PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir schwirrt der Kopf

Therapiekong
05.10.2008, 18:40
.. wenn ich, wie eben gerade wieder in den Nachrichten, die immer aberwitzigeren Beträge höre, die nötig sind, um den deutschen Bankdilettanten aus der Patsche zu helfen. Mittlerweile sind wir bei 100 Milliarden angekommen, von denen bestimmt 50 Milliarden auf den Steuerzahler abgewältzt werden. Unvorstellbar.

Nur mal eine kleine Gegenrechnung:

Wenn man von der tatsächlichen Zahl hilfebedürftiger (finanziell) Menschen von 7 Millionen ausgeht, könnte man diesen Leuten 1 Jahr jeden Monat 350 EUR mehr geben, nimmt man die geschönte Zahl der Regierung von 2,5 Millionen könnte man soger 1.000 EUR jeden Monat mehr geben und würde dafür nicht mal 50 Milliarden benötigen. Kann gerne nachgerechnet werden.

Nur mal so zum nachdenken:!:

talktalk
09.10.2008, 21:13

Ich zitiere Charly Marx: Der Kapitalismus ist eine Nachfrage schaffende Maschine, die die lebendige Natur in tote Wirtschaftgüter und den natürlichen Reichtum in totes Kapital verwandelt. Gell, Avarell. Das funzt.

Es wird nur noch bizarr. Die sind doch mit dem Klammerbeutel gepudert. Und wir sollen für diese Scheisse noch geradestehen. Ich fass es nicht.

Averell
09.10.2008, 23:53
Mein CD-Tip: Peter Licht, Lieder vom Ende des Kapitalismus

Hast du schon hast du schon gehört das ist das Ende
Das Ende vom Kapitalismus – jetzt isser endlich vorbei

Vorbei vorbei vorbei vorbei vorbei vor-horbei
Vorbei vorbei vor vorbei vorbei
Jetzt isser endlich vorbei

Weißt du noch wir fuhren mit dem Sonnenwagen über das Firmament
Und wir pflückten das Zeug aus den Regalen aus den Läden
Und wir waren komplett
Weißt du noch wir regelten unsre Dinge übers Geld

Vorbei vorbei vor vorbei vorbei

Weißt du noch
Wir hamm uns alle beschriftet und zogen immer weniger an
Weißt du noch als wir alle zuviel warn weißt du noch
Beschriftet und zuviel und unsre Bäuche unsre kaptialistischen Bäuche

Der Kapitalismus, der alte Schlawiner
Is uns lang genug auf der Tasche gelegen

Vorbei vorhorbei vorbei vorbei

Is auch lang genug gewesen
Is auch lang genug gewesen

Hast du schon hast du schon gehört jetzt isser endlich vorbei

Jürgen
10.10.2008, 09:22
Mein CD-Tip: Peter Licht, Lieder vom Ende des Kapitalismus

vergiß es...er wird trudeln aber nicht kaputt gehen der Kapitalismus.
Den gibt es seit vor 5000 Jahren das erste Mal jemand gesagt hat, 5 Muscheln sind genauso viel wert wie ein Wildschwein...
(quasi der erste Wertpapierhändler)

wenig-Illiusionen-Jürgen

Averell
10.10.2008, 10:39
Geldsysteme und Kapitalismus sind zwei Paar Schuhe. Für die Handvoll Muscheln wäre sicher niemand auf die Idee gekommen "Zertifikate", "Derivate" oder sonstwas für Unsinn zu kaufen. Mir kommt es so vor, als hätte sich der Kapitalismus aufgrund seines lebenserhaltenden Hauptziels Gewinnmaximierung irgendwann selbst eine Art "Herz-Lungen-Maschine" gebaut, die jetzt kaputt gegangen ist.

Therapiekong
10.10.2008, 17:14
Und wieder erklären uns tagtäglich die "Experten" was los ist. Wir kennen doch noch den Spruch "Die Rente ist sicher", jetzt heist es "Die Sparbücher sind sicher" ..... sicher weg :D

Vor allen Dingen kotzt es mich an, wenn alle wieder die Überraschten spielen und das "konnte doch keiner voraussehen". Als Oskar Lafontain schon vor Jahren gefordert hat, dass der Kapitalmarkt stärker kontrolliert und reguliert werde muss, wurde er von einem englischen Massenblatt als der gefährlichste Mann Europas bezeichnet. Jetzt fehlen den Engländern schon mal die Blätter zum Tee. Genauso wude schon vor ein/zwei Jahren errechnet, dass die Menge an Wertpaieren, Zertifikate etc. das zwölffache von dem beträgt, was an Werten tatsächlich vorhanden bzw. erwirtschaftet wird. Jeder normale Mensch, der sich z.B. ein paar Schuhe für 50 EUR kaufen will, würde ja auch nicht 600 EUR auf den Ladentisch legen.
Ich bin dafür, dass man alles richtig crashen lässt, und von vorne beginnt.

talktalk
10.10.2008, 19:56
Und wieder erklären uns tagtäglich die "Experten" was los ist. Wir kennen doch noch den Spruch "Die Rente ist sicher", jetzt heist es "Die Sparbücher sind sicher" ..... sicher weg :D

Kann ich unterschreiben. Diese Zocker brauchen mal eine gehörige Lektion... Von mir aus kann es crashen, daß die Heide wackelt. Und Oskar wurde jahrelang ausgelacht und für rachsüchtig erklärt.
DAS GANZE GELD- UND WAREN-SYSTEM IST VERSEUCHT!!!!!!

talktalk
10.10.2008, 20:00
Das ist doch lächerlich.

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/wirtschaft/6782376-Von-der-Boerse-zum-Psychologen,articleset=6751032,cc=0000055499000678 23761rFOmg.html

Nick
10.10.2008, 21:37
Jungs,...bleibt cool, das ist erst der Anfang,... ihr wißt ja, nach unten gibt es keine Grenzen,......;)

Nick
10.10.2008, 21:42

Vor allen Dingen kotzt es mich an, wenn alle wieder die Überraschten spielen und das "konnte doch keiner voraussehen". Als Oskar Lafontain schon vor Jahren gefordert hat, dass der Kapitalmarkt stärker kontrolliert und reguliert werde muss, wurde er von einem englischen Massenblatt als der gefährlichste Mann Europas bezeichnet. Jetzt fehlen den Engländern schon mal die Blätter zum Tee. Genauso wude schon vor ein/zwei Jahren errechnet, dass die Menge an Wertpaieren, Zertifikate etc. das zwölffache von dem beträgt, was an Werten tatsächlich vorhanden bzw. erwirtschaftet wird. Jeder normale Mensch, der sich z.B. ein paar Schuhe für 50 EUR kaufen will, würde ja auch nicht 600 EUR auf den Ladentisch legen.

Stimmt,... gut aufgepasst Kong. Das hat Lafotaine tatsächlich gesagt,.....

MaJa
11.10.2008, 08:37
Moin moin,

nach meiner Erinnerung war das Herr Blühm mit der Rente.

Wer mal Marx gelesen hat weiß, dass Werte nicht durch bedrucktes Papier geschaffen werden.
Ausnahme: Tapetenindustrie, Druckgewerbe und Künstler.
Ich kann bis heute nicht verstehen, warum die Verteiler = Händler von allen Beteiligten den größten Reihbach machen. (Vermutlich sind sie am brutalsten in der Ausbeutung).
Ach ja, und der Staat...:twisted:

Aber das ist auch (Wirtschafts-) Politik und daher endlos und unerquicklich.

Wir werden ein schönes WE haben mit Verwandtenbesuch aus Ahnatal (mein Kusin mit Familie).

Herzlich
MaJa

Therapiekong
11.10.2008, 09:17
Immer daran denken: Die blühenden Landschaften, die uns damals die Preßwurst versprochen hatte (innerhalb von 5 Jahren) ..:D :p

Nathalie
12.10.2008, 23:31
Ich glaube, daß das eine sehr differenziert zu betrachtende Sache ist. Ein "System", woraus besteht es denn? Macht "man" sich das klar? Es sind letzten Endes Menschen, die nach einem bestimmten Prinzip oder Dogma leben und handeln. Man kann ihnen nicht grundsätzlich eine negative Intention unterstellen, auch wenn es meist vielleicht materialistischer oder eigennütziger Natur ist.
Aber der Mensch ist naturbedingt ein Egoist, so sind wir alle veranlagt. Die Finanzkrise herbeizuwünschen, daß es den "ultimativen Crash" geben wird, das ist meiner Meinung nach nicht wünschenswert. Wozu soll es führen, wem wird es nützen?? Es wird/würde weitaus mehr Menschen schaden als helfen. Und nur wenn man versucht, zumindest das Urvertrauen, in die Bankenwelt wieder aufzubauen (nicht unbedingt in Zertifikate, Derivate und sonstige für Laien unverständliche Dinge), dann kann man dem Desaster, das sich ankündigt, auch entkommen.
Und Kapitalismus ist nicht gleichzusetzen mit dem, was momentan in der Finanzwelt passiert...

helle
13.10.2008, 04:34
da stimme ich natalie zu. es geht nicht darum, ein paar spekulanten zu retten, sondern viele "kleine leute", denen von ihrer bank z. b. diese derivate als absolut sicher angeboten worden sind. ich dachte auch zuerst, lass die scheisse richtig in den keller fahren. es würde aber den sogenannten otto-normalverbraucher viel mehr treffen, als die spekulanten da oben. warum fahren sie denn in den usa im moment so ein extremes programm? weil dort im verhältnis noch viel mehr kleine leute betroffen sind, als hier bei uns. dort ist es normal, dass für die altersvorsorge, aber auch für's studium der kinder und weiss der geier wofür sonst noch, aktien etc. gekauft werden. da haben selbst bush und konsorten begriffen, dass sie was machen müssen, damit die nicht alles verlieren.

DonRon
13.10.2008, 09:42
...sondern viele "kleine leute", denen von ihrer bank z. b. diese derivate als absolut sicher angeboten worden sind.

Wenn Du zu einer Bank gehst und Geld anlegen willst, bekommst Du in der Regel ein Standardprodukt angeboten, welches nach Risikogruppen sortiert ist. Irgenein XY-Fond. Risiko drückt sich dabei aus im Anteil der Aktien, die du in Deiner Gruppe gebucht hast. Was für Aktien das sind, davon hast Du keine Ahnung und keinen Einfluss darauf. Der Fond wird halt von der Bank "gemanagt". Da können Aktien von Krauss Maffei oder irgendeiner Chemiebude drin sein oder eben auch faule Eier, die uns jetzt um die Ohren fliegen.
Geh zu einer Alternativen Bank (z.B. der GLS) oder Deiner Sparkasse.
Sozusagen mein Finaztipp - ganz kostenlos. :p

Gruß

Nathalie
13.10.2008, 11:50
Diesen Tip finde ich jetzt aber mal ehrlich gesagt etwas daneben. "Geh nicht zur Bank, sondern zur Sparkasse"... ??!! Eine Sparkasse heißt zwar nicht Bank, sondern eben Sparkasse, aber die macht doch zu hundert Prozent dasselbe wie eine Bank. Sie ist genauso aufgebaut, hat dieselben Produkte, und auch hier werden Fonds vermarktet, die verschiedenste Aktien beinhalten. Auch bei der Sparkasse gibt es die sogenannten Risikogruppen. Von daher - wenn Du in einen Fonds einsteigst, dann ist es völlig egal, bei wem. Selbst managen geht nie, außer Du kaufst ganz bewußt selbst und einzeln Deine Aktien.
Darüber muß man sich klar sein, bevor man so etwas anfängt. Es ist leicht zu sagen, daß man selbst "ja gar keinen Einfluß" hat, aber es zwingt einen ja auch niemand, weder eine Bank noch eine Sparkasse, so ein Produkt abzuschließen. Wer jetzt drin ist, sollte drin bleiben, denn der größte Blödsinn wäre es, jetzt zu einem Riesenverlust zu verkaufen. Die Kurse werden sich wieder erholen, mag zwar dauern, aber auch das ist ein Gesetz des Marktes.

Averell
13.10.2008, 11:54
Und Kapitalismus ist nicht gleichzusetzen mit dem, was momentan in der Finanzwelt passiert...

Das ist er sicher nicht. Dennoch ist es ein Resultat des ständigen Strebens nach Gewinnmaximierung. Insofern kann man behauptet, in einer Gesellschaftsordnung, die auf andere Werte setzt, wäre soetwas nicht passiert. Ob diese Ordnung für die Menschen nun besser oder schlechter wär, will ich damit gar nicht beurteilen, auch wenn ich eine gewisse Tendenz habe.

Zu den "Produkten" kann ich wenig sagen. Die Sparkasse ist für mich aufgrund ihrer Ignoranz, die sie sich in jahrzehntelanger Alleinherrschaft auf manchen Dörfern selbst anerzogen hat, keine Alternative. Ich hab mal früher ein wenig über comdirekt gemacht. Wenn man sich auskennt, kann man auch selbst Pakete schnüren. Ich habe dazu zu wenig Zeit, daher lasse ich das jetzt. Ein stinknormales Tagesgeldkonto reicht mir aus.

Therapiekong
13.10.2008, 18:28
Ich finde es eine Riesensauerei, dass jetzt 400 Milliarden auf einmal zur Verfügung stehen, und jede soziale Verbesserung oder jegliche Steuererleichtreung für die "kleinen Leute" vehement abgelehnt wird. Die Darstellung, dass mit diesen Geldern den "kleinen Leuten" geholfen werden soll ist nicht nur Wahlkampfgetöse sonder schon nahezu pervers. Wer trägt denn die Hauptsteuerlast, oder druckt die Bundesdruckerei die 400 Milliarden zusätzlich? Eben!
Die jetzigen Sicherungssystem schützen die Sparguthaben der Normalverdiener. Die Geldgier, die zum Kauf von Fonds, Aktien, Zertifikaten etc. geführt hat, unterstützt natülich durch die smarten Bankberater, jetzt noch kompensieren ist schon ein starkes Stück und dazu lassen sich die Leute, die zumindestens eine Mitschuld haben, indem sie jeglichen Regelungsapell in der Vergangenheit als Vorstoss der Roten diffamiert haben, jetzt als Retter feiern.
Anstand, Moral, Verantwortung ist diesen Leuten ja vollkommen fremd.

Nick
13.10.2008, 19:41
..die 400 milliarden fallen ohnehin den armen schweinen in irgendeiner form auf den kopf, im übrigen wird durch diese aktion <kapital/politik> auch mal wieder bestätigt, - eine krähe hackt der anderen kein auge aus,... mich kotzt das richtig an,...

talktalk
13.10.2008, 19:46
....dazu lassen sich die Leute, die zumindestens eine Mitschuld haben, indem sie jeglichen Regelungsapell in der Vergangenheit als Vorstoss der Roten diffamiert haben, jetzt als Retter feiern.
Anstand, Moral, Verantwortung ist diesen Leuten ja vollkommen fremd.

Gestern abend auf phönix in netter Runde: der Kauder, Niebel und Konsorten. Es hat sich bei diesen Politikern rein garnichts geändert. Da konnte Gregor Gysi reden und anregen wie er wollte, die haben ihm nicht mal richtig zugehört. Die tun ihn ab wie einen staatsfeindlichen Spinner.

Ich habe eine klare Meinung über diese Menschen: sie sind feige, machthungrig, geldgierig, unverantwortlich, charakterlos. Was muß denn noch passieren, damit das mal die dumme Masse kapiert und entsprechend reagiert?

Meine Stimme bekommt keine der etablierten Parteien. Meine Stimme geht da hin, wo es den anderen weh tut. GrüßGott allerseits.:confused:

Therapiekong
13.10.2008, 20:43
GrüßGott allerseits.:confused:
Wäre eine Alternative :confused:

Wir sind jetzt bei 500 Milliarden .....:) :)

DonRon
13.10.2008, 21:22
...Eine Sparkasse heißt zwar nicht Bank, sondern eben Sparkasse, aber die macht doch zu hundert Prozent dasselbe wie eine Bank. ..

Ham die jetzt auch ne Investmentbankingabteilung? :confused: Weia.

Nathalie
14.10.2008, 04:02
Allerdings. Schon mal was von DEKA Investment gehört? Das sind die offiziellen Investmentfonds der Sparkassen. Und da gibt es genau wie bei "Banken" alles Mögliche an Bereichen, in die man investieren kann. Und mit "weia" haste sicher recht...

talktalk
14.10.2008, 20:19
Allerdings. Schon mal was von DEKA Investment gehört? Das sind die offiziellen Investmentfonds der Sparkassen. Und da gibt es genau wie bei "Banken" alles Mögliche an Bereichen, in die man investieren kann. Und mit "weia" haste sicher recht...
Aus mir wird vielleicht noch ein schlaues Kerlchen. Nathalie, halt mich weiter auf dem Laufenden.:)

talktalk
14.10.2008, 20:20
..die 400 milliarden fallen ohnehin den armen schweinen in irgendeiner form auf den kopf, im übrigen wird durch diese aktion <kapital/politik> auch mal wieder bestätigt, - eine krähe hackt der anderen kein auge aus,... mich kotzt das richtig an,...

sag mal nick, bist Du jetzt schon abgespaced? Kann man diese Raumgleiter leasen. Oder wat sind denn dat für Dinger? Ich spreche nicht von Deinem Beitrag, sondern von Deinem neuen Konterfei.

Therapiekong
16.10.2008, 18:52
Heute aus der Zeitung:

Sichere Anlage mit Garantieprinzip wird von der Berliner Volksbank angeboten: Garantiefond UniGarantPlus:D , Zeichnungsfrist bis zum 3.12.2008.
Also Jungs, wer noch was übrig hat, nichts wie hin zur Volksbank, damit die letzten Kröten auch noch wegkommen.

talktalk
16.10.2008, 19:49
Heute aus der Zeitung:

Sichere Anlage mit Garantieprinzip wird von der Berliner Volksbank angeboten: Garantiefond UniGarantPlus:D , Zeichnungsfrist bis zum 3.12.2008.
Also Jungs, wer noch was übrig hat, nichts wie hin zur Volksbank, damit die letzten Kröten auch noch wegkommen.

Ich notiere mir schon mal für morgen, was ich auf jeden Fall nicht mache.:cool:

talktalk
17.10.2008, 10:46
Von dieser Meldung bin ich hin und her gerissen. Dieser Bursche kann es sich locker leisten, die Muttter Theresa zu spielen. Andererseits wäre es ein gutes Beispiel für den gesamten Geldadel. Nur das Problem: wem soll so eine "gute Tat" helfen? Bei dieser Regierung verpuffen alle "Großherzigkeiten".:confused:

Averell
17.10.2008, 11:04
Der beugt vor für die Zeit, wo die Scheiterhaufen brennen.:p :p

helle
17.10.2008, 17:07
jaja, der mensch ist einfach schlecht...

Averell
17.10.2008, 18:28
jaja, der mensch ist einfach schlecht...

Ein Banker macht nichts ohne Verzinsung. Der Heiland wird ihm ja nicht erschienen sein, oder?:D :D Seine Verzinsung ist der erhoffte Imagegewinn. Den wird er auch brauchen, wenn die Messer auf den Straßen gewetzt werden.:p
Ok, für sowas sind die Deutschen zu behäbig, aber trotzdem scheint eine gewisse Rückversicherungsmentalität nicht ganz auszuschließen.:D

helle
17.10.2008, 20:08
mag ja sein, aber wozu zitierst du mich an der stelle?

Averell
18.10.2008, 02:21
Weil ich mich u. a. auf deine Aussage bezog?

helle
18.10.2008, 16:32
ich seh den zusammenhang zwischen meinem zitat und dem von dir gesagten einfach nicht. vielleicht bin ich zu doof. zum folgenden zitat

passt aber ganz gut, was dieser sodann über ackermann gesagt hat. den würde er gerne mal verhaften. das fand ich wirklich total lustig.

Therapiekong
18.10.2008, 18:42

Scheiterhaufen war gestern, kommt allein schon wegen der Umweltbelastung nicht mehr in Frage. :)

DonRon
18.10.2008, 19:43
Scheiterhaufen war gestern, kommt allein schon wegen der Umweltbelastung nicht mehr in Frage. :)

wieso, is doch co² neutral.:p:p

Gruß

helle
20.10.2008, 08:20
wieso, is doch co² neutral.:p:p

Gruß

wenn das holz von richtig altgedienten bäumen kommt, hat das ganze vielleicht sogar ein positive öko-bilanz. die haben dann ja jede menge sauerstoff produziert, dass das bisschen qualm beim verbrennen im vergleich dazu nicht so stark ins gewicht fällt. :-)

Averell
20.10.2008, 11:41
...zumal Ackermann ja - unterstellt man eine weitere durchschnittliche Lebenszeit von etwa 20 Jahren - fortlaufend durch Atmen CO2 produziert hätte, was ja dann wegfällt.:D

talktalk
20.10.2008, 17:20
...zumal Ackermann ja - unterstellt man eine weitere durchschnittliche Lebenszeit von etwa 20 Jahren - fortlaufend durch Atmen CO2 produziert hätte, was ja dann wegfällt.:D

Der ist nicht entzündbar. Der wird nicht brennen.:rolleyes:

Was mich ein bisschen wundert: der Mensch, der die "return-Taste" bei der 250 Millionen-Überweisung an Lehmann Brothers drückte, hat keinen Namen. Mit keinem Wort wird in irgendeiner Presse der Übeltäter genannt. Wenn Paris Hilton sich die Achselhaare rasiert, weiß es die ganze Welt. Aber 3 Wochen nach der sogenannten "Fehlüberweisung" (hüstel, hüstel) geht man darüber hinweg als wenns nie passiert ist.

Therapiekong
20.10.2008, 19:38
.... und die Verdummung geht weiter. Die großartigen Ankündigungen der Begrenzung von Mangergehälter auf 500.000 im Jahr, lassen allerdings den Zusatz "Fix" weg. Wenn man bedenkt, dass ca. 20 % aus einem Fixgehalt besteht und die restlichen 80 % wieder nach Freidünken gegenseitig zugeschanzt werden können, wo ist dann die Begrenzung:?:

Therapiekong
20.10.2008, 19:39
Wenn Paris Hilton sich die Achselhaare rasiert, weiß es die ganze Welt.

Ja warum sagt das mir denn keiner :?: :idea: :-x

Averell
20.10.2008, 19:53
Heute früh in Radio 1 hat doch die komische Tusse, die auf der ARD immer Börse macht, sich verquatscht. Da ging es um die 500.000 Ocken. Da sagt die doch, wenn die Bank in Schieflage ist, könne man auch verlangen - in Hinblick auf die Gehaltsdeckelung - dass es auch den Managern mal eine Weile schlecht geht. Ich hab vor Lachen fast einen Unfall gebaut! So schlecht, dass ich im Jahr 500.000 kriege, könnte es mir ruhig mal eine Weile gehen. Dann wär meine Rente wirklich "sischer":) :)
Aber daran sieht man mal, dass die gar keine Bindung mehr an das soziale Gesamtgefüge haben. Die wissen nicht, was wirklich läuft. Für solche Leute greife ich auch gerne im fortgeschrittenen Alter nochmal zur Mistgabel und roll das Fallbeil auf den Marktplatz.:-)

MaJa
20.10.2008, 21:12
Hey hey Djungs,

nur kein Neid, gründet doch selbst ´ne Bank!:rolleyes:

Ansonsten verstehe ich von der ganzen Problematik nur, dass es offenbar geworden ist, wie wir alle über den Tisch gezogen werden.
Eigentlich habe ich seinerzeit das Milieu verlassen, um ebendies nicht mehr länger erleben zu müssen.

Herzlich
MaJa

talktalk
20.10.2008, 21:44
Für solche Leute greife ich auch gerne im fortgeschrittenen Alter nochmal zur Mistgabel und roll das Fallbeil auf den Marktplatz.:-)

hüstel, hüstel.... da würde ich ausnahmsweise gerne zuschauen.:D :D

Averell
21.10.2008, 16:18
Der Name des neuesten User ist ja auch der Hammer.:D
pharma-online

Therapiekong
21.10.2008, 18:07
Der Name des neuesten User ist ja auch der Hammer.:D
pharma-online

Hab schon meine Bestellung aufgegeben, natürlich gegen Vorauskasse :D :D

talktalk
21.10.2008, 18:25
Wir sind die 8 Top_users unter einer grauen Masse von Schweigern.
Don 638
Nick 624
MaJa 567
Averell 467
TherapieKong 470
Helle 398
Jürgen 364
TalkTalk 331
Wir können eine WG gründen und der Rest geht in die Haustruppe.:)

FraMat
21.10.2008, 20:54
... und der Rest geht in die Haustruppe.:)
Umgekehrt ... weil ihr quatscht einfach zu viel ab. :mrgreen:

talktalk
21.10.2008, 21:01
Hab schon meine Bestellung aufgegeben, natürlich gegen Vorauskasse :D :D

Hol Dir kein steifes Bein.:mrgreen:

talktalk
21.10.2008, 21:02
Umgekehrt ... weil ihr quatscht einfach zu viel ab. :mrgreen:

FraMat - der war gut.:shock:

talktalk
21.10.2008, 21:04
Es ist ein Possenspiel. Frau Merkel mahnt jetzt die Banken, von dem Geldpaket auch Gebrauch zu machen. Und diese wiederum zieren sich. Ich schick der Dame meine Kontonummer. Verkehrte Welt!!! Das ist wie in einem schlechten Film. :confused:

helle
22.10.2008, 04:52
Es ist ein Possenspiel. Frau Merkel mahnt jetzt die Banken, von dem Geldpaket auch Gebrauch zu machen. Und diese wiederum zieren sich. Ich schick der Dame meine Kontonummer. Verkehrte Welt!!! Das ist wie in einem schlechten Film. :confused:

wieso? die bayrische landesbank hat doch schon nen gigaeuro geordert. die anderen kommen auch noch. ist ja gerade erst im parlament beschlossen worden.
zu ackermann und kollegen hätte ich auch noch was zu sagen. ich denke mir, die haben einfach selbst den überblick verloren, bis es dann zu spät zum zurück rudern war. sie haben sich z. b. auf die bewertungen der rating-agenturen verlassen. das war natürlich dumm bzw. naiv. mir liegt es fern, diese leute zu verteidigen, nur sehe ich nicht, wo die aus der aktuellen situation einen vorteil für sich ziehen könnten.

talktalk
22.10.2008, 11:05
..... mir liegt es fern, diese leute zu verteidigen, nur sehe ich nicht, wo die aus der aktuellen situation einen vorteil für sich ziehen könnten.

Ja, lieber Helle, das ist Frage. Wer hat überhaupt an der "Krise" einen Vorteil? Denn Geld wird in dieser Situation nicht verbrannt. Geld wird in eine bestimmte Richtung bewegt. Das würde mich mal interessieren.
Ich finde es nur schade, daß man die Gesetze der "freien Marktwirtschaft", den sogenannten "freien Fall" nicht laufen lassen kann. Es wäre doch einfach nur mal angenehm, den Sturz von einigen Geldinstituten in der ersten Reihe mitverfolgen zu können. Abgesehen davon: der Ackermann und seinesgleichen leben nicht in dieser Welt, aber sie prägen mit ihren Auswirkungen unser System erheblich. Das kotzt mich so an.:confused:

Nick
22.10.2008, 19:38
"Ich würde mich schämen, wenn wir Geld vom Staat nehmen würden." Zitat: Josef Ackermann

Therapiekong
22.10.2008, 20:18
Bekam ein Formschreiben meiner Bank, indem versichert wird, dass die Sicherungsgrenze des Einlagensicherungsfonds aktuell über 46 Millionen € pro Kunde beträgt.
Brauche also keine Angst zun haben, da mein Guthaben knapp darunter liegt :D :D

Nick
22.10.2008, 22:01
"…ich erlebe es immer wieder, dass auf der einen Seite wirtschaftliche und unternehmerische Kreise ständig an den Staat mit der Bitte herantreten, er möchte ihnen doch auf diesem oder jenem Gebiet irgendwelche Hilfe oder Unterstützung zuteil werden lassen. Es müssen nicht immer Subventionen und Zuschüsse, sondern es können auch Kreditanforderungen und ähnliches sein. Ja woher soll denn der Staat solche Ansprüche befriedigen können? Ihm fällt das Geld und das Kapital ja auch nicht vom Himmel, sondern alle Wohltaten, die er bezeugt, muss er weniger wohltätig ja dem Staatsbürger erst abnehmen. Wir kommen dann zu der grotesken Erscheinung, dass der überbesteuerte Staatsbürger als Bittsteller bei dem gleichen Staat erscheint und versucht, auf dem Kreditwege das zurückzuerhalten, was nach Recht und Moral eigentlich sein Eigentum aus dem Ertrag seiner Arbeit sein müsste."

(Ludwig Erhard, 26. April 1953)

helle
23.10.2008, 08:49
...Wer hat überhaupt an der "Krise" einen Vorteil? Denn Geld wird in dieser Situation nicht verbrannt. Geld wird in eine bestimmte Richtung bewegt. Das würde mich mal interessieren.
wenn eine firma einen bestimmten börsenwert hat, heisst das ja nicht, dass da tatsichlich irgendwo bargeld rum liegt. in diesem sinne wird "nur" buchgeld vernichtet, das auch wieder entstehen kann. die banken bekommen deshalb probleme, weil sie nicht genug bargeld-reserven haben, um die leute aus zu zahlen, die ihr geld abheben wollen. zum anderen: buffet hat gerade gesagt - und tut das fleissig selber im moment - "jetzt kaufen!". will heissen, dass die, die jetzt kaufen, später von wieder steigenden kursen profitieren. soweit ist das wohl auch für unsereinen nachvollziehbar.

...Ich finde es nur schade, daß man die Gesetze der "freien Marktwirtschaft", den sogenannten "freien Fall" nicht laufen lassen kann. Es wäre doch einfach nur mal angenehm, den Sturz von einigen Geldinstituten in der ersten Reihe mitverfolgen zu können...
es wären zu viele "kleine leute" davon betroffen, deshalb kann man das bicht tun. das sind ja nicht alles geldgeile gierhälse, sondern leute, die falsch beraten worden sind. bezüglich der derivate z. b. wurde zwar gesagt, dass im schlimmsten fall kein gewinn gemacht wird. dass sich aber das ganze geld in luft auflösen könnte, hat man verschwiegen oder vielleicht auch fälschlicher weise ausgeschlossen. zum anderen ist doch die frage, was ein sturz z. b. der "deutschen bank" zur folge hätte. eigentlich simpel, denn nach den gesetzen der börse würde die einfach übernommen.

helle
23.10.2008, 08:50
jaja, ich weiss, jetzt heisst es gleich wieder "oberlehrer". :-)

DonRon
23.10.2008, 09:42
...die frage, was ein sturz z. b. der "deutschen bank" zur folge hätte. eigentlich simpel, denn nach den gesetzen der börse würde die einfach übernommen.

Mag sein, aber sicher nicht deren Schulden. :(

Gruß

talktalk
23.10.2008, 16:34
in diesem sinne wird "nur" buchgeld vernichtet, das auch wieder entstehen kann. die banken bekommen deshalb probleme, weil sie nicht genug bargeld-reserven haben

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Anleger haben ihre Anteile doch nicht mit "Buchgeld" bezahlt; das waren beinharte Valuta. Wo sind die ganzen Einlagen hin? Du willst doch nicht behaupten, lieber Helle, die Banken hätten keine weiteren Geschäftsmodelle um ihre Mitarbeiter und Manager bezahlen zu können. Ganz plausibel ist mir diese Erklärung nicht. Sorry.:shock:

helle
23.10.2008, 17:56
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Anleger haben ihre Anteile doch nicht mit "Buchgeld" bezahlt; das waren beinharte Valuta.
da ist wohl was durcheinander gekommen. ich meinte an der stelle etwas anderes. wenn ein aktionär anteile an einer firma hat, die in den keller gegangen sind und er behält sie, hat er immerhin die chance, dass die kurse irgendwann wieder steigen. erst, wenn jemand die aktien verkauft, wirkt es sich wirklich aus. aber um gottes willen, ich bin natürlich nicht der grosse börsenfachmann. kann mich im einzelfall immer auch irren. aber das kommt mir doch ganz logisch vor.

Du willst doch nicht behaupten, lieber Helle, die Banken hätten keine weiteren Geschäftsmodelle um ihre Mitarbeiter und Manager bezahlen zu können...
wenn ich mich nicht irre, mussten die banken bisher eine kapital-ausstattung von 13% haben. dass da zu zeiten, wenn kunden in grosser zahl ihr geld abheben wollen, irgendwann nix mehr da ist, ist doch klar. wenn sich die bank dann kein geld leihen kann, weil die anderen banken kein vertrauen mehr haben, wird es bitter. und so scheint die situation im moment doch zu sein, wenn man der berichterstattung glauben darf.

Ganz plausibel ist mir diese Erklärung nicht. Sorry.:shock:
mir auch nicht. :-)

Jürgen
23.10.2008, 22:26
da ist wohl was durcheinander gekommen. ich meinte an der stelle etwas anderes. wenn ein aktionär anteile an einer firma hat, die in den keller gegangen sind und er behält sie, hat er immerhin die chance, dass die kurse irgendwann wieder steigen. erst, wenn jemand die aktien verkauft, wirkt es sich wirklich aus. aber um gottes willen, ich bin natürlich nicht der grosse börsenfachmann. kann mich im einzelfall immer auch irren. aber das kommt mir doch ganz logisch vor.

wenn ich mich nicht irre, mussten die banken bisher eine kapital-ausstattung von 13% haben. dass da zu zeiten, wenn kunden in grosser zahl ihr geld abheben wollen, irgendwann nix mehr da ist, ist doch klar. wenn sich die bank dann kein geld leihen kann, weil die anderen banken kein vertrauen mehr haben, wird es bitter. und so scheint die situation im moment doch zu sein, wenn man der berichterstattung glauben darf.

)

aber so isses weitgehend. Wobei der Anteil von Leuten die das wirklich verstehen und auch erklären können weltweit eher gering ist.
Meine Anlage auf meinem Sparbuch ist auf jeden Fall noch da und auch sonst bin ich noch nicht betroffen. Wobei meine Branche wahrscheinlich wieder ein bißchen trudeln wird, wie nach dem 11. September 2001. Aber warten wir es ab.
Ich finde es moralisch auch eher bedenklich das sich ALLE Staaten mit Unsummen bei der Hilfe beteiligen.
Aber aus unserer globalen Wirtschaftsweltordnung (und die haben wir nunmal, egal ob westlich oder östlich, Geld und Wirtschaft zählt) durchaus logisch und nachvollziehbar. Alles andere hätte wahrscheinlich ungeahnte Folgen gehabt.

Was mich ein bißchen gewundert hatte, das 2 Tage nach hochkochen der Finanzkrise BMW schon Umsatzeinbrüche hatte und mit Kurzarbeit rechnete.
Hä?

Prognosen-Jürgen

Therapiekong
24.10.2008, 18:27
Ich amüsiere mich zur Zeit eher: Aus den ehemaligen Terror-, dann Fußball- sind jetzt Kapitalexperten geworden. :D :D

Nick
24.10.2008, 20:07
Ich amüsiere mich zur Zeit eher: Aus den ehemaligen Terror-, dann Fußball- sind jetzt Kapitalexperten geworden. :D :D

Muhahhaha...........:)

Jürgen
24.10.2008, 20:11
Wen meinst Du?

Therapiekong
24.10.2008, 20:13
Tagtäglich im Fernsehen, in der Tagespresse etc.

Nick
24.10.2008, 20:19
" Was haben gute Bankangestellte und Robinson Crusoe gemeinsam?
Sie warten beide auf Freitag..."

Nick
09.12.2008, 12:29
...die Kürzungen der Pendlerpauschale sind Verfassungswidrig,...:) :) :)

Therapiekong
09.12.2008, 18:25

Jetzt warte ich nur noch auf Münteferings Dummenspruch: Das Urteil entspricht nicht der Intention des Gesetzes, also scheiß drauf. :x

DonRon
10.12.2008, 18:29

Ehrlich? Steht die PP im Grundgesetz? Das hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, als die das Ding geschriebn haben, gabs hier noch gar keine Autos. :confused:

Gruß

Nick
10.12.2008, 18:59
...sie widerspricht laut Bundesverfassungsgericht in der jetzigen Form dem Prinzip der Gleichstellung, - und die ist im Grundgesetz festgeschrieben,...das bedeutet schlicht, das Gesetz mit dem die ursprüngliche Pendlerpauschale vor ein paar Jahren abgeändert wurde bricht damit das Grundgesetz,....und das wurde vom Bundesverfassungsgericht jetzt korrigiert,...

Therapiekong
10.12.2008, 19:56
Ja Nick unser Rechtsexperte, da kann DonRon noch was lernen :-D:-D

Nick
10.12.2008, 20:17
Naja,..an arbeitsrechtlichen Belangen hätte ich mehr Interesse,....aber das ist in FL wahrscheinlich gar nicht relevant,.....:):):)

DonRon
11.12.2008, 17:31
Na, bei meinen ca. 30 bis 40.000 tausend gefahrenen Kilometer jährlich könnt ich da ne Menge Geld verdienen. :D Obwohl, ich mach das ja eigentlich nur zu meinem Vergnügen, (Nick ich greif Dir mal vor) das wäre dann eher Vegnügungssteuerpflichtig. :roll:

Aber trotzdem, Gleichbehandlung - wer soll denn da mit wem gleichbehandelt werden?

Nebenbei, ökologisch betrachtet ist das Ganze eine Katastrophe, weswegen der BUND u.ä. ja auch dagegen protestiert haben. Aber ihr in der Stadt merkt das sowieso nicht. (Gibs die PP auch für die BVG??) :wink:

Gruß

DonRon
11.12.2008, 17:33
Naja,..an arbeitsrechtlichen Belangen hätte ich mehr Interesse,....aber das ist in FL wahrscheinlich gar nicht relevant,.....:):):)

Sag das nicht. Wir haben ungefähr vierzig Angestellte und zahlen etlichen eine Fahrtkostenpauschale.

Nick
19.01.2009, 23:13
Aktuelle Meldung von heute: Die Royal Bank of Scottland ist mit 31 Milliarden in die Pleite gerauscht und wird jetzt verstaatlicht. Bei den deutschen Kredit- Instituten vermutet man ca. 300Milliarden die im Laufe des Jahres noch anfallen werden,....das Ganze ist echt grotesk,....:):):)

Averell
20.01.2009, 00:32
(Gibs die PP auch für die BVG??) :wink:

Gruß

Oh, das ist ja schon eine alte Frage, ich beantworte sie mal trotzdem noch. Selbstverständlich. Man kann die Jahreskarte nun wieder absetzen. Für Leute, die nur wenige Kilometer fahren müssen, ein großer Vorteil. Es wird der Preis des Jahrestickets anerkannt OHNE Nachweis des Kaufs dieser Karte.

Matrix
20.01.2009, 17:57
..
Wenn man von der tatsächlichen Zahl hilfebedürftiger (finanziell) Menschen von 7 Millionen ausgeht, könnte man diesen Leuten 1 Jahr jeden Monat 350 EUR mehr geben, nimmt man die geschönte Zahl der Regierung von 2,5 Millionen könnte man soger 1.000 EUR jeden Monat mehr geben und würde dafür nicht mal 50 Milliarden benötigen. Kann gerne nachgerechnet werden.

Schlimmer geht immer:gelesen im Wochenspiegel vom 7.01.09 LK PM
Einen Hartz IV Empfänger wurde wegen eines Krankenhausaufenthaltes die Regelleistung um 35% gekürzt, da durch die Verpflegungim KH sein Bedarf z.T. gedeckt sei. Hierbei handele es sich um Einnahmen i.S. des § 11 SGB II, da er diese Sachleistung an Dritte weitergeben könne. Damit habe die Verpflegung einen Marktwert, weil sie jederzeit in Geld getauscht werden könne. Der Betroffene könne sich vor das KH stellen und seine Mahlzeiten an Dritte verkaufen... Also geht bitte nicht mehr zum Bäcker, Metzger o.ä. sondern kauft Mahlzeiten von den Leuten im OP Hemdchen die vorm KH stehn und selbst die Beutel von den Leuten die künstlich ernährt werden müssen, geben bestimmt mit Salz und Pfeffer ein lecker Süppchen. Armes Deutschland:(

DonRon
20.01.2009, 18:11
...Die Royal Bank of Scottland ist mit 31 Milliarden in die Pleite gerauscht und wird jetzt verstaatlicht. Bei den deutschen Kredit- Instituten vermutet man ca. 300Milliarden die im Laufe des Jahres noch anfallen werden,....das Ganze ist echt grotesk,....:):):)

Als Ottonormalverbraucher stehst du bloß noch fassungslos daneben. Wenn ich mir als Geschäftsführer - sagen wir mal - eine kleine Insolvenzverschleppung erlaube, so in der Größenordnung von 100.000 € lande ich im Knast. Ich glaube nicht, dass ich dort die Herrschaften treffen würde, die diesen Sch... verzapft haben, obwohl ich der Ansicht bin, dass sie alle dorthin gehörten. Stattdessen muss ich mir jeden Abend in der Tagesschau unsere Politiker anschauen, wie sie mit ernsten Leichenbittermienen mir erklären, dass die Rettung dieser Unternehmen in unser aller Interesse ist. :twisted:

Gruß

talktalk
20.01.2009, 18:41
Als Ottonormalverbraucher stehst du bloß noch fassungslos daneben. .......Stattdessen muss ich mir jeden Abend in der Tagesschau unsere Politiker anschauen, wie sie mit ernsten Leichenbittermienen mir erklären, dass die Rettung dieser Unternehmen in unser aller Interesse ist. :twisted:

Gruß

Da bekomme ich auch das Grauen. Das muß ich mir als GEZ-Zahler antun? Diese Idioten gehören für 5 Jahre ins Boot-Camp. Ich komm dann jeden Morgen zum Wecken.

FraMat
20.01.2009, 18:45
Ein passenderes Unwort für 2008 hätte man nicht finden können: Notleidende Banken.

... Während die Volkswirtschaften in ärgste Bedrängnis gerieten und die Steuerzahler Milliardenkredite mittragen müssten,
würden die Banken mit ihrer Finanzpolitik, durch die die Krise verursacht wurde, zu Opfern stilisiert...

ganze Quelle (http://www.br-online.de/wissen/bildung/unwort-des-jahres-2008-unwort-ID1231422033886.xml?_requestid=960509)

Therapiekong
20.01.2009, 19:53
Das ist Krönung der Sauerei, die Täter werden zu Opfern :twisted::twisted:

Nick
20.01.2009, 19:53
Ein passenderes Unwort für 2008 hätte man nicht finden können: Notleidende Banken.

... Während die Volkswirtschaften in ärgste Bedrängnis gerieten und die Steuerzahler Milliardenkredite mittragen müssten,
würden die Banken mit ihrer Finanzpolitik, durch die die Krise verursacht wurde, zu Opfern stilisiert...

"Notleidende Banken" ..........Muhahahahahahaaaaaaaa...:):):)

Nick
20.01.2009, 19:56
Ob jetzt auch in Zukunft die durchschnittliche Anzahl von Banküberfällen im weltweiten Vergleich sinkt,.......?

Torben
21.01.2009, 08:23
Ob jetzt auch in Zukunft die durchschnittliche Anzahl von Banküberfällen im weltweiten Vergleich sinkt,.......?

Na ich glaub nicht das die Anzahl der Weltweiten Banküberfälle runter geht! Ich geh davon aus, das anstatt Banken, die Staatskassen als neue Ziele genommen werden :D :D !!!

Nick
29.01.2009, 10:33
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,604114,00.html

MaJa
29.01.2009, 10:49
Moin moin Nick,

ich weiß nicht was Ihr alle habt: Meine Wachstumsprognose stagniert seit meinem 19ten Lebensjahr. Sie ist konstant bei 190cm!

Neuerdings stagniert nicht nur auch mein Gewicht, sondern ist regressiv! Jubilate!

Herzlich
MaJa

Therapiekong
29.01.2009, 19:08
Außerdem ist das KaDeWe jetzt 24 Stunden geöffnet, insbesondere die Christ Abteilung mit 100% Rabatt auf alle Artikel :D:D

Nick
17.04.2009, 18:15
Stimmt es das in Zukunft Leute, die auf ihren Einkommensteuerausgleich verzichten, vom Finanzamt eine 300.- Euro-Pauschale bekommen sollen,...?

Therapiekong
17.04.2009, 18:21
Kläglicher Versuch der SPD den Sozialen raushängen zu lassen. Verdummungsversuch der Bürger. Ich verzichte hier, diese Idee mit Argumenten als Verdummung hinzustellen. Sozialer und gerechter wäre es Harz IV abzuschaffen und den Betroffenen eine auskömliche und angemessene Grundsicherung zu geben.

FraMat
19.04.2009, 14:30
Das erste was ich dachte, als ich von dieser Steuerpauschale hörte:
"Ach, sind bald wieder Wahlen?!"
Diese Verdummungsversuche werden echt immer billiger, gehen schon als Beleidigung durch.