Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemeinsam nüchtern werden
talktalk
01.09.2008, 19:42
Am Montag Abend im Offenen Kanal Berlin gesehen. 30-Minuten-Film über Synanon. Wie sich die Zeiten ändern.... das Synanon-Spiel heißt jetzt Gruppendiskussion... wurde auch offen gezeigt und nicht wie "unserem alten Film" im Off kommentiert. Der obligatorische Referenz-Brüller war auch dabei... äiii maaaan.... blubbber nich rummm..... äiiii maaaan... so circa 1 Minute lang. Ich fand unsere Brüll-Kanonen zu unseren Zeiten beieindruckender und voluminöser und unterhaltsamer.:rolleyes:
Ansonsten wirkte der Film nicht so lebendig und bunt wie damals die Aufnahmen in der alten Bernburger. Aber wahrscheinlich spricht hier nur ein in die Jahre gekommener Ex-Synanese nach dem Motto: damals war alles viel besser.;)
Merkwürdig: die Anzahl der Interviews war auf insgesamt nur 3 Bewohner reduziert. :oops: Und dazu ganz grauenhaft traurige Muszak im Hintergrund. :oops: Hat mich etwas deprimiert.
Auf mich hat der Film auch einen traurigen Eindruck gemacht,
hatte fast das Gefühl, dass während den Dreharbeiten Lachen
untersagt wurde.
Die Infos die wir alle kennen waren da, manche etwas geändert,
doch irgendwie wirkten die ganzen Leute auf mich alle so,
als hätten sie keinen Spaß am (nüchternen) Leben.
Alles wirkte so triste, ich weiß nicht warum man eine solche
Doku in diesem Stil macht.:confused:
Nachtrag: Na klar TalkTalk, zu unserer Zeit war alles viiieeel besser.
Das waren noch Zeiten. :)
Moin moin,
leider habe ich den Film nicht gesehen.
Aber mir bleibt doch ein wenig Empörung im Hals stecken, wenn ich nicht folgendes sage:
Beim Besuch der Synanonseite heute morgen (ich versuchte darüber einen Link zum besagten Film zu finden) musste ich feststellen, dass die Warnke`s komplett anonymisiert wurden und komplett aus deren "Chronik" gestrichen wurden.
Sie werden als Synanonmitglieder beschrieben, die das Bundesverdienstkreuz verliehen bekamen ohne Namensnennung!
Und ein Herr Schriever übt sich ungeniert in Selbstbeweihräucherung.
Er schämt sich nicht zu lügen, Synanon sei die einzige stationäre Einrichtung mit Sofortaufnahme in der Republik!!!
Und ach wie toll macht sich doch die Promiaufzählung in allen Publikationen...GÄHN...!
Immerhin hält sich die Mitgliederzahl der Probanden konstant bei 139. Damit dürften sie in ihrem Rankingstreben vermutlich auch nicht mal auf Platz 1 agieren.
So, jetzt ist mir wohler und ich möchte noch sagen, meine Nüchternheit ist auf die alte Schule von Ingo, Irene, Maritta, Markus, Hugo, Patrick und last but not least auf Ronald zurückzuführen. Danke dafür.
Hoffentlich gibt es die noch lange und sie können noch vielen anderen helfen, nüchtern und selbstbestimmt zu leben.
Herzlich
MaJa
talktalk
02.09.2008, 14:00
Lieber Maja, Verschweigen der eigenen Historie führt uns Süchtige manchmal in prekäre Situationen (habe ich mal gehört). Im Hause Synanon ist dies allerdings aktuell angewandte Politik und Praxis. Nicht neu, jedoch wirksam (man erinnere sich nur unserer geschichtliche Vergangenheit im eigenen Land und jene anderen Länder, die etwas zu verschweigen haben).
Es soll keiner jemals fragen, wie war das damals und wo leben die Gründer und so weiter. Öffentlichkeitsarbeit ist harte Arbeit und braucht ein "schlankes" Fundament. Das war jetzt ironischerweise die nüchterne Betrachtungsweise.:rolleyes:
Die andere Seite der Betrachtungsweise fragt nach Anstand und Stil. Dies scheint niemanden im Hause Synanon zu scheren. Tja, wie gesagt, das ist Geschmacksache.:rolleyes:
Lieber Framat, früher war das "the real thing". Sehr hohe Dosis Verrücktheit, Grössenwahn und Lebendigkeit. Da ich zugegebenermaßen ähnlich extrem bin, auch als nüchterner Süchtiger, war das damals genau was ich brauchte um in die Spur zu kommen.
Ich will nicht behaupten, daß die Süchtigen in Synanon heute nicht nüchtern werden können. Aber es fehlt ein bisserl die Vitalität. :mrgreen: Passt irgendwie zu unserer heutigen Zeit.
Therapiekong
02.09.2008, 18:27
Ein Beitrag im Offenen Kanal ist absolut daneben. Der Offene Kanal, der in Berlin, ist eine Plattform (u.a. für die perversen Formen unserer so liberalen Gesellschaft), auf der man sich nicht veröffentlichen sollte, zumindest wenn man auch nur den Anschein von Seriösität erwecken will.
Wie sagte Ingo immer? Herzlichen Glückwunsch:razz:
Erstaunlicherweise leben heute Leute (wieder) in Synanon, die auch in den mehrfach erwähnten früheren Zeiten schon gewissen Einfluss hatten. Und sie haben ihn heute wieder, natürlich nicht ganz oben, aber es reicht für ein bequemes Leben. Ein schönes Zeichen für gelebten Oportunismus, oder wie der einfache Süchtige sagt, das Hemd ist mir näher als der Rock. Letztlich ist jede Einrichtung ein Vehikel, irgendwann muss man es ohne dieses hinkriegen...oder eben gar nicht.
Man beachte allein die Synanonzeitung und zähle die Erwähnung der Namen Schriever oder Letzsch. Ein wenig Selbstbeweihräucherung war ja schon immer. :D Kapitalisierte Suchthilfe mag ja effizient sein, menschlich ist sie nicht. Ich bin froh, dass ich jeden tag auf mich aufpasse und den selbstbestimmten Weg gehe. Ich werde darauf achten, dass es so bleibt.
...
Lieber Framat, früher war das "the real thing". Sehr hohe Dosis Verrücktheit, Grössenwahn und Lebendigkeit. Da ich zugegebenermaßen ähnlich extrem bin, auch als nüchterner Süchtiger, war das damals genau was ich brauchte um in die Spur zu kommen.
Ich will nicht behaupten, daß die Süchtigen in Synanon heute nicht nüchtern werden können. Aber es fehlt ein bisserl die Vitalität. :mrgreen: Passt irgendwie zu unserer heutigen Zeit.
Ich glaube schon, dass diese Vitalität auch bei den Leuten da ist, die in Synanon gerade nüchtern werden, oder kurze Zeit nüchtern sind, wie mans gerade definiert. Die werden genauso wie wir damals, mit einer nie geahnten Begeisterung, auf einmal Interessen / Hobbys wieder oder neu entdecken, andere damit noch ansteckend ihre Freizeit verbringen.
Jaa, jaa, ich weiß, Synanon und Freizeit.:lol: "Waas, du hast Freizeit?? Sind wir hier auf 'ner Bademanteltherapie du Tortenar***??":-D
In der Doku kamen leider diese Seiten des neuen nüchternen Lebens überhaupt nicht rüber. Äh ich meine natürlich die mit dem Wiederentdecken, nicht mit dem Torten**.
Therapiekong
07.09.2008, 11:45
Hallo Maja,
das System des s.g. Namedropping wurde damals von RDW (Insider wissen wen ich meine) perfektioniert und erfüllte damals wie auch heute seinen Zweck, nicht nur für die Gemeinschaft (unstrittig), sonder auch für das eigene "Wohl".
Moin moin Kong,
dascha interessant, es gibt dafür sogar einen Fachbegriff!
Ja der R-D.W. war in gewissen Dingen sehr geschickt. Jedenfalls hat er einige Dinge bewegt, wenn auch zum Schluss in die falsche (im Sinne der Gemeinschaft) Richtung.
Schönen Sonntag noch
MaJa
Hallo Maja,
das System des s.g. Namedropping wurde damals von RDW (Insider wissen wen ich meine) perfektioniert und erfüllte damals wie auch heute seinen Zweck, nicht nur für die Gemeinschaft (unstrittig), sonder auch für das eigene "Wohl".
Ja, es funktiniert so gut, dass wirklich nur noch einige Ehemalige wissen, wer R.D.W. eigentlich war.
Ich glaube, in der heutigen BE würden die meisten bei dem Kürzel eine neue Designerdroge vermuten.:eek:
Das System frisst seine "Kinder".:D Zum Schluss war er plötzlich der größte Depp Synanons. So kann es gehen.
talktalk
08.09.2008, 08:41
Nö, Averell, war er nicht. Er hat gezockt - bis zum bitteren Ende. Nicht mehr, nicht weniger.
Therapiekong
08.09.2008, 21:41
Im Vergleich zum "Nachfolger" aber ein kleines Licht :-D
Wichtig ist es doch, dass man am Ende einen hat, auf den man mit dem Finger zeigen kann, das ist in Synanon nicht anders als in der SPD und Friedbert hat auch die Blutgrätsche seiner Parteifreunde zu spüren bekommen. Manchmal fragt man sich, ja haben die denn keinen der es wirklich kann?:D
talktalk
09.09.2008, 06:46
Im Vergleich zum "Nachfolger" aber ein kleines Licht :-D
:mrgreen: Homo Homini Lupus:mrgreen:
Therapiekong
09.09.2008, 17:31
:mrgreen: Homo Homini Lupus:mrgreen:
Da kann ich doch nur antworten: bellum omnium contra omnes :confused: :confused:
talktalk
09.09.2008, 19:23
Da kann ich doch nur antworten: bellum omnium contra omnes :confused: :confused:
Danke für diese Inspiration, Therapiekong. Habe mit Interesse auf Wikipedia gelesen und fürchte daß diese These eine traurige Wahr:confused: heit ist.