge.fh-potsdam.de/~BiB/gruender/makarenko.pdf

Nick
27.04.2009, 17:45
Hast ja recht - hatte ich einfach nur vergessen!
Hier die Quelle .................. http://forge.fh-potsdam.de/~BiB/gruender/makarenko.pdf

...jaja,...das Problem mit der Vergesslichkeit,...keine Bange,..das gibt sich im Laufe zunehmender Nüchternheit,..

Nick
27.04.2009, 17:48
Oh, verzeiht, Weiser FraMat! Sinnfrei ist es zu sagen, "Der Himmel ist grün"! Seine Meinung zu sagen, auch wenn sie dir nicht passt, ein Grundrecht des Menschen.

Grüße und ein schönes WE

...ich sagte es an andere Stelle schon,...Reden um des Redens Willen,...

Striko
27.04.2009, 18:02
...jaja,...das Problem mit der Vergesslichkeit,...keine Bange,..das gibt sich im Laufe zunehmender Nüchternheit,..

Es war nicht die Vergesslichkeit ---- es war der Hunger, der mich an den Tisch getrieben hat!;)

talktalk
27.04.2009, 18:33
Es war nicht die Vergesslichkeit ---- es war der Hunger, der mich an den Tisch getrieben hat!;)

Süchtige sind um keine Ausrede verlegen...:mrgreen:

Striko
28.04.2009, 09:00

Du machst Deinem "Nickname" ja auch alle Ehre!

Matrix
28.04.2009, 10:10
...ich sagte es an andere Stelle schon,...Reden um des Redens Willen,...

Jaja, deine Angaben in deinem Profil unter Beruf sagt schon alles! Wieder nur einer dieser Oberlehrer die die Welt nicht braucht!
Natürlich rede ich um des redens willen! Wie machst du es denn? Ein Gespräch ist nun mal von Worten abhängig, also vom reden! Abgesehen davon habe ich nicht von dir verlangt dich zu meinen Fragen zu äußern. Es kann doch auch, leider, nicht jeder so Schlau sein wie du und auf alles eine Antwort haben. Aber du hast schon recht, ich Glaube langsam auch das man Süchtig sein muß um hier die eine oder andere Antwort zu bekommen. Wenn es dann mal ans Eingemachte geht, kommen dann so "Sinnfreie" Texte wie deiner oben. Oder es in deiner Sprache zu sagen:" Schreiben um des schreibens Willen.............! Na, schönen dank auch!

Matrix
28.04.2009, 10:18
@ Striko
Wie müsste man sich den deine, ich sage mal Idee, in der Praxis vorstellen?
Ein Dorf oder eine Stadt nur für Kinder, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Wie ich schon sagte finde ich die Idee ganz gut. Denke aber mit deren Umsetzung ist es nahezu aussichtslos.
Gruß Matrix

Averell
28.04.2009, 10:42
Matrix, fahr doch mal ein wenig runter. Das täte der Diskussion echt gut. Oder geht es dir echt nur ums provozieren?

talktalk
28.04.2009, 11:11
Du machst Deinem "Nickname" ja auch alle Ehre!

das habe ich nicht verstanden, gaaanz äääährlich.:evil:

Matrix
28.04.2009, 11:43
Matrix, fahr doch mal ein wenig runter. Das täte der Diskussion echt gut. Oder geht es dir echt nur ums provozieren?

Sorry, hast ja recht! Aber so etwas regt mich eben auf. Reden um des redens Willen....blablabla........! Kann man sich doch echt mal schenken, oder?

Striko
28.04.2009, 13:01
das habe ich nicht verstanden, gaaanz äääährlich.:evil:

- Macht nix - ich verstehe auch vieles nicht!;)

@ Striko
Wie müsste man sich den deine, ich sage mal Idee, in der Praxis vorstellen?
Ein Dorf oder eine Stadt nur für Kinder, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Wie ich schon sagte finde ich die Idee ganz gut. Denke aber mit deren Umsetzung ist es nahezu aussichtslos.
Gruß Matrix

Dorf oder Stadt - nur für Kinder?!
Nee, ich denke du verstehst da etwas falsch.
Mir geht es darum, dass Jugendlichen und/oder Kindern, welche dem Richter vorgeführt werden (wegen Drogensucht oder was für Probleme auch immer), durch die Erfahrungen von Erwachsenen oder Jugendlichen lernen und somit eine andere Perspektive gesetzt bekommen; so dass sie eine Chance haben auf ein normales Leben hin arbeiten zu können.
Die Jugendlichen müssen in der Entwicklung ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten unterstützt werden, damit sie ihr Leben so gut wie möglich selbst in die Hand nehmen.
Es reicht nicht aus, jungen Menschen bei einem Fehlverhalten, nur dem Knast zu überlassen – es ist nicht die Lösung und zu einfach. Eingliederung in eine Gesellschaft oder Gemeinschaft bewirkt mehr als das Wegsperren und gibt dem Jugendlichen eine reale Chance auf eine bessere Zukunft als die, die er haben wird nach einem Knastaufenthalt.

