Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Süchtig nach der Sonnenbank
Therapiekong
30.03.2008, 17:46
Sagt mir, dass das ein vorgezogenr Aprilscherz ist, obwohl es in unserer übertherapierten Gesellschaft doch wahr sein könnte. Hier der Originaltext aus der Berliner Morgenpost vom 30. März:
Tanorexie heißt das übertriebene und gesundheitsgefährdende Verlangen, die Haut zu bräunen. Inga Kegel (61) aus Mühlheim musste sogar ins Krankenhaus. Dann hat sie einen Entzug gemacht.
Berliner Morgenpost: Sonnenbanksucht, was ist das denn?
Inga Kegel: Das ist eine ernst zu nehmende Krankheit.
Wie oft gehen Sie denn auf die Sonnenbank?
Kegel: Früher alle zwei Tage für eine Dreiviertelstunde. Dann habe ich einen Entzug gemacht.
Entzug?
Kegel: Ja, mein Arzt hat mich darauf aufmerksam gemacht. Zuerst habe ich gedacht: Quatsch, das ist doch keine Sucht. Ich sehe braun einfach besser aus. Dann wurde mir klar: Es ist doch eine Sucht.
Aber es muss Ihnen doch schon zuvor mal jemand gesagt haben, dass Sie zu braun sind.
Kegel: Immer wieder. Meine Freunde sagten, dass ich aussehe wie eine alte Aktentasche. Ich dachte, sie sind nur neidisch. Einmal lag ich so lange unter der Sonnenbank, dass ich drei Tage ins Krankenhaus musste. Doch ich dachte, dass das mal passieren kann.
Hatten Sie denn auch Entzugserscheinungen?
Kegel: Als mir klar wurde, dass ich süchtig bin, habe ich einen Entzug gemacht. Ich bekam schwere Depressionen, ich zitterte am ganzen Leib, ich konnte nicht schlafen, hatte ständig Angst. Die Solarien haben in der Regel bis zehn Uhr auf. Und bis viertel vor zehn lief ich durch die Wohnung und dachte: Ach komm, nur zehn Minuten, was macht das schon. Ich fühlte mich blass und hässlich.
Wie viele Solariumsüchtige hat denn Ihre Selbsthilfegruppe?
Kegel: 14. Es werden mehr. Schönheit, braun sein, schlank sein, nie krank aussehen wird immer wichtiger. Irgendwann verliert man den klaren Blick auf sich.
Gehen Sie heute noch ins Solarium?
Kegel: Alle zwei Wochen. Inzwischen kann ich auch reingehen und mal nur Kaffee trinken.
Sie gehen ins Solarium zum Kaffeetrinken?
Kegel: Ja, um mir zu beweisen, dass ich widerstehen kann.
Das Gespräch führte Britta Stuff
Na jedenfalls hätten es die Anonymen Sonnenbanksüchtigen nicht ganz leicht anonym zu bleiben :D
Moin moin Kong,
wow, hier sehe ich drei Spinner, die sich einen Joke ausgedacht haben:
Die Sonnenbank"Süchtige",
Die Mediziner, die soetwas statuieren und
Die Presseleute, denen nix mehr einfällt.Habe mächtig meinen Kopf geschüttelt und denke: Die spinnen!
Herzlich aus dem sonnigen Norddeutschland
MaJa
Als Gefährdeter sollte man damit nicht scherzen, Maja. Geh lieber in den Keller, solange die Sonne scheint, sonst hast du Ruckzuck eine Ersatzdroge am Hals...äh...oder wahlweise auf dem Rücken, oder am Hintern...oder wo auch immer.:D :D
es gibt verhaltensstörungen aller arten, wie dieses beispiel zeigt. ob man das sucht nennt oder nicht, ändert an der sache nichts. offensichtlich hat diese frau ein ernsthaftes problem. ich finde das nicht lustig.
Therapiekong
31.03.2008, 18:55
es gibt verhaltensstörungen aller arten, wie dieses beispiel zeigt. ob man das sucht nennt oder nicht, ändert an der sache nichts. offensichtlich hat diese frau ein ernsthaftes problem. ich finde das nicht lustig.
Kann sein mit dem Problem, aber doch wohl nicht die Sonnenbank. Ich finde dass ausgesprochen komisch (lustig), weil das ja nicht ernst gemeint sein kann. :D :D
Hat ja auch keiner gelacht, jedenfalls nicht laut...obwohl ich das schweinelustig finde. Aber ich kann auch über Behinderte und Alkoholiker lachen, warum auch nicht. Wär ja diskriminierend, wenn man die alle einfach ausschließt. Ich finde es sogar lustig, wenn jemand moralisiert. :D :D
Kann sein mit dem Problem, aber doch wohl nicht die Sonnenbank. Ich finde dass ausgesprochen komisch (lustig), weil das ja nicht ernst gemeint sein kann. :D :D
mal im ernst, wenn es leute gibt, die sich zwanghaft ständig die hände waschen, warum soll es nicht aus sowas geben? es geht doch immer um das finden von ursachen bzw. wegen, wie man aufhören kann, sich selbst zu schaden. die sonnenbank ist für mich nicht das wesentliche dabei.
averell, ich hatte gar nicht die absicht, darauf gross ein zu gehen, aber du "zwingst mich fast" dazu.
...obwohl ich das schweinelustig finde. Aber ich kann auch über Behinderte und Alkoholiker lachen...
da unterscheiden wir uns offensichtlich
...warum auch nicht?
äh, vielleicht einfach deshalb, weil man sowas nicht tut?
...Wär ja diskriminierend, wenn man die alle einfach ausschließt...
das ist schlicht zynisch. das hat im übrigen mit "moralisieren" nicht zu tun, du held, aber ich glaube kaum, dass du das begreifst. wahrscheinlich hältst du dich für unglaublich cool und progressiv. aber das bist du nicht. wenn du so cool wärest, würdest du nicht jede gelegenheit dazu benutzen, in meine richtung zu pinkeln. lass mich in zukunft einfach zu frieden.
Moin moin helle,
mir scheint Deine Streitsucht ein ganz markantes Beispiel für eine behandlungswerte Verhaltensstörung.
Ist es deshalb eine Sucht?!
Gute Besserung.
Herzlich
MaJa
DAS ist eine Sucht, irgendwie muss man ja die Dinge kompensieren, die einen so umtreiben.:D
Wahrscheinlich müsste man Till Schweiger für Filme wie "Wo ist Fred?" praktisch zum Tode verurteilen. Ich betreue zusammen mit meiner Frau ehrenamtlich einen Behinderten aus einer Wohngruppe, daher finde ich es völlig normal, dass man über dessen Schrullen lachen kann. Er tut das auch. Daher ist mir der Standpunkt Helles überhaupt nicht nachvollziehbar, wenngleich es nicht meine Absicht war, in seine Richtung zu "pinkeln". Insofern hielt ich meine Meinung allgemein, trotzdem kam sie offenbar an. Na sowas.
Therapiekong
01.04.2008, 18:55
Mir ging es um den Begriff Sucht im Zusammenhang mit einer Sonnenbank. Ich gehöre halt noch zu der Generation, für die Sucht nur im Zusammenhang mit Heroin etc., Alkohol und Tabletten in Verbindung steht, alle anderen Süchte sind aufgesetzt bzw. kreiert worden, um brachliegende Hilfsangebote zu aktivieren bzw. Probleme zu schaffen, die keine sind. Es leben die vielen Helferlein, dann fühl´ ich mich nicht so allein. :D :D
offentsichtlich gibt es menschen die damit nicht vernünftig umgehen können.
ich kann mir schon vorstellen, das das wie eine sucht wirken kann.
dieses verlangen "gut" auszusehen, nachzulegen wenn die bräune nachlässt.
das hat tendenzen einer sucht.
zwar nicht wie alkohol, drogen und pillen, aber in richtung spielsucht. ich konnte mir bei sy. damals nicht vorstellen, wie man spielsüchtig werden kann. bis die ich ersten dort kenngelernt habe.
und die waren süchtig!!!! alter schwede...
Ich finde, jedes übertriebene Verlangen nach irgendetwas als "Sucht" zu bezeichnen, kann auch schnell verharmlosend wirken.
Ich hab einen Sammeltick. Seitdem ich es mir leisten kann und das Geld nicht mehr komplett in hochprozentige Getränke stecke, sammle ich Comics. Da kann einiges an Geld drauf gehen. Meine Frau macht sich darüber lustig, außer ich hab ein superseltenes altes Teil geschossen für mehrere hundert Euro. Dann kann sie nicht mehr lachen.:D
So erklärt sich meine fehlende Sensibilität vielleicht. Es kann aber auch daran liegen, dass ich dem englischen Humor sehr zugetan bin. Die können über alles und jeden lachen. Warum auch nicht? Weil MAN es nicht tut? Tja, Drogen sollte man auch nicht nehmen, hat mich auch nicht gejuckt. Ich hab damit aufgehört, aber sicher nicht, um als Apostel kopfschüttelnd und fingerhebend durch die Welt zu laufen. Wohlgemerkt rede ich nur von mir. Wenn das jemand auf sich beziehen will, dann ist es aber sowas von allein sein Problem. Alleiner gehts gar nicht.:D :D
Moin moin,
nobody is perfect!
Aber sind wir deshalb alle krank? Wohl eher nicht und ein Teil der menschlichen Attraktivität liegt in dessen Fehlern und Schwächen. Beispiel: Frauen mit leichtem Silberblick o.ä.
Ich bin auch gierig nach einer bestimmten Sorte Lakritz, kann aber auch darauf verzichten - wenn auch ungern.
Sex (-Sucht) ist im Urtrieb begründet und kann nicht ganz abgestellt werden, man muss lernen ihn gesellschaftskonform einzusetzen und zu beherrschen, es ist also eine Frage der Erziehung und Disziplin.
Wir sind nicht hilflos, wir können ohne große Mittel sehr wohl viel zu unserem geänderten Verhalten beitragen.
Ansonsten geht es mir wie wohl allen hier: Einige Dinge kann ich gut nachvollziehen und sie leuchten mir ein, andere widerum nicht.
Und darüber, bitteschön, möchte ich lachen (dürfen)!
Herzlich
MaJa
Therapiekong
02.04.2008, 18:10
Ich bleibe bei meinen Suchtdefinitionen, alles andere halte ich für eine Inflation des Suchtbegriffs. Wieviele sind denn schon an einer Übderdosierung von Roulett, Sonnenbank, Pfannkuchen, Lakritz etc. gestorben?? :confused: :rolleyes:
Theoretisch ist das aber machbar. Zumindest das mit der Sonnenbank habe ich in irgendeinem Horrorfilm auch schon gesehen, war, glaube ich, "Final Destination", aber frag mich nicht, welcher Teil.:D Pfannkuchen oder Lakritz wär dann etwa so, wie der Völlerei-Tote in "Sieben", nur Roulette wird echt eine Herausforderung. Das müsste man wohl werfen oder so, Spieler tun das eher nicht, oder?
...mir scheint Deine Streitsucht ein ganz markantes Beispiel für eine behandlungswerte Verhaltensstörung.
wenn ich meine standpunkte vertrete, bin ich streitlustig und gehöre in behandlung. wenn andere dasselbe tun, ist alles easy. interessant.
talktalk
03.04.2008, 20:41
Helle, nimm es nicht so tierisch ernst. Ist ja anstrengend. Therapiekong hatte sich unlängst über die mangelnden Beiträge beklagt. Bei diesen gegenseitigen Angiftungen mag ich mich schon garnicht mehr äußern.
Helle, nimm es nicht so tierisch ernst. Ist ja anstrengend. Therapiekong hatte sich unlängst über die mangelnden Beiträge beklagt. Bei diesen gegenseitigen Angiftungen mag ich mich schon garnicht mehr äußern.
du bist jetzt schon der zweite, der sich so oder so ähnlich äussert. jürgen habe ich letztens ja auch schon aus dem forum "vertrieben". interessant an obigem zitat ist, dass du zwar von "gegenseitigen angiftungen" redest, aber dabei nur mich namentlich direkt ansprichst. so geht das ja nun schon eine weile. bevor es jetzt auch noch heisst, ich würde hier die leute mobben, sollte ich vielleicht die konsequenzen ziehen. es scheinen sich ja mehr oder weniger alle einig zu sein, zumindest die, die sich hier regelmässig äussern. ich stimme dir im übrigen dahin gehend zu, dass es nur noch anstrengend ist und keinen spass mehr macht. das war mal anders. ich bin hier mittlerweile so oft zum patienten erklärt worden, und zwar von leuten, die mich überhaupt nicht kennen, dass es echt zum kotzen ist. ich habe im "wirklichen leben" keinerlei derartige "probleme" bei der kommunikation mit leuten. ich frage mich schon, warum sich hier eine regelrechte front gegen mich aufgebaut hat. hier im forum wird mit zweierlei mass gemessen. ich brauche nur laut zu geben, schon geht's ab. darauf habe ich keine lust mehr. ich weiss, was jetzt als nächstes wieder kommt. "jetzt spielt er sich als opfer auf" etc. wird es wahrscheinlich heissen. scheiss drauf, ehrlich. so viel selbstgerechtigkeit auf einem haufen, wie hier im forum, habe ich noch selten erlebt. ich werde das schreiben im forum einfach einstellen. wichtiges gibt es hier eh nicht zu besprechen.
...ich dachte da an einen Aprilscherz oder ähnliches,...und verschont mich bitte mit Expertenhinweisen dass es Solariumsucht gibt,....
du bist jetzt schon der zweite, der sich so oder so ähnlich äussert. jürgen habe ich letztens ja auch schon aus dem forum "vertrieben".
lass mich aus der nummer raus.
du hast mich nicht vertrieben, ich hatte nur keine lust mich auch noch virtuell rumzustreiten und habe deswegen eine kleine auszeit genommen.
...ich dachte da an einen Aprilscherz oder ähnliches,...und verschont mich bitte mit Expertenhinweisen dass es Solariumsucht gibt,....
Hey Nick, das ist ja mal eine überraschung an dieser stelle.
übrigens, doch es gibt sowas in der art. man muss es nicht sucht nennen, aber es gibt menschen die ihre haut krankhaft nach und nach zerstören durch dieses ewige gebruzel.
menschen machen andauernd komische sachen, das sind wir mit unseren alten geschichten noch fast harmlos....
ob man es nun sucht oder wie auch immer nennt, ist egal.
Hey Nick, das ist ja mal eine überraschung an dieser stelle.
übrigens, doch es gibt sowas in der art. man muss es nicht sucht nennen, aber es gibt menschen die ihre haut krankhaft nach und nach zerstören durch dieses ewige gebruzel.
menschen machen andauernd komische sachen, das sind wir mit unseren alten geschichten noch fast harmlos....
ob man es nun sucht oder wie auch immer nennt, ist egal.
...oha,.meine wird nach und nach großflächig immer bunter,...:(( was ist das,..?
Moin moin,
@Nick: ...Selbstverstümmelung...(Spaßmodus).
Außer bei den Maoris.
@Alle:Und was ich heute noch herausfand: Wenn ich nicht verstanden werde, liegt das zu mindestens 50% an mir.:(
Herzlich
MaJa
@Regierung: Ich bin stinksauer auf unser Steuersystem!!!M.:confused:
...oha,.meine wird nach und nach großflächig immer bunter,...:(( was ist das,..?
nix krankhaftes, alles ok...
ich meinte diese mumienähnlichen leute, die man oft in schicken shoppingcenter trifft.
gruss
blass-backen-jürgen
@Regierung: Ich bin stinksauer auf unser Steuersystem!!!M.:confused:
Ich eher auf die, die sich sowas ausdenken.:D :D
Therapiekong
04.04.2008, 20:12
Ich find das Steuersystem ok, ok ist nur nicht, dass sich einige vom Steuernzahlen drücken können und dürfen ...
Ich bleibe bei meinen Suchtdefinitionen, alles andere halte ich für eine Inflation des Suchtbegriffs. Wieviele sind denn schon an einer Übderdosierung von Roulett, Sonnenbank, Pfannkuchen, Lakritz etc. gestorben?? :confused: :rolleyes:
Hahaha.....
tja, früher hat man von der "vornehmen blässe " gesprochen und sich dauernd gepudert. so ändern sich die zeiten.