Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Windows zu Linux
Moin moin, nun habe ich mich getraut: Ich bin auf Linux umgestiegen! Das war eine kluge Entscheidung und ich bin begeistert. Alles läuft prima und jetzt steht in der kommenden Woche die Einrichtung eines Netzwerkes zur gemeinsamen Nutzung des Druckers und des Internets mittels eines Switches an. Einen Router benutze ich ohnehin schon. Man sieht: Für Neues ist man nie zu alt und nüchtern ist alles möglich. Herzlich MaJa
Moin moin, nun habe ich mich getraut: Ich bin auf Linux umgestiegen! Das war eine kluge Entscheidung und ich bin begeistert. Alles läuft prima und jetzt steht in der kommenden Woche die Einrichtung eines Netzwerkes zur gemeinsamen Nutzung des Druckers und des Internets mittels eines Switches an. Einen Router benutze ich ohnehin schon. Man sieht: Für Neues ist man nie zu alt und nüchtern ist alles möglich. Herzlich MaJa
hallo maja,
wenn du gleichzeitig zugriff auf internet und heim-lan haben willst, solltest du nicht den sicherheits-aspekt vernachlässigen. da kann man bei der konfiguration nämlich ganz schön viele fehler machen. stichwort "traffic management". mit einem simplen switch ist das nicht getan. ich hoffe, du hast nen profi zur hand. linux ist natürlich wesentlich besser in bezug auf sicherheit, wer allerdings die derzeit maximal mögliche sicherheit möchte, sollte auf mac umsteigen. auch bei linux muss man mit zunehmender verbreitung mit zunehmender gefahr von aussen rechnen.
Therapiekong
31.10.2008, 17:01
Ich bin mit meinem Windows XP Professional voll auf zufrieden. Läuft, ist stabil, was will man mehr. Gehör allerdings zu den Leuten, die mit dem PC arbeiten wollen, nicht experimentieren. Bin also der typisch dumme User .. :-(
Ich bin mit meinem Windows XP Professional voll auf zufrieden. Läuft, ist stabil, was will man mehr. Gehör allerdings zu den Leuten, die mit dem PC arbeiten wollen, nicht experimentieren. Bin also der typisch dumme User .. :-(
Ich habe Linux schon seit zwei Jahren,...dadurch bin ich aber auch nicht schlauer als ein Windows-User,.....:)
Hallo,
ich benutze jetzt seit ca. 6 Jahren Linux (zuerst Red Hat, später Fedora)
und bin nach wie vor voll zufrieden. Natürlich ist beim Einrichten auch mal etwas
mehr Handarbeit angesagt, aber auch da hat sich bei Linux die letzten
Jahre sehr viel getan.
Zur Sicherheit kann ich nur sagen, man kann mit jedem System
auf die Nase fallen, wenn man's nicht richtig konfiguriert und pflegt.
Auch mit MS-Systemen ist mir bisher noch nichts grawierendes passiert,
alles nur Einstellungs- und Verhaltenssache.
@MaJa
Wenn dein Router integrierte Firewall hat, plus der systemeigenen Softwarefirewall
von Linux, dann ist das o.k. Zusätzlich ist der Assistent sehr hilfsreich bei der Einstellung.
lg FraM
Moin moin, also diese Sicherheitsprobleme sind mir weitgehend bekannt und ich habe für`s WLAN eine Wap2 Verschlüsselung. Die Firewall ist ebenfalls installiert und auf dem anderen PC ist Kaspersky installiert, mit dem ich seit ca. 6 Jahren keine Probleme hatte. Euch allen Danke für die Rückmeldungen. Der Spaß an dem neuen OS setzt sich fort. Es ist für mich auch soetwas wie eine Herausforderung, nochmals ein neues System kennen- und bedienenzulernen. Jedenfalls wollte ich das schon seit langem, hatte aber Schiss. Logisch ist Macintosh das beste, aber auch mit Abstand das teuerste OS. Und dann dieser sagenhafte Touchscreen für Grafiker...! Leider muss ich mangels Masse darauf verzichten. Herzlich MaJa
Böse Zungen behaupten, LINUX ist vor allem deswegen sicher, weil es wenige Leute benutzen und sich daher Hackerangriffe einfach nicht lohnen. Wie war es denn beim Firefox? Super-sicherer Browser? Ja, solange er ein Newcomer war, jetzt benutzen Millionen Leute das Ding und er hat eine Sicherheitslücke nach der anderen, genau wie der IE. Ist eben alles eine Frage, wieviel kriminelle Energie in die Angriffe gesteckt wird. XP kann sicher sein, Vista ist sicher, man muss sich eben schützen. Ohne virtuelles Kondom geht es nunmal nicht. :D
ich empfehle die lektüre des folgenden artikels:
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,585811,00.html
ich hatte letztens im freundeskreis jemanden, da half auch nur noch die komplette neuinstallation. man kann sich tatsächlich so zu sagen "im vorbeigehen" einiges einfangen. ich selbst benutze zur zeit windows xp sp3, geschützt durch "gdata internetsecurity 2008" und gegen spyware zusätzlich parallel den "windows-defender" und "spybot-search&destroy". ich denke im moment ernsthaft über den umstieg auf mac nach.
Therapiekong
31.10.2008, 20:45
Vorm PC grundsätzlich im Ganzkörperkondom :D :D
Vorm PC grundsätzlich im Ganzkörperkondom :D :D
Wo Du es sagst, kann man eigentlich sich im Internetverkehr Aids zuziehen? :confused:
Therapiekong
02.11.2008, 10:58
Nur wenn man mit dem Bildschirm Körperflüssigkeit austauscht :D :D
Wäre mal ein Thema bei Kerner o. ä.
dagh_pac
07.11.2008, 18:43
Wo Du es sagst, kann man eigentlich sich im Internetverkehr Aids zuziehen? :confused:
Naja ich denke nicht das es ein "Aids" gibt, denn derzeitige Viren haben "wir" unter Kontrolle. Wirklich ernsthafte Schäden, ausser Benutzer die mal ihren Rechner neu aufsetzen mussten, gabs doch noch nicht.
Spannender wirds bei Grossattacken gegen Konzerne etc.
@MaJa:
Für welche Form von Linux hast Du Dich entschieden? Ausser über ein paar Experimente mit SuSe und Knoppix hats bei mir nicht hinaus gereicht :)
Moin moin Dagh,
erstmal herzlich willkommen im Forum, Endlich mal wieder einer aus FL!
Ich habe mich für Ubuntu entschieden, weil es sehr leicht sein soll - so sagt man - von Windows darauf umzusteigen. Ein einziges Problem habe ich: Wir haben 2 PC`s im Büro, einer mit XP und einer mit Linux. Beide laufen über einen Netgear Print Server Switch und dann zum Router (Speedport W501V. Leider ist die Boot CD vom Switch nicht in der autorun Funktion auf LInux lesbar. An diesem WE kommt aber ein befreundeter Student und richtet mir das Netzwerk ein. Ich will da nicht lange rumprobieren, weil ich keine Erfahrung mit solchen Dingern (Netzwerke) habe.
Ansonsten läuft alles prima und ich bin über diesen Switch mit beiden PC`s im Internet. Zum Drucken muss ich allerdings auf den Linuxrechner umstecken.
Mein bisheriges Buchhaltungsprogramm läuft auch nicht mit Linux, allerdings bieten die ein open source program an: GnuCash. Da gibt es aber wieder verschiedene downloads und ich weiß nicht, welches der richtige für mein OS ist. Das klärt sich aber wohl heute oder morgen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Herzlich
MaJa
Therapiekong
08.11.2008, 14:13
Netgear Print Server Switch
Maja Du Ferkel :D :D
Aber der Name GnuCash für ein Buchhaltungsprogramm finde ich auch gut, denn im Jargon des Ministerium für Staatssicherheit bezecinete man mit GNU einen Grenzverletzer. Außerdem Opensource Buchhaltungsprogramme sind eine Freude für jeden Finanzamtsmitarbeiter. :D :D
talktalk
08.11.2008, 14:13
Nur wenn man mit dem Bildschirm Körperflüssigkeit austauscht :D :D
Wäre mal ein Thema bei Kerner o. ä.
Ich sag es immer wieder: man lernt nie aus.:mrgreen:
dagh_pac
09.11.2008, 18:17
Moin moin Dagh,
erstmal herzlich willkommen im Forum, Endlich mal wieder einer aus FL!
Ich habe mich für Ubuntu entschieden, ...
Ja danke :)
Ubuntu? hab ich auch schon viel gutes gehört. Was mir immer mehr gefällt sind die OpenSource Softwareecken. Da Onkel Bill gerne immer Kohle haben will ist dies eine klasse Alternative. Netzwerk habe ich hier in FL genug, aber alles auf Windows. Werde wohl nicht drum herum kommen mich auch mit Linux zu beschäftigen.
Na dann viel erfolg beim einrichten!
dagh
Moin moin,
gestern war Tobi bei mir und jetzt ist alles perfekt eingerichtet. So ein Netzwerk mit unterschiedlichen OS hat es in sich, vor allem, weil Bill`s OS oft sehr eigenwillig reagiert. Linux ist viel logischer und eindeutiger und hat ja bekanntermaßen auch keine automatischen Verknüpfungen.
Ich bin ebenso begeistert, wie meine geduldige Ehefrau über diesen kleinen aber feinen Erfolg mit dem Netzwerk.
Herzlich
MaJa
dagh_pac
30.07.2009, 09:13
Nun nach einiger Zeit habe ich mich mal einigen OS zugewendet und mal geschaut was denn so geht :)
Also Ubuntu 9.04 der knaller, als lowbudgetsystem und träger des erfahrenen Userprofils nur zu empfehlen, jedoch sollten im Umgang einige Tutorials, Manuals dazu gezogen werden.
Win7 habe ich leider erst den RC1 getestet aber dieser hat schon durch schnelle Installation und Ladezeit geglänzt, naja der Motor unter dem Win/ muss stimmen sonst wirds ne Qual.
Vista Ultimate ist derzeit mein Spielzeug - nach SP2 nicht mehr zu gebrauchen und nur noch mit Mühe Spass zu haben.
Fedora??? naja,... da versuchte einer Windows nachzubauen. Für Rettungszwecke auf Live CD´s ganz nett :)
Also XP PE und Vista PE sind für mich als Datenforensiker nicht mehr weg zu denken, diese Live Windows Systeme kann man sich selbst bauen und beite die gewohnte XP/Vista-Umgebung zur Behebung von OS-Problemen.
Naja nun erwarten wird mit Spannung im Oktober das Win7 (Achtung viele Lizenzverkäufer bieten mittlerweile kostenloses Upgrade auf Win7 an bei Kauf einer Vista Lizenz)
...
Fedora??? naja,... da versuchte einer Windows nachzubauen. Für Rettungszwecke auf Live CD´s ganz nett :)
...
naja ... und da versuchte einer Fedora zu erklären ...
Im Übrigen ist nicht nur einer am Fedoraprojekt beteidigt.
Fedora ein Windowsnachbau halte ich aber für ein Gerücht,
ich nutze seit Jahren Fedora, vorher einige Jahre Red Hat (den Vorgänger),
und mit Windows hat das mal überhaupt nichts zu tun.
Noch nicht einmal im äußeren Design.
Therapiekong
30.07.2009, 17:37
Ich nix verstehen, aber warum auch. Bin mit Windows XP sowas von zufrieden, die ganzen Bastler- und Exotenbetriebssysteme können mir gestohlen bleiben. :D:D
Ich nix verstehen, aber warum auch. Bin mit Windows XP sowas von zufrieden, die ganzen Bastler- und Exotenbetriebssysteme können mir gestohlen bleiben. :D:D
Mir geht es wie dir Kong :D!!!
Ich bin mit meinem XP zufrieden. das reicht aus meiner Sicht für den gemeinen User :lol:!!!!
dagh_pac
30.07.2009, 17:43
und mit Windows hat das mal überhaupt nichts zu tun.
LOGIKALARM,... natürlich hat es mit win nichts zu tun :)
naja war halt mein eindruck,... wenns funzt dann gut
jedenfalls auf der sun VB rief es im zarten m$blau :)
diese projekte alle durchzuforsten (kde, gnome,knoppix, etc.) erfordert auch ne menge geduld
SORRY FERDORA BENUTZER, das ich die assoziation zum gatesprodukt gewagt habe... :(
@Torben: haste mal deinen lüfter getauscht? es wird sommer :)
...
SORRY FERDORA BENUTZER, das ich die assoziation zum gatesprodukt gewagt habe... :(
...
Macht ja nichts, erkennbar ist ja auch dein Wille zur Besserung ... das zählt. :mrgreen:
Therapiekong
30.07.2009, 21:59
Gatesprodukt, das erinnernt mich an alte gloreiche Zeiten, als Synanon noch eine Firma Namens Gates (Gesellschaft für Anwenderfreundliche Text- und EDV-Systeme).:-D
dagh_pac
30.07.2009, 22:15
stimmt :) gatestruck gabs dann auch noch,.. :) minigates :) gibts die noch? hmm muss mal google anschmeissen,...
talktalk
31.07.2009, 08:30
Gatesprodukt, das erinnernt mich an alte gloreiche Zeiten, als Synanon noch eine Firma Namens Gates (Gesellschaft für Anwenderfreundliche Text- und EDV-Systeme).:-D
Ich saß damals in meinem ersten Kurs in den Unterrichtsräumen im Gebäude der Hansa-Tonstudios und glotzte unglücklich auf einen 286er mit gelb fluoriszierenden Bildschirm - es gab kein DOS sondern CPM als Betriebssystem - 2 Floppyeinschübe - einer für das Betriebssystem - einer für die Steinzeitversion von "word" - eine Festplatte, ich glaube nicht mehr als 20 MB - einen Arbeitsspeicher von 640k, der ständig mit lausigen Tricks in der Ini-Datei erweitert wurde - und das ganze kostete, ich müsste mich jetzt schwer täuschen, aber zufällig hatte ich damals in der Buchhaltung gearbeitet, also kostete so ein Computer mit Bildschirm 10.000 DM und mehr.
Neben mir saß Klaus Kujack und brummte: "Jetzt wollen sie aus Ackergäulen Traber machen."
Ja, ja, für solche Dinge war der Klaus nicht so zu haben. :o
Therapiekong
31.07.2009, 17:02
Aber schön war´s doch, oder??
talktalk
31.07.2009, 17:20
Aber schön war´s doch, oder??
Das wars und vor allen Dingen kam keine Langeweile auf.
Therapiekong
31.07.2009, 18:24
Und die Besitzmaximierung Einzelner war damals noch kein Thema und kein Ziel.
Moin moin,
dafür kannte sich Klaus aber prima mit Fotoapparaten aus.
Als ich 1983 zu Synanon ging, hat er erstmal meine Plattensammlung konfisziert, was damals durchaus normal war (Eigentum ist Diebstahl). Die habe ich aber dann nach meinem Umzug nach Fleckenbühl von ihm selbst ebendorthin gebracht bekommen und zwar vollständig!
Die Spiele mit Klaus waren immer die lautesten, ausgenommen die Transporterspiele mit René und Joe B. und Hugo. Langeweile kam da nie auf.
Hinterher gab es oft lekker Eis.
Schön waren auch die Saunen, meist nach Arbeitsbereichen veranstaltet. Wie in einem erstklassigen SPA Hotel!
OK, dieses Post passt nicht in diesen Thread, aber ich bin immer noch von meinem Linux begeistert.
Schönes WE
MaJa
talktalk
01.08.2009, 09:15
Moin moin,
dafür kannte sich Klaus aber prima mit Fotoapparaten aus.
Als ich 1983 zu Synanon ging, hat er erstmal meine Plattensammlung konfisziert, was damals durchaus normal war (Eigentum ist Diebstahl). Die habe ich aber dann nach meinem Umzug nach Fleckenbühl von ihm selbst ebendorthin gebracht bekommen und zwar vollständig!
Die Spiele mit Klaus waren immer die lautesten, ausgenommen die Transporterspiele mit René und Joe B. und Hugo. Langeweile kam da nie auf.
Hinterher gab es oft lekker Eis.
Schön waren auch die Saunen, meist nach Arbeitsbereichen veranstaltet. Wie in einem erstklassigen SPA Hotel!
OK, dieses Post passt nicht in diesen Thread, aber ich bin immer noch von meinem Linux begeistert.
Schönes WE
MaJa
Hm, MaJa, das war ein gekonnter flicflac zur Auskommentierung verschiedenster Themen. Hut ab.:p
Mir war das zu riskant.. ich wollte wechseln und hab mich schlussendlich nicht getraut. Jetzt frag ich mich ob ich das bereuen sollte...
Hm, MaJa, das war ein gekonnter flicflac zur Auskommentierung verschiedenster Themen. Hut ab.:p
Bin richtig ins Schwelgen gekommen. ;)
Moin moin Sandy,
es gibt heute die Möglichkeit, verschiedene Linux Distris von einer Live-Cd aus zuprobieren. Dabei wird gar nichts auf Deiner Festplatte verändert und Du kannst in Ruhe herumprobieren. Soeine kannst Du Dir aus dem Netz kostenlos herunterladen.
Alternativ kannst Du mit einer zweiten Partition arbeiten und ebenfalls tüchtig probieren.
Das wohl am benutzerfreundlichste OS ist imho Linux-Ubuntu.
Wenn Du Dich später für ein System entscheidest, empfehle ich Dir eine LTS-Version. Diese hat eine lange Gewährleistung für Updates und Pflege (nicht immer ist das Neueste auch das Beste). Es gibt auch entsprechende sehr gute Foren.
Herzlich
MaJa
P.S.: Inzwischen haben einige Bundesländer in ihren Behörden ebenso Linux, wie auch die meisten Hochschulen. M.
Anwenderfreundlich, das ist das Stichwort. Wenn ich mir die Beiträge von dacirgendwas anschaue, denke ich mir, das ist eine Mischung aus schlechtem Deutsch und Unverständnis. Sowas wie eine Scenesprache. Das ist wie eine aberwitzige Frisur oder eine in den Kniekehlen hängende Hose. Also nichts, was man verstehen müsste.
Gruß
Tja DonRon,
so ist sie die schöne neue Welt. Und die Leute müssen noch nicht mal Drogen dafür nehmen...:D
Ich bin ja auch in verschiedenen Internetplattformen angemeldet (Myspace, facebook), hauptsächlich wegen musikalischer Interessen.
Auf jeden Fall bekomme ich da manchmal Nachrichten in diesem Still, aber in Englisch.
Und dann wird es richtig schwierig.
Hier mal ein Auszug:
"Tel me abit abt ur self ie if u dnt mind plz..."
Aber so ist sie unsere neue, globale Welt. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Das ist jetzt so.
@Maja: schöne Erinnerungen werden da wach...;)
Das wars und vor allen Dingen kam keine Langeweile auf.
..............stimmt,... langweilig war's nie,..und wenn, dann haben wir das halt geändert,...:-) .-) ..und Spiele mit Unterhaltungswert zu dem Thema gab es auch ab und an,..:-)
Anwenderfreundlich, das ist das Stichwort. Wenn ich mir die Beiträge von dacirgendwas anschaue, denke ich mir, das ist eine Mischung aus schlechtem Deutsch und Unverständnis. Sowas wie eine Scenesprache. Das ist wie eine aberwitzige Frisur oder eine in den Kniekehlen hängende Hose. Also nichts, was man verstehen müsste.
Gruß
...dacirgendwas,......:-) :-)
Therapiekong
05.08.2009, 19:26
"Tel me abit abt ur self ie if u dnt mind plz..."
Würde sagen Baumschule mit Auszeichnung abgeschlossen. :D
talktalk
05.08.2009, 20:13
Und die Besitzmaximierung Einzelner war damals noch kein Thema und kein Ziel.
Damals? Vor dem BIG CASH!!!