Torben
28.04.2009, 15:29

Dem kann ich mich nur anschließen Averell!

@ Matrix! Ehrlich gesagt, kann ich deinen Gehirnwindungen nicht folgen! Was möchtest du eigentlich sagen? Was meinst du mit deinen Aussagen bzw. Provokationen?

Ich bitte um Erläuterung!

talktalk
28.04.2009, 15:34

Hm, wo war blos der Knopf mit dem Ironiemodus?

Striko
28.04.2009, 16:38
Hm, wo war blos der Knopf mit dem Ironiemodus?

Vielleicht das kleine gelbe Männchen - das dir zuzwinkert?!:rolleyes:

Nick
28.04.2009, 19:23

...na,...das war doch keine Ausrede,..das war einfach völlig überflüssig,..:)....aber auch dies lernt man erst im Laufe der langen Jahre ohne Drogen,...:)

Matrix
29.04.2009, 10:14
Dem kann ich mich nur anschließen Averell!

@ Matrix! Ehrlich gesagt, kann ich deinen Gehirnwindungen nicht folgen! Was möchtest du eigentlich sagen? Was meinst du mit deinen Aussagen bzw. Provokationen?

Ich bitte um Erläuterung!

Warum willst du meinen Gehirnwindungen folgen? Und wenn du dich durch meine fragen Provoziert fühlst, dann ist das doch dein Problem und nicht meines. Es ist nun mal ganz einfach so das jeder Mensch anders denkt und eine andere Meinung vertritt. Natürlich wäre es schöner wenn alle gleich denken würden, wobei wir dann allerdings bei der Frage wären, gleich wie wessen Meinung und schon dreht man sich wieder im Kreis. Meine Fragen, die ich an Striko gestellt habe, hat er mir beantwortet. Natürlich werde ich auch weiter fragen, egal ob du es verstehst und meinen Gehirnwindungen folgen kannst oder auch nicht. In diesem Sinne, schönen Tag !

Striko
29.04.2009, 10:47
...na,...das war doch keine Ausrede,..das war einfach völlig überflüssig,..:)....aber auch dies lernt man erst im Laufe der langen Jahre ohne Drogen,...:)

......... dem stimme ich schon eher zu ............

Torben
29.04.2009, 11:12
Warum willst du meinen Gehirnwindungen folgen?

Das kann ich dir sagen! Wenn jemand hier im Forum Beiträge postet und behauptungen, provokationen aufstellt, interessiert mich wie er dazu kommt. Und auf welcher Grundlage diese aufbauen. Dies kann ich bei dir nicht erkennen! Wie einige anderen Punkte auch nicht :p !

Torben
29.04.2009, 11:21
Es ist nun mal ganz einfach so das jeder Mensch anders denkt und eine andere Meinung vertritt.

Na Gott sei dank ist das so! Es wäre schlimm wenn ich z.B. die gleiche Meinung wie du vetrete!!!:D

Torben
29.04.2009, 11:23
wobei wir dann allerdings bei der Frage wären, gleich wie wessen Meinung und schon dreht man sich wieder im Kreis.

Na dann pass mal auf, dass dir beim ganzen Kreis drehen nicht schlecht wird :p !

Ich wünsche einen schönen Tag!

talktalk
29.04.2009, 12:56
Es ist nun mal ganz einfach so das jeder Mensch anders denkt und eine andere Meinung vertritt..... Natürlich werde ich auch weiter fragen, egal ob du es verstehst und meinen Gehirnwindungen folgen kannst oder auch nicht. In diesem Sinne, schönen Tag !

aha... hier wird mal wieder ein Teil der Welt erklärt. :confused:

talktalk
29.04.2009, 12:58
......... dem stimme ich schon eher zu ............

Hallo Nick, ich gebe es auf. Und achte drauf. Es kommt noch ein Schlußcomment. Wetten?

Striko
29.04.2009, 13:00
Hallo Nick, ich gebe es auf. Und achte drauf. Es kommt noch ein Schlußcomment. Wetten?

Damit du deine Wette gewinnst ..................!
Damit du was zu "Talken" hast.

talktalk
29.04.2009, 13:56
Damit du deine Wette gewinnst ..................!
Damit du was zu "Talken" hast.

Striko, irgendwie tickst Du nicht ganz sauber. Lass Dich mal überprüfen. Reichlich pubertär.

Striko
29.04.2009, 16:05
Striko, irgendwie tickst Du nicht ganz sauber. Lass Dich mal überprüfen. Reichlich pubertär.

@talktalk
hallo - bist du etwa sauer?:confused:
du hast keinen Grund - ich schreibe gerne mit dir - könnten wir jetzt zum Thema zurück - wie ist das für dich - wäre dir in jungen Jahren noch zu helfen gewesen, wenn du die Chance dazu bekommen hättest - egal wie diese Chance ausgesehen hätte - hast du eine Idee, wie man jugendlichen Süchtigen besser helfen kann, als sie gleich in den Knast zu stecken?

Nick
29.04.2009, 21:21
..wie ich Talk Talk kenne ist er davon höchstens gelangweilt und widmet sich den eigentlichen Dingen,..:)

Matrix
30.04.2009, 09:41
Das kann ich dir sagen! Wenn jemand hier im Forum Beiträge postet und behauptungen, provokationen aufstellt, interessiert mich wie er dazu kommt. Und auf welcher Grundlage diese aufbauen. Dies kann ich bei dir nicht erkennen! Wie einige anderen Punkte auch nicht :p !

Welche Behauptung? Was für eine Provokation?

Matrix
30.04.2009, 09:43
Na Gott sei dank ist das so! Es wäre schlimm wenn ich z.B. die gleiche Meinung wie du vetrete!!!:D

Die du ja auch, Gott sei Dank, nicht kennst!

Matrix
30.04.2009, 09:47
Na dann pass mal auf, dass dir beim ganzen Kreis drehen nicht schlecht wird :p !

Ich wünsche einen schönen Tag!

Mhm....., ich Glaube dir fehlt einfach noch etwas Reife um gewisse Dinge zu verstehen. Ich denke mal du bist einer von denen die erst seit kurzem Nüchtern Leben, oder?
Dir auch nen schönen Tag

Matrix
30.04.2009, 10:01

Dorf oder Stadt - nur für Kinder?!
Nee, ich denke du verstehst da etwas falsch.
Mir geht es darum, dass Jugendlichen und/oder Kindern, welche dem Richter vorgeführt werden (wegen Drogensucht oder was für Probleme auch immer), durch die Erfahrungen von Erwachsenen oder Jugendlichen lernen und somit eine andere Perspektive gesetzt bekommen; so dass sie eine Chance haben auf ein normales Leben hin arbeiten zu können.
Die Jugendlichen müssen in der Entwicklung ihrer Möglichkeiten und Fähigkeiten unterstützt werden, damit sie ihr Leben so gut wie möglich selbst in die Hand nehmen.
Es reicht nicht aus, jungen Menschen bei einem Fehlverhalten, nur dem Knast zu überlassen – es ist nicht die Lösung und zu einfach. Eingliederung in eine Gesellschaft oder Gemeinschaft bewirkt mehr als das Wegsperren und gibt dem Jugendlichen eine reale Chance auf eine bessere Zukunft als die, die er haben wird nach einem Knastaufenthalt.

Ach so alles klar! Das habe ich soweit verstanden, aber wie soll, oder besser sollte, so etwas umgesetzt werden? Natürlich ist Knast, finde ich, nicht immer die richtige Lösung, aber das weiß auch nicht jeder Richter! Zum Teil lässt es unsere Gesetzgebung auch überhaupt nicht anders zu. Ist dieses Gesetz"Therapie statt Strafe" nicht eine kann Bestimmung? Müsste man da nicht den Hebel schon früher ansetzen?
Gruß Matrix

Averell
30.04.2009, 11:20
Die du ja auch, Gott sei Dank, nicht kennst!

Wenn du deine Meinung nicht darlegst, ist eine Diskussion aber auch von vornherein sinnlos. Verstehe ich allerdings dann nicht, was du erreichen willst. Zuhören wäre eine Option.

Torben
30.04.2009, 11:28
Welche Behauptung? Was für eine Provokation?

Du ich werde dir nicht deine ganzen Beiträge noch mal erläutern, dafür habe ich "leider ;) " keine Zeit! Geh sie am besten noch mal in aller Ruhe durch, dann wirste viiiiiiielleicht drauf kommen!

Torben
30.04.2009, 11:30
Mhm....., ich Glaube dir fehlt einfach noch etwas Reife um gewisse Dinge zu verstehen. Ich denke mal du bist einer von denen die erst seit kurzem Nüchtern Leben, oder?
Dir auch nen schönen Tag

Ja da haste recht, ich bin relativ kurz nüchtern, erst 6,5 Jahre :D !

Ich arbeite dran, das es noch viele mehr werden :D !

Striko
30.04.2009, 17:05
..wie ich Talk Talk kenne ist er davon höchstens gelangweilt und widmet sich den eigentlichen Dingen,..:)

ob er gelangweilt war oder nicht, weiss ich nicht - er hatte mir geantwortet - das reicht mir vollkommen .............. ;)

Therapiekong
30.04.2009, 19:19
Ja da haste recht, ich bin relativ kurz nüchtern, erst 6,5 Jahre

Ein Neuer, schau mal an :mrgreen::mrgreen:

Torben
30.04.2009, 20:44
Ein Neuer, schau mal an :mrgreen::mrgreen:

Geeeeenau hehe :mrgreen: !

Na wenigstens nicht mehr der neueste Neue :mrgreen: ...........

Averell
30.04.2009, 20:55
Der ENtzug sollte aber gerade vorbei sein.

MaJa
01.05.2009, 09:04
Moin moin Torben,

Kong darf das sagen, der ist ein Altbemooster!
Glückwunsch zu den 6,5 Jahren.

Herzlich
MaJa

Matrix
04.05.2009, 10:00
Verstehe schon, ihr Süchtigen wollt gerne unter eures Gleichen bleiben! Denn egal was man als " Außenstehender " dazu sagt ist falsch. Ich habe mir mal die Benutzerliste angesehen und dabei ist mir aufgefallen das nur eine Handvoll Leuten auch wirklich Beiträge schreibt, gibt euch das nicht zu denken? Natürlich ist es eine gute Sache, wenn einer 6,5 Jahre Nüchtern Lebt, oder auch noch länger, aber mal Hand aufs Herz, das ist doch kein Prädikat. Schön für jeden einzelnen der es hinbekommt Nüchtern zu sein und ich denke mir auch das jeder für sich Stolz auf sich sein kann und das auch zu Recht. Nur leider wird "hier draußen" keiner an seiner Nüchternheitszeit gemessen. Wenn ich dann auch noch lese das sich jemand, der "erst" 6,5 Jahre Nüchtern ist sich von Einträgen in einem Forum provoziert fühlt, was muß dann passieren um ihn aus der Bahn zu werfen, wohl nicht viel, oder? Sorry @ Striko, gehört leider nicht zu deinem Thema, werde mich aber in Zukunft daran halten!
Schönen Tag Euch allen, gruß Matrix

Torben
04.05.2009, 10:33
Wenn ich dann auch noch lese das sich jemand, der "erst" 6,5 Jahre Nüchtern ist sich von Einträgen in einem Forum provoziert fühlt, was muß dann passieren um ihn aus der Bahn zu werfen, wohl nicht viel, oder?

Und schon wieder zeigst du, das du absolut keinen Plan hast :p ! Da du nichts mit dem Thema Sucht zu tun hast, kannst du Gewisse Sachen nicht nachvollziehen und verstehst so Sachen wie ich bin erst 6,5 Jahre nüchtern natürlich falsch :p .

Und ich fühle mich von deinen Beiträgen keines wegs provoziert. Da mußt du schon mit anderen Sachen kommen..... Allerdings lese ich viele Beiträge und mach mir ein Bild von dem was du so zu anderen sagst.

Torben
04.05.2009, 10:53
Verstehe schon, ihr Süchtigen wollt gerne unter eures Gleichen bleiben! Denn egal was man als " Außenstehender " dazu sagt ist falsch. I

Du verstehst halt einfach einige Sachen nicht. Wenn ich z.B. was nicht verstehe oder keine Ahnung habe, dann halte ich meinen Mund. Du allerdings schreibst weiter fleißig Beiträge. Da kann es dann schon mal Gegenwind geben :p !

Torben
04.05.2009, 11:49
Glückwunsch zu den 6,5 Jahren.

Danke MaJa! Das erste mal in meinem Leben das ich so lange nüchtern bin!

Averell
04.05.2009, 13:07
Verstehe schon, ihr Süchtigen wollt gerne unter eures Gleichen bleiben!

Nein, du verstehst offenbar nicht.

Ich habe mir mal die Benutzerliste angesehen und dabei ist mir aufgefallen das nur eine Handvoll Leuten auch wirklich Beiträge schreibt, gibt euch das nicht zu denken?

Ab und an, ja. Aber letztlich ist es eine Frage, ob man sich engagieren will oder nicht. Ich verstehe aber, wie du das meinst und gebe dir in gewisser Weise in dem Punkt auch Recht.

Natürlich ist es eine gute Sache, wenn einer 6,5 Jahre Nüchtern Lebt, oder auch noch länger, aber mal Hand aufs Herz, das ist doch kein Prädikat
Da hast du völlig Recht.

Wenn ich dann auch noch lese das sich jemand, der "erst" 6,5 Jahre Nüchtern ist sich von Einträgen in einem Forum provoziert fühlt, was muß dann passieren um ihn aus der Bahn zu werfen, wohl nicht viel, oder?

Weißt du es?

talktalk
04.05.2009, 14:28
Verstehe schon, ihr Süchtigen wollt gerne unter eures Gleichen bleiben! Denn egal was man als " Außenstehender " dazu sagt ist falsch. Ich habe mir mal die Benutzerliste angesehen und dabei ist mir aufgefallen das nur eine Handvoll Leuten auch wirklich Beiträge schreibt, gibt euch das nicht zu denken? Natürlich ist es eine gute Sache, wenn einer 6,5 Jahre Nüchtern Lebt, oder auch noch länger, aber mal Hand aufs Herz, das ist doch kein Prädikat. Schön für jeden einzelnen der es hinbekommt Nüchtern zu sein und ich denke mir auch das jeder für sich Stolz auf sich sein kann und das auch zu Recht. Nur leider wird "hier draußen" keiner an seiner Nüchternheitszeit gemessen. Wenn ich dann auch noch lese das sich jemand, der "erst" 6,5 Jahre Nüchtern ist sich von Einträgen in einem Forum provoziert fühlt, was muß dann passieren um ihn aus der Bahn zu werfen, wohl nicht viel, oder? Sorry @ Striko, gehört leider nicht zu deinem Thema, werde mich aber in Zukunft daran halten!
Schönen Tag Euch allen, gruß Matrix

Hallo Matrix. Auf die Gefahr, daß auch dieser Kommentar nicht auf Dein "gusto" stösst, meine ehrliche Meinung zu Deiner "Teilnahme" in diesem Forum: Deine Beiträge wirken recht belehrend und besserwisserisch. Ich weiß nicht was mit Dir los ist, aber die Meinung eines cleanen Süchtigen scheinst Du nicht unwidersprochen hinnehmen zu können. Hier in diesem leider schwach frequentierten Forum bewegen sich weit über hundert Jahre clean-Zeit. Das rührt Dich nicht die Bohne. Im Gegenteil, Du präsentierst Platitüden frühester Prägung (zur Anmerkung und Erinnerung habe ich diese gefettet). So etwas habe ich in meinem 1. nüchternen Jahr in Synanon mal so nebenher vermittelt bekommen.
Ich für meinen Teil brauche niemanden, der mir hier das Leben nochmal erklärt und verdeutlicht, daß wir Süchtige merkwürdige Menschen sind. Glaub mir, das wissen wir selber bestens. Gell?

Wenn Du etwas wissen möchtest, dann sei ehrlich und spiel hier nicht den gelehrten Quälix, der mit permanenten Hinterfragungen auf den Geist geht. Vielleicht hast Du auch mal einen konkreten Verbesserungsvorschlag. Aber bitte keine merkwürdigen Kommentare.
So, das war ein offenes Wort. Sonst jederzeit willkommen, aber bitte mit ehrlichem Interesse an unserer Sache.....

Übrigens: sich provoziert fühlen hat absolut nichts mit "aus der Bahn geworfen werden" zu tun. Wenn mir manchmal Menschen auf den Zeiger gehen, denke ich sicherlich nicht an Heroin-nehmen. Da fallen mir ganz andere "widerwärtige" Dinge ein.:mrgreen: