Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseh- Und Internetsucht
ich finde, wir sollten auch mal über fernseh- und internetsucht diskutieren. bei meiner recherche in unserem forum habe ich keinen eigenen thread zu diesem thema gefunden. überlegt hatte ich, ob man die beiden themen extra diskutieren sollte. ich bin aber zum schluss gekommen, dass es durchaus sinnvoll ist, dies in einem thread zu tun.
ich denke, dass wir gemeinsam viele wichtige informationen zu dieser problemstellung und vor allem einen erfahrungsaustausch erhalten werden. viele von uns in diesem forum sind viele jahre, manche jahrzehnte lang nüchtern von drogen und alkohol. wie aber gehen wir mit den „drogen“ fernsehen und internet um? gibt es eine suchtverlagerung?
was das angeht, lege ich selbst gelegentlich süchtiges verhalten an den tag. ich habe schon so manchen abend vor tv und pc verbracht, an dem ich eigentlich etwas ganz anderes vorhatte. man hat sich halt nicht immer im griff. allerdings stellt das eher die ausnahme dar. schaffe ich doch in der regel im rechten moment auf meine innere bremse zu drücken und die flimmerkisten auszuschalten. es gibt aber phasen, da gelingt es nicht so gut und ich vernachlässige soziale kontakte und anderes. dann aber rufe ich mich wieder so richtig auf den plan und ich habe die sache wieder unter kontrolle und lege ein normales konsumverhalten (nicht tägliches nutzen der flimmerkisten) an den tag.
ich kenn aber auch einige leute, die auch schon länger nüchtern sind und die sache nicht so gut im griff haben, teilweise gar nicht mehr im griff haben…
oder auch in meiner verwandschaft ist jemand, dem, seit ich denken kann, filme über alles gehen, der seine ganze freizeit diesem thema widmet. auch solange ich denken kann ist das schon immer ein streitpunkt in seiner ehe…
die wikipedia schreibt dazu knapp aber eigentlich ganz trefflich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehsucht
http://de.wikipedia.org/wiki/Internetsucht
hm, ich gucke viel fernsehen wenn ich zeit habe.
d.h. ich bin abends zuhause, hab nichts weiter vor und mache die kiste an.
da gucke ich auch schon mal 4-5 std.. alles mögliche, nicht nur filme, auch dokus, Musiksendungen, keine trash-shows.
hab da aber kein schlechtes gefühl bei, nabel mich auch nicht von meiner umwelt ab und kann die realität von der fernsehwelt unterscheiden.
für mich ist das kein problem trotz zeitweisen hohen Tv konsum.
ich fühle mich in dem punkt auch nicht süchtig...und wenn es nach neuesten erkenntnissen doch suchtverhalten ist, dann ist es mir auch egal.
ich höre gerade mit dem rauchen auf. das finde ich viel schlimmer. das ist eine wirklich hinterhältige sucht...
gruss jürgen
Ich kenne leider auch solche Phasen von mir, in denen ich teilweise meinen täglichen Zeitplan, nach bestimmten Sendungen organisiert habe. Es hat lange gedauert, bis ich mir das eingestanden habe und gemerkt habe dass mich diese Kiste richtig lähmt, meine Möglichkeiten und Kontakte einschränkt und fesselt.
Da lassen einem die neuen elektronichen Fußfesseln, die seit einiger Zeit für leichte Bewährungsstrafen eingesetzt werden noch mehr Spielraum. ;)
Mittlerweile hat es sich gelegt, ich schaue immer noch wahrscheinlich zu viel, aber die Kiste läuft nicht mehr den ganzen Tag, meisten "nur" noch abends.
Beim Internet (+ PC) tarnt sich die Gefahr u.a. in der "Notwendigkeit", ich halte mich nicht für abhängig, aber die Vorstellung auf einmal keine Verbindung mehr zu haben ist trotzdem unangenehm.
Trotz dieser Vorstellung sehe ich es mehr als nützliches Gebrauchsmedium, und erledige auch sehr viel darüber.
Eine bedenkliche Zeit hatte ich mit Spielen, mit denen ich mir wirklich Tage und Nächte um die Ohren gehauen habe, heute spiele ich überhaupt keine PC-Spiele mehr.
@Jürgen:
Ich drück Dir die Daumen beim Nichtrauchen.;) Ist schon ein seltsamer Zufall, ich habe gestern morgen beim Verlassen des Hauses, mein ganzes Rauchzeug + Ascher, Feuerzeug usw. in den Müll befördert und jetzt seit einem Tag keine mehr geraucht. Also, einen Tag schon.:)
Mich erwischt es manchmal anfallartig. Dann sitze ich abends bis spät vorm Fernseher. Mittlerweile allerdings sehr selten. Ich gucke abends Nachrichten im ZDF und anschließend Kulturzeit - wenns was gibt was interessant ist.
Seit etlichen Jahren praktiziere ich zur Fastenzeit Fernsehabstinenz, also nix, knapp 2 Monate lang. Das ist recht angenehm. Schwierig sind immer die Süchte, die man nur einschränken kann, wie beim Essen. Ganz auf etwas verzichten fällt mir nicht schwer.
Zum Fernsehen fällt mir noch ein, dass ich vor längerer Zeit irgendwo gelesen habe, das TV-Konsum, von täglich mehr als zwei Stunden, persönlichkeitsverändernde Wirkung hat. Na aber hallo, darauf kann ich gerne verzichten, dass jemand in meinem Hirn rummacht.:evil:
Schönes Wochenende.
Zum Fernsehen fällt mir noch ein, dass ich vor längerer Zeit irgendwo gelesen habe, das TV-Konsum, von täglich mehr als zwei Stunden, persönlichkeitsverändernde Wirkung hat. Na aber hallo, darauf kann ich gerne verzichten, dass jemand in meinem Hirn rummacht.:evil:
Schönes Wochenende.
Ja, hab ich auch gelesen. Wenn es danach geht ist ein Spaziergang durch jede Großstadt persönlichkeitsverändernd. Was da alles auf einen einprasselt.
Mein Job ist auch persönlichkeitsverändernd. ich war vor 10 Jahren noch ein bißchen anders. Trotzdem läuft mein Leben ganz ok.
Mir wird heutzutage zuviel zur Sucht gemacht oder auch zum Problem hochstilisiert.
Wenn einer wirklich den ganzen Tag vor der Glotze sitzt und jeden Kontakt zur Außenwelt abbricht wegem dem Fernsehkonsum, ok..problematisch.
Aber der hätte auch ohne Fernseher wahrscheinlich eine andere Macke ausgelebt.
Ich werd heute abend schön auf der Couch liegen und Chips in mich reinschieben und die Kiste anmachen. ;)
(aber ohne Nikotin)
@Framat: viel Erfolg, bei mir der 5. Tag. Bin aber noch am kämpfen...aber klappt bisher.
Von mir auch ein schönes Wochenende
Jürgen
...Ich werd heute abend schön auf der Couch liegen und Chips in mich reinschieben und die Kiste anmachen. ;)
Oh, oh, bedenklich! Na ich geh aufs "Spiel". ;)
@Framat: viel Erfolg, bei mir der 5. Tag. Bin aber noch am kämpfen...aber klappt bisher.
Jürgen
Ja, danke,Dir auch. Zum kämpfen habe auch schon die gute alte Ablenkung des Wohnungsputzes wiederentdeckt.
Da gibt es in einem Männerhaushalt immer genug anzugreifen.:mrgreen:
Oh, oh, bedenklich! Na ich geh aufs "Spiel". ;)
ok, das ist vielleicht aufregender als mein abend...
Ja, danke,Dir auch. Zum kämpfen habe auch schon die gute alte Ablenkung des Wohnungsputzes wiederentdeckt.
Da gibt es in einem Männerhaushalt immer genug anzugreifen.:mrgreen:
ich hab montag (ich hatte frei und bin angefangen mit dem aufhören) wäsche gewaschen, den garten gemacht, büro aufgeräumt, alt papier weggebracht, usw..
mein freundin fands gut...
Moin moin,
Glückwünsche an Euch beide Nichtraucherkandidaten, auf jeden Fall schmecken Eure Küsse besser.
Jürgen, mach Sport, sonst wirst`e schnell zu dick!
Mit dem PC ist es bei mir so ähnlich, wie es mit dem Autofahren war. Wenn ich es professionell mache, verliert es sehr bald seinen Reiz und hat kein Suchtpotential mehr für mich.
TV ist für mich die beste Möglichkeit abzuschalten und schnell in die Heia zu kommen.
Ausnahme: Nachrichten, Naturfilme und Wissensvermittlung.
Beim Sport noch Rudern und Segeln sowie Boxen (eingeschränkt).
In Elrond kannte ich mal einen Mitbewohner, der aber auch jede mögliche Minute vor dem PC saß und spielte. Ich hörte dann immer: Bin schon in der Xten Ebene... Das hat mich irgendwie davor bewahrt, jemals ein Spiel an der Kiste zu spielen.
Die Cyberwelt hat wohl ihre Reize, aber für uns als Suchtprofis ist es ein Lacher, dagegen zu steuern.
Jürgen, Du bist herzlich eingeladen, bei uns im Garten weiterzumachen, wenn Du zu Hause fertig bist. Butterbrot inklusive und geile Venylmugge wenn fertig.
Grüße an Ed.
Herzlich
MaJa
Therapiekong
17.11.2007, 10:03
Zum Thema Fernsehen und Internet: Ist mein täglicher Begleiter und habe kein bißchen ein schlechtes Gewissen deswegen.:cool:
Kurz eine kleine Gechichte dazu aus vergangener Zeit. In den 80iger Jahren war eine Sozialarbeiterin oder Pädagogin oder sowas, Name habe ich vergessen, regelmäßiger Gast bei Synanon, oder genauer regelmäßige "Besucherin" verschiedener "Älteren" von Synanon, natürlich meistens nicht gleichzeitig. Details erspare ich mir hier. Sie schrieb auch einen Artikel damals in NvS über Ihre auf einmal entdeckte Fernsehsucht, die sie mit ABDECKEN des Geräts bekämpfte (wirklich wahr !!!). Daraufhin sah ich mich "genötigt" einen Leserbrief zu schreiben u.a. mit folgenden Argumenten gegen diese Suchtbekämpfung bzw. entdeckte Such:
1. Deswegen decken also Kanarienvögelbesitze Ihre Käfige ab, nicht wegen der Nachtruhe, sonder wegen Ihrer Kanarienvogen-Sucht
2. Rotlicht-Süchtige müssten alle Ampeln der Stadt abdecken, kommt gut im Verkehr usw.
Tut mir leid liebe Leidesgenossen, aber aber an irgendeiner Stelle solte man Schlußmachen mit Überbewertung von Sucht. :confused: :confused:
Bestimmt gibt es aber wissenschaftliche Untersuchungen, Auswertungen, Grafiken und Charts, die beweisen, dass Fensehen und Inernet Sucht erzeugend sind.
Übrigends: Ich bin gearde im Internet um dise Zeilen zu schreiben :D
Moin moin,
Jürgen, mach Sport, sonst wirst`e schnell zu dick!
nana...aber stimmt, habe den hang dazu :(
In Elrond kannte ich mal einen Mitbewohner, der aber auch jede mögliche Minute vor dem PC saß und spielte. Ich hörte dann immer: Bin schon in der Xten Ebene...
...und das war wahrscheinlich noch das harmloseste...:|
Jürgen, Du bist herzlich eingeladen, bei uns im Garten weiterzumachen, wenn Du zu Hause fertig bist. Butterbrot inklusive und geile Venylmugge wenn fertig.
Grüße an Ed.
Nee, mir reicht mein garten, Stullen und Mucke nehme ich aber...;)
@Therapiekong: sehe ich auch so.
...Tut mir leid liebe Leidesgenossen, aber aber an irgendeiner Stelle solte man Schlußmachen mit Überbewertung von Sucht. :D
Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. :rolleyes:
... Übrigends: Ich bin gearde im Internet um dise Zeilen zu schreiben :D ...
Oh, Oh ...;)
Eine bedenkliche Zeit hatte ich mit Spielen, mit denen ich mir wirklich Tage und Nächte um die Ohren gehauen habe, heute spiele ich überhaupt keine PC-Spiele mehr.
oh ja, computerspiele sind auch ein schönes thema, das hier gut passt. habe ich schon seit vielen jahren völlig aufgeben. ich hatte während meiner suchtzeit lange phasen mit ausgiebigen kiffer- und spielesessions. außerdem hing ich oft vor geldautomaten à la merkur disc. letzteres habe ich wie alle drogen nie mehr angerührt. pc-spiele habe ich 2004 noch mal für ca. eine woche genutzt. ich habe in dieser woche wohl jeden abend nach der arbeit gespielt (vor allem sportspiele wie fußball oder eishockey fand ich gut). dann habe ich aber gemerkt was passiert und habe die games verschenkt. und seitdem auch nicht mehr gespielt.
da spiele ich lieber selbst fußball ;-)
Zum Thema Fernsehen und Internet: Ist mein täglicher Begleiter und habe kein bißchen ein schlechtes Gewissen deswegen.:cool:
Kurz eine kleine Gechichte dazu aus vergangener Zeit. In den 80iger Jahren war eine Sozialarbeiterin oder Pädagogin oder sowas, Name habe ich vergessen, regelmäßiger Gast bei Synanon, oder genauer regelmäßige "Besucherin" verschiedener "Älteren" von Synanon, natürlich meistens nicht gleichzeitig. Details erspare ich mir hier. Sie schrieb auch einen Artikel damals in NvS über Ihre auf einmal entdeckte Fernsehsucht, die sie mit ABDECKEN des Geräts bekämpfte (wirklich wahr !!!). Daraufhin sah ich mich "genötigt" einen Leserbrief zu schreiben u.a. mit folgenden Argumenten gegen diese Suchtbekämpfung bzw. entdeckte Such:
1. Deswegen decken also Kanarienvögelbesitze Ihre Käfige ab, nicht wegen der Nachtruhe, sonder wegen Ihrer Kanarienvogen-Sucht
2. Rotlicht-Süchtige müssten alle Ampeln der Stadt abdecken, kommt gut im Verkehr usw.
Tut mir leid liebe Leidesgenossen, aber aber an irgendeiner Stelle solte man Schlußmachen mit Überbewertung von Sucht. :confused: :confused:
Bestimmt gibt es aber wissenschaftliche Untersuchungen, Auswertungen, Grafiken und Charts, die beweisen, dass Fensehen und Inernet Sucht erzeugend sind.
Übrigends: Ich bin gearde im Internet um dise Zeilen zu schreiben :D
ich denke, wie so oft, kann auch an dieser stelle nur jeder für sich selbst entscheiden, inwieweit sein verhalten für sich selbst angenehm oder schädlich ist.
sicher - überbewerten sollte man das ganze nicht - aber auch nicht verharmlosen.
So, nun hocken sie alle nur noch vor der Glotze. :lol: :lol:
So, nun hocken sie alle nur noch vor der Glotze. :lol: :lol:
Was läuft denn wieder? Wieder irgendeine Supernanny, oder Frauentausch.:mrgreen: :lol:
Therapiekong
23.11.2007, 21:07
Bauer sucht Frau :-D :-D
...welcher Bauer, der vom Verlag oder des Versandhauses?:p
Herzlich
MaJa
also ich selbst habe die sendung noch nicht gesehen (und habe es auch nicht vor), aber ich las in verschiedenen medien, dass es auch dort von fakes nur so wimmelt...
http://www.express.de/servlet/Satellite?pagename=express/index&pageid=1004976768169&rubrikid=221&ressortid=104&articleid=1195300839963
armes deutschland... muss ja auch ne klasse sendung sein, oder? glaube ich guck mir das auch mal an.
Ja, das genau sind die Momente bei denen ich dann wieder überlege, meinen Fernseher doch zu entsorgen.:confused:
Therapiekong
27.11.2007, 21:37
Das Grauen hat ein Gesicht ..:-D :-D :D
Ja, das genau sind die Momente bei denen ich dann wieder überlege, meinen Fernseher doch zu entsorgen.:confused:
ja genau so überlege ich dann auch manchmal. allerdings kommt der ganze schrott ja mehr oder weniger nur in den privaten programmen. es gibt ja auch viel gutes im fernsehen.
z.b. arte oder zdf-info oder oder oder
hallo zusammen,
zur fernseh-sucht: wenn wir in diesem zusammenhang von sucht sprechen wollen, dann braucht sich jeder einzelne von uns meines erachtens nur folgende fragen zu stellen. organisiere und plane ich mein leben nach dem fernsehprogramm? ordne ich ihm alles andere unter? dabei spreche ich natürlich nicht von der alle 4 jahren stattfindenden fussball-wm, sondern von zeiten, wo das ganz normale programm läuft. wer also diese fragen mit nein beantwortet, hat nichts zu befürchten. :-)
zur internet-sucht: da fällt es mir schon schwerer, etwas vernünftiges zu sagen. ich selbst benutze das internet sehr oft, aber in erster linie zur information und für arbeits-zwecke. ich spiele keinerlei online-spiele und chatte nur gelegentlich. ich kenne leute, die spielen jeden tag stundenlang schach. das sind keine profis, die verdienen damit kein geld. sind die auch süchtig?
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,745907,00.html
harald-aachen
19.02.2011, 11:08
hmmm...also natürlich kann ich mir vieles anschauen. was ich so tue und mache bzw. was ich nicht tue und mache.
zumgrundsätzlichen: ich habs mir nach meinem auszug einfach ganz einfach gemacht..hab bis zum heutigen tage keinen fernseher. ist mir einfach vieles zu blöd, was da läuft. hab da ein ganz prägendes ereignis im kopf: bin am 27.04.2005 ja aus dem haus in ffm raus, hier nach aachen, morgens früh, möbel gekramt und so ein zeugs, abends der einfachheit halber in ne pommes-bude um was zu essen. kurz nach 7. sitze da bei meinem gyros mit fritten, die haben einen fernseher und was läuft? jörg pilawas ratequiz aufm ersten...genau wie 2003..selbe uhrzeit, selbe sendung, selber typ, selbes -stupides,ödes- format. da stand meine entscheidung fest. und bis heute laufen bei den privaten nachmittags die selben blödsinnigen gerichts-, psychoanalyse- und selbstdarstellershows und in den abendstunden die selben rate-shows bzw. im 2 jahres rhythmus die gleichen spielfilme aus den archiven und 5 sehr ähnliche csi-formate. und um monatlich 27 euro auszugeben nur um mir monatlich vielleicht 5 stunden insgesamt arte, n24, dsf oder eurosport reinzuziehn bin ich einfach zu geizig.
aber: was ich so mitbekomm, und ich war eine lange zeit nicht anders, ist eine geradezu eigen-seziererische selbstanalyse form mit dem thema: wo verhalte ich mich süchtig? hat sich irgendjemand schonmal auf die parkbank fersehgeguggt udn/oder gechattet? oder auf die parkbank gesportet?
für mich hat das thema sucht immer eine ruinösen, selbstzerstörerischen hintergrund. und da sist nach meiner meinung das ausschlaggebende.
Ich plane meine freizeit manchmal um den chat drumherum, oder wenn ich mich in foren engagier, oder um selbsthilfegruppen drumherum, oder um meine bücher, oder um basteleien an meinen autos bzw. den dazugehörigen clubtreffen drumherum. und ich kenne viele, süchtige und nichtsüchtige, die das auch so machen. ich glaube man nennt das freizeitGESTALTUNG.
ich hab allerdings auch gelernt, mich so zu mögen wie ich bin und fühle mich sowohl "in mir selber" als auch im leben intergriert. und ich mags einfach nicht ( mehr ) mich ständig zu hinterfragen, kritisieren, maßzuregeln. da kommen viel eeher ganz alte, böse erinnerungen dadurch hoch..
ich gehe arbeiten, zahle meinen unterhalt, kümmer mich um die belange meiner kids soweit dazu gefragt, nehme keine drogen ( = bewusstseinsverändernde substanzen gleich welche art und egal ob legal oder illegal ) zu mir und gehe ansonsten konstruktiv mit mir und meinem leben um. und seit der zeit ists a ruah, und ich habe oftmals ein lächeln auf den lippen und hab spaß.
aber vieleicht bin ich da ja auch auf dem holzweg ;)
...Glaub´ich nicht. Ohne Fernsehen lebt sich´s bestimmt selbstbestimmter.
Ich guck eindeutig zu viel Fernsehen. Nachmittags nach der Arbeit ein Stündchen, und Abends auch noch ein paar.
Aber unglücklich bin ich deswegen nicht. Ich seh´ gerne fern. Bei 36 Programmen finde ich immer irgendwo was mich interessiert.
Gruß
Da kann man auch zu stehen. Finde ich gut. Ich hab auch kein Problem damit. Wenn es doof ist, schalt ich ab oder ordne es als doof ein und freu mich trotzdem, den Doofen beim Doofsein zuzuschauen.:p
Manchmal tut es mir dann wieder um die am Fernseher vertrödelte Zeit leid, wenn ich zu müde bin, noch ein paar Seiten zu lesen. Aber das passiert selten. Allerdings lese ich im Moment langsamer, als ich Bücher kaufe, was zu einem bedrohlichen Rückstau führt. Wird Zeit für einen ruhigen Urlaub!
hallo,
es ist doch die frage, wie man das hilfsmittel "fernseher" nutzt. man muss sich keine der hohlen shows am nachmittag oder am abend anschauen, ausser man ist fern gesteuert. im gegensatz dazu gibt es einige gute sender, die z. b. dokus zu allen möglichen themen bringen. sich solche sendungen ab und zu anzusehen, lässt einen nicht verblöden. im gegenteil, man kann eine menge lernen, das interesse dazu voraus gesetzt. ich finde, allgemeinwissen hat immer noch seinen stellenwert.
Therapiekong
31.03.2011, 19:09
Stimmt, man muss sich nur etwas mit dem Programm befassen. Zur Unterhaltung z. B. Alles Bakschich, Serie auf Arte oder Serie in Schwarz. Gut sind auch die Themenabende dort.
Bei mir stehen in der Regel Politsendungen auf dem Zettel, Monitor und Aspekte gehören genauso dazu wie unendlich viele Geschichtshistorische, Gesellschaftspolitische und Naturwissenschaftliche Berichte auf Phoenix, wenn ich zu Hause bin und sonst nichts zu tun habe ist Phoenix eigentlich immer an. Ich hatte mir vor 6 oder 7 Jahren mal einen DVD Player besorgt und mir ein zwei DvD angeschaut, das wars dann, seitdem steht das Teil als Staubfänger unter dem Fernseher. Will den jemand haben,......? :-)))
Die Wildschweine-Cam (mms://tv.eenet.ee/siga)
bei Ilmatsalu, Estland. ;)