Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Heroin glücklich ??
Therapiekong
17.03.2006, 08:48
Um das Forum wiedermal etwas zu beleben möchte ich ein Interview zitieren (auszugsweise), dass im letzten Spiegel unter der Überschrift "Applaus ist Koks für die Seele" geführt wurde. Interviewt wurde Herr Borwin Bandelow, Professor für Psychiatrie und Leiter der Angst-Ambulanz an der Uniklinik Göttingen.
Spiegel: Der Gefühlssturm während des Applauses ist vergleichsbar mit dem Glücksgefühl, das Drogen auslösen?
Bendelow: Genau. Wenn Sie mich fragen: Wie werde ich glücklich?, würde ich antworten: Spritzen Sie sich Heroin in die Vene! Das geht direkt an die Glückshormonrezeptoren.
Freue mich über die profunden Meinungen der Spezialisten. :lol:
Er hat ja Recht, wenn nicht diese empfindlichen Nebenwirkungen wären.
Habe früher auch nie ein Beipackzettel bekommen.
Gott sei Dank hat er das im Spiegel gesagt und nicht in der Bravo!
Gruss Jürgen
Ich hab über den Bandelow gestern einen Bericht in "Polylux" gesehen.
Hintergrund ist wohl, dass er im Augenblick ein Buch zu verkaufen hat ("Celebrities Vom schwierigen Glück, berühmt zu sein"). Er ist also auf "Werbetour". Es geht in dem Buch darum, dass Prominente in Kultur und Kunst generell seiner Meinung nach eine Persönlichkeitsstörung haben. Wären sie "normal", würde sie niemand sehen wollen. Das Publikum steht auf Einzigartigkeit. Drogen und Alkoholexzesse gehören laut Bandelow dazu.
Glaub ich nicht. es gibt natürlich immer wieder Künstler die sowas von durchgeknallt sind, das sie in ihrem Fach genial sind oder waren (Kinski, Hendrix, usw.) Aber was heutzutage , zumindestens in Deutschland, prominent genannt wird, sind nur von den Medien gehypte Durchschnittstypen. Die drehen erst durch, wenn sie berühmt sind. Auch kein Wunder. Das sind alles stinknormale leute, die nur teilweise unter Realitätsverlust leiden. (siehe DSDS, Big Brother, The Dome, usw..)
Ich "glaube" es auch nicht so pauschal, kenne aber auch das Buch im Einzelnen nicht.
Therapiekong
17.03.2006, 14:47
Jürgen: (siehe DSDS, Big Brother, The Dome, usw..)
Also bei deren gebündelte Blödheit, glaube ich, dass die Betreuer, Manager, etc. diese Leute nur im Vollrausch ertragen können (wir als Fernsehzuschauer könne ja weiterzappen oder den Kasten ausmachen), und irgendwann nehmen sie selbst was, weil sie wahrscheinlich ihre Blödheit und ihr Niveau selbst nicht mehr ertragen. Leider ist die Medizin in diesen Fällen schon so weit, dass eine natürliche Auslese blockiert werden kann.
Hallo Leute, vielleicht sollte man diesen Hr. Bandelow mal zu den uns allen bekannten Bedingungen mit auf eine Spritztour nehmen um ihm ein wenig "Applaus" zu besorgen,.. ca. 14 Tage Via Frankfurt, Berlin, Hamburg, Amsterdam und zurück und in anschließend mal ihn seinem eigenen Angstlabor testen lassen. Auf die Ergebnisse wäre ich gespannt. :wink:
Therapiekong
17.03.2006, 19:28
ohho, seit wann sprechen wir denn so über Wissenschaftler? :lol: :lol: :lol:
Was soll´s?
Es gibt genügend Menschen, die Timothy Leary überstanden haben. Da soll Bandelow nicht zu überstehen sein?
Also wirklich: völlig überbewertet.
gruß
avram
Hallo Leute, vielleicht sollte man diesen Hr. Bandelow mal zu den uns allen bekannten Bedingungen mit auf eine Spritztour nehmen um ihm ein wenig "Applaus" zu besorgen,.. ca. 14 Tage Via Frankfurt, Berlin, Hamburg, Amsterdam und zurück und in anschließend mal in seinem eigenen Angstlabor testen lassen. Auf die Ergebnisse wäre ich gespannt. :wink:
hallo joachim,
du triffst den nagel auf den kopf. mehr ist dazu nicht zu sagen.
[quote="Therapiekong"]...Herr Borwin Bandelow, Professor für Psychiatrie ...
Spiegel: Der Gefühlssturm während des Applauses ist vergleichsbar mit dem Glücksgefühl, das Drogen auslösen?
Bendelow: Genau. Wenn Sie mich fragen: Wie werde ich glücklich?, würde ich antworten: Spritzen Sie sich Heroin in die Vene! Das geht direkt an die Glückshormonrezeptoren....[quote]
Ich würde sagen: Ein typischer Vertreter seiner Zunft und ein gutes Beispiel, wie dämlich sie sind. :shock:
Gruss
talktalk
16.12.2006, 13:31
Was soll´s?
Es gibt genügend Menschen, die Timothy Leary überstanden haben. Da soll Bandelow nicht zu überstehen sein?
Also wirklich: völlig überbewertet.
gruß
avram
Dem schließe ich mich an.
Moin moin,
soeben habe ich trotz fetter Grippe die FL-Nachrichten gelesen und finde besonders Ronalds Artikel zur Heroinfreigabe ausgesprochen sehr gut.
Er bringt es auf den Punkt.
Herzlich
MaJa
Ach du meine Güte,....der Thread ist ein Jahr alt,....da war noch dieser Mensch namens Avram mit an Bord,.....weiß jemand wo der abgeblieben ist,... :lol: :lol: ....vielleicht wollte er die Frage zum Thread im Selbstversuch beantworten :?:
Hallo Maja, inhaltlich steht zwar nichts drin was ich nicht schon lange weiß, aber das wissen die durchschnittlichen und fragenden Leser ja eben nicht,......jedoch, der Artikel ist gut geschrieben und ebenso gut zu lesen, der Hinweis auf den politischen Hintergrund ist wichtig,...:!: