Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rationales Selbsthilfetraining
Für alle, die es interessiert, etwas Information zum Thema. Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.www.rationales-selbsthilfe-training.de
hallo donron,
interessiere mich schon seit einiger zeit für das thema. habe mich ein wenig mit ret nach ellis befasst. leider ist für sowas immer viel zu wenig zeit verfügbar. einige fragen zu euren seminaren hätte ich schon. was kann ich mir z. b. unter dem "gruppentrainer" vorstellen? ist das ein anerkannter abschluss? ist der besuch von seminaren voraussetzung dafür? gibt es prüfungen?
einige fragen zu euren seminaren hätte ich schon. was kann ich mir z. b. unter dem "gruppentrainer" vorstellen?
RET (REVT)Gruppen als auch unsere RST Gruppen sind geleitete Gruppen. D.h. man braucht mindestens einen, der mit der Methode vertraut ist und sie anwenden kann.
ist das ein anerkannter abschluss? ist der besuch von seminaren voraussetzung dafür? gibt es prüfungen?
Jein, wenn du mit der Methode aufgrund einer Ausbildung arbeiten kannst, tust du es einfach. Da brauchst du keine weitere Berechtigung. Allerdings werden Ausbildungen in RET oder RST praktisch immer von Instituten angeboten, die dann das auch zertifizieren. Bei uns ist das etwas einfacher, lediglich wenn du eine RST Gruppe machen willst, brauchst du unsere Anerkennung. Sonst wendest du deine Fähigkeiten einfach an, privat, im Beruf in der Gruppe...
Prüfungen werden in den Instituten - es gibt zwei in Deutschland - durchgeführt. Das berechtigt dich dann zum Besuch weiterer Aufbaukurse. :) Bei uns werden keine Prüfungen gemacht, dafür auch nichts zertifiziert.
Gruß
Hallo Zusammen!
Das Thema interessiert mich schon sehr, darum meine Frage:
Hat zwischenzeitlich einer von Euch einen Trainerkurs besucht, wenn ja, was macht er damit?
Wäre doch schön, hier in Forum Erfahrungsberichte zu lesen die zu diesem Thema passen.
Ich selber habe vor ca. 2 Jahren einen Grundkurs besucht und gehe unregelmäßig in die rst-Gruppe auf dem Hof. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen Trainerkurs zu belegen.
Mit nem frühlings Gruß dieser
Gibt es neues von RST, Ellis und Trainerkurs?
Schade, dass sich offentsichtlich nicht viele für das Thema interessieren. Ich hätte gerne noch ein paar Werkzeuge und Methoden mich selber zu erforschen.
"Nicht die Dinge beunruhigen die Menschen,
sondern ihre Meinung über die Dinge. Wenn
wir also auf Schwierigkeiten stossen, in Unruhe
und Kümmernis geraten, dann wollen wir die
Schuld niemals auf einen anderen schieben, sondern
nur auf uns selbst, das heißt auf unsere
Meinung von den Dingen."
(Epitekt)
Gibt es neues von RST, Ellis und Trainerkurs?
Schade, dass sich offentsichtlich nicht viele für das Thema interessieren. Ich hätte gerne noch ein paar Werkzeuge und Methoden mich selber zu erforschen.
"Nicht die Dinge beunruhigen die Menschen,
sondern ihre Meinung über die Dinge. Wenn
wir also auf Schwierigkeiten stossen, in Unruhe
und Kümmernis geraten, dann wollen wir die
Schuld niemals auf einen anderen schieben, sondern
nur auf uns selbst, das heißt auf unsere
Meinung von den Dingen."
(Epitekt)
Außer dem von mir angebotenen Kurs, den man bei den Fleckenbühlern machen kann, gibt es eine komplette Ausbildung zum REVT-Trainer bei Dieter Schwarz in Würzburg. http://www.ret-revt.de/ und bei Norbert Lotz in Frankfurt am FIRST. http://www.first-institut.de/_seiten/das_institut1.html
Gruß