PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausbildung zur altenpflege mit therapie?

jean
05.06.2006, 22:16
Hi bin die jean und mach grad Adaption in Birkenwerder. Bin gerade 18 und möchte eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen.Ich mache Praktikum in einem Altenheim und es macht mir rießig Spaß nun aber mein Problem: bei den meisten Vorstellungsgesprächen oder Informationsveranstaltungen wird mir gesagt, die wollen keine Süchtigen, da diese keine Verantwortung übernehmen können. Ich kann es ja den ihre Bedenken ja verstehen, aber müssen denn alle Menschen die süchtig sind über einen Kamm geschert werden? Was soll ich tun? Ich möchte mein Problem nicht veleugnen aber diese Ausbildung machen. Helft mir mal bitte danke und liebe grüße jean

Averell
07.06.2006, 14:58
Du solltest dir dafür einen Ansprechpartner vor Ort suchen. Das ist effektiver.

Elisabeth
10.06.2006, 20:04
Hallo Jean,

Aus eigener Erfahrung mit Altenpflege kann ich mir vorstellen dass die deshalb Bedenken haben weil es dort jede Menge Tranquilizer und ähnliches gibt. Solltest dich vielleicht fragen ob du dir das selber antun willst. (?) Ansonsten ist es am Besten sich bei möglichst vielen persönlich vorzustellen damit du sie selbst überzeugen kannst, dass du meinst dass es für dich richtig ist.

Herzliche Grüsse
Elisabeth

Schnuckel
12.06.2006, 17:04
Wie wärs wenn du dir einen Beruf mit einem ähnlichen Berufsbild suchst, in dem du mehr Chancen hättest genommen zu werden. Vielleicht auch mit Hilfe des Arbeitsamtes / Berufsberater.

Oder Du musst es schaffen, den Leuten beim Vorstellungsgespräch klar zu machen, das Du keine Süchtige mehr bist und soviel Verantwortung (über dich selbst) gahabt hast um eine Therapie zu machen.
Oder machs einfach auf die Mittleidstour: Du bereust jemals Drogen genommen zu haben denn dein Körper wurde sofort süchtig, Du warst nicht richtig aufgeklärt und hattest Freunde, die dich da mit reingezogen haben, Du wolltest dann aber was ändern an deinem bisherigen Leben, hast dich dann aus eigener Kraft bei einer Therapie angemeldet und keiner will dir eine Chance geben dich wieder in das normale Leben einzugliedern / in das Berufsleben einzusteigen. So in etwa würde ich wahrscheinlich was zusammen texten bei einem Gespräch.

Averell
12.06.2006, 18:46
...um das drogenfreie Leben gleich mit einer Lüge zu beginnen? Na ja, psychologisch denklich. Mich hat mal eine Lebensversicherung abgelehnt, weil ich Alkoholiker bin (HUK Coburg). Jetzt bin ich versichert, weil mich eine andere nicht danach gefragt hat. Die Zeiten, dass ich anderen Leuten ungefragt meine Makel aufrängle, sind eben auch vorbei. :D

MaJa
12.06.2006, 19:07
Moin Moin Averell,
inhaltlich komplett richtig.
Was ist los, gleich 2 typos in einem post!? :?:
Schönen sonnigen Tag
Herzlich
MaJa :D

DonRon
20.06.2006, 09:35
Hallo jean,

ich weiß nicht ob dich die bisherigen Antworten zufrieden gestellt haben und ob du noch an weiteren Antworten interessiert bist. Trotzdem, ich gebe mal meinen Senf dazu. Grundsätzlich ist es natürlich richtig, dass an nicht immer und überall den Leuten erzählen muss, dass man süchtig ist. Manchmal ist davon sogar eher abzuraten. Das lehrt einen die Erfahrung. Mit der Zeit kann man das besser einschätzen, wann man offen ist und wann es vernünftiger ist nicht gleich seine Lebensgeschichte zu erzählen. Wenn nicht ausdrücklich danach gefragt wird, ist das auch nicht unbedingt unehrlich. In deinem konkreten Fall, würde ich aber dazu raten deine Suchtgeschichte nicht zu verheimlichen. Das reduziert natürlich deine Chancen einen Arbeitsplatz zu finden. Auf der anderen Seite wäre es in diesem Arbeitsfeld schon so, dass es als Vertrauensbruch gewertet werden könnte, wenn es nachträglich rauskommt, dass du ein Suchtproblem hast. Nicht zuletzt hat es auch etwas mit deiner eigenen Sicherheit zu tun, wenn deine Arbeitskollegen um dein "früheres" Problem wissen und vielleicht ein wenig auf dich "aufpassen".
Also nur meine Meinung dazu.

Viel Erfolg.

Nick
21.06.2006, 21:39
Hi Ronald,....sehr schöne Ausführung, hätte ich nicht besser machen können,..jedoch der Hinweis von Averell ein paar Etagen höher hat das wesentliche und unmittelbar verwertbare ebenso treffend verdeutlicht,... wollen hoffen das es nützt. :roll: :wink:

Jetzt ist erstmal Argentinien/Holland angesagt! :lol: :lol:

DonRon
22.06.2006, 15:44
..jedoch der Hinweis von Averell ein paar Etagen höher hat das wesentliche und unmittelbar verwertbare ebenso treffend verdeutlicht,...

Weiß ich doch Joachim. Manchmal sind´s die Nuancen und außerdem funktioniert das wie auf dem Spiel. Immer wieder sagen, keine Ungeduld aufkommen lassen, wer weiß, wann es ankommt. Und last but not least, wir haben doch Platz unser Speicher ist unbegrenzt. :lol:

Gruss

MaJa
22.06.2006, 16:54
funktioniert das wie auf dem Spiel. Immer wieder sagen, keine Ungeduld aufkommen lassen, wer weiß, wann es ankommt. Und last but not least, wir haben doch Platz unser Speicher ist unbegrenzt. :lol:

Gruss

...genau! Und die schlauen Leute hatten schon zu meiner Zeit (!) rausgefunden, dass Mensch eine Sache 7 mal vorgesetrzt bekommen muss, bevor er sie begriffen hat.

Übrigens ist der Beitrag von Markus S. in den FL-News sehr gut.
Diesmal ist die Zeitung insgesamt besonders gut gelungen.

Herzlich
MaJa :D

Nick
22.06.2006, 18:58
...hi Leute,....zu maja,.... also mir musste man schon mehr als einmal die Dinge öfter als 7X vorsetzen bis es klingelte,...manchmal klingelt's auch gar nicht! Aber an den entscheidenden Stellen dafür schon vorzeitig. :lol: :lol:

Und Argentinien/Holland,....was war das denn? :oops: :P

Nick
24.06.2006, 12:53
Hallo Leute, - heute trifft die Bundeself auf den ersten, richtig ernst zu nehmenden Gegner, - ich kann das Spiel nicht sehen, aber da ich um 18:00Uhr Jürgen treffe, der hier bei mir um die Ecke in Oranienburg mit seiner Band spielt, habe ich dafür einen selteneren u. besseren Ersatz.

Trotzdem ein Tip: 2-1 Germany 8)

MaJa
24.06.2006, 16:14
Hey Jo,
das ist allemal besser Jürgen G. und seine Djungs zu erleben, als die von J.K...
Viel Spaß beim Abhotten und grüß mir den Jürgen ganz doll bitte.
:D

Herzlich
MaJa :)

Nick
24.06.2006, 16:45
....ja, richte ich aus. Therapiekong ist auch dabei. :roll: :wink:

MaJa
24.06.2006, 16:56
...und natürlich ganz besonders den Kong.

Herzlich
MaJa

Averell
24.06.2006, 20:04
Trotzdem ein Tip: 2-1 Germany 8)

Fast! Wer hätte gedacht, dass es so entspannt läuft.

MaJa
25.06.2006, 00:42
Moin Moin,
gut dass ich so weit daneben lag. Die Deutschen sind ihrem Ruf einer guten Turniermannschaft treu geblieben, obwohl die Jungs noch so jung sind. Klasse!

Herzlich
MaJa :D :D

Nick
25.06.2006, 10:44
Jetzt kann man Endspieltips riskieren:

Deutschland /Brasilien, dann wird Deutschland Weltmeister! :lol: :lol:

MaJa
25.06.2006, 12:42
Moin Moin,
irgendwie bewegen wir uns hier am Thema Altenpflege &...vorbei.
:oops:
Schönes WE
Herzlich
MaJa

Averell
25.06.2006, 14:09
Ach diese Themenüberschriften haben doch noch nie jemanden interessiert. :D

Nick
05.07.2006, 01:46
Hi Leute, noch zu später Stunde ein Geständnis: Der Endspieltip von mir, - zwei Etagen höher,....das war echt ein Scheiß-Tip, ich weiß gar nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe. Aber trotzdem,...wir haben eine sympathische Nationalelf,.... oder etwa nicht,...die Weltmeister der Herzen oder so? :oops: :lol